ASP - Requiembryo

Diskussionsbereich für die Musikreviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

ASP - Requiembryo

Post by ShadowAngel »

ASP - Requiembryo
Always Believe

User avatar
Irrlicht
Don't hurt me
Posts: 31
Joined: Thu 22 Mar, 2007 17:51

Re: ASP - Requiembryo

Post by Irrlicht »

Unter den Alben Duett, Weltunter und Requiembryo ist letzteres mein favorisiertes Album, auch wenn es einige, von dir bereits genannte, Schwächen enthält. Insbesondere das 25 minütige Stück "Requiem" nervt in vielen Sequenzen einfach nur. Anonsten besitzt das Album allerdings, wenn man Coming Home ausklammert, die größte Dichte an erstklassigen Songs. Meine Favoriten sind How far would you go?, Nie Mehr sowie Duett (Das Minnelied der Incubi). Daher würde ich an das Album 7-8 Punkte vergeben.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: ASP - Requiembryo

Post by triple »

Erst einmal möchte ich ein Lob für das gelungene Review aussprechen, das ist ziemlich gut geschrieben und auch unterhaltsam. Smile Ich besitze Requiembryo zwar nicht, habe aber schon dank MySpace, YouTube und einem Freund einige Lieder gehört. Biotopia ist super, Nie mehr auch, wie noch einige Dinge mehr, und der Nekrolog, den du als "ganz nett" bezeichnest, verpasst mir jedes Mal aufs Neue eine Gänsehaut: wenn man so bedenkt, wie ASP angefangen haben, wie sie sich entwickelt haben und wenn man hört, wie dieses Lied eine vom Anfang bekannte Melodie nimmt und in einen neuen (rockigen) Kontext setzt, bin ich einfach nur überwältigt.

Und natürlich gibt es auch negative Seiten: z.Bsp. haben mir Lieder wie Finger weg! Finger!, Frostbrand oder Raserei überhaupt nicht gefallen, sondern mich eher gelangweilt.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: ASP - Requiembryo

Post by Minsc »

triple wrote:Erst einmal möchte ich ein Lob für das gelungene Review aussprechen, das ist ziemlich gut geschrieben und auch unterhaltsam. Smile

Vielen Dank. Das freut mich sehr. Smile
triple wrote:und der Nekrolog, den du als "ganz nett" bezeichnest, verpasst mir jedes Mal aufs Neue eine Gänsehaut: wenn man so bedenkt, wie ASP angefangen haben, wie sie sich entwickelt haben und wenn man hört, wie dieses Lied eine vom Anfang bekannte Melodie nimmt und in einen neuen (rockigen) Kontext setzt, bin ich einfach nur überwältigt.

Hier ist es so, dass ASP live teilweise sehr viel rockigere Versionen von ihren Songs spielen, was auch für dich die AKOASMA sehr interessant macht, könnte mir vorstellen, dass dir das gefällt. Und wenn der Schwarze Schmetterling als Zugabe gebracht wird (bei einem Konzert) so ist die Version schon flotter als die alte Version, die du da vielleicht kennst.
triple wrote:Und natürlich gibt es auch negative Seiten: z.Bsp. haben mir Lieder wie Finger weg! Finger!, Frostbrand oder Raserei überhaupt nicht gefallen, sondern mich eher gelangweilt.

Finger weg! zeigt eben eine ganz andere, "punkige" Seite an ASP und gerade das ist live auch unglaublich gut, das Potenzial erkennt man aber auch schon bei der studioversion. Wenn man allerdings lieber die Sachen wie Biotopia mag, ist Finger weg! dagegen natürlich deutlich einfacher. Raserei hätte, wie geschrieben, ein richtig toller Song werden können.

Insgesamt ist die Entwicklung von ASP schon toll, man hätte ja auch den erfolgreichen "ich will brennen"-Weg stupide bis zum Ende fahren können. aber genau das macht man nicht. genau deshalb mag ich ASP und genau deshalb hätte ich am liebsten auch Höchstwertungen vergeben, aber leider sind da zu viele Kleinigkeiten. Trotzdem ist ASP eine der interessantesten Bands des Genres. Freue mich auf das neue Album. Smile

Post Reply