Zatoichi

Diskussionsbereich für die Filmreviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Zatoichi

Post by ShadowAngel »

Zatoichi
Always Believe

TAPETRVE

Re: Zatoichi

Post by TAPETRVE »

Was mich persönlich an dem Film gleichermaßen irritiert und begeistert, ist der unverhohlene Sadismus, mit dem Kitano's Zatoichi zu Werke schreitet. Wo Katsu Shintaro's Charakter zu seiner Zeit eher widerwillig - freilich nichtsdestotrotz effizient - sein Schwert einsetzte, schreitet Beat's Neuinterpretation mit dem Eifer eines fanatischen Baptistenpriesters zu Werke, der Feuer und Schwefel über die Ungläubigen predigt. Nur, dass das Fehlen jedweder markiger Onelinern ihn gleich noch grausamer scheinen lässt. Gerade in der zweiten Hälfte des Films, wo die Situation sich zuspitzt und Zatoichi zu dröhnenden Synthesizern und Gewitterregem sein blutiges Handwerk verrichtet, hat der Film eine wunderbar bösartige Atmosphäre, die stark mit dem ansonsten eher komödiantischen Ansatz konstrastiert.

Post Reply