Ungelesene Bücher

Alles was gedruckt wird
Post Reply
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Ungelesene Bücher

Post by Minsc »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" das Buch sein soll, welches zwar viele kaufen, jedoch stehe es bei den meisten nur im regal rum. Ein Buch zum angeben.
Dieses Buch habe ich nun nicht - und man muss ja Bücher auch nicht nur zum "angeben" im Schrank stehen haben.
Habt ihr also ungelesene Bücher, die ihr nicht aus Zeitmangel noch nicht gelesen habt, sodnern vielleicht aus anderen Gründen? Und wenn ja: welche Bücher und welche Gründe?

Bei mir wären das einige Sachen von Stephen King, weil ich den früher klasse fand und inzwischen nur noch öde finde. Das schlägt sich sogar negativ auf Bücher nieder, die ja eigentlich gut sein sollen "Sie".

Ansonsten habe ich so eine Biographie von Elias Canetti, die ich seit Jahren umgehe, und der erste Band von "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Proust - ich hatte es mal angefangen: Meine Güte ist das anstrengend zu lesen...

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Ungelesene Bücher

Post by Vidar »

Ich habe viele ungelesene Bücher, teils weil es Sonderausgaben waren, die ich gerne haben wollte. Andere weil sie englisch sind und ich für englische Bücher länger brauche und ich dafür nicht die Zeit fand. Deswegen stelle ich meine Bücherkäufe momentan zurück und beschäftige mich erstmal mit den Büchern die ich noch bei mir im Regal habe.

Zum Angeben oder als Dekoration kaufe ich mir die Bücher eigentlich nicht. Das Lesen steht bei mir im Vordergrund... auch wenn ich irgendwie nicht mehr die Zeit dazu finde. Sad

Wobei ich den Leviathan von Thomas Hobbes, den ich auch habe, wohl doch nie lesen werde :hihi:
Hail Ants!

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Ungelesene Bücher

Post by Anti-Dumb Rocker »

Bei mir ist das im Augenblick nur: Eine Prosa-Sammlung von Franz Kafka.
Aber ich glabe Poe's "The Murders in the Rue Morgue" droht ein ähnliches Schicksal (zumindest bis ich meine englischkenntnisse aufgestockt habe)
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Ungelesene Bücher

Post by Minsc »

Anti-Dumb Rocker wrote:Bei mir ist das im Augenblick nur: Eine Prosa-Sammlung von Franz Kafka.
Aber ich glabe Poe's "The Murders in the Rue Morgue" droht ein ähnliches Schicksal (zumindest bis ich meine englischkenntnisse aufgestockt habe)

Ich könnte mir vorstellen, dass dir beides gefällt- von daher glaube ich mal nicht, dass die noch sehr lange ungelesen bleiben. Wäre auch schade drum, gerade bei Poe. Smile

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Ungelesene Bücher

Post by Vidar »

Minsc wrote:
Anti-Dumb Rocker wrote:Bei mir ist das im Augenblick nur: Eine Prosa-Sammlung von Franz Kafka.
Aber ich glabe Poe's "The Murders in the Rue Morgue" droht ein ähnliches Schicksal (zumindest bis ich meine englischkenntnisse aufgestockt habe)

Ich könnte mir vorstellen, dass dir beides gefällt- von daher glaube ich mal nicht, dass die noch sehr lange ungelesen bleiben. Wäre auch schade drum, gerade bei Poe. Smile


Kafka kann man sich wirklich mal angucken. Der Typ ist ziemlich kaputt. Manchmal weiß ich nicht ob man ihn missversteht und das alles doch manchmal eher humoristischer Natur ist :ulgy:
Hail Ants!

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Ungelesene Bücher

Post by Anti-Dumb Rocker »

Ich hab in beides schonmal reingelesen:
Ergebnis: Bei Poe(den ich auf Englisch les) hab ich festgestellt, dass ich nicht viel verstehe, auch wenns sich ganz gut anlässt...
Und Kafka: ich hab drei Stück gelesen, hab dazu eine Woche gebraucht, und nur oberflächlich begriffen...
Mal sehn. Vielleicht klappts irgendwann mal...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Ungelesene Bücher

Post by Despair »

Bei mir stehen sehr wenige Bücher ungelesen herum. Und das sind alles Wälzer, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe (und die mich in keinster Weise interessieren), z. B. "Winnetou". Hm, ich sollte mal wieder etwas aktiver bei Tauschticket.de werden... Mr. Green

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Ungelesene Bücher

Post by ShadowAngel »

Ich hab einige Bücher die ich angefangen habe zu lesen dann aber weglegte weil sie schlicht gesagt scheiße waren.

Hauptsächlich sind das einige Tom Clancy Bücher wo sich nach 5 Seiten schon zeigt, das die Dinger von jemand anderem (Dem Co-Autor der meist dabei steht) geschrieben wurden und Clancy nur seinen Namen hergab. Vor allem diese NetForce Reihe klingt an sich interessant, aber die Bücher sind absoluter Müll.

Dann noch den Anhalter, nach 100 Seiten hab ich aufgehört weil es mir zu dämlich wurde. Den Kultstatus rund um das Buch werde ich nie begreifen.

Winnetou hab ich auch bzw. ich hab eine unglaubliche Menge an Karl May Büchern, das sind alles irgendwelche alten Sonderedition. Nur interessiert mich Karl May kein Stück und deshalb werd ich die nie lesen.

Im Westen nichts neues ist ein anderer Fall. Das hab ich mal geschenkt bekommen und ich wollte es auch unbedingt lesen. Irgendwie hab ich es aber schlich vergessen, es lag rum und wurde vergessen. Zuletzt hab ich es wieder entdeckt und ich muss das unbedingt noch lesen...irgendwann wenn ich Zeit hab
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Ungelesene Bücher

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Ich hab einige Bücher die ich angefangen habe zu lesen dann aber weglegte weil sie schlicht gesagt scheiße waren.

Das ging mir auch schon so. Früher hab ich mich durch jeden Mist gequält.
ShadowAngel wrote:Dann noch den Anhalter, nach 100 Seiten hab ich aufgehört weil es mir zu dämlich wurde. Den Kultstatus rund um das Buch werde ich nie begreifen.

den anhalter habe ich noch gelesen - aber wirklich berauschend finde ich das nicht.
ShadowAngel wrote:Winnetou hab ich auch bzw. ich hab eine unglaubliche Menge an Karl May Büchern, das sind alles irgendwelche alten Sonderedition. Nur interessiert mich Karl May kein Stück und deshalb werd ich die nie lesen.

Winnetou 1-3 habe ich auch und werde ich nie lesen. Dann lieber Gerstäcker.

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Ungelesene Bücher

Post by Anti-Dumb Rocker »

Beim Anhalter ist es halt so eine Sache...
Entweder man mag die sorte "HUmor" oder nicht.
Hab bis jetzt nur Ausschnitte gelesen, fand die aber sehr genial.
Ich glaub das wie mit dem englischen Humor, mit dem können auch viele Leute nichts anfangen...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Ungelesene Bücher

Post by ShadowAngel »

Anti-Dumb Rocker wrote:Ich glaub das wie mit dem englischen Humor, mit dem können auch viele Leute nichts anfangen...


Ich komm mit Humor von der Insel schon klar. Pratchett und Monty Python mag ich ja auch.
Nur der Anhalter war irgendwie nicht lustig, es wirkte so aufgesetzt und verkrampft, als wäre es eine Auftragsarbeit gewesen die er erst 10 Minuten vor Abgabetermin geschrieben hat. Für mich ist das völlig überhyped
Always Believe

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Ungelesene Bücher

Post by Anti-Dumb Rocker »

War ja auch nur ein Vergleich.
Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, daqss der Anhalter in die Hate-it-or-love-it Spalte gehört...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Ungelesene Bücher

Post by noergel »

Die S. King Saga " der dunkle Turm" ist für mich absolut nicht lesbar. Grausam anstrengend geschrieben. Ich hatte mir ein Teil der siebenbändigen Saga gekauft und das Buch nach ca. 20 mühseligen Seiten beiseite gelegt. Wahrscheinlich für immer. Auch S.Kings "Buick" ist ein langatmiger Krampf den ich wohl nie beenden werde.
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Ungelesene Bücher

Post by Minsc »

noergel wrote:Die S. King Saga " der dunkle Turm" ist für mich absolut nicht lesbar. Grausam anstrengend geschrieben. Ich hatte mir ein Teil der siebenbändigen Saga gekauft und das Buch nach ca. 20 mühseligen Seiten beiseite gelegt. Wahrscheinlich für immer. Auch S.Kings "Buick" ist ein langatmiger Krampf den ich wohl nie beenden werde.

Den Turm habe ich auch noch nicht groß gelesen. Aber vor habe ich das schon, denn angeblich werden hier alle (die meisten) Bücher von Kings erwähnt, oder Charaktere tauchen auf. Eine große gesamte Handlung. Das finde ich wiederum als Idee sehr gut, hätte ich ihm gar nicht (mehr) zugetraut. Darum werde ich das zumindest mal lesen. Außerdem ist allein der erste satz aus "Schwarz" einer der besten Romananfänge.

Post Reply