First Contact hab ich kürzlich zum ersten Mal angeschaut und kann der Review voll und ganz zustimmen - speziell der letzte Satz, dass dieser Film auch für Nicht-Trekkies empfehlenswert ist stimmt wirklich.
Zu dieser Gruppe zähle ich mich nämlich, da ich bisher weder den Serien noch den drei angesehenen Filmen (ST I-III), mehr als ein "ganz nett" abgewinnen konnte - irgendwie haben mich das sterile Setting und die Dialoglastigkeit im Zusammenhang mit SciFi immer gestört.
Daher landete First Contact nach jahrelanger Star Trek Abstinenz eigentlich nur aus Langeweile im DVD-Player - um mir die Zeit beim Bügeln zumindest ein bisschen zu vertreiben

. Und zu meiner Überraschung kam ich über das erste Hemd gar nicht hinaus...ab da hat mich der Film wirklich immens und bis zum Ende vor den Fernseher gefesselt. Auch außerhalb des StarTrek-Universums hab ich nur selten Spannderes gesehen. Daher kann ich nur nochmal unterstreichen: Auch wer bisher die nie zuvor gesehenen Galaxien der Enterprise-Reise weiterhin ungesehen bleiben lassen wollte, sollte sich First Contact mal anschauen.