Pans Labyrinth

Diskussionsbereich für die Filmreviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Pans Labyrinth

Post by ShadowAngel »

Pans Labyrinth
Always Believe

doh
Bring 'em on
Posts: 57
Joined: Wed 25 Jun, 2008 16:55
Contact:

Re: Pans Labyrinth

Post by doh »

ist ja geschmackssache, aber 10 von 10 finde ich schon ein bisschen viel für pans labyrinth. er ist zwar wirklich mal was anderes innovatives und die idee mit den beiden horrorwelten, in der die märchenhorrorwelt harmlos wirkt, ist richtig cool aber ich finde doch, dass man aus der idee mehr hätte machen können und es schon einige ecken gibt.
z.b. finde ich schon das der film unnötig lang ist und manche szenen einfach lang gezogen sind und von der märchenwelt hätte ich auch gerne ein bisschen mehr gesehen. ich meine die szene wo der vidal sich selbst näht dauert ja gute 5-10 minuten (und solche szenen ziehen sich durch), war zwar lustig anzuschauen als kleiner schocker aber doch unnötig lang und sowas hat den film einiges an tempo genommen (manchmal hab ich mich sogar ein bisschen gelangweilt). und auch wenn das kleine mädchen es schafft nicht nervig zu sein (gute leistung übrigens !), macht das drehbuch es dafür nervig, indem es sie unnötig bescheuert handeln lässt wie bei den menschenesser, wo sie weiss das was passiert wenn sie was isst, aber trotzdem was isst.
das detail mit links und rechts finde ich lustig, das habe ich selbst gar nicht bemerkt Wink
also alles in allen finde ich ihn schon recht gut, aber ich finde auch in fantasybereich gibt es bessere filme, wie z.b. der sternenwanderer (den hab ich gestern gesehen, ich hatte selten soviel spass bei einen film - echt hammer).

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Pans Labyrinth

Post by ShadowAngel »

doh wrote:war zwar lustig anzuschauen als kleiner schocker aber doch unnötig lang und sowas hat den film einiges an tempo genommen


Gerade das der Film sich Zeit nimmt und alles zeigt ohne mit Musikvideoschnitten zu nerven ist doch schön. Gibts heutzutage ja kaum noch.
Zu lang war er definitiv nicht imo.

doh wrote:macht das drehbuch es dafür nervig, indem es sie unnötig bescheuert handeln lässt wie bei den menschenesser, wo sie weiss das was passiert wenn sie was isst, aber trotzdem was isst.


Du weißt das der Film wie ein Märchen wirken soll? Was passiert in ALLEN Märchen dieser welt? Die Hauptfigur macht etwas das sie nicht darf, ignoriert alle Warnungen und reitet sich selbst ins Verderben. Das ist bei Hänsel & Gretel so (mit dem Haus und der Hexe), das ist bei Schneewitchen so (mit dem Apfel) und in jedem anderen Märchen ist das auch so. Also ist es doch sehr logisch, das es in diesem Film auch genauso passiert.
Plus: Das ganze ist nichts weiter als ein Test. Der Pale Man ist der Faun in Verkleidung. Er will einfach testen, ob Ophelia alles befolgt was ihr gesagt wird (und dann genauso eine Marionette wie Vidal ist) oder ob sie ihren eigenen Weg geht, deshalb auch die Sache mit den 3 Türen, wo sie die Elfen ebenfalls ignoriert.
Always Believe

doh
Bring 'em on
Posts: 57
Joined: Wed 25 Jun, 2008 16:55
Contact:

Re: Pans Labyrinth

Post by doh »

schon klar, deswegen sage ich ja das es geschmackssache ist. weil mich nervt es immer sehr wenn ich personen nicht nachvollziehen kann Wink und ihr handeln kann man in einigen moment definitiv nicht nachvollziehen.
also dass es ein test war um zu schauen ob sie alles folgt, glaube ich eigentlich weniger. weil die elfe wird dabei auch getötet und soweit ich mich erinnere war der faun richtig sauer danach und wollte sie eigentlich erst bei den tests dann durchfallen lassen. sowieso ergibt es finde ich nicht sehr viel sinn, dass wenn sie den test bestanden hat (die regeln nicht befolgt) und fast dafür getötet wird, letztendlich schafft sie es sich nur in letzter sekunde zu retten. sowieso wird sie ja beim letzten test getestet ob sie alles befolgt was man ihr sagt und jeder test hatte eigentlich soweit ich mich erinnere ein eigenes thema, deswegen glaube ich nicht das zwei tests darum gehen ob sie eine marionette ist.
also keine ahnung so sehe ich es zumindest, vielleicht hast du ja auch ein bisschen mehr hintergrundwissen darüber gelesen oder ich hab was falsch verstanden Wink
ok das mit der länge ist definitv geschmackssache, aber ich finde es zwar auch schön wenn ein film ruhig ist ohne wilden schnitte, aber wenn er unnötig lang und einfach länger weder die handlung vorangetrieben noch irgendwelche eindrücke vermittelt werden, finde ich es schon ein bisschen langweilig und schade, weil gerade die verschwendete zeit dadurch genutzt werden könnte um die märchenwelt besser auszubauen.
edit: und was ich eigentlich auf meine unbeholfene art und weise aussagen will ist halt, es gibt filme die sind auch lang und haben viele ruhige szenen, aber bei denen sind diese szenen trotzdem spannend, hier fand ich sie nicht spannend. aber naja geschmackssache Smile
ich gehe jetzt mal grillen im regen und mein feierabendbier trinken, also prost und schönes wochenende Very Happy

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Pans Labyrinth

Post by Minsc »

Wunderschöner, zeitloser Film. Endlich habe ich ihn mir angesehen und wurde nicht enttäuscht. Die Grundstimmung erinnert mich fast an Filme von Ghibli.
Ein intensiver Film, auf den man sich einlassen muss mit teilweise drastischen Szenen, die man so vielleicht nicht erwarten würde. Aber Märchen sind ja auch grausam. Und das ist ja praktisch wie ein Märchen. Verwoben mit einem abschnitt der Geschichte Spaniens.
Toll, dass es solche Filme gibt. Ich bin begeistert.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Pans Labyrinth

Post by Vidar »

Kann mich dem Review nur anschließen, ein wirklich fantastischer Film. Habe ihn leider nur als Leihfilm auf dem Computer geguckt, die DVD wird aber auf jeden Fall gekauft.

Die Sache mit den Links- und Rechtshändern ist mir übrigens auch nicht aufgefallen. Aber ein interessantes Detail, werde darauf achten wenn ich ihn mir nochmal angucke.

Ist die Schauspielerin diesselbe die die Mutter gespielt hat Confused Wenn ja, wäre es ja ein Indiz dafür, dass es erträumt ist…

Naja, muss ihn mir wirklich nochmal in Ruhe auf dem großen Fernseher und nicht auf dem kleinen Computermonitor angucken, aber auch so hat es sich gelohnt.
Hail Ants!

Post Reply