Aktuelle Zeit: Di 19 Jun, 2018 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: So 05 Aug, 2007 22:42 
Tümpelteich Joe
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:58
Beiträge: 3086
Gerade habe ich noch einen netten Artikel auf der Seite der Zeitschrift CHIP entdeckt - die besten 20 DOS-Spiele aller Zeiten.

Zum Artikel

Viel Spaß beim anschauen und erinnern. Smile

Übrigens: Der Screenshot aus Monkey Island 2 ist wohl eher aus Teil 1, was man recht leicht am Inventar erkennt (in Teil 2 ja nette kleine Bildchen)...



_________________
no line on the horizon.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: So 05 Aug, 2007 23:17 
Grusel
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:08
Beiträge: 6738
Wohnort: Grünwald
Hm, wenn das die 20 besten Dos Spiele sein sollen, war die Dos-Ära aber ziemlich arm.
Nein, natürlich ist die Liste subjektiv und es ist zumindest schön, das trotz Indizierungswahn Duke Nukem und Doom ihre Erwähnung finden.

Aber trotzdem finde ich einige Nominierungen ziemlich daneben.
Das geht schon mit dem letzten Platz los: Destruction Derby. Für mich eher ein Konsolentitel der halt auch für PC umgesetzt wurde und vor allem auch schon ziemlich am Ende der Dos Zeit erschien, lief auch schon unter Windows, also ein wenig unpassend.
Warcraft 1 - Wie sie selbst schreiben, nicht der beste. Sogar der schlechteste Teil, ein öder Dune 2 Klon. Schauen wir auf den Titel der Liste...Teil 2 hätte sein müssen. Egal ob Grundstein oder sonst was.
Fifa Socer - Da kann man sich auch streiten. Ist Sensible Soccer nicht irgendwie legendärer?

Ansonsten fehlen einfach wirklich Klassiker. Ich versteh nicht, warum man eine Liste dann mit Serien (MI) vollkleistert, auch wenn sie toll sein mögen, da reicht es einen zu nehmen (MI1) und dann zu schreiben "Auch der Nachfolger zählt heute zu den legendärsten Adventures". Fertig
Mir fehlen da Spiele wie Prince of Persia, Stunts, Jagged Alliance, Silent Service 2, Strike Commander, Ultima, Wing Commander und warum wird Deutschland ignoriert? Battle Isle, Das schwarze Auge, Siedler, Bundesliga Manager...auch unser Land hat damals tolle Spiele hervorgebracht. 20 Titel sind eh definitiv zu wenig

Sehr peinlich in dem Artikel dazu über die Doszeit: Ein Screenshot vom original Sim City und drunter steht Ultima 7 und in der Liste ist bei MI2 ein Screenshot von Teil 1 Mr. Green
Da hat wohl wieder ein unwissender Praktikant randürfen und Screenshots per Google suchen.
Und Duke Nukem 3D wurde damals in Deutschland veröffentlicht (CDV war Publisher) und Dune 2 war nicht das erste Echtzeitstrategiespiel sondern hat das Genre nur populär gemacht. Das erste Spiel dieser Art war Herzog von TechnoSoft (Herzog Zwei wurde dann auch hierzulande für das Mega Drive veröffentlicht)
Auch ist es falsch, das Populous das erste Spiel von Molyneux war, das war Entrepreneur von 1984 und das erste Spiel das er unter dem Bullfrog Label rausbrachte war Fusion von 1987 (Schon damals war EA der Publisher von Bullfrog)
Gott, die haben ja gar keine Ahnung Rolling Eyes



_________________
Always Believe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: So 05 Aug, 2007 23:41 
Tümpelteich Joe
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:58
Beiträge: 3086
ShadowAngel hat geschrieben:
Ansonsten fehlen einfach wirklich Klassiker. Ich versteh nicht, warum man eine Liste dann mit Serien (MI) vollkleistert, auch wenn sie toll sein mögen, da reicht es einen zu nehmen (MI1) und dann zu schreiben "Auch der Nachfolger zählt heute zu den legendärsten Adventures". Fertig

Ja das hätte man besser zusammenfassen können.
ShadowAngel hat geschrieben:
Mir fehlen da Spiele wie Prince of Persia, Ultima, Wing Commander

"Nenne mir 5 PC-Spiele" - sehr viele würden genau diese nennen. Wie kann man die nur vergessen... Klar ist das eine Auswahl, eine kleine Auswahl... Trotzdem... Arrghh Ultima :hihi:



_________________
no line on the horizon.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 11:22 
Bring 'em on

Registriert: Mi 25 Jun, 2008 16:55
Beiträge: 57
schade das in der liste nicht mal das beste adventure aller Zeiten indiana jones 4 drin ist. Ich meine monkey island war ja sehr gut, aber indiana jones war damals seiner zeit richtig vorraus mit 3 verschiedenen spielwegen und vielen weiteren features. alleine die handlung war ja so gut, dass alle gehofft haben der nächste film würde die handlung vom spiel aufgreifen Wink und wer erinnert sich heute nicht mehr an die bisher ungeschlagene athmosphäre und die einmaligen scheibenrätsel, die bei jeden spiel anders waren und einen immer in den wahnsinn treiben konnten Wink ?
die für mich persönlich beste wirtschaftssimulation theme park wurde auch in der liste total übersehen, von den es heutzutage ja noch mehr als genug nachfolger und klons gibt.
auch schade finde ich, dass commander keen fehlt, da gerade auf den pc gute jump'n'runs so rar waren und commander keen noch immer eins der besten jump'n'runs für mich ist.
weiterhin ist es zwar die liste der besten dos-spiele, aber doch sollte man auch die wichtigsten erwähnen, die meilensteine und revolutionen auslösten wie z.B. rebel assault. heutzutage ist es zwar ein schwaches spiel (wenn man es überhaupt als spiel bezeichnen kann), aber damals erinnere ich mich wie innovativ es war einen interaktiven film zu spielen und immerhin machte es die cds populär.
genauso wie quake, dass zwar nicht so gut war wie duke nukem, aber dafür viel wichtiger, da es ja zum ersten mal polygongrafik in einen 3D-Shooter populär machte und damit ja der grundstein für die meisten aktuellen spiele ist. und turok, dass den schub für 3dfx-Karten auslöste und somit ein der wichtigsten spiele für den heutigen stand der grafikkarten war.
naja, das waren noch zeiten als man ein spiel monatelang spielen konnte ohne, dass es seine faszination verloren hat Wink


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 12:49 
Tümpelteich Joe
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:58
Beiträge: 3086
doh hat geschrieben:
naja, das waren noch zeiten als man ein spiel monatelang spielen konnte ohne, dass es seine faszination verloren hat Wink

Heute hat man einfach weniger Zeit, weswegen man einige Spiele trotzdem monatelang spielen muss bzw. kann. :hihi:
Indy 4 ist klasse, auch wenn das am Amiga die reinste Tortur war (im Vgl. zu MI 2, wo die Daten einfach viel besser auf den Disks verteilt waren).



_________________
no line on the horizon.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 10:08 
Bring 'em on

Registriert: Mi 25 Jun, 2008 16:55
Beiträge: 57
hab jetzt gestern endlich mal die neuauflage von pirates gespielt. erst dachte ich, dass ich ganz vergessen hab wie simpel und "geistlos" (weil wiederholend) das spiel war. aber dann war es auf einmal 1 uhr morgens und ich habe heute in der früh beim aufstehen die süchtigmachende wirkung verflucht Very Happy wahnsinn, wie so ein simples spiel so genial, fesselnd und faszinierend sein kann Wink


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 13:32 
Tümpelteich Joe
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:58
Beiträge: 3086
Ja, bis auf das tanzen ist das Pirates! - Remake absolut gelungen. Sehr schönes Spiel. Das Original habe ich damals auch ewig gespielt.

Hier im Forum wurde es mal im Rahmen des Game of the Weeks vorgestellt. Klick
Smile



_________________
no line on the horizon.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 14:17 
Grusel
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:08
Beiträge: 6738
Wohnort: Grünwald
Nachdem es heute mal endlich angekommen ist, ist Edna bricht aus dran.

Ein bisschen merkwürdig find ich aber schon, das sie die Musik, Soundeffekte und Sprache als Wavs verwenden. Hätten sie da MP3 genommen (was bei Sprache nun wirklich reicht), würde das Spiel nicht diese monströsen 7 Gigabyte Speicherplatz verschwenden Shocked



_________________
Always Believe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 16:17 
Bring 'em on

Registriert: Mi 25 Jun, 2008 16:55
Beiträge: 57
oops sorry hab ich übersehen, dass schon drüber gequatscht wurde.
der vergleich mit den suchtfaktor von homm find ich gut, obwohls mich auch ein bisschen mehr an den suchtfaktor von ufo liegt (das sollte mal endlich ein schönes remake spendiert bekommen !) - liegt aber wohl an den grösseren dos-flair Wink
ja das tanzen ist echt nervig, erstrecht manchmal bekommt man hilfen wie man sich bewegen muss, dann gehts noch und manchmal nicht und den handbewegungen zu folgen ist einfach ätzend Wink gott sei dank gibts da nicht eine eyetoy version von pirates O_O

7 gb ?! das ist nicht schlecht Wink aber wavs wirkt schon sehr selbst zusammengeschustert - aber keine ahnung genau wie es mit mp3s abläuft, aber soweit ich mich erinnere müsste man ja lizenzgebühren zahlen, deswegen benutzen glaube ich auch viele spieleentwickler ogg.
aber wie ist edna bricht aus so (ersteindruck) ? weil manche gehen ja voll drauf ab und meinen, dass es das beste adventure seit langen ist und wie die klassischen - ist es echt so gut ? ich meine immerhin soll man mit gegenständen reden können was ich eine ganz lustige idee finde Wink


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 17:05 
Grusel
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Feb, 2007 1:08
Beiträge: 6738
Wohnort: Grünwald
Der Ersteindruck ist klasse Mr. Green
Der Humor ist ganz stark, die Gespräche sind gut, das Spiel macht Spaß, die Rätsel sind auch teilweise recht herausfordernd und ja, man kann mit jedem Gegenstand reden. Selbst mit Fotos, wo ein hässliches Kind drauf ist:
"Du bist ziemlich hässlich mit deinem Gegrinse"
"Na und? Dafür habe ich Bonbons bekommen und ein Fahrrad und einen Drachen und einen echten Piratenhut"
"Ach sei doch still"
oder eine Pflanze die in der Sonne steht:
"Hallo kleine Pflanze, bekommst du auch genug Licht?"
"Wasser, Wasser"
und mit der Fensterlucke kann man auch reden:
"Use the Luke, Force"

Auch sehr gelungen: Redet man mit einer Mülltone kommt Oscar heraus Mr. Green

Die Stimmen sind auch sehr klasse.

Was aber nervt sind die enormen Ladezeiten. Jedes Mal wenn es zu einem neuen Bild geht, vergehen erstmal ein paar Sekunden bis es auch auftaucht.
Also vom technischen Standpunkt her, ist das Spiel eine richtige Katastrophe. Die langen Ladezeiten, der enorme Speicherplatzverbrauch und richtige Animationen gibt es auch nicht, wenn man etwas benutzt, bleibt das Bild stehen, ein Geräusch kommt und man sieht das Ergebnis. Aber irgendwie passt das zu diesem kruden Spiel.



_________________
Always Believe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die besten 20 DOS - Spiele aller Zeiten
BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 10:33 
Bring 'em on

Registriert: Mi 25 Jun, 2008 16:55
Beiträge: 57
:hihi: das klingt echt sehr gut Wink und die gespräche mit gegenständen sind wirklich genial Smile das die stimmen sehr gut sind, hab ich auch überall gelesen. wenn die wavs für den ton benutzen, benutzen sie wohl bmps für die hintergründe => lange ladezeiten, da dass ram voll ist Wink ne schmarrn, aber das mit den animationen finde ich echt schade, weil das finde ich schon ein bisschen faul, bei alten adventures konnte ich es noch verstehen aber bei neuen finde ich es wirklich doof, am schlimmsten finde ich es wenn bei manchen kurz der bildschirm schwarz wird, dann wieder einfadet und der gegenstand weg ist oder sich irgendwas getan hat Wink
muss ich mir aber trotzdem mal unbedingt zulegen, aber gerade muss ich erst noch durch jack keane und sam & max season 1 Wink


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron