Page 1 of 1

StarCraft 2

Posted: Sat 19 May, 2007 13:42
by ShadowAngel
Endlich bringt Blizzard wieder ein richtiges Spiel auf den Markt und es ist StarCraft 2, wurde ja auch Zeit für den Nachfolger Mr. Green

Video
Screenshots

und eine Webseite gibt es auch schon: http://eu.starcraft2.com

Wenn das Spiel so genial wird, wie Teil 1 wäre das für mich direkt ein Grund, einen neuen PC zu kaufen

Re: StarCraft 2

Posted: Sat 19 May, 2007 13:48
by Vidar
Wenn man dafür überhaupt einen neuen PC braucht. Spiele von Blizzard sind für gewöhnlich eigentlich nicht sehr hardwarehungrig, oder?

Naja, ich persönlich freue mich auch sehr auf SC2. Nur hoffe ich, dass Blizzard das Heldensystem von WarCraft 3 weglässt. Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Re: StarCraft 2

Posted: Sun 20 May, 2007 18:07
by Minsc
Vidar wrote:Naja, ich persönlich freue mich auch sehr auf SC2. Nur hoffe ich, dass Blizzard das Heldensystem von WarCraft 3 weglässt. Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Was stört dich so an diesem Heldensystem?
Wichtiger fände ich dann mal eine Kampagne, wo man sich wirklich mal entscheiden kann (eben als Arthas die Seite zu wechseln oder nicht). Weniger linear das Ganze.

Re: StarCraft 2

Posted: Sun 20 May, 2007 23:15
by KamisoriX
Ich habe nichts gegen festgelegte handlunsstringe solange sie gut geschrieben sind.
Was das helden system angeht...na ja, gestört hat es mich nicht aber es war auch
nicht so aufdringlich in WC3 wie ich am anfang gedacht hab. Also wenn gut gemacht
dann her damit. Very Happy

Re: StarCraft 2

Posted: Mon 21 May, 2007 18:36
by Vidar
Minsc wrote:Was stört dich so an diesem Heldensystem?


Ich finde es etwas platt...

Nichts gegen Rollenspielelemente, aber in WarCraft 3 hat man 1. keine Möglichkeiten seinen Charakter sonderlich individuell zu gestalten, nach einiger Zeit hat man sowieso alle Fertigkeiten.

2. Die leidigen Erfahrungspunkte. Man muss erst hunderte von Gegner bekämpfen um die Erfahrungspunkte zu sammeln, womit ich mich in einem "reinen" Strategiespiel nicht beschäftigen will.

Da hätte man mMn auch die Spezialfähigkeiten einfach nach und nach freischalten können.

In z.B. Spellforce hingegen gibt es ja - wenn ich mich richtig erinnere - auch Erfahrungspunkte für Quests, Gegner umlegen usw.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. Very Happy

Minsc wrote:Wichtiger fände ich dann mal eine Kampagne, wo man sich wirklich mal entscheiden kann (eben als Arthas die Seite zu wechseln oder nicht). Weniger linear das Ganze.


Wäre nett, aber was ich dann nicht so toll finde ist, dass bei solchen Freiheiten meistens nicht der von mir gewählte Weg im Addon oder Nachfolger weitergeführt wird, von daher finde ich die Linearität nicht schlecht.

Re: StarCraft 2

Posted: Mon 21 May, 2007 20:27
by Minsc
Vidar wrote:Wäre nett, aber was ich dann nicht so toll finde ist, dass bei solchen Freiheiten meistens nicht der von mir gewählte Weg im Addon oder Nachfolger weitergeführt wird, von daher finde ich die Linearität nicht schlecht.

in einem etwaigen Addon sollten natürlich verschiedene Ausgangspositionen berücksichtigt werden, das muss doch möglich sein. Es muss ja nicht 43 verschiedene Varianten geben, aber einfach mal an bestimmten Stellen oder so.

Re: StarCraft 2

Posted: Tue 22 May, 2007 20:53
by Vidar
Minsc wrote:
Vidar wrote:Wäre nett, aber was ich dann nicht so toll finde ist, dass bei solchen Freiheiten meistens nicht der von mir gewählte Weg im Addon oder Nachfolger weitergeführt wird, von daher finde ich die Linearität nicht schlecht.

in einem etwaigen Addon sollten natürlich verschiedene Ausgangspositionen berücksichtigt werden, das muss doch möglich sein. Es muss ja nicht 43 verschiedene Varianten geben, aber einfach mal an bestimmten Stellen oder so.


Ich würde eine solche Entwicklung auf jeden Fall begrüßen, aber das alles würde einen doch recht großen Mehraufwand bedeuten, den sich Entwickler nicht leisten können (oder wollen Wink).

Bei WarCraft 3 z.B. müsste man ja die gesamte Geschichte doppelt schreiben und in Frozen Throne hätte man beide Stränge einbauen müssen. Sofern es größere Entscheidungen sind, ist es mMn nicht wirklich machbar. Was man hätte machen können, ist z.B. als Arthas sich nicht zum Bösen zu entwickeln, wodurch man in der Untotenkampagne ihn dann hätte entführen und umpolen müssen.

Re: StarCraft 2

Posted: Wed 23 May, 2007 11:42
by Minsc
Vidar wrote:Ich würde eine solche Entwicklung auf jeden Fall begrüßen, aber das alles würde einen doch recht großen Mehraufwand bedeuten, den sich Entwickler nicht leisten können (oder wollen Wink).

Bei WarCraft 3 z.B. müsste man ja die gesamte Geschichte doppelt schreiben und in Frozen Throne hätte man beide Stränge einbauen müssen. Sofern es größere Entscheidungen sind, ist es mMn nicht wirklich machbar. Was man hätte machen können, ist z.B. als Arthas sich nicht zum Bösen zu entwickeln, wodurch man in der Untotenkampagne ihn dann hätte entführen und umpolen müssen.

Da hast du natürlich recht, das liegt wohl eher am "wollen", denn so aufwändig ist das nun auch nicht.
WarCraft3 hatte 4 Kampagnen. Man könnte ja eine Verzweigung nach Ende der 2. Kampagne machen, dann wären das nur 2 Kampagnen zusätzlich - und ein zusätzliches Ende. Aber der Wiederspielwert wäre auf jeden Fall höher.

Und im Addon hat man dann eben grundsätzlich 2 verschiedene Ausgangspositionen und Wege, ob man die dann untereinander verweben kann liegt im Geschick der Erzähler.

Ja, es wäre mehr Aufwand - aber, wenn man das Ganze in einem vernünftigen Rahmen lässt, eben doch nicht so viel mehr.

zum Heldensystem: ja, bei Spellforce ist das viel besser gelöst - und auch in dem tollen (leider doch recht untergegangenen) Warlords Battlecry 1-3.