Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
Post Reply
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:Arture Perez-Reverte - Club Dumas

Vermutlich ist das unter dem Titel der Verfilmung mit Johnny Depp etwas bekannter - "Die neun Pforten".
den Film fand ich schon gut (bis auf das merkwürdige Ende), mal sehen wie das im Buch rüberkommt. Aber bei dem Hauptcharakter habe ich die ganze Zeit eh Johnny Depp vor Augen.


Ah, der Film hat mir auch gefallen. Schreib mal etwas darüber, wenn Du fertig bist. Interessiert mich Smile
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote:Ah, der Film hat mir auch gefallen. Schreib mal etwas darüber, wenn Du fertig bist. Interessiert mich Smile

Für den Fall das nicht die 100-Seiten-Regel gnadenlos zuschlägt, gibt es dann eh eine Review dazu. Smile

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

So, nach der wahrscheinlich misslungenen Englischklausur lege ich "Fevre Dream" erstmal zur Seite und werde wohl erstmal "Das siebte Kreuz" oder "Die Vermessung der Welt" zwischenschieben. :hihi:


Minsc wrote:Für den Fall das nicht die 100-Seiten-Regel gnadenlos zuschlägt, gibt es dann eh eine Review dazu. Smile


Freu mich schon drauf. Hoffentlich schlägt die Regel nicht zu Mr. Green
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote:So, nach der wahrscheinlich misslungenen Englischklausur lege ich "Fevre Dream" erstmal zur Seite und werde wohl erstmal "Das siebte Kreuz" oder "Die Vermessung der Welt" zwischenschieben. :hihi:

Zumal Fevre Dream ja auch wieder das selbe Thema hat - die Unterdrückung einer Rasse, hier: der Vampire Mr. Green

Darf man Rasse eigentlich noch sagen? :hihi:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:Zumal Fevre Dream ja auch wieder das selbe Thema hat - die Unterdrückung einer Rasse, hier: der Vampire Mr. Green

Darf man Rasse eigentlich noch sagen? :hihi:


Es ist nicht gerne gesehen, im Bezug auf Menschen jedenfalls oder nur im deutschsprachigen Raum. In anderen Ländern isses wahrscheinlich nicht so schlimm. :hihi:

Nach der Franzklausur kann ich ja weiterlesen. Dann will ich Französisch nicht mehr so sehen und ich kann mich wieder englischen Büchern widmen :hihi:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:In anderen Ländern isses wahrscheinlich nicht so schlimm. :hihi:


Wo sonst außer in Deutschland, darf man mittlerweile so gut wie gar nichts mehr sagen? Bei praktisch jedem Wort muss man aufpassen das man nicht irgendeiner Mikrobe auf die Füsse tritt oder sich sofort aufgeregt wird.
Ist doch alles scheiße mittlerweile Neutral
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote:Es ist nicht gerne gesehen, im Bezug auf Menschen jedenfalls oder nur im deutschsprachigen Raum. In anderen Ländern isses wahrscheinlich nicht so schlimm. :hihi:

Wie gut dass ich es nur bei Vampiren geschrieben habe - oder reite ich mich nur weiter rein? Oder ist das eher eine philosophgische Frage... :hihi:
Buffy als 50/50 - joker?
Vidar wrote:Nach der Franzklausur kann ich ja weiterlesen. Dann will ich Französisch nicht mehr so sehen und ich kann mich wieder englischen Büchern widmen :hihi:

Französisch mochte ich noch nie, hab mich da durchgequält von der 7. bis zur 11. Immerhin habe ich da zum ersten mal was von Camus gelesen (und so den Bogen zum Thread-thema hin noch zumindest etwas bekommen Mr. Green )

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:Wie gut dass ich es nur bei Vampiren geschrieben habe - oder reite ich mich nur weiter rein? Oder ist das eher eine philosophgische Frage... :hihi:
Buffy als 50/50 - joker?


Aber sind Vampire überhaupt eine eigene Rasse? Weil ein Afro-Amerikaner wird ja nicht plötzlich ein ööhm.... Slawe oder so, nur weil er gebissen wird :hihi:

Da fällt mir übrigens wieder etwas ein. Hatte es auch schon auf victorypoint geschrieben. Aus irgendeinem Grund habe ich auf einen Schulblock etwas über Vampirbären geschrieben, die in dunklen Höhlen auf Höhlenforscher warten um sie auszusaugen. Warum schreibe ich während es Unterrichts soetwas auf? :hihi:

Minsc wrote:Französisch mochte ich noch nie, hab mich da durchgequält von der 7. bis zur 11. Immerhin habe ich da zum ersten mal was von Camus gelesen (und so den Bogen zum Thread-thema hin noch zumindest etwas bekommen Mr. Green )


Ich hatte es vor der Schule im Institut français, dann zwei Jahre Realschule und jetzt drei Jahre auf dem Kolleg. Irgendwie komme ich nicht davon weg:ugly:

Tschuldigung fürs nochmal Offtopic Embarassed
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Aber sind Vampire überhaupt eine eigene Rasse?


Ich würde es schon so sehen, was sollen sie sonst sein? Menschen sind es nicht mehr
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote:Da fällt mir übrigens wieder etwas ein. Hatte es auch schon auf victorypoint geschrieben. Aus irgendeinem Grund habe ich auf einen Schulblock etwas über Vampirbären geschrieben, die in dunklen Höhlen auf Höhlenforscher warten um sie auszusaugen. Warum schreibe ich während es Unterrichts soetwas auf? :hihi:

Weil davor und danach keine Zeit ist? :hihi:

und das mit dem Offtopic war doch nichts wofür du dich entschuldigen musst Smile

ich würde Vampire aber auch als andere Rasse sehen, denk an Bloodlines.

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Du Anbei, sag mal bitte wie viele Bände der Flusswelt-Zyklus hat. Und wie heißen die?
Ich hab nämlich gesehen, dass sie das endlich wieder neu aufgelegt haben, das wäre ja noch mal was. Smile

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:Du Anbei, sag mal bitte wie viele Bände der Flusswelt-Zyklus hat. Und wie heißen die?
Ich hab nämlich gesehen, dass sie das endlich wieder neu aufgelegt haben, das wäre ja noch mal was. Smile


Oh, das ist eine erfreuliche Nachricht. Der Film war nichts, aber die Idee an sich finde ich interessant, daher interessiere ich mich schon für die Bücher.
Hail Ants!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:Du Anbei, sag mal bitte wie viele Bände der Flusswelt-Zyklus hat. Und wie heißen die?
Ich hab nämlich gesehen, dass sie das endlich wieder neu aufgelegt haben, das wäre ja noch mal was. Smile

Der Flußwelt-Zyklus besteht aus 5 Bänden.

1: Die Flußwelt der Zeit
2: Auf dem Zeitstrom
3: Das dunkle Muster
4: Das magische Labyrinth
5: Die Götter der Flußwelt
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote:Der Flußwelt-Zyklus besteht aus 5 Bänden.

1: Die Flußwelt der Zeit
2: Auf dem Zeitstrom
3: Das dunkle Muster
4: Das magische Labyrinth
5: Die Götter der Flußwelt

Vielen Dank. Smile
Ich hatte schon befürchtet, es sind mehr. Muss man die zwingend in Reihenfolge lesen?

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:
Anbei wrote:Der Flußwelt-Zyklus besteht aus 5 Bänden.

1: Die Flußwelt der Zeit
2: Auf dem Zeitstrom
3: Das dunkle Muster
4: Das magische Labyrinth
5: Die Götter der Flußwelt

Vielen Dank. Smile
Ich hatte schon befürchtet, es sind mehr. Muss man die zwingend in Reihenfolge lesen?

Zum besseren verständnis des Ganzen, ja. Ist hilfreicher.

Shocked Ich sehe gerade, der erste Band kostet jetzt 8,95 €, ich habe damals 7,80 D-Mark bezahlt
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote:Zum besseren verständnis des Ganzen, ja. Ist hilfreicher.

Shocked Ich sehe gerade, der erste Band kostet jetzt 8,95 €, ich habe damals 7,80 D-Mark bezahlt

Alles klar Smile
Ja, 8,90 ist inzwischen wohl der normale Preis für TBs. Das kann auch schon mal bis 15 gehen, z.B. beim Wächter der Nacht. Zugegebenermaßen sind die aber auch etwas aufwendiger gestaltet.

Ich werd mich auf jeden Fall danach umsehen, vielleicht schau ich mal, was sie auf englisch kosten.

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:
Anbei wrote:Zum besseren verständnis des Ganzen, ja. Ist hilfreicher.

Shocked Ich sehe gerade, der erste Band kostet jetzt 8,95 €, ich habe damals 7,80 D-Mark bezahlt

Alles klar Smile
Ja, 8,90 ist inzwischen wohl der normale Preis für TBs. Das kann auch schon mal bis 15 gehen, z.B. beim Wächter der Nacht. Zugegebenermaßen sind die aber auch etwas aufwendiger gestaltet.

Ich werd mich auf jeden Fall danach umsehen, vielleicht schau ich mal, was sie auf englisch kosten.

Das TBs im Schnitt 9,95 € kosten, ist mir bewusst. Nur durch das raussuchen des Flußwelt-Zyklus, ich wusst sogar auf anhieb wo die stehen, ist mir bewusst geworden, das es ungefähr eine gleich Preissteigerung bei den Büchern gab wie bei den CDs. :hihi:
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote:das es ungefähr eine gleich Preissteigerung bei den Büchern gabe wie bei den CDs. :hihi:

Nicht ganz, CDs haben damals ja teilweise auch schon 25-30 DM gekostet, Kaufhof sogar 34,99 (ok, die zählen ja eh nicht :hihi: )
Da gehen die 12-17 Euro ja fast noch - im Vergleich zu den TBs eew

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:[...]
Da gehen die 12-17 Euro ja fast noch - im Vergleich zu den TBs eew


Und englische Taschenbücher haben ja häufig eine beschissene Papierqualität. Das ist schlimm eew
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Nach den neun Pforten lese ich nun was von Nick Hornby. "Slam", und es geht um einen 15jährigen jungen, der gerne Skater werden will und alle Probleme und Lebenslagen mit einem Tony-Hawk-Poster abspricht und der dessen Biographie als Lebensratgeber verwendet. Sehr unterhaltsam geschrieben. Sams Mutter ist recht jung, und sein Skaterkumpel, Rabbit (nicht gerade ein Geistesriese), scharf auf sie.

"Alles klar. He Sam, jetzt weiß ich, was ich dich fragen wollte. Du kennst doch deine Mutter."
Hab ich nicht gesagt, Rabbit ist extrem verblödet? Ja, antworte ich ihm. Ja, meine Mum kannte ich.
"Hat sie im Moment irgendwen?"
[...]
"Was gibt es da zu grinsen?" fragte Rabbit.
"Nein, nein, nichts. Aber... Wie alt schätzt du meine Mum?"
"Wie alt? Keine Ahnung."
"Rat mal."
Er starrte in den Himmel, als versuchte er sie dort oben zu sehen.
"Dreiundzwanzig? Vierundzwanzig?"
Diesmal lachte ich nicht. Rabbit war ein dermaßener Schwachkopf, dass lachen irgendwie nicht mehr genügte.
"Na ja", sagte ich. "Ich geb dir eine Hilfestellung. Wie alt bin ich?"
"Du?"
Er sah da keinen Zusammenhang.
"Ja, ich."
"Keine Ahnung."
"Okay. Ich bin fünfzehn."
"Klar. Und weiter?"
"Also. Sagen wir mal, sie war zwanzig als sie mich bekommen hat." Ich wollte nicht sagen, wie alt sie wirklich war. Das wäre vielleicht nicht alt genug gewesen, um ihn abzuschrecken.
"Ja." Plötzlich ging ihm ein Licht auf. "O Mann. Sie ist deine Mutter. Hab ich ja nie geschnallt. Ich meine, ich wusste, dass sie deine Mum ist, aber ich habe nie, irgendwie, na ja, nachgerechnet...[...]"

Nick Hornby - "Slam", bis jetzt sehr gelungen. Mr. Green

Post Reply