forum.kingdomofdesire.de
http://forum.kingdomofdesire.de/

Literarisches - was lest ihr gerade?
http://forum.kingdomofdesire.de/viewtopic.php?f=16&t=17
Seite 1 von 20

Autor:  Minsc [ Mi 28 Feb, 2007 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Literarisches - was lest ihr gerade?

Neben einer ganzen Menge Reviews Wink lese ich nun als nächstes "Russendisko" von Wladimir Kaminer. Ich bin mal sehr gespannt.

Autor:  Despair [ Fr 02 Mär, 2007 2:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Wenn ich diesen ziemlich langweiligen Wallander-Krimi zu den Akten gelegt habe (Krimis sind einfach nicht mein Ding), versuche ich mich an Stephen Kings "Der dunkle Turm"-Epos. Damit dürfte ich einige Zeit beschäftigt sein... Very Happy

Autor:  ShadowAngel [ Fr 02 Mär, 2007 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Ich hab noch einige Bücher zu lesen.
Zuletzt hab ich eine Sammlung von Edgar Allan Poe Geschichtchen gelesen. Das war klasse.
Als nächstes...mal sehen, ich hab mir ein Buch bestellt: Adam Roberts - Star Warped. Eine Parodie auf die Star Wars Filme. Mal sehen ob das was taugt

Autor:  Maddox [ So 04 Mär, 2007 1:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Man, ich muss mich echt zwingen, wieder mit einem Buch anzufangen... Wollte ja schon seit Wochen mit James Patterson - Mauer des Schweigens anfangen, dann kam wieder Dead Poets Society dazwischen und dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Und Mauer des Schweigens liegt ja schon ewig hier rum und ich weiß, dass es wieder gut wird. Von daher...

Autor:  Vidar [ So 04 Mär, 2007 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Terry Pratchett - The light fantastic

Auch wenn eigentlich ein paar andere Bücher Vorrang haben.

Autor:  Minsc [ So 04 Mär, 2007 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

ShadowAngel hat geschrieben:
Zuletzt hab ich eine Sammlung von Edgar Allan Poe Geschichtchen gelesen. Das war klasse.

Es geht ja nicht viel über poetischen Grusel =coffee=

Autor:  Asmodina [ Di 06 Mär, 2007 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Gunnar Staalesen - Die Schrift an der Wand

Autor:  Evil [ Mi 14 Mär, 2007 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Jan Gauillou - "Evil - Das Böse"

Zugegeben, der Titel ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich zu dem Buch gegriffen haben. Aber ich brauchte was zum Vorstellen für den Deutschunterricht und da es sich bei dem Buch auch noch mehr oder weniger um ein Jugenddrama handelt, konnte ich einfach nicht anders als zuschlagen (*urks* böses Wortspiel im Zusammenhang mit dem Buch).

Autor:  HEAD [ Mi 14 Mär, 2007 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Faye Kellerman - Straight into Darkness

ein buch über eine serie von frauenmorden in münchen zu zeiten der nazionalsozialistischen machtergreifung 1929 Smile gut geschrieben mit einigen nebenstories die das leben beschreiben sollen.

Autor:  Anbei [ Do 15 Mär, 2007 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Momentan lese ich Alien Earth Phase 1.

Bisher gefällt es mir, es ist recht einfach geschrieben, lässt sich also gut im Zug lesen.

Autor:  Vidar [ So 18 Mär, 2007 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Bin mit Pratchetts "The light fantastic" fertig und mache mich nun an Genazinos "Ein Regenschirm für diesen Tag". Mal sehen, ob meine Erwartungen getroffen werden oder nicht. Minsc ist begeistert, die Buchhändler sind es auch, die Erwartungshaltung ist groß Very Happy (Ich bin verwirrt bzw. wurde verwirrt. Sagt man "Die Erwartungshaltung ist groß oder hoch"? :hihi: )

Danach lese ich (für die Literatur-AG) Jonathan Safran Foers "Everything is illuminated". Hatte es zwar schonmal angefangen, aber dann doch noch "The light fantastic" eingeschoben.

Autor:  Minsc [ So 18 Mär, 2007 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Vidar hat geschrieben:
Bin mit Pratchetts "The light fantastic" fertig und mache mich nun an Genazinos "Ein Regenschirm für diesen Tag". Mal sehen, ob meine Erwartungen getroffen werden oder nicht. Minsc ist begeistert, die Buchhändler sind es auch, die Erwartungshaltung ist groß Very Happy (Ich bin verwirrt bzw. wurde verwirrt. Sagt man "Die Erwartungshaltung ist groß oder hoch"? :hihi: )

Wenn du nicht begeistert bist, liegt das natürlich nur an dir :hihi:

Ich denke mal: Die Erwartungshaltung ist hoch, aber mit großen Erwartungen liest du dieses Buch. Aber wahrscheinlich geht wieder mal beides.

Autor:  Vidar [ So 18 Mär, 2007 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Minsc hat geschrieben:
Wenn du nicht begeistert bist, liegt das natürlich nur an dir :hihi:


Surprised

Ich les' es lieber doch nicht :hihi:

Minsc hat geschrieben:
Ich denke mal: Die Erwartungshaltung ist hoch, aber mit großen Erwartungen liest du dieses Buch. Aber wahrscheinlich geht wieder mal beides.


Ich hätte ebenfalls hoch gesagt, meine Mutter meinte groß. Naja, egal...

Autor:  Minsc [ Di 27 Mär, 2007 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Minsc hat geschrieben:
Neben einer ganzen Menge Reviews Wink lese ich nun als nächstes "Russendisko" von Wladimir Kaminer. Ich bin mal sehr gespannt.

Langsam fange ich schon an mich selbst zu zitieren :hihi:
Fazit des Buches: Kaminer schreibt ganz unterhaltsam, aber das Thema der Russland-deutschen interessiert mich nicht wirklich. Leider gehen wohl alle seine Bücher darüber, schade.

Darum lese ich nun mal was ganz anderes, Zeit für SF:

Norman Spinrad - Champion Jack Barron

Die Macht der Medien, in einer Sprache, die damals doch für Aufsehen gesorgt hat, als das Ganze in Episodenform im Magazin New Worlds erschien (1968). 1964 hatte Michael Moorcock die Herausgabe übernommen - und seine Auswahl an Texten bzw. Autoren begründete eine literarische Bewegung: Die maßstäbesetzende New Wave mit Autoren wie Aldiss, Ballard, Disch, Sladek - oder eben auch Norman Spinrad.

Autor:  Vigor_Des_Boesen [ Fr 20 Apr, 2007 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Hey Minsc.... Zum Thema Russendisko... keine Ahnung ob es dir überhaupt gefallen hat oder nicht, aber der kaminer macht in galub ich knapp nem monat ne Vorlesung dazu... werde höchstwahrscheinlich selber hingehen... wenn interesse besteht dann googles einfach mal... wird verdammt geil...

An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... klar ich kann die sachen die ich noch nicht gelesen habe auch googlen oder bei amazone finden, aber das ist verdammt viel und ich hätte gerne vielleicht eine oder andere empfehlung zu einigen seiner bücher (vorausgesetzt er ist hier im forum bekannt)...
Danke im voraus und lassts krachen
Des Bösen :teufel:

Autor:  Vidar [ Fr 20 Apr, 2007 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Vigor_Des_Boesen hat geschrieben:
[...]
An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... klar ich kann die sachen die ich noch nicht gelesen habe auch googlen oder bei amazone finden, aber das ist verdammt viel und ich hätte gerne vielleicht eine oder andere empfehlung zu einigen seiner bücher (vorausgesetzt er ist hier im forum bekannt)...
Danke im voraus und lassts krachen
Des Bösen :teufel:



Hat der nicht auch "Kafka am Strand" geschrieben? Confused

Autor:  Minsc [ Fr 20 Apr, 2007 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Vigor_Des_Boesen hat geschrieben:
Hey Minsc.... Zum Thema Russendisko... keine Ahnung ob es dir überhaupt gefallen hat oder nicht, aber der kaminer macht in galub ich knapp nem monat ne Vorlesung dazu... werde höchstwahrscheinlich selber hingehen... wenn interesse besteht dann googles einfach mal... wird verdammt geil...

Kaminer ist ein sehr guter Erzähler - allerdings geht das Thema (Russlanddeutsche in Berlin) ein bisschen an mir vorbei - aber Helden des Alltags oder wie das heißt ist klasse. Wenn du es kennst, die Kurzgeschichte mit dem bettelnden Ex-Profikiller Mr. Green
Vigor_Des_Boesen hat geschrieben:
An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... [...]

Ich kenne bisher nur "Nach dem Beben", eine Kurzgeschichtensammlung auf die ich gestoßen bin wegen "Frosch rettet Tokyo".
Ich habe aber noch "Kafka am Strand" hier liegen. Also zu den Kurzgeschichten kann ich dir nur eine Empfehlung aussprechen, toller Autor.

Vidar hat geschrieben:
Hat der nicht auch "Kafka am Strand" geschrieben? Confused

Ja, hat er. Smile

Autor:  Vigor_Des_Boesen [ Fr 20 Apr, 2007 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

bin ja eigentlich auch ein russe, der seit einigen jahren in münchen wohnt.... deshalb finde ichs ja auch so herrlich... die beschreibungen, sprüche und einfach nur diese mentalität wurden vollkommen beschrieben.... ''kafka am strand'' kenn ich schon....
Aber wo wir schon mal bei kafka sind... wer von euch hat eigentlich schon mal sein ''prozess'' oder ''verwandlung'' oder ''die briefe an den vater'' gelesen??? das zeug haut einen echt um... vor allem die briefe.. die sind mal ordentlich krank...^^

Autor:  Minsc [ Fr 20 Apr, 2007 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Vigor_Des_Boesen hat geschrieben:
Aber wo wir schon mal bei kafka sind... wer von euch hat eigentlich schon mal sein ''prozess'' oder ''verwandlung'' oder ''die briefe an den vater'' gelesen??? das zeug haut einen echt um... vor allem die briefe.. die sind mal ordentlich krank...^^

Ich kenne Die Verwandlung und den Prozess. Und noch Amrika, was für Kafka geradezu ein optimistisches Buch ist, unglaublich, nur das Ende wirkt etwas seltsam, weil das eben mehr oder weniger aus Fragmenten zusammengesetzt wurde.

Die "Briefe" habe ich noch vor mir.
Ach ja: IdR reicht ein Fragezeichen Wink Mal 3 ist ja ok, aber bitte nicht immer. Smile
Außer es geht um die drei Fragezeichen :hihi:

Autor:  deus ex machina [ So 22 Apr, 2007 3:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Wem die Stunde schlägt - Hemmingway

p.s. zum thema kafka würde ich dem geneigten leser noch "In der Strafkolonie" und "Die Verwandlung" empfehlen.

p.p.s. warum gibts hier eigtl keine Nietzsche Rezensionen? ^^ Grade die Götzendämmerung, Also Sprach Zarathustra und der gute alte Antichrist dürften doch die fundamentale metal-fraktion hier ansprechen ^^

Seite 1 von 20 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/