Black Sabbath - Paranoid

Diskussionsbereich für die Musikreviews
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Black Sabbath - Paranoid

Post by wolf »

Black Sabbath - Paranoid

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Black Sabbath - Paranoid

Post by triple »

Ich hab' vor ein paar Tagen etwas von einer 2CD+DVD-Neuauflage von Paranoid und sicher noch anderen Alben. Lohnt sich das Ganze überhaupt für jemanden, der die klanglichen Aspekte einer Veröffentlichung nicht übermäßig hoch bewertet, oder sollte ich im Falle eines Kaufes lieber bei der günstigen Ausgabe bleiben? Das Ganze ruft ja bei Amazon gemischte Gefühle hervor, wobei der negative Ausgleich der positiven Rezensionen von Leuten kommt, die das nicht eingehaltene Versprechen einer SACD statt DVD beklagen.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Black Sabbath - Paranoid

Post by ShadowAngel »

Hm, dieses 3 Disc Set ist eigentlich relativ überflüssig. CD 1 ist das Album als Remaster, die DVD ist das Album im Quadmix und CD 3 hat "Instrumentalversionen" (Wobei ich mich frage, wo da der Unterschied zum eh schon instrumentalen Rat Salad bestehen könnte :hihi: )
Leider absolut kein Bonusmaterial (und das gibts, z.B. die Originalversion von War Pigs die noch Walpurgis hieß und einen anderen Text hat)

Insofern würde ich dir schon eher zum normalen Remaster raten, da es einfach günstiger ist. Wenn man sich das normal anhört, sollte es auch keine Probleme geben, leider haben die Castle Remasters aber eben einige Probleme (kurze Aussetzer von Audiokanälen, leichtes rauschen) was wohl daher kommt, das Castle irgendwelche uralten Bänder benutzt hat.
Hört man sich das Album so über normale Lautsprecher an, fällt das eigentlich nicht auf, aber wenn man genauer hinhört mit Kopfhörern wird es doch deutlich.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Black Sabbath - Paranoid

Post by triple »

Mh... Ich sehe gerade, dass ich eine ähnliche Frage schon mal vor einiger Zeit gestellt habe, aber in Erweiterung dessen würde mich mal interessieren: welche Fassung dieses Albums ist eigentlich rein klanglich die beste, entweder allgemein oder speziell auf das CD-Format bezogen?
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Black Sabbath - Paranoid

Post by ShadowAngel »

In Sachen Black Sabbath kamen vor einiger Zeit die "Deluxe Editions" mit neuem Remaster und Bonusmaterial heraus. Die klingen auf jeden Fall besser als die Castle Remasters aus den 90ern (und die originalen CD-Releases von 1990 kann man sowieso vergessen)
Das hier

Klanglich am allerbesten sind die zuletzt erschienen, japanischen Remasters auf SHM-SACD. Das ist natürlich nicht günstig und ein SACD-kompatibles Gerät benötigt man auch.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Black Sabbath - Paranoid

Post by triple »

Okay, Deluxe Edition it is! Danke!

Bevor ich mir überhaupt 'nen SACD-Player zulegen würde, würde ich mich wohl erst mal um anderes Equipment bemühen, damit sich der Unterschied auch so richtig bemerkbar macht.
You lured me toward the light

Post Reply