Atari Jaguar

Diskussionsbereich für die Hardware- und anderen Artikel
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Atari Jaguar

Post by wolf »

Atari Jaguar

Droopy
Can i play, daddy?
Posts: 20
Joined: Wed 02 May, 2007 22:08
Location: München

Re: Atari Jaguar

Post by Droopy »

Hach ja, der Jaguar.....damals konnte ich bei meinen Klassenkollegen immer ein bewunderndes "Ah" "Oh" oder "Cool!" ernten, wenn ich mir die neusten Konsolen von SNES bis Mega Drive über Game Boy zugelegt hatte.
Nur an dem Tag, an dem ich freudig verkündete, stolzer Besitzer eines ATARI Jaguars zu sein gab es als Reaktion nicht mehr als Schulterzucken oder ein genuscheltes "Hä?? Wasn das?" Smile
(Ja, in Zeiten von multimillarden Euro schweren Werbekampagnen für PS3 und Co. kann man es sich kaum noch vorstellen, dass eine Firma eine Konsole releasen kann, ohne dass es jemand mitbekommt - aber zum einen war der Markt damals nocht nicht so weit entwickelt und zum anderen war die Marketingstrategie von ATARI alles andere als effizient)

Jedenfalls wurde die Skepsis in meinem Freundeskreis nicht kleiner, als sie dann bei mir zuhause diesen unglaublich hässlichen schwarzen Kasten mit dem vermurksten, klobigen Joypad betrachteten.
Trotzdem, dem Jaguar gebührt die Ehre, mir mit Cybermorph das erste "echte" und flüssige 3D-Erlebnis beschert zu haben - für einen PC mit Doom hat das Budget doch nicht gereicht, selbiges durfte ich dafür später auf dem Jaguar mein eigen nennen. Und spätestens als sich immer mehr Leute zu nächtelangen Tempest 2000-Sessions bei mir einluden (der adäquate U18-Ersatz für Rave-Parties und Drogenorgien), gab es doch noch die ersehnte Bewunderung für dieses exotische Stück Hardware.

Schade jedenfalls, dass er doch so arg gefloppt ist, einen kleinen Achtungserfolg hätte ich ATARI damit schon gegönnt.

So, jetzt bekomme ich doch mal wieder Lust, den Jaguar aus dem Keller zu holen und ein bisschen Alien vs. Predator zu zocken...."anytime" Razz

User avatar
KamisoriX
Can i play, daddy?
Posts: 24
Joined: Sat 28 Apr, 2007 4:49

Re: Atari Jaguar

Post by KamisoriX »

in america ging das gerät nach 3 monaten von 300USD auf 60USD. das war einfach nur traurig. An sich fand ich den Jag nicht schlecht. Alien VS Predator war absolutes top game als es rauskam. die idee was die hatten (zb der controller mit den 50000 buttons) waren auch ganz nett. Das problem war einfach dass ATARI draufstand. najo, ich geh jetzt schlafen Very Happy
If the earth would be a sphere and not a disc, i wouldn't be so afraid to fall of the edge......
Remember: "You can pick your Friends, and you can pick your nose, but you can't pick your friends nose."
I'm to old to die young...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Atari Jaguar

Post by ShadowAngel »

KamisoriX wrote:Alien VS Predator war absolutes top game als es rauskam.


Und neben Tempest 2000 auch praktisch das einzige Mr. Green

KamisoriX wrote:die idee was die hatten (zb der controller mit den 50000 buttons) waren auch ganz nett.


Keine neue Idee, das haben sie schon beim Atari 5200 so gemacht und generell waren solche Tastenfelder Anfang der 80er ganz normal. Das Colecovision hatte es ebenso wie Intellivsion oder Interton VC 4000.
Damals ein Muss weil die Spiele ja praktisch kein Hauptmenü hatte und man Spieleranzahl, Pause, Reset oder Schwierigkeitsgrad eben so einstellen musste.

KamisoriX wrote:Das problem war einfach dass ATARI draufstand.


Der Name Atari hatte damit nichts zu tun, denn das war immer noch ein großer Name nur finanziell sah es nicht gut aus. Fehlende Werbung, fehlende Entwickler, angeblich fehlerhafte Hardware die ein anständiges Programmieren verhinderte und eben zu viele Konsolen auf einmal auf dem Markt mit einer neuen Generation die schon am Horizont zu sehen war.

Die Gussplatte für das Gehäuse wurde später übrigens von einem Dentalhersteller aufgekauft, der das Gehäuse leicht veränderte und dann eine zahnärztliche Kamera daraus produzierte Mr. Green
Always Believe

Post Reply