Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Vidar wrote:
Minsc wrote:
Vidar wrote:Hast Du schon Bücher von ihm gelesen?

Nein bisher gar nicht, das beruht nur auf reinblättern und lesen der Zusammenfassungen. Ich hatte gehofft du schreibst mal ein bisschen was dazu Smile


Ich bin kein guter Reviewschreiber Mr. Green

Aber mal gucken, vielleicht ändere ich das ja noch und ich probiere mich an einem Smile


*soifz*
...noch mehr Arbeit...
Aber ich kann den Frosch verstehen, Moers gehört wirklich zur 'Hate-it-or-love-it' Spalte(Ich liebe es)
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

@vidar: bist du eigentlich Nachtschüler?
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Anti-Dumb Rocker wrote:@vidar: bist du eigentlich Nachtschüler?


Nope... Die einzigen Seiten bei denen ich gemeldet bin, sind KoD, Victorypoint und das GSPB, wobei ich beim GSPB eher nur Leser bin.

Bist Du einer?
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

So, bin leider mit dem Schrecksenmeister durch und werde jetzt wohl Effi Briest anfangen.
Hail Ants!

User avatar
dbassart
Bring 'em on
Posts: 77
Joined: Mon 23 Apr, 2007 20:24
Location: munich/dd

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by dbassart »

grad angefangen: Eine ungewöhnliche Freundschaft von Bernat Rosner und Fritz Tubach

der Eine ist ein ungarischer Jude, '44 verschleppt nach Auschwitz, der andere SS-Mann-Sohn, beide treffen sich Jahrzehnte später zufällig in den USA und werden Freunde Oo und schreiben noch später dieses Buch...

User avatar
Lukor
Can i play, daddy?
Posts: 11
Joined: Thu 13 Sep, 2007 1:55

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Lukor »

Habe gerade erst "Elfenlicht" durchgelesen. Warte jetzt auf die Fortsetzungen
Image

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Ok, ich bin ganz ehrlich:
Ich kann mit diesem ganzen Die Orks, Die Elfen, Die Zwerge, die Trolle und wie sie alle heißen nichts anfangen.
Ich hab den Herrn der ringe gelesen, den hobbit, Das Silmarillion und noch so manches andere von Tolkien.
Der MAnn hat dieses Genre sowohl quasi eingeführt als auch zur Perfektion gebracht. Diese Unsitte jetzt mit Romanaen, die vom konzept Tolkien fast 1:1 nachempfunden sind, find ich irgendwie armselig...
Auch wenn die Bücher selbstverständlich leichter zu lesen und actionreicher sind.
Aber: "Es soll jeder auf seine Fason selig werden" (na, wer sagt das?)

Demnächst werd ich mich dann mal an den Braven Soldaten Schweijk machen
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Mich wundern diese Bücher auch. Die Zwerge, Die Orks, Die Elfen. Plötzlich waren da, komisch klingende Bücher die nach Billigwerk aussehen :hihi:
Das manche Autoren auf der HdR-Welle mitreiten wollen, ist ja klar.
Trotzdem würd ich Herr der Ringe nicht als beste Fantasy bezeichnen. Es ist halt bekannt und mittlerweile übertrieben berühmt, aber das machts noch längst nicht gut.

Nachdem ich jetzt auch endlich mal mit Teil 1 durch bin (Gott hat das lang gedauert), mach ich mich nun über das zweite Buch vom Lied von Eis & Feuer her.
Always Believe

User avatar
Lukor
Can i play, daddy?
Posts: 11
Joined: Thu 13 Sep, 2007 1:55

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Lukor »

Ich muss zugeben, Herr der Ringe habe ich nie gelesen.. vielleicht macht es mir daher nichts aus diese Bücher zu lesen.
Nach den Filmen habe ich auch kein Interesse an den Büchern von Tolkien. Mir haben die Charaktere nicht gefallen, vielleicht ist es in den Büchern anders, möchte es aber auch nicht testen.

Ansonten habe ich auch noch die Warcraft (nicht den WoW Müll) Bücher gelesen.. und sie haben mir gefallen :hihi:

Gruß

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Naja, Herr der Ringe ist vielleicht das erste Fantasy-Buch, wobei man da auch vorher fündig wird. Trotzdem ist es - Längen hin oder her - vielleicht der Klassiker (wenn man Nibelungen und andere Sagen mal außen vor läßt Mr. Green ).
Es gibt einiges an guter Fantasy - Wheel of Time, was sehr dicht ab Tolkien ist, oder Tad Williams (Otherland-oder sonstiges) - oder Das Lied von Eis und Feuer. George RR Martin ist ein absolut unterschätzter Schriftsteller - schade das Fantasy und SF grundsätzlich in so eine miese Ecke gedrängt wird (ich sag nur Iain Banks Cool ) - alles finde ich eigentlich besser als LotR. Bei Tolkien ist doch einiges arg in die Länge gezogen
Diesen Elfen, Troll oder sonstwas Mist ignoriere ich aber genau so wie Hohlbein. Reißbrettfantasy dieser Art braucht man eben so wenig wie Harry Potter =coffee=

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Lukor wrote:Ansonten habe ich auch noch die Warcraft (nicht den WoW Müll) Bücher gelesen.. und sie haben mir gefallen :hihi:


Im Gegensatz zu z.B. den Doom Büchern sind die Warcraft und Diablo Bücher gar nicht mal so schlecht. Natürlich alles andere als anspruchsvoll, aber auch weit entfernt von schlecht. Hat mich selbst überrascht.
Always Believe

User avatar
Lukor
Can i play, daddy?
Posts: 11
Joined: Thu 13 Sep, 2007 1:55

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Lukor »

Bücher umsetzungen von Pc-Spielen scheinen generell nicht schlecht zu sein. Demnächst will ich mir Warhammer - Darkblades Schlachten mal zulegen.

ps. Das Lied von Eis und Feuer, interessiert mich auch. Konnte mich aber bisher noch nicht überwinden es zu kaufen.. Mal sehen vielleicht nach Warhammer und den fortsetzungen von den Elfenbüchern Wink

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Lukor wrote:Das Lied von Eis und Feuer, interessiert mich auch. Konnte mich aber bisher noch nicht überwinden es zu kaufen..


Lohnt sich auf jeden Fall. Sehr unterhaltsam, spannend geschrieben und die Tatsache, das es keine Kapitel gibt sondern verschiedene Personen und Handlungsstränge die mehr oder minder zusammenhängen machen das ganze sehr interessant. Auf Seite 100 liest man was positives über eine Person und denkt sich "Toller Typ", auf Seite 200 liest man dann die Meinung einer anderen Person über diesen Typ und denkt sich "Was ist das nur für ein Idiot"
Das hab ich so bislang noch bei keinem anderen Buch erlebt, die sind meist alle wesentlich linearer
Always Believe

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Klingt sehr vielversprechend...
die Konzeption so wie du sie schilderst sagt mir zumindest sehr zu.
Es stimmt halt nun mal doch, "dass viele Wahrheiten an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängen".
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Werde heute noch mit Arthur Millers "The Crucible" anfangen - für den Englisch-LK.
Hail Ants!

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

So...
Hab jetzt den "Besuch der alten Dame" fertig.
Höchst beeindruckend wie Dürrenmat den moralischen Fall des Städtchens dokumentiert, ausgelöst durch die kalte Berechnung der Zachanassian. Dannnatürlich Ill, dessen eigene Paranoia seine Rettung verhindert, der sich aber sang-und klanglos schließlich in sein Schicksal ergibt...
Und dann dieser tolle Satz der Zachanassian am Ende desn ersten Aktes, als der Bürgermeister unter tobendem Applaus dads Angebot, Ill für eine Milliarde zu töten ablehnt:"Ich warte"

HAt mich schwer beeindruckt, diese Geschichte
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

But now for Something completely different:
NAchdem ich den Dürrenmatt fertig hab les ich "Monty Python-Selected Sketches" und
"Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk"
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Latrodectus
Don't hurt me
Posts: 26
Joined: Tue 08 May, 2007 22:07
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Latrodectus »

Jetzt wirds Zeit für meinen dritten Schätzing (nach dem Schwarm und Mordshunger):
Nachrichten aus einem unbekannten Universum.
Lautlos hab ich schon versucht, konnte aber bei mehreren Anläufen schon nach wenigen Seiten die Augen nicht mehr offenhalten.

Danach ist Schiller dran.
"Es funktioniert! (Wenn auch nicht wirklich)"
-gefundener Zettel (Hollywood)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

mmh...

Eigentlich sollte ich The Crucible weiterlesen. Und Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran sollte ich auch lesen.

Aber ich würde auch gerne Moby Dick lesen.

Doofe sache... Confused
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Durch Zufall bin ich auf die "Brigitte Edition" gestoßen :hihi:
So abschreckend das sein mag, werden die Bücher inzwischen für 3-5 Euro (statt 10) verramscht - und es sind wirklich einige lohnenswerte Sachen dabei.
Zur Zeit lese ich Arnon Grünberg - Phantomschmerz

Ich kannte da weder Autor noch Titel, aber die Zusammenfassung las sich ganz nett. Das Buch selbst ist sogar noch besser bisher, es geht um einen Schriftsteller, der einmal ein ganz ordentlich verkauftes Buch geschrieben hat, und um über die Runden zu kommen wieder und wieder Bücher über seine eigene Familie schreibt, und darin all ihre Lügen aufdeckt. und die Familie hat es in sich - da ist zb der Vater, der beste Tennisspieler der Welt, der, wie sich später herausstellt nur Platz 268 der Weltrangliste war und in seinem letzten Spiel seinen Gegner in die Wade gebissen hat. Natürlich alles vom Tennisbund eingefädelt, um ihn zu sperren... Sagte dessen Frau :hihi:
Mehr dazu und abschließendes Urteil in einer Review, sobald ich das durch habe.

Post Reply