MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
Post Reply
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

... wenn man Teil 1 und 4 nicht gespielt hat?

Die Sammlung enthält MGS2: Sons of Liberty, MGS3: Snake Eater und MGS: Peace Walker.

Habe Teil 1 zwar mal auf dem PC angespielt, aber nie wirklich durch. Habe da auch leider nicht die englische Version und kann es auf dem Mac auch nicht spielen. Teil 4 werde ich mangels Playstation wohl auch nicht spielen können.

Muss man die gespielt haben um die Geschichte verstehen zu können? Lohnen sich die Spiele in der Sammlung, auch wenn man die restlichen nicht spielen kann? Das Review zu Snake Eater muss ich mir dazu natürlich auch noch durchlesen :).

Und weiß jemand zufälligerweise ob die deutsche Xbox-Version die englische Sprachausgabe hat? :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by ShadowAngel »

Nein Metal Gear Solid 1 muss man nicht unbedingt gespielt haben, um die anderen Teile spielen zu können. Schließlich haben auch Millionen Menschen mit MGS angefangen und kannten Metal Gear 1 und 2 überhaupt nicht. Sowieso wird bei den Spielen wild durch die Zeit (MGS 2 spielt 2007, MGS 3 spielt 1964 und Peace Walker 1974). Es gibt aber sicher einige Anspielungen, die man besser versteht, wenn man die anderen Teilen gespielt hat.
Wobei ich nicht verstehe, warum MGS 1 nicht auch bei dieser Sammlung dabei ist.

MGS 2 hat mir nie so richtig gefallen. Der Charakter Raiden gefiel mir nicht, das Setting auf der Bohrinsel fand ich sehr öde und auch der andere Spielmodi mit Snake auf dem Schiff fand ich irgendwie lieblos dahingeklatscht, vor allem was die Handlung betrifft, das gilt für das ganze Spiel. Ich war damals sehr enttäuscht davon.
Peace Walker hab ich nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen.
Ich denke mal die Sammlung lohnt sich schon und sei es nur wegen dem richtig tollen MGS 3. Außerdem sollen die beiden MSX Metal Gear Spiele dabei sein, dann lohnt es sich erst Recht.

Vidar wrote:Und weiß jemand zufälligerweise ob die deutsche Xbox-Version die englische Sprachausgabe hat? :?


Soweit ich weiß hat die HD Collection auch nur englische Sprachausgabe. Ich kann falsch liegen (und bin zu faul das jetzt zu überprüfen) aber ich glaube auch das MGS 2 und 3 gar keine deutsche Sprachausgabe hatten - was nach der desaströsen deutschen Sprachausgabe von MGS 1 auch besser ist
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:Soweit ich weiß hat die HD Collection auch nur englische Sprachausgabe. Ich kann falsch liegen (und bin zu faul das jetzt zu überprüfen) aber ich glaube auch das MGS 2 und 3 gar keine deutsche Sprachausgabe hatten - was nach der desaströsen deutschen Sprachausgabe von MGS 1 auch besser ist


Extra überprüfen musst Du auch nicht. :mrgreen:

Naja, mal sehen ob ich dazu noch irgendwas finde.

35 Euro für dann ca. 3 - 5 Spiele (je nachdem ob die Metal Gears dabei sind) sind ja kein schlechter Preis.

Denke mal es wird dann bestellt. Danke für die Antwort. :)
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by triple »

Zu den Sprachoptionen: ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich habe gerade testweise die Systemsprache meiner PS3 auf Deutsch umgestellt und während zumindest die Textsprache in Soul Calibur IV auch auf Deutsch ist, ist die God of War HD Collection Volume II trotz Änderung der Systemsprache weiterhin auf Englisch. Ich glaube, bei den HD Collections kommt es auf das Land an (außer, das Spiel war jetzt von vornherein nur auf Englisch erhältlich, wie Shadow sagt), in dem du sie bestellst, und auch Amazon DE listet als Sprache für die MGS-Sammlung "Deutsch, Deutsch".

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir raten, das Spiel im Ausland zu kaufen. Aber wenn du keine Kreditkarte besitzt und dich PayPal verweigerst, dürfte das schwer fallen, weil normale Überweisungen und Lastschrift zumindest in England meines Wissens nur seltene Phänomene sind. Halt vielleicht auf eBay oder anderswo Ausschau nach einem UK-Import, dessen Anbieter kein PayPal verlangt.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

triple wrote:Zu den Sprachoptionen: ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich habe gerade testweise die Systemsprache meiner PS3 auf Deutsch umgestellt und während zumindest die Textsprache in Soul Calibur IV auch auf Deutsch ist, ist die God of War HD Collection Volume II trotz Änderung der Systemsprache weiterhin auf Englisch. Ich glaube, bei den HD Collections kommt es auf das Land an (außer, das Spiel war jetzt von vornherein nur auf Englisch erhältlich, wie Shadow sagt), in dem du sie bestellst, und auch Amazon DE listet als Sprache für die MGS-Sammlung "Deutsch, Deutsch".


MIt der PS3 kann man das allerdings nicht unbedingt vergleichen. Die hat, dank BluRay, auch mal bei Spielen ne englische Sprachausgabe wo es bei der Xbox keine gibt.

Die Angaben bei Amazon sind da auch nicht unbedingt verlässlich. Bei Enslaved stand da auch "Deutsch, Deutsch, Deutsch" und die englische Sprachausgabe war dabei.

Wobei ich gerade sehe, dass es MGS hier wohl teils geschnitten ist. Da muss ich wohl doch auf Importe zurückgreifen.

Wobei laut ogdb scheint das überall geschnitten zu sein. :?

triple wrote:Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir raten, das Spiel im Ausland zu kaufen. Aber wenn du keine Kreditkarte besitzt und dich PayPal verweigerst, dürfte das schwer fallen, weil normale Überweisungen und Lastschrift zumindest in England meines Wissens nur seltene Phänomene sind. Halt vielleicht auf eBay oder anderswo Ausschau nach einem UK-Import, dessen Anbieter kein PayPal verlangt.


Ich habe hier einen Laden der Spiele importiert, das mache ich dann dann nicht im Internet. :mrgreen:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Wobei ich gerade sehe, dass es MGS hier wohl teils geschnitten ist. Da muss ich wohl doch auf Importe zurückgreifen.

Wobei laut ogdb scheint das überall geschnitten zu sein. :?


In Europa sind alle Fassungen von MGS 2 und MGS 3 zensiert. Hauptsächlich wurde da in den Intros rumgeschnitten, bei MGS 2 wurde auch das Blut "entschärft", man sieht dann bei den Marines im Tanker nicht mehr die blutigen Wunden am Hals.
Unzensiert sind da lediglich die US- und Japanversionen.
Wobei das, soweit ich weiß, nur für die Originalveröffentlichungen und nicht die Subsistence & Substance Veröffentlichungen gilt und die werdeb für die HD-Collection verwendet.

Vielleicht solltest du da mit dem Kauf ein wenig warten, bis es anständige Nachrichten dazu gibt und vielleicht auch Schnittberichte.com was dazu sagt.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vielleicht solltest du da mit dem Kauf ein wenig warten, bis es anständige Nachrichten dazu gibt und vielleicht auch Schnittberichte.com was dazu sagt.


Ist wahrscheinlich am besten.

Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen ja auch noch irgendwas dazu. :?
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

Mittlerweile bin ich ziemlich angefixt von MGS. Verdammt. Ich bin sogar so weit mir ne PS3 zu kaufen um Teil 4 spielen zu können. :ugly:.

Aber Teil 1 kann ich nicht spielen. Gibt es da keine Möglichkeit das auf einer aktuellen Konsole zu spielen? Will mir nicht extra ne PS1 kaufen.

Habe vorhin gelesen dass es wohl für PSN kommen soll, die Nachricht ist aber von 2009 und auf der Seite des PSN habe ich davon nichts gesehen. :?

Ggf. könnte ich mir noch gebraucht das Remake für die Wii bzw. Gamecube kaufen, aber da müsste ich mir auch noch Controller, Memory Cards und spiel kaufen was dann wohl auch schon 80 - 90 Euro kosten könnte. :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by triple »

Vidar wrote:Habe vorhin gelesen dass es wohl für PSN kommen soll, die Nachricht ist aber von 2009 und auf der Seite des PSN habe ich davon nichts gesehen. :?


Also, laut Wiki gibt es das Spiel schon längst im SEN (Sony Entertainment Network - Namensänderung, weil ishaltso) zu kaufen. Ich habe eben selber nachgesehen und kann dich beruhigen: es ist im Repertoire vorhanden. PSone Classic, 9,99€. Allerdings nur die deutsche Version, vorausgesetzt, "MGS" bietet nicht schon von vornherein eine eigene Sprachauswahl. Bei PS3-Spielen kommt es anscheinend auf die Systemsprache an (zumindest ist bei mir alles automatisch auf Englisch), aber bei den vorigen Generationen kann das ganz unterschiedlich sein.

Und nicht vergessen: gratis BluRay-Player obendrein. :)
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote:Habe vorhin gelesen dass es wohl für PSN kommen soll, die Nachricht ist aber von 2009 und auf der Seite des PSN habe ich davon nichts gesehen. :?


Also, laut Wiki gibt es das Spiel schon längst im SEN (Sony Entertainment Network - Namensänderung, weil ishaltso) zu kaufen. Ich habe eben selber nachgesehen und kann dich beruhigen: es ist im Repertoire vorhanden. PSone Classic, 9,99€. Allerdings nur die deutsche Version, vorausgesetzt, "MGS" bietet nicht schon von vornherein eine eigene Sprachauswahl. Bei PS3-Spielen kommt es anscheinend auf die Systemsprache an (zumindest ist bei mir alles automatisch auf Englisch), aber bei den vorigen Generationen kann das ganz unterschiedlich sein.

Und nicht vergessen: gratis BluRay-Player obendrein. :)


Ah, okay. Danke :)

Nur dt. Version ist Mist. Glaube nicht dass man da die Sprache wählen kann. Kann mich zumindest nicht erinnern dass man das bei der PC-Version machen konnte. Das ist doof. Die dt. Version ist ja anscheinend überhaupt nicht gut gelungen. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Die dt. Version ist ja anscheinend überhaupt nicht gut gelungen. :?


Nein, sie ist sogar komplett beschissen:

Liquid Snake klingt hier eher wie der Bösewicht aus einem drittklassigen 80er Jahre Hörspiel


Und Mei Lings quietschig-weinerliche Stimme hat mich schon damals mehr als nur genervt.

Dazu einfach eine komplett merkwürdige Übersetzung. Da wurde größtenteils 1:1 mit Wörterbuch übersetzt. So redet kein Mensch. Ich fand das damals grausam und finds heute grausam.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

Das klingt wirklich grausam. Warum kann Sony das nicht in der englischen Version hier über das PSN verkaufen. :eew:

Muss ich mir wohl oder übel die dt. Version antun.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by triple »

Vidar wrote:Muss ich mir wohl oder übel die dt. Version antun.


Wenn dir wirklich was am Spiel liegt, solltest du vielleicht doch eine PS2 in Erwägung ziehen. Vielleicht müsstest du dafür ein klein wenig sparen, aber erstens hättest du da die Abwärtskompatibilität mit drin und zweitens eine riesige Palette von extrem günstigen Spielen, an der du dich außerdem bedienen könntest. Und wenn du jemanden findest, der dir ein englischsprachiges "MGS" aus UK besorgen kann (notfalls könnte ich mich da auch anbieten, verglichen mit anderen PSX-Spielen ist das sogar relativ günstig zu kriegen), hast du eh ausgesorgt. Ich schätze, deine Abneigung gegen Kreditkartenzahlung, PayPal und derlei hat sich noch immer nicht gelegt, das eliminiert leider 90% aller Möglichkeiten für direkten Einkauf. :(

ShadowAngel wrote:Dazu einfach eine komplett merkwürdige Übersetzung. Da wurde größtenteils 1:1 mit Wörterbuch übersetzt. So redet kein Mensch. Ich fand das damals grausam und finds heute grausam.


Okay, aber das Gefühl kann man bei vielen modernen Übersetzungen kriegen. Aus irgendeinem Grund besteht Deutschland nämlich immer noch darauf, internationale Filme und Serien (und Spiele) gegen Bezahlung mit psychopathischer Gleichgültigkeit zu verstümmeln. Was ist eigentlich an optionalen Untertiteln auszusetzen? Damit können alle glücklich sein: der Hersteller spart Geld, die sprachunkundigen Durchschnittskonsumenten können sich alles in Textform übersetzen lassen und die Kenner und Connaisseure dürfen sich über unverfälschten O-Ton freuen. Das dänische Fernsehen macht's vor.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote:Muss ich mir wohl oder übel die dt. Version antun.


Wenn dir wirklich was am Spiel liegt, solltest du vielleicht doch eine PS2 in Erwägung ziehen. Vielleicht müsstest du dafür ein klein wenig sparen, aber erstens hättest du da die Abwärtskompatibilität mit drin und zweitens eine riesige Palette von extrem günstigen Spielen, an der du dich außerdem bedienen könntest. Und wenn du jemanden findest, der dir ein englischsprachiges "MGS" aus UK besorgen kann (notfalls könnte ich mich da auch anbieten, verglichen mit anderen PSX-Spielen ist das sogar relativ günstig zu kriegen), hast du eh ausgesorgt. Ich schätze, deine Abneigung gegen Kreditkartenzahlung, PayPal und derlei hat sich noch immer nicht gelegt, das eliminiert leider 90% aller Möglichkeiten für direkten Einkauf. :(


Das will ich nicht.

Dazu fehlt es mir an Platz in meinem Zimmer. :ugly: Und nur für ein Spiel will ich sie mir nicht kaufen, auch wenn es da sicherlich noch viele gute Spiele gibt. Vielleicht arbeiten die ja schon an einem Remake von MGS. :?

Ich hole mir ne PS3, da gibt es auch noch einen Haufen Spiele die ich spielen oder mal angucken will (MGS4, GoW 1-3, Heavy Rain, vllt. Uncharted) und dann natürlich der BD-Player.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Dazu fehlt es mir an Platz in meinem Zimmer. :ugly:.


Soviel Platz nimmt so eine PS2 Slim doch gar nicht weg. Wenn ich mich nicht irre ist die doch nur knapp größer als ne DVD-Schachtel

Vidar wrote:Vielleicht arbeiten die ja schon an einem Remake von MGS. :?


Gerüchte dazu gab es letztes Jahr, das Kojiro Productions an einem Remake arbeiten, aber seitdem hat man davon auch nichts gehört :?
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: MGS HD-Collection, lohnt sich das...

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:Soviel Platz nimmt so eine PS2 Slim doch gar nicht weg. Wenn ich mich nicht irre ist die doch nur knapp größer als ne DVD-Schachtel


Mit ner PS3 wird es mir dann doch etwas zu voll. Auch wenn die PS2 slim nicht wirklich groß ist. Und so viel Geld wollte ich dann doch wirklich nicht für alles ausgeben. Da ist es wirklich günstiger mit das Gamecube-Remake zu kaufen. :?

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote:Vielleicht arbeiten die ja schon an einem Remake von MGS. :?


Gerüchte dazu gab es letztes Jahr, das Kojiro Productions an einem Remake arbeiten, aber seitdem hat man davon auch nichts gehört :?


mhm.

Also ich finde es schon seltsam was Konami da macht. Bei den Remakes von Silent Hill wurde ja auch der erste Teil weggelassen.

Vielleicht wartet man die Verkäufe ab ob es sich lohnt und veröffentlicht dann doch jeweils ein Remake der ersten Teile. Damit kann man nochmal zusätzlich Geld machen als wenn man es in die Sammlung gesteckt hätte.

Aber sowas können die sich doch nicht entgehen lassen. Es gibt mit Sicherheit genügend Käufer für ein ordentliches Remake von Teil 1. :?
Hail Ants!

Post Reply