Adventures im Multiplayer: Der Weg zum MMOAdv?
Posted: Fri 02 Mar, 2007 10:04
Onlinerollenspiele gibt es ja nun schon recht lange, Ultima Online sei Dank, oder was da eben als erstes war. Eine beliebte Vorgehensweise ist es ja, gängige und funktionierende Prinzipien auf andere Genres zu übertragen.
Wo also bleibt das WoW - Äquivalent aus dem Adventuregenre? Wie könnte ein solches Spiel aussehen?
(Und warum gibt es eigentlich so wenige MP - Adventures?)
Auch das Rätseln macht doch in der Gruppe mehr Spaß, oder?
Ich stelle mir eine freie Welt vor, man könnte diese Welt unterteilen in Abschnitte oder Bereiche - Fantasy, gruseliges, eher realistisch, Comic usw.
Und als Gruppe sucht man sich einen Ort auf (ein Szenario praktisch), wo es losgeht. Man trifft wie in Rollenspielen NPCs, die einem helfen oder verwirren, je nach Startpunkt und Reihenfolge entspinnen sich verschiedene Handlungen. Die dann vielleicht auch den Geschichtsverlauf der gabzen Spielewelt beeinflussen.
Und genau das dürfte die Schwierigkeit sein, man muss eben nicht nur eine lineare Geschichte erzählen, sondern x lineare Geschichten, die dann ggf. noch untereinander verzweigen. Dazu noch vernünftige Rätsel (von mystischen Logikspielereien bis zu Benutze Vorschlaghammer mit Scratchekatze).
Klingt alles sehr aufwändig und ist es wohl auch, aber unmöglich wohl nicht.
Wo also bleibt das WoW - Äquivalent aus dem Adventuregenre? Wie könnte ein solches Spiel aussehen?
(Und warum gibt es eigentlich so wenige MP - Adventures?)
Auch das Rätseln macht doch in der Gruppe mehr Spaß, oder?
Ich stelle mir eine freie Welt vor, man könnte diese Welt unterteilen in Abschnitte oder Bereiche - Fantasy, gruseliges, eher realistisch, Comic usw.
Und als Gruppe sucht man sich einen Ort auf (ein Szenario praktisch), wo es losgeht. Man trifft wie in Rollenspielen NPCs, die einem helfen oder verwirren, je nach Startpunkt und Reihenfolge entspinnen sich verschiedene Handlungen. Die dann vielleicht auch den Geschichtsverlauf der gabzen Spielewelt beeinflussen.
Und genau das dürfte die Schwierigkeit sein, man muss eben nicht nur eine lineare Geschichte erzählen, sondern x lineare Geschichten, die dann ggf. noch untereinander verzweigen. Dazu noch vernünftige Rätsel (von mystischen Logikspielereien bis zu Benutze Vorschlaghammer mit Scratchekatze).
Klingt alles sehr aufwändig und ist es wohl auch, aber unmöglich wohl nicht.