Das gruselige 80s Special

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Das gruselige 80s Special

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Wie wäre es übrigens mal mit ein paar Beiträgen zur Musik der 80er? Smile


triple will, also kriegt triple...auch wenn die 80er aus meiner Sicht wesentlich weniger Trahspotential haben als die 90er. Die 80er waren zwar gern als schreckliches Musikjahrzehnt angesehen, nur so ganz will ich das nicht verstehen....immerhin gab es Metal und allerlei musikalische Revolutionen und selbst die progressive Musik hatte tolle neue Bands wie Marillion zu bieten. Aber versuchen wir es mal:

Opus - Live is Life
Partykracher made in Austria. Damals ein großer Hit, heute hört man es noch jedes Jahr auf der Wies'n (Oktoberfest für alle Nicht-Bayern)

EAV - Banküberfall
Das die Österreicher es besser können hat die EAV bewiesen. In den 80ern zumindest hatten sie lustige Songs aber auch einige sehr sozialkritische Lieder, welche sich Themen angenommen haben, die von allen anderen lieber totgeschwiegen wurden. Burli war einer der Skandale. Leider wurde die EAV ab Mitte der 90er zu einer absoluten Blödeltruppe...schade, schade...

Falco - Der Kommissar
In den 80ern war Österreich musikalisch schon fast Weltspitze. Neben der EAV war vor allem Falco bekannt und das sogar International. Der einzige Nr. 1 Hit, den ein Österreicher in den USA erreichen konnte war Falco und so weit ich weiß war Rock me Amadeus sogar der einzige deutschsprachige Nr. 1 Hit dort. Sogar jahre später kannte man den Songs. Bei den Simpsons wurde der Song sehr lustig mit Planet der Affen zu einer wahnsinnigen Parodie verknüpft.

Reinhard Fendrich - Macho Macho
Noch mehr Österreich. Den Song könnt man heutzutage auch über die Jugend rausbringen und es würde passen...

STS - Fürstenfeld
Auch dieser Song kommt aus Österreich und war ein großer Erfolg. Heute ebenfalls ein typischer "Bierzeltkracher".

Baltimora - Tarzan Boy
Meine Eltern haben die Vinylsingle. Es war ein großer Hit damals. Italienischer Synthiepop und die Italiener mit ihren Synthies haben damals ja alle Discos beherrscht.

Righeira - Vamos a la Playa
Noch mehr Italien, produziert aber in München und die Songs von Righeira (also die 2 Hits) hatten durchaus ernste Themen, aber da es in lustige Discomusik verpackt war, hat jeder dazu getanzt und nicht weiter drüber nachgedacht. Vamos a la Playa handelt von einem Atomkrieg oder so...damals im kalten Krieg ja ein durchaus gern genommenes Thema.

Rick Astley - Never gonna give you up
You have been Rick Roll'd - Irgendwie ist das ein bizarrer "Kult" im Internet geworden, in Foren bindet man Links ein, die dann zu diesem Video führen. Was das soll weiß ich nicht, es ist eigentlich recht kindisch und nicht lustig.

Kjagoogoo - Too Shy
Limahl sang später den Song zur Verfilmung der unendlichen Geschichte und trat dann vor einiger Zeit in Deutschland in einer schrecklich schlechten Comebacksendung auf.

Bananarama - Cruel Summer
Großer Hit, kam auch in Karate Kid vor. Bananarama hatten später noch mit einer Coverversion von Shocking Blues Venus einen Hit.

The Bangles - Eternal Flame
The Bangles hatten in den 80ern eine ganze Reihe an Hits, aber das ist wohl ihr bestes Lied.

Heart - Alone
Wo wir schon bei Frauenbands sind, darf Heart nicht fehlen. Die waren schon in den 70ern erfolgreich (Barracuda) aber auch in den 80ern und sogar 90ern (All i wanna make is love to you)

Michael Jackson - Dirty Diana
Ob man will oder nicht, Michael Jackson war der ultimative Star der 80er. Thriller ist das weltweit meistverkaufte Album, auch danach war er noch erfolgreich - weil er unzählige andere Musiker als Co-Autoren an Bord hatte. Quincy Jones als Produzent, Toto, Van Halen oder bei diesem Song Steve Stevens, ohne sie wäre Michael Jackson wohl nie so groß geworden.

Billy Idol - Eyes without a Face
Steve Stevens kennt man als Hauptgitarrist und Songschreiber von Billy Idol, er war an allen großen Hits von Idol beteiligt und als Stevens ihn verlies, war es auch mit Idols Karriere vorbei.

Hall & Oates - Maneater
Hall & Oates waren auch in den 70ern und 80ern recht erfolgreich, ehe sie in den 90ern mehr und mehr in Vergessenheit gerieten.

The Cars - Drive
Froschi's Choise. Ein schöner Song. Die Synthies und der Backgroundgesang wurden wohl später von Mr. Mister für Broken Wings recycled.

Tom Petty - I Won't back down
Tom Petty trat zuletzt beim Superbowl auf, war in den 80ern und frühen 90er ein Star. In diesem Song ist auch die Hälfte der Beatles vertreten. 2000 nutzte George Bush den Song für seine Präsidentschaftskampagne...und bekam prompt eine Unterlassungsklage an den Hals. Im Gegensatz dazu durfte Hillary Clinton 2008 den Song für ihre Kampagne nutzen.

David Hasselhoff - Looking for Freedom
Tja, man könnte sagen, das die 80er ein musikalisch ganz nettes Jahrzehnt waren. Aber nein, es gab ja noch David Hasselhoff. Irgendjemand hat ihm erzählt, er wäre Schauspieler. Knight Rider war noch trashig unterhaltsam, aber als er dann dachte er könnte auch noch einen Sänger spielen war es aus. Und gerade in den USA lacht man über die Tatsache, das dieser Song in Deutschland am erfolgreichsten war und nicht nur das, nein, Hasselhoff denkt ja auch noch, er hätte Anteil daran das die Mauer gefallen wäre :hihi:

A Flock of Seagulls - I Ran
In den 80ern war New Wave angesagt. I Ran von A Flock of Seagulls war ein großer Hit. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde der Song wieder bekannt, durch das Spiel GTA Vice City. I Ran ist der inoffizielle Titelsong des Spiels.

Ultravox - Dacing with Tears in my Eyes
Ultravox waren eine weitere ganz große New Wave Band, die unzählige Hits hatte.

Visage - Fade to Grey
Visage sind wohl einer der Vorrreiter der New Wave gewesen, 1980 hatten sie mit Fade to Grey ihren großen Hit, am erfolgreichsten war der in Deutschland.

Cutting Crew - I Just died in your Arms
Ein riesiger Erfolg in den 80ern, Platz 1 in den USA und Kanada, sowie Platz 4 in England war dieser Song, der ebenfalls in GTA Vice City Verwendung fand.

Ottawan - D.I.S.C.O.
Ein Song wo das ganze Altenheim dazu tanzt - das oder eine ganze Hotelgruppe irgendwo am Mittelmeer. Man kann es sich direkt bildlich vorstellen.

Break Machine - Street Dance
Hip Hop und Rap begannen in den 80ern ganz groß zu werden, damals war das aber irgendwie noch wesentlich interessanter und gehaltvoller als heutzutage. In den USA war der Song nicht mal ein Erfolg, dafür aber in Europa, vor allem in Frankreich und England.

Kenny Loggins - Danger Zone
In den 80ern hatte Kenny Loggins große Erfolge mit Songs zu Filmen, von Caddyshack über Over the Top hin zu Top Gun. Danger Zone ist von diesem Film, der auch nichts weiter als Propaganda für die US Air Force war, aber der Song ist nicht schlecht, vor allem wenn man das NES Spiel spielt und versucht auf dem Flugzeugträger zu landen Mr. Green

Irene Cara - What a Feeling
Filmhit die zweite. Flashdance war ein großer Hit (Ich kenn den nur, weil der ein paar mal bei MadTV auf meinem Sender lief). Der Song war ebenfalls ein großer Erfolg.

Michael Sembello - Maniac
Flashdance brachte sogar noch einen weiteren Hit hervor.

Paul Hardcastle - 19
Ein netter Song mit einem kritischen Thema, der in Deutschland auf Platz 1 war als mich seinerzeit die Hölle ausspuckte oder so Mr. Green


Deutschland in den 80ern ist schon fast ein eigenes Thema...


Alphaville - Forever Young
Alphaville waren sehr genial. Elektronische Musik aber etwas leichter erträglich als das, was Kraftwerk größtenteils produzierten.

Sandra - Maria Magdalena
Sandra war in den 80ern in Deutschland sehr erfolgreich. Maria Magdalena aber war sogar europaweit ein Hit. Nr. 1 in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Schweden, Schweiz, Norwegen und Niederlande...

Trio - Da Da Da
Simple Musik zum Erfolg. Keine andere Band hat das damals so gut gezeigt wie Trio. Schlagzeug, Gitarre, ab und zu mal ein Spielzeugkeyboard von Casio - das hat gereicht. Jahre später hat man eine Band namens White Stripes dafür gelobt, das sie bewusst simpel gestrickt waren, Trio hat das schon Jahre vorher gezeigt...
Bei Da Da Da war Annette Humpe die Sängerin. Man begegnete ihr in den 80ern reichlich oft...

Aber es gab ja noch die Neue deutsche Welle...

Hubert Kah -Sternenhimmel
Das soll wohl deutscher Humor sein, oder so...

Nena - 99 Luftballons
NDW und der Song war auch international, sogar in den USA bekannt. Vor einiger Zeit sah ich sogar eine Indenpendent Wrestlingliga wo ein Wrestler zu dem Song und mit 99 roten Luftballons zum Ring kam :hihi:

Peter Schilling - Major Tom
Auch ein großer Hit, auch das gab es noch in einer englischen Fassung.

Ixi - Der Knutschfleck
Trashige Musik, lächerlicher Text, ein Skandal. Der Knutschfleck nicht ganz so krass (Der bayrische Rundfunk fand aber den Song aber scheinbar skandalös), aber der ander Hit von Ixi namens "Detlev" war wohl durch die Zeile "Geh für mich auf den Strich" zu skandalös. Wenn man bedenkt was heutzuage an Texten, gerade aus dem Hip Hop Bereich kommt, ist das einfach nur :hihi:

Ideal - Blaue Augen
Bevor Annette Humpe bei DÖF landete, war sie bei Ideal. Blaue Augen war der große Hit

Markus - Ich will Spaß
One-Hit Wonder, aber es entstand noch ein gleichnamiger Trashfilm, bei dem Nena mitspielte.

Ina Deter Band - Neue Männer braucht das Land
Ein sehr netter Song, mir gefällts.
Und das ist ein Ausschnitt aus Formel Eins, seinerzeit die einzige Sendung, welche Musikvideos brachte und damit im Steinzeitland Deutschland zumindest ein bisschen Modernität einführte. Vor ein paar Jahren brachte TV München alle Folgen noch mal und das war durchaus witzig anzusehen. Immerhin war zu der Zeit in den USA schon MTV angesagt. :hihi:

UKW - Sommersprossen
Deutschland, das Land der Dichter und Denker... Mr. Green

Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
Zur NDW hat die Spider Murphy Gang nie bezeichnet, größtenteils waren sie mehr klassischer Rock n' Roll, bis auf einige Hits. Skandal im Sperrbezirk, war tatsächlich ein Skandal seinerzeit. Auch andere Songs der Band fassten kritische Themen auf, einige davon waren mehr auf Bayern und München bezogen wie "No Reggae in Munich"

Spliff - Das Blech
Auch ein großer Hit. Spliff war ursprünglich eine Band in der Nina Hagen dabei war, nach der Trennung waren sie aber noch erfolgreicher...zumindest für 5 Minuten oder so.

Joachim Witt - Der goldene Reiter
Joachim Witt war da schon eher ein intelligenter Vertreter in der NDW. Durchaus gute Texte und nette Musik.
So richtig erfolgreich war er erst Ende der 90er wieder mit dem Song Die Flut

Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
Auch ein großer Hit, da tanzt das ganze Altenheim

Frank Zander - Captain Starlight
Frank Zander hat einige tolle Songs, wie diesen hier, ein paar Sachen die in die Kategorie Klamauk passen, wie hier kommt kurt und totalen Schrott, leider kennt man ihn eher für den Schrott, die Songs, die krampfhaft lustig sein wollen...

Die Doraus & Die Marinas - Fred vom Jupiter
Ja, das war ein kommerziell vertriebener und erfolgreicher Song. :hihi:

Fräulein Menke - Hohe Berge
Ein weiteres One-Hit Wonder der NDW

DAF - Der Mussolini
Gründer- und Vorreiter der NDW, so werden DAF bezeichnet. Bei so einem Song denke ich aber eher an "krampfhaft gewollten Skandal". Das Video ist nicht das offizielle, es gibt wohl kein originales dazu.

Bläck Fööss - Frankreich Frankreich
Da braucht es wohl keinen Kommentar

Nino de Angelo - Jenseits von Eden
Ein Song bei dem Dieter Thomas Heck im Sarg hüpft und tanzt...aber auch nur er.1983 war das ein großer Hit Shocked

Modern Talking - You're my Heart
Zum Abschluss der große Grusel, die erfolgreichste deutsche Band aller Zeiten (!) und ein Song klingt wie der andere...

Auch hier wird wohl ein zweiter Teil folgen, es gibt ja noch so viel...
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Minsc »

Mit den 80ern kriegt man sicher 43 solcher Themen voll :hihi:

Live is Life ist gruselig natürlich, besonders dies Joggervideo. Aber es macht auch Spaß. Irgendwie.

Falco war einer meiner ersten Lieblingssänger, das Album damals hieß "3", die Lieder Jeanny (Skandal!) oder einer meiner Favoriten: Männer des Westens. Cool

Die EAV ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, schade dass man fast nur die "Gassenhauer" kennt, denn richtig genial sind Songs wie Der Tod oder das unglaublich zynische Afrika. Aber wie bereits geschrieben, zuletzt verkamen sie immer mehr zu Blödelbands, auch wenn zumindest das vorletzte Album "Frauenluder" andeutet, was die EAV einst ausgemacht hat. Feiste Weiber rockt. Mr. Green

Dann gibt es natürlich all diese schönen 80er Songs, die genannt sind wie Eternal Flame, Ultravox usw. Viele Beispiele sind aufgeführt, Musik kann so schön sein...

Und natürlich die NDW. Minimalismus wird groß geschrieben, von Codo bis zum Goldenen reiter, von 99 Luftballons bis zu DaDaDa, wobei letzteres schon ganz große Kunst ist. Einfacher, minimalistischer geht kaum. Und Fred vom Jupiter ist einer der fiesesten ohrwürmer überhaupt. eew

Selten war Musik so vielfältig, trashig, gut, melodiös wie in den Achtzigern. Oft belächelt, aber wenn man sich so anschaut was es aktuell für Mist gibt, kann man daran nur mit einer Träne im Froschauge zurückdenken.

PS: Und jetzt oute ich mich mal: Ich habe Looking for Freedom als Vinylsingle. Ich fand Knight Rider damals toll und sogar dieses Lied. Mr. Green

PPS: Bläck Föös - Frankreich, Frankreich (oder eigentlich Fronkreisch, Fronkreisch).
Lang ist es her, aber damals war das ein alles umgebender Ohrwurm. ich hab schon mal überlegt Braunschweich, Braunschweich daraus zu machen. :hihi:

User avatar
Irrlicht
Don't hurt me
Posts: 31
Joined: Thu 22 Mar, 2007 17:51

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Irrlicht »

Minsc wrote:Und Fred vom Jupiter ist einer der fiesesten ohrwürmer überhaupt. eew

Davon gibt's übrigens ne schöne Coverversion von Welle Erdball. Very Happy

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Vidar »

EAV sind klasse, da kann man sich dem Frosch nur anschließen.

Das von Bläck Fööss gefällt mir. Erinnert mich an diese Werbung in der Wochenshow Mr. Green

Ansonsten ist da viel, viel Mist dabei :hihi:



Minsc wrote:[...]
Falco war einer meiner ersten Lieblingssänger, das Album damals hieß "3", die Lieder Jeanny (Skandal!) oder einer meiner Favoriten: Männer des Westens. Cool
[...]


Ich kenne Leute, die "Jeanny" als Party-Lied hören. Etwas unpassend meiner Meinung nach :hihi:

Leider kenne ich nicht viele seiner Lieder, aber die wenigen die ich kenne gefallen mir.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Ansonsten ist da viel, viel Mist dabei :hihi:


Wartet erstmal ab, was in Teil 2 kommt Mr. Green
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by triple »

Irrlicht wrote:Davon gibt's übrigens ne schöne Coverversion von Welle Erdball. Very Happy


Solange sie besser als das Original ist... leider gibt's die nicht auf YouTube, da habe ich's bereits versucht. Sad

@Topic: was Life is live angeht, finde ich die Version von Laibach persönlich besser, weil trashiger (du erinnerst dich, Shadow? Mr. Green ). Zu Alphaville: nettes Lied, aber ich höre so etwas ja ohnehin gerne. Und die Kritik an Kraftwerk will ich mal überlesen haben. Wink DAF sind natürlich auch Klasse, aber für mich nicht unbedingt DIE Definition der NDW. Modern Talking sind dann meines Erachtens das Schlimmste, was der Popmusik in den 80ern hätte passieren können, und das bestimmt nicht nur, weil ihre Lieder einander so sehr ähneln.

Ansonsten: nette Zusammenstellung, auch wenn da nach meiner Meinung noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Aber ich lass' mich von Teil 2 überraschen. Smile
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote:Ansonsten ist da viel, viel Mist dabei :hihi:


Wartet erstmal ab, was in Teil 2 kommt Mr. Green


Hoffentlich Safety Dance von Men without Hats - Ist durch eine Szene aus Scrubs zu einem Ohrwurm geworden. :hihi:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Hoffentlich Safety Dance von Men without Hats - Ist durch eine Szene aus Scrubs zu einem Ohrwurm geworden. :hihi:


Der Song wurde zu oft in Serien erwähnt oder parodiert...Shrek 3, Simpsons, Futurama, That 70's Show und Weird Al Yankovic hat den Song genommen und daraus ein Lied über The Brady Bunch gemacht Mr. Green
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote:Hoffentlich Safety Dance von Men without Hats - Ist durch eine Szene aus Scrubs zu einem Ohrwurm geworden. :hihi:


Der Song wurde zu oft in Serien erwähnt oder parodiert...Shrek 3, Simpsons, Futurama, That 70's Show und Weird Al Yankovic hat den Song genommen und daraus ein Lied über The Brady Bunch gemacht Mr. Green


Bei welchen Folgen von Simpsons und Futurama war das denn? Confused
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Bei welchen Folgen von Simpsons und Futurama war das denn? Confused


Das weiß ich jetzt nicht auswendig, bei Futurama wird das erwähnt mit "The dance is not as safety as it looks" Mr. Green
Always Believe

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Ansonsten: nette Zusammenstellung, auch wenn da nach meiner Meinung noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Aber ich lass' mich von Teil 2 überraschen. Smile


Klar fehlen noch einige Songs, aber ich wollte die Liste erstmal auf 50 beschränken, ansonsten wird es zu lang.
Volume 2 mach ich vielleicht nachher noch, das sind dann weitere 50 Songs....und ich glaub ein Volume 3 ist locker auch noch drin Mr. Green

Also "freut" euch auf später oder eben dann morgen früh :teufel:
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Minsc »

triple wrote:Modern Talking sind dann meines Erachtens das Schlimmste, was der Popmusik in den 80ern hätte passieren können, und das bestimmt nicht nur, weil ihre Lieder einander so sehr ähneln.

Was sagst du da gegen die beste deutsche Band neben Scooter? :hihi: Mr. Green

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by triple »

Minsc wrote:Was sagst du da gegen die beste deutsche Band neben Scooter? :hihi: Mr. Green


Die beste deutsche Band? Na, das wüsste ich aber. Wink Wobei ich mir beide zumindest ab 5,0 Promille halbwegs hörbar vorstelle, unter solchen Voraussetzungen könnte deine Behauptung dann tatsächlich hinkommen. Mr. Green
You lured me toward the light

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Anbei »

Das war genau meine Zeit in der ich zu Hard Rock und Heavy Metal gewechselt bin Mr. Green
Ich mag zwar die 80iger Musik, aber irgentwann war es eben auch genug, immer das gleiche Gedudel, obwohl Heute ist es schlimmer. :hihi:


Die EAV habe ich in den 80igern 2 mal Live gesehen und es war einfach genial. Very Happy
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Das gruselige 80s Special

Post by jan »

ohhh bildungslücke geschlossen, danke shadow angel ;-)
wohn seit nem jahr bei köln und hät, wenn man mich bis gestern gefragt hätte, keinen einzigen bläck fööss titel nennen können...

btw, bin ich zu alt, daß ich tom petty gar nicht gruselig finde?

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Das gruselige 80s Special

Post by Despair »

Anbei wrote:Das war genau meine Zeit in der ich zu Hard Rock und Heavy Metal gewechselt bin Mr. Green


Hehe, ich war in den 80ern noch voll im Mainstream dabei. Aber ich wage zu behaupten, dass ich damals schon Spuren von Geschmack hatte (war beinharter A-ha-Fan). Aber ein paar fiese musikalische Leichen habe ich in LP-Form auch im Keller... Mr. Green

Der Wandel kam 1987 mit Warlocks "Triumph And Agony". Dann entdeckte ich Helloweens "Walls Of Jericho" und das Debutalbum von Black Sabbath. Ein weiterer Metal-Jünger war geboren. Mr. Green

Seit dieser Zeit wird mein Musikgeschmack nicht mehr geändert, nur erweitert. Und siehe da: ein paar der alten 80er-Songs stehen heute wieder höher in meiner Gunst.

Post Reply