Game of the Week (3): System Shock (1&2)
Posted: Mon 21 May, 2007 19:49
So, ich hab’ nun doch schnell etwas geschrieben. Leider habe ich das Spiel länger nicht mehr gespielt. Hoffentlich hab’ ich nichts Falsches geschrieben oder etwas vergessen .
Auf der Suche nach einem geeignetem Spiel für den „Game of the Week“-Thread, habe ich meine Spielessammlung durchforstet und stieß dort auf eine Perle aus dem Jahre 1999.
System Shock 2
Der Nachfolger des bereits 1994 erschienen Cyperpunkcomputerspiels System Shock:
Wir schreiben das Jahr 2072. Ein einfacher Hacker, der nach einem Heilschlaf auf der Raumstation Citadel erwacht, muss feststellen, dass er der einzige Überlebende auf Citadel ist. Shodan, der Computer der Raumstation ist verrückt geworden und will die Menschheit vernichten. Leider sind meine Erinnerungen an dieses Spiel schon verblasst, da meine CD verschwunden ist, deswegen lege ich den Hauptteil auf Teil 2 .
Nun aber zurück ins Jahr 1999 bzw. nach vorne ins Jahr 2114. Die Menschheit existiert noch, also hat der namenlose Hacker es geschafft Shodan aus dem Weg zu räumen und die Menschheit zu retten. Der Megakonzern „TriOptimum“ hat das überlichtschnelle Raumschiff „Von Braun“ entwickelt, das mit dem angekoppelten UNN-Raumschiff „Rickenbacker“, den Jungfernflug unternimmt. Wieder einmal erwacht der Spieler allein und muss sich schon bald mit Mutanten auseinandersetzen, zudem spielt auch der Computer verrückt, der mit den Mutanten unter einer Decke zu stecken scheint. Der Spieler muss also nicht nur gegen die Mutanten, sondern auch gegen Roboter und das Sicherheitssystem bestehen. Doch man ist nicht der einzige Überlebende: Neben einigen Flüchtenden, die man unterwegs sieht, meldet sich eine gewisse Dr. Polito beim Spieler und steht mit Rat zur Seite.
Was ist auf der „Von Braun“ und der „Rickenbacker“ passiert? Das herauszufinden ist die Aufgabe des Spielers, der dieses Mal keinen Hacker sondern entweder einen Marine (der Haudrauf), einen Navy-Offizier (der Technikfreak, kommt dem Hacker am nächsten) oder einen PSI-Agenten (eine Art Magier) spielen kann. Die Geschichte wird, wie beim Doom 3, durch auf PDAs enthaltenen E-Mails, Notizen und Sprachaufnahmen fortgeführt und natürlich auch durch Dr. Polito, die den Spieler verbal begleitet. Durch gelöste Aufgaben bekommt der Spieler „Erfahrungspunkte“ gutgeschrieben, mit dem man die diversen Fertigkeiten (wie z.B. Hacken, Waffenkunde usw.) steigern kann.
Für mich ist System Shock 2 eines der unheimlichsten Spiele, die ich je gespielt habe. Die beklemmende Atmosphäre, die Geräuschkulisse uvm. erzeugen eine unheimlich Spannung, die ich in nur wenigen Spielen gefunden habe und ich kann jedem, der noch nicht durch die beiden Schiffe geschlichen ist, diese Reise empfehlen.
Achja, es gibt auch einen Multiplayerpatch, mit dem man zu zweit das Spiel bestreiten kann – ich habe ihn jedoch nicht angepackt, zum einen mangels Mitspieler zum anderen würde dadurch meiner Meinung nach das Spiel an Spannung verlieren.
Auf der Suche nach einem geeignetem Spiel für den „Game of the Week“-Thread, habe ich meine Spielessammlung durchforstet und stieß dort auf eine Perle aus dem Jahre 1999.
System Shock 2
Der Nachfolger des bereits 1994 erschienen Cyperpunkcomputerspiels System Shock:
Wir schreiben das Jahr 2072. Ein einfacher Hacker, der nach einem Heilschlaf auf der Raumstation Citadel erwacht, muss feststellen, dass er der einzige Überlebende auf Citadel ist. Shodan, der Computer der Raumstation ist verrückt geworden und will die Menschheit vernichten. Leider sind meine Erinnerungen an dieses Spiel schon verblasst, da meine CD verschwunden ist, deswegen lege ich den Hauptteil auf Teil 2 .
Nun aber zurück ins Jahr 1999 bzw. nach vorne ins Jahr 2114. Die Menschheit existiert noch, also hat der namenlose Hacker es geschafft Shodan aus dem Weg zu räumen und die Menschheit zu retten. Der Megakonzern „TriOptimum“ hat das überlichtschnelle Raumschiff „Von Braun“ entwickelt, das mit dem angekoppelten UNN-Raumschiff „Rickenbacker“, den Jungfernflug unternimmt. Wieder einmal erwacht der Spieler allein und muss sich schon bald mit Mutanten auseinandersetzen, zudem spielt auch der Computer verrückt, der mit den Mutanten unter einer Decke zu stecken scheint. Der Spieler muss also nicht nur gegen die Mutanten, sondern auch gegen Roboter und das Sicherheitssystem bestehen. Doch man ist nicht der einzige Überlebende: Neben einigen Flüchtenden, die man unterwegs sieht, meldet sich eine gewisse Dr. Polito beim Spieler und steht mit Rat zur Seite.
Was ist auf der „Von Braun“ und der „Rickenbacker“ passiert? Das herauszufinden ist die Aufgabe des Spielers, der dieses Mal keinen Hacker sondern entweder einen Marine (der Haudrauf), einen Navy-Offizier (der Technikfreak, kommt dem Hacker am nächsten) oder einen PSI-Agenten (eine Art Magier) spielen kann. Die Geschichte wird, wie beim Doom 3, durch auf PDAs enthaltenen E-Mails, Notizen und Sprachaufnahmen fortgeführt und natürlich auch durch Dr. Polito, die den Spieler verbal begleitet. Durch gelöste Aufgaben bekommt der Spieler „Erfahrungspunkte“ gutgeschrieben, mit dem man die diversen Fertigkeiten (wie z.B. Hacken, Waffenkunde usw.) steigern kann.
Für mich ist System Shock 2 eines der unheimlichsten Spiele, die ich je gespielt habe. Die beklemmende Atmosphäre, die Geräuschkulisse uvm. erzeugen eine unheimlich Spannung, die ich in nur wenigen Spielen gefunden habe und ich kann jedem, der noch nicht durch die beiden Schiffe geschlichen ist, diese Reise empfehlen.
Achja, es gibt auch einen Multiplayerpatch, mit dem man zu zweit das Spiel bestreiten kann – ich habe ihn jedoch nicht angepackt, zum einen mangels Mitspieler zum anderen würde dadurch meiner Meinung nach das Spiel an Spannung verlieren.