First Blood

Diskussionsbereich für die Filmreviews
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

First Blood

Post by wolf »

First Blood

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: First Blood

Post by BaluDerBär »

Wie so oft mag mich McGrabsch ja mit aus ihrer Sicht guten tollen Dingen bereichern und so kam es das wir uns letzte Nacht eben jenen Film ansahen.

Rambo - First Blood, der Beginn einer Trilogie, die nicht geplant war (Teil 4 erschien ja erst 20 Jahre später), wie ich McGrabsch entnehmen durfte, stellt also den Auftakt dieser Reihe dar. Mir persönlich gefiel er eigentlich richtig gut. Auch wenn es vielleicht immer ein wenig komisch anmutet, wenn einzelne Personen ganze Armeen auseinander zu nehmen wissen. :ugly: Aber hier trifft ein dekorierter Vietnam-Veteran eben auf eine Schar von Dorf-Polizisten. Zu Unrecht verhaftet und in Gewahrsam genommen wird John durch die Behandlung der Polizisten an seine Gefangennahme in Vietnam erinnert, wodurch die ganze Handlung ins Rollen kommt, als er beginnt sich dagegen zu wehren und zu flüchten. Auf seiner Flucht in die Berge und den Wald weiß John sich ja sogut zu tarnen und seine Gegner auszuschalten, dass ich einen Vergleich zu Predator versuchte :mrgreen:

Zum Glück war ich nie im Krieg und werde es wohl auch nie müssen, aber ich finde man kann hier durchaus kurzzeitig zu Beginn sehen was der Krieg und eine eventuelle Gefangennahme mit einem einzelnen Menschen anrichten kann, wenn er später nach Kriegsende in eine Szenerie gerät die er nur noch ähnlich zu deuten weiß. Lediglich der Teil mit der Ein-Mann-Armee die alles und jeden nieder ringt mutet mir komisch an. Aber ok, es ist ein Film, da darf sowas wohl einfach möglich sein.

McGrabsch machte mich während des Films noch darauf aufmerksam, das es hier, im Vergleich zum Buch, nicht zum, für den Zuschauer bemerkbaren, Neid von Teasle auf Rambo kommt, bloß weil dieser als Vietnam-Held gefeiert und ausgezeichnet wurde, während Teasle eben auch im Korea-Krieg eine nicht ganz so niedrige Position inne hatte und halt nicht diese Lorbeeren erhielt.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

Post Reply