Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

triple wrote:Kannst du vielleicht ein paar Worte dazu schreiben, wenn du fertig bist? Mich würde mal interessieren, ob etwas an den meines Wissens hohen Verkaufszahlen dran ist. Smile

Ich kann es versuchen, aber ob dabei etwas gescheites bei raus kommt, kann ich nicht versprechen.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Despair »

Nick Cave - Und die Eselin sah den Engel

Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Patrick Becher - Wo sind die normalen Menschen?
Der Besitzer einiger Spieleläden in Hamburg schildert seine Erlebnisse. Die Grundidee ist wohl vom legendären Gord kopiert, aber doch sehr unterhaltsam. Schon unglaublich, was es für dumme Menschen gibt. :hihi:
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by jan »

hab gerade die bibel nach biff von moore geradezu verschlungen (2-3 tage gelesen), ist zwar im mittelteil etwas zäh (da wo es auch die wenigsten bibelanspielungen gibt) aber trotzdem grandioses buch, selten so viel geschmunzelt und oft auch lauthals gelacht (etwas dumm in ubahn und wartezimmern ;-))

bin jetzt wieder bei hagakure, tao te king etc gelandet, sowas liest sich natürlich deutlich langsamer ;-)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Immernoch Zeit ohne Tod. Krankheitsbedingt konnte ich nicht weiterlesen weil die Augen sonst nicht mitgemacht haben. Fange also nochmal von vorne an : Sad
Hail Ants!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

triple wrote:Kannst du vielleicht ein paar Worte dazu schreiben, wenn du fertig bist? Mich würde mal interessieren, ob etwas an den meines Wissens hohen Verkaufszahlen dran ist. Smile


So, extra für triple Smile

Soweit ich es verstanden habe, vergleicht Precht philosophische Aussagen inwieweit sie im Leben wirklich anwendbar sind und ob man diese Aussagen durch die Hirnforschung bestätigen kann oder auch nicht. Sei es nun Aussagen von Kant, Schopenhauer oder sonst einem großen Philosophen.
Wirklich alles habe ich nicht verstanden, aber nochmal lese ich das Buch in nächster Zeit nicht.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Anbei wrote:So, extra für triple Smile

Soweit ich es verstanden habe, vergleicht Precht philosophische Aussagen inwieweit sie im Leben wirklich anwendbar sind und ob man diese Aussagen durch die Hirnforschung bestätigen kann oder auch nicht. Sei es nun Aussagen von Kant, Schopenhauer oder sonst einem großen Philosophen.
Wirklich alles habe ich nicht verstanden, aber nochmal lese ich das Buch in nächster Zeit nicht.


Okay, danke sehr für die Mühe. Smile Das hört sich so für mich irgendwie zu sehr nach Sekundärliteratur an, damit kann ich nicht so wirklich viel anfangen.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote:
Anbei wrote:So, extra für triple Smile

Soweit ich es verstanden habe, vergleicht Precht philosophische Aussagen inwieweit sie im Leben wirklich anwendbar sind und ob man diese Aussagen durch die Hirnforschung bestätigen kann oder auch nicht. Sei es nun Aussagen von Kant, Schopenhauer oder sonst einem großen Philosophen.
Wirklich alles habe ich nicht verstanden, aber nochmal lese ich das Buch in nächster Zeit nicht.


Okay, danke sehr für die Mühe. Smile Das hört sich so für mich irgendwie zu sehr nach Sekundärliteratur an, damit kann ich nicht so wirklich viel anfangen.

Klingt so ein bisschen wie bei "Eine kurze Geschichte der Zeit" - viele haben das, doch die wenigsten gelesen und verstanden die Minderheit. :hihi:
Mehr als die Philosophie des Abendlandes braucht man da eh nicht als Einführung, ansonsten lese ich da lieber die Philosophen selbst. Die, die da seyen, neben mir. :hihi:

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

triple wrote:Okay, danke sehr für die Mühe. Smile Das hört sich so für mich irgendwie zu sehr nach Sekundärliteratur an, damit kann ich nicht so wirklich viel anfangen.

Das trifft es, Sekundärliteratur, der Ausdruck gefällt mir. Smile

Der Titel des Buches ist auch etwas irreführend, da ich immer noch nicht weis wieviele ich eigentlich bin. :hihi: :hihi:

Minsc wrote:Klingt so ein bisschen wie bei "Eine kurze Geschichte der Zeit" - viele haben das, doch die wenigsten gelesen und verstanden die Minderheit. :hihi:
Mehr als die Philosophie des Abendlandes braucht man da eh nicht als Einführung, ansonsten lese ich da lieber die Philosophen selbst. Die, die da seyen, neben mir. :hihi:

Das Buch habe ich nicht, ich kann nur mit "Das Universum in der Nußschale" (nicht gelesen) dienen oder auch mit "Eine kurze Geschichte von fast Allem" (gelesen).
Was auch spaßig ist, ist das Buch "Die Physik von Star Trek", das ist von einem Physiker geschrieben worden und in dem Buch wird eben die Physik im Star Trek Universum auseinander genommen, ob es so, wie die Autoren es sich ausgedacht haben, möglich ist oder nicht.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote:Was auch spaßig ist, ist das Buch "Die Physik von Star Trek", das ist von einem Physiker geschrieben worden und in dem Buch wird eben die Physik im Star Trek Universum auseinander genommen, ob es so, wie die Autoren es sich ausgedacht haben, möglich ist oder nicht.

Habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass vom naturwissenschaftlichen standpunkt aus viele Dinge gar nicht so unmöglich sind. Was ich dann wieder gut finde, wenn nicht nur ins Blaue hineinphantasiert wird.

Die "Nussschale" hatte ich auch mal, hab die weiterverschenkt. :hihi: Das ist mir etwas arg abgehoben bzw. zu theoretisch. Dann doch lieber etwas platter, dafür anschaulich. Denke mal dass es mir bei der kurzen Geschichte der Zeit ähnlich ginge.

Wie ist die "kurze Geschichte von fast allem"?

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:Wie ist die "kurze Geschichte von fast allem"?

Lustig, es ist ja von einem Autor geschrieben, der eigentlich Reiseberichte schreibt.
Es liest sich wirklich gut, auch wenn es teilweise arg theoretisch ist.
Manchmal wünschte ich mir zwar schon eine weiterführende Erklärung, aber es ist wirklich interessant.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by jan »

Despair wrote:Nick Cave - Und die Eselin sah den Engel

Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

kannst du mal a bissle über das buch erzählen, würde mich sehr interessieren, mag cave seine musik sehr (hab bis zum bargeld ausstieg glaub ich alle bad seeds alben)
du liest es in deutsch? wann kam das in deutsch raus?

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Despair »

jan wrote:kannst du mal a bissle über das buch erzählen, würde mich sehr interessieren, mag cave seine musik sehr (hab bis zum bargeld ausstieg glaub ich alle bad seeds alben)
du liest es in deutsch? wann kam das in deutsch raus?


Es geht um ein Dorf, dass von einer dubiosen Sekte gegründet wurde und nach und nach immer mehr verfällt. Erzählt wird die Geschichte von einem missgestalteten Bastard namens Euchrid Eucrow, während er im Moor im Sterben liegt. Alles klar? Mr. Green

Die Story ist aber eher nebensächlich, den Reiz machen die unglaublich abgefuckte Atmosphäre und die bildhafte, zuweilen seltsame Sprache des Herrn Cave aus (auch auf deutsch). Mich hat es sehr an das Album "Murder Ballads" erinnert, zu dem ich immerhin schon einen Verweis entdeckt habe ("Crow Jane"). Bin aber erst bei der Hälfte des Buches angelangt.

Laut Amazon kam das Buch 2007 in Deutsch heraus:
http://www.amazon.de/die-Eselin-sah-den ... 890&sr=8-1

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by jan »

danke für die worte zum buch, zwischen dem ding und dem murder balleds album liegen aber glaub ich ein paar jahre, glaube er schied das ding noch in den 80iger jahren
na und ne vorliebe fürs morbide hatte der kerl immer
klingt nicht schlecht, was du über das duch schreibst, ein anderes sehr bekanntet buch beginnt damit daß zwei kerle gerade aus nem flugzeug fallen und anfangen ne geschichte zu erzählen, warum als nicht im moor versinken Very Happy

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Peter Lancester -Das blaue Portal- Anderwelt Saga Teil 1.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Nach ner längeren Pause lese ich Saramago "Zeit ohne Tod" weiter. Wollte das eigentlich schon längst fertig gelesen haben :autsch:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Ich habs endlich geschafft und Im Westen nichts Neues komplett gelesen - und was soll ich sagen, grandios. Das ist wirklich ein Buch das genial ist. Besser und eindrucksvoller kann man die Schrecken des Krieges (Gerade im Vergleich zu Tom Clancys Büchern ist das ein extremer Kontrast) rüber bringen. Sehr toll geschrieben, unterhaltsam, aber auch schockierend.
Witzigerweise hab ich zwischenzeitlich sogar die erste Verfilmung gesehen (1930, USA), die ist auch sehr gut (auch wenn man hier und da merkt, das die Schauspieler und der Regisseur noch Probleme mit Tonfilmen haben) aber das Buch ist um so viel besser. Kann ich jedem nur empfehlen.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit bei fiktiver Literatur mit zusammenhängendem Inhalt auf keinen grünen Zweig komme. Daher habe ich Larssons Verblendung bereits an einem Punkt, der mir kein richtiges Qualitätsurteil erlaubt, erst mal zur Seite gelegt und wieder einmal Die Kuh, die weinte von Ajahn Brahm zur Hand genommen. Das ist jetzt zwar schon das dritte Mal (einige zwischendurch gelesene Auszüge nicht mitgezählt), aber ein Erlebnis ist es immer noch. Ein sehr kurzweiliges Buch mit lehrreichen, aber trotzdem unterhaltsamen Kurzgeschichten, die gleichzeitig die menschlichen Qualitäten dieses äußerst respektablen Mannes offenbaren. Smile

Davon abgesehen habe ich auch die Lektüre des Pali-Kanons wieder aufgenommen. Ein großes Glück, dass sich große Teile davon auch in übersichtlicher und lesbarer Form im Internet befinden. Diese teuren Wälzer mit winziger Schrift sind doch völlig witzlos, so sehr ich den Aufwand dahinter auch schätze.

Und, ganz unreligiös, bin ich außerdem zugange, 135 Seiten Froschteich aufzuarbeiten. Mittlerweile bin ich irgendwo bei den End-30ern angelangt und überrascht, wie sehr sich meine Einstellung zu verschiedenen Dingen geändert hat. Gleichzeitig ist so etwas ein ziemlich interessantes Dokument. Wink
You lured me toward the light

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Ich lese momentan Timeline von Michael Crichton.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Derzeit, und womöglich nicht mehr allzu lange, lese ich Heinrich Heines Deutschland. Ein Wintermärchen und bin, da ohne sonderliche Erwartungen herangegangen, äußerst positiv überrascht. Die Sprache ist für mich bei nicht-fiktiven deutschen Texten wie diesem das Wichtigste, denn auch, wenn die schönsten Formulierungen ohne anständigen Inhalt bloß leere Phrasen sind, so bilden diese doch schon mal den Rahmen für die Präsentation, und da ich die deutsche Sprache - reines Deutsch ohne zusätzliche Einflüsse - ohnehin verehre, trifft sich das. Kurzum: ein feines Büchlein.

edit: der Punkt nach "Deutschland" lässt es so aussehen, als würde ein neuer Satz anfangen. Das missfällt mir.
You lured me toward the light

Post Reply