Page 1 of 1

Nirvana - Nevermind

Posted: Sun 22 Apr, 2007 22:39
by wolf
Nirvana - Nevermind

Re: Nirvana - Nevermind

Posted: Wed 28 Mar, 2012 17:55
by triple
Es war doch mal vor einiger Zeit die Rede davon, einige Texte auf der Seite sollten eventuell mal umgeschrieben werden? Wenn ich ehrlich sein darf, ist die Review hier nämlich mein persönlicher Topkandidat. Man kann ja von der Band halten, was man will, aber das Album an sich wird mir hier einfach viel zu oberflächlich abgehandelt, und auch allgemein ist die Rezension ziemlich einseitig, finde ich. Wird schon seinen Grund haben (über "alles bloß Lemminge" hinaus), wenn respektable Musiker sein Werk heute noch auf die eine oder andere Art würdigen - selbst, wenn man also definitiv kein Fan der Musik Nirvanas ist, sollte man so etwas schon anerkennen.

Und "Rot in Pieces, Kurt"? Komm schon. Wir reden hier von Kurt Cobain und nicht von Adolf Hitler. ;)

Re: Nirvana - Nevermind

Posted: Fri 30 Mar, 2012 15:10
by ShadowAngel
Ich habs ja schon von der seite genommen, nicht das du dich noch einnässt deswegen ;)

Re: Nirvana - Nevermind

Posted: Sat 31 Mar, 2012 11:02
by Minsc
triple wrote:wenn respektable Musiker sein Werk heute noch auf die eine oder andere Art würdigen - selbst, wenn man also definitiv kein Fan der Musik Nirvanas ist, sollte man so etwas schon anerkennen.

Nur weil "respektable Musiker" etwas würdigen, muss man selbst das doch nicht zwangsläufig auch tun?
Und es ist mitunter guten Diskussionen sehr förderlich, auch mal völlig andere Positionen einzunehmen.

Kritik darf auch polarisieren, finde ich.

Re: Nirvana - Nevermind

Posted: Sat 31 Mar, 2012 11:34
by triple
Minsc wrote:Nur weil "respektable Musiker" etwas würdigen, muss man selbst das doch nicht zwangsläufig auch tun?


Sicher nicht, da sind wir uns einig. So war es auch nicht gemeint. Das Ding ist bloß: es ging halt aus dem Text hervor, dass "Nevermind" sich gut abgesetzt hat, aber eben nur, weil es ein liebloses Produkt einer weitreichenden Marketingmaschinerie ist, und nicht, weil es vielleicht tatsächlich Menschen gibt ("Experten" ist mir zu schwammig), die sich hüten, auf derartige Bauernfängerei reinzufallen und zu kaufen, was die Musikindustrie derzeit als den letzten Schrei vermarktet, aber dennoch Aspekte der Musik zu schätzen wissen, die also mit anderen Worten andere Erwartungen an die Musik heranbringen, etwas Anderes raushören und Qualitäten erkennen, die man selber als Rezensent nicht erkannt hat. So etwas sollte man schon respektieren können, auch, wenn man selber mit dem Lob uneins ist und es nicht nachvollziehen kann. Es gibt durchaus intelligente Charaktere, darunter auch professionelle Musiker, von denen man es nicht erwarten sollte, die Nirvana mochten und über den Suizid Kurt Cobains bestürzt waren, und solche Leute würde ich nicht als Mitläufer bezeichnen. So war es gemeint, nicht anders. :)

Re: Nirvana - Nevermind

Posted: Mon 02 Apr, 2012 11:14
by Minsc
@triple

Alles klar :)