Glammania is running wild

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Glammania is running wild

Post by ShadowAngel »

Nach den gruseligen Trashsachen gibts heute mal ein paar Glammetalsongs, manche mögen auch das gruselig finden, aber auch wenn die Bands und die Musik oft genug schlecht gemacht wird, sie ist trotzdem spaßig und teilweise haben die Bands auch musikalisch was drauf. Es folgt also ein kleiner unchronologischer Leitfaden durch die haarige Welt der glammigen 80er.

White Lion - When the Children cry
White Lion kenn ich nun nicht so wirklich. Ich war ja beim BYH2005 (Na wer aus dem PCPP Forum erinnert sich noch? War kurz bevor ich keinen Bock mehr auf den Modposten hatte), dort wurden sie quasi von der Bühne gebuht, weil sie der Special Guest waren, während das Publikum eher was "großes" erwartet hatte

Mötley Crüe - Girls, Girls, Girls
Das Album (heißt auch Girls, Girls, Girls) war ein riesiger Erfolg, nach der Veröffentlichung verkaufte es sich wie blöd und kam trotzdem nur auf Platz 2 der US Charts. Auf Platz 1 kam Whitney Houston weil die Bilboard Macher dachten die wär massenkompatibler und sowas wie Mötley Crüe darf nicht auf Platz 1. Schon früher wurde in den Charts manipuliert...

Whitesnake - Still of the Night
Ähnlich wie Rainbow haben auch Whitesnake eine sehr krasse Veränderung in ihrem Stil gemacht. Von Blues Rock ging es zum Glam und mittlerweile darf man die Band wohl als Heavy Metal bezeichnen. Das 1987er Album ist trotz aller Unkenrufe sehr stark.

Bon Jovi - Living on a Prayer
Heute ist die Band rund um Jon Bon Jovi so richtig belanger Poprock. Aber in den 80ern haben sie mal richtig gerockt, schade das sie dann geldgeil wurden oder dachten sie müssten jetzt Pussies werden...

Winger - Seventeen
Winger waren schneller wieder weg als man Glam sagen konnte. 5 Jahre, drei Alben dann war Schluss. Vor ein paar Jahren dann die Reunion. Aber irgendwie kann man es schon verstehen das sie so gut wie keinen bleibenden Eindruck hinterliesen. Das erste Album ist aber trotzdem gar nicht so schlecht

Stryper - Honestly
Mit ihrem "To Hell with the Devil" Album und dem Originalcover lösten Stryper damals eine richtige Kontroverse aus und das Cover wurde allsbald zensiert und durch ein simples Logocover ersetzt. Lustig ist das vor allem, wenn man bedenkt das Stryper so ziemlich die erste christliche Metalband war und damit sogar noch Erfolg hatte...

L.A. Guns - The Ballad of Jayne
Aus L.A. Guns und Hollywood Rose wurden Guns n' Roses. Gitarrist Tracii Guns war aber der Meinung das aus dieser Band eh nie was werden wird (er ärgert sich wohl noch heute über diese Entscheidung) und verlies die Band wieder um L.A. Guns zu reaktivieren. Zumindest kurzzeitig hatte man ja noch Erfolge.

Def Leppard - Pour some Sugar on Me
Def Leppard hatten quasi über Nacht riesigen Erfolg mit ihrem Hysteria Album. Angetrieben wurde der Erfolg vor allem von diesem Song, der sich bis heute einen recht großen Kultstatus erarbeitet hat und dessen Text sogar in World of Warcraft Erwähnung findet. Nebenbei soll es angeblich der ultimative Stripclub Song sein.
Das Video oben ist die UK Version, welche die Band wohl zu trashig fand und deshalb gibt es noch eine Unspektakuläre Fassung

Cinderella - Nobody's Fool
Cinderella waren auch so eine kurzlebige Band, schnell an die Spitze noch schneller weg. Schade eigentlich, denn so schlecht war diese Band nicht mal.

Ratt - Lay it Down
Die Band entstand aus der Mickey Ratt Band wo noch Jake E. Lee spielte. Als sich die Band in Ratt umnannte wurden praktisch alle Musiker gefeuert. Ein kurzzeitiger Erfolg und bis heute namhafte Musiker (Michael Schenker, Jizzy Pearl) aber der große Erfolg hielt auch nur 10 Minuten an.

Twisted Sister - I wanna Rock
Twisted Sister waren eine der ersten Glam Metal Bands überhaupt und damals, Anfang der 80er der größte Schock in den USA überhaupt. Viele Eltern, Kirchenvereinigungen und sonstiges haben den Aufstand gegen diese Band geprobot - und versagt. Mit dem Video zu I wanna Rock hat man auch ein wichtiges Gesetz im Glam erlassen: Trashig muss es sein.

W.A.S.P. - Love Machine
Eine weitere Glamband mit großem "Shock Value". W.A.S.P. steht angeblich für "We Are Sexual Perverts". Neben Mötley Crüe wohl eine der frühesten Glambands die vor allem durch ihre Exzesse und einen auffälligen Frontmann (Blackie Lawless) berühmt wurde.

Poison - Talk dirty to me
Wenn man Glammetal schlecht machen will, nennt man Poison. Ihr größtes Erfolgsalbum war Look what the Cat dragged in und allein das Cover ist sowas von homoerotisch und peinlich das einem schlicht die Worte fehlen. Talk dirty to me war eine der großen Hitsingles.

Warrant - Cherry Pie
Warrant kamen schon fast zu spät für den Glammetal, trotzdem zählen sie noch zu dem Genre und Cherry Pie ist neben einem recht gelungenen Cover von Queens We will Rock You der bekannteste Song der Combo.

Autograph - Turn up the Radio
Autograph war eine der frühesten Glammetalbands und auch deren "Karriere" war schon nach 4 Jahren vorbei, im Zuge der "Glamreunion" nach 2000 feierten aber auch sie ein Comeback. Turn up the Radio war damals so ziemlich ihr einziger großer Erfolg.

Hanoi Rocks - Don't you ever leave me
Hanoi Rocks haben wohl die gesamte Glammetal und Sleaze Rock Szene begründet. Sie waren die ersten, chronisch unerfolgreich und als sie dann den ersten Erfolg hatten starb ihr Schlagzeuger Razzle weil er bei Vince Neill von Mötley Crüe im Auto mitfuhr und die Band löste sich auf. Ihr Einfluss ist vor allem bei Guns n' Roses raushörbar, aber auch sonst hätte ohne sie wohl die gesamte Szene anders ausgesehen.

Faster Pussycat - Bathroom Wall
Eine weitere eher kurzlebige Glam Band, sie hätten aber wohl schon eine längere erfolgreiche Karriere verdient gehabt, schon allein weil sie sich nach einem coolen Film benannt haben

Europe - The Final Countdown
Vielleicht der ultimative Glamsong. Wird heutzutag ja vor allem an Silvester gespielt, passt zu allem was endet oder auch einfach sonst. Europe waren eine tolle Band die man nicht nur auf diesen Song oder Carrie reduzieren sollte. Die hatten tatsächlich Talent und seit ihrer Reunion zeigen sie ja auch was sie drauf haben.

David Coverdale mit Whitesnake war nicht der einzige Musiker der auf den Glamzug aufsprang, viele andere Bands änderten ihren Stil um wieder Erfolge feiern zu können. Einer der bekanntesten ist wohl Alice Cooper Ende der 80er. Poison könnte ja nun wirklich auch von Europe oder Bon Jovi stammen Mr. Green

Seit ein paar Jahren feiert der Glam und Sleaze Rock/Metal ja wieder eine Rückkehr, die kam dort wo eigentlich alles mit Hanoi Rocks begann, nämlich in Skandinavien mit Bands wie Babylon Bombs, Crashdiet, Hardcore Superstar. Aber auch in anderen Ländern tauchen immer mehr Bands dieser Art auf, am bekanntesten ist wohl die mittlerweile nicht mehr existente Gruppe The Darkness.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Glammania is running wild

Post by Despair »

ShadowAngel wrote:Nach den gruseligen Trashsachen gibts heute mal ein paar Glammetalsongs [...]


Was heisst hier gruselig? Thrash ist nicht gruselig! Oder meinst du etwa tatsächlich "trash"? Mr. Green

Gute Zusammenstellung. Glam ist zwar nicht unbedingt meine bevorzugte Musikrichtung, aber einige Klassiker hat auch der vielgescholtene "Hair Metal" hervorgebracht...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Glammania is running wild

Post by ShadowAngel »

Despair wrote:Was heisst hier gruselig? Thrash ist nicht gruselig! Oder meinst du etwa tatsächlich "trash"? Mr. Green


Trash. Gus Backus und Roy Black sind Trash, froschiger Trash, von dem kommt der Blödsinn ja Mr. Green
Und auf die Glamidee kam ich auch nur weil ich mir in den letzten Tagen Shimmer Vol. 11 & 12 angesehen hab und die Wrestlerin Sara del Rey da einige male mit Final Countdown zum Ring kam und ich kann ja nicht immer nur den alten Quaker damit nerven. Mr. Green
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Glammania is running wild

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Trash. Gus Backus und Roy Black sind Trash, froschiger Trash, von dem kommt der Blödsinn ja Mr. Green

Irgendwie muss man sich ja gegen japanische Riesenkarnickel wehren...
(nein, das muss man jetzt nicht verstehen Mr. Green )

ShadowAngel wrote:Und auf die Glamidee kam ich auch nur weil ich mir in den letzten Tagen Shimmer Vol. 11 & 12 angesehen hab und die Wrestlerin Sara del Rey da einige male mit Final Countdown zum Ring kam und ich kann ja nicht immer nur den alten Quaker damit nerven. Mr. Green

Alter Quaker Shocked
Wer packt denn immer den Krückstock aus und redet von der alten Zeit Mr. Green

Und Final Countdown rockt, da könnte man glatt mithüpfen.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Glammania is running wild

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:[...]
W.A.S.P. - Love Machine
Eine weitere Glamband mit großem "Shock Value". W.A.S.P. steht angeblich für "We Are Sexual Perverts". Neben Mötley Crüe wohl eine der frühesten Glambands die vor allem durch ihre Exzesse und einen auffälligen Frontmann (Blackie Lawless) berühmt wurde.
[...]


W.A.S.P. ist super, und ich mag Blackies Stimme music3
Hail Ants!

Post Reply