Das gruselige 80s Special Vol. 2

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by ShadowAngel »

triple meinte ja das was fehlt...mal sehen ob das jetzt reicht...wenn nicht, folgt Volume 3 (Es folgt so oder so, ob ihr wollt oder nicht *Insert Minglache hier*)

Rick Springfield - Jessie's Girl
Rick Springfield ist Australier, war in den USA aber erst so richtig erfolgreich. Dieser Song ist sein größter Hit, von 1981.

Human League - Don't you want me Baby
Synthpop aus UK. 1981 - 1984 war die Band so richtig erfolgreich und dieses Lied startet diesen Erfolg.

Dexys Midnight Runners - Come on Eileen
Dexys Midnight Runners gab es nur wenige Jahre. 3 Alben brachten sie heraus. Come on Eileen ist ihr größter Hit, sowohl Nr. 1 in England als auch den USA im Jahr 1982.

Culture Club - Karma Chameleon
Culture Club ist eigentlich Boy George plus Begleitband. Boy George war der große Star. Culture Club traten sogar in einer Folge des A-Teams auf. Karma Chameleon war neben Do you really want to hurt me der große Hit.

Wake me up before you Go-Go
Wham waren in den 80ern große Stars. Ihr schrecklich mieses Weihnachtslied hört man jedes Jahr im Radio. George Michael startete eine erfolgreiche Solokarriere.

Pet Shop Boys - West End Girls
Synthpop, elektronische Musik - in den 80ern gab es eine Gruppe die das sehr stark und sehr erfolgreich verkörpert: Pet Shop Boys aus England. Sie hatten unzählige Hits, sogar in die 90er hinein.

Richard Marx - Right here waiting
1989 hatte Richard Marx diesen großen Hit, in späteren Jahren hat er sich vor allem als Songwriter für andere Musiker und Bands (Luther Vandross, Michael Bolton, NSync, Sarah Brightman, Barry Manilow, John Farnham....) einen Namen gemacht.

Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul ist schon fast ein Phänomen. Sie hat drei Alben veröffentlicht, allesamt brachten sie große Hits hervor und das hat ihr scheinbar erstmal gereicht. Vor ihrer "Musikkarriere" war sie Cheerleader bei den LA Lakers.

Beach Boys - Kokomo
Die Beach Boys gab es schon in den 60ern. Ende der 80er hatten sie mit Kokomo einen weiteren großen Hit, der Verwendung in dem Film Cocktail fand - das ganze wurde Jahre später bei King of Queens parodiert.

Corey Hart - Sunglasses at Night
Sunglasses at Night war für Corey Hart der erste große Hit und in den USA und dem Rest auch fast der einzige. In Kanada hatte er einige Songs die gar erfolgreicher waren. Sein letztes Album ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her...

A-Ha - Take on Me
Auch die Norweger konnten Hits produzieren. Der Song und das Album (Hunting High and Low) brachten der Band gar einen Grammy als "Best New Artist" ein.

Madonna - Papa don't preach
Neben Michael Jackson war Madonna wohl das erfolgreichste Popprodukt der 80er.

Paul Simon - You can call me Al
Paul Simon war der Songschreiber bei Simon & Garfunkel, eine der besten Popgruppen der 60er. In den 80ern war er wieder erfolgreich. You can call me Al war der große Hit, das Video kann als Anspielung auf Simon & Garfunkel verstanden werden, wo Paul Simon die ganze Arbeit machte und Art Garfunkel nur sang.
Nebenbei sei bemerkt, dass es sehr witzig ist, das dieser Song oft unter der Bezeichnung "Chevy Chase - You can call me Al" zu finden ist...wenn man keine Ahnung hat...

Real Life - Send me an Angel
Ein absolutes One-Hit Wonder aus Australien, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Song von den Scorpions. In Deutschland war der Song sogar auf Platz 1, 1983.

Womack & Womack - Teardrops
Cecil und Bobby Womack hatten in den 80ern einige Hits, ihr größer war allerdings Teardrops aus dem Jahr 1988

Pat Benatar - Love is a Battlefield
Pat Benatar war in den 80ern unglaublich erfolgreich. 4 Grammys, unzählige Gold- und Platinalben und 19 Top-40 Alben in den USA. Love is a Battlefield war aber unbestritten ihr größter Hit.

Dominoe - Here i Am
Ein bisschen Lokalpatriotismus sei erlaubt. Dominoe ist eine Rockband aus München. Here i am war der große Erfolg, danach ging nicht mehr viel, das zweite Album war ein Flop und die Band löste sich auf. Zumindest bis zum Comeback 2002.

Donna Summer - She works hard for the Money
Donna Summer war schon in den 70ern erfolgreich, in den 80ern allerdings auch. Geschickt hat sie einfach alle Genre bedient und sich immer wieder angepasst.

Ray Parker Jr. - A Woman needs Love
Klar, Ray Parker Jr. verbindet man mit einem Song: Ghostbusters aber auch abseits dieses enorm erfolgreichen Songs hatte er einige Hits, wie der hier genannte.

Cyndi Lauper - Girls just want to have fun
In den 80ern war Cyndi Lauper sehr erfolgreich, es folgten viele Hits. Girls just want to have fun ist wohl ihr bekanntester Song auch wenn Time after Time noch etwas erfolgreicher war. Sie trat auch bei Roger Waters pompöser The Wall Inszenierung 1990 in Berlin auf.

Bruce Hornsy - The Way it is
Ein schöner Song aus den 80ern der in den 90ern von einem minderbemittelten Rapper verunstaltet und versaut wurde - ein weiterer Beweis dafür, das die 90er musikalisch einfach nur großer fuckshit waren. Rolling Eyes

Crowded House - Don't dream it's over
Crowded House waren in den 80ern auch recht erfolgreich. Don't dream it's over ist aber ihr größter Hit. Aus dem Jahr 1983.

Samantha Fox - Touch Me
Samantha Fox...Model, Erotikmodel, Sängerin...und ein Strip Poker Spiel auf dem Amiga und anderen Systemen gab es auch noch. Sie spielte auch in Bollywoodfilmen mit...was hat sie eigentlich nicht gemacht? Stellt sich nur die Frage, ob sie etwas richtig gemacht hat. Ihre "Musik" war eher nervtötend...

Earth, Wind and Fire - Let's groove
Earth, Wind and Fire waren vielleicht die geilste und beste Funkband überhaupt. In den 70ern hatten sie große Hits, in den 80ern auch...Let's groove war einer davon Cool

Kool and the Gang - Fresh
Wo wir schon bei Funk sind, auch Kool and the Gang waren in den 70ern und 80ern erfolgreich und hatten einige "koole" Hits.

Commodores - Nightshift
Nightshift war das zweite Album der Commodores ohne Lionel Ritchie wo sie bewiesen, dass sie auch ohne Lionel Ritchie gute Musik machen konnten. Leider war es danach aber doch recht schnell vorbei mit der Band.

Simple Minds - Don't you (forget about me)
Simple Minds? Tatsächlich hätte ich dieses Lied eher U2 in die Schuhe geschoben, das es nicht U2 ist, macht das Lied aber wesentlich erträglicher.

Saphir - Shot in the Night
1985 war das ein Hit. Es scheint wohl ein klassischer Hit deutsch-italienischer Produktion zu sein...

Bronski Beat - Smalltown Boy
Schon am Video erkennt man klar, das diese New Wave Band aus England kommt. 1983 hatten sie ihren ersten großen Hit mit Smalltown Boy. Ein paar weitere Hits folgten später.

Communards - Don't leave me this way
Jimmy Sommerville war nicht nur bei oben genannten Bronski Beat erfolgreich, sondern ein paar jahre später auch mit den Communards. Don't leave me this Way war ihr großer Hit, aber eben auch nur ein Cover, eines Hits aus den 70ern, der in dem Jahrzehnt sogar gleich 2x veröffentlicht wurde.

Level 42 - Lesson's in Love
Level 42 war in den 80ern enorm erfolgreich und lösten sich erst 1994 auf, eine Band die also auch Anfang der 90er noch Hits hatte. 2001 folgte die Reunion und 2006 dann auch ein neues Album.

Alannah Myles - Black Velvet
Vom Debütalbum aus dem Jahr 1989 beförderte dieser Song Alannah Myles direkt auf Platz der 1 der US Charts. Ein toller Song mit einer wahnsinnigen Bassline.

T'Pau - China in your Hand
Ein Hit aus England von einer Gruppe benannt nach einem Charakter aus Star Trek. Sehr nerdig, aber der Song war eben trotzdem ein Hit.

Talking Heads - Burning down the House
Die Talking Heads waren schon in den 70ern erfolgreich mit Songs wie Psycho Killer, in den 80ern aber noch mehr, wie Burning down the House von 1983 zeigt.

Madness - Our House
Madness waren eine Band die irgendwo zwischen Ska, 2 Tone Ska und New Wave hingen. Von 1979 bis 1984 hatte die Band einige Hits in den englischen Charts. Our House ist aber wohl der Song, den man international noch am ehesten mit der Gruppe verbindet.

Laura Branigan - Self Control
Der Song war ein großer Hit, das Video ein großer Skandal. Dieses hatte William Friedkin als Regisseur, der unter anderem am Exorzist beteiligt war. Das Originalvideo wurde von MTV als zu "skandalös" bewertet. Das Plattenlabel musste schneiden. Danach wurde es gesendet und der Song wurde ein Erfolg.
2004 ist Laura Branigan dann überraschend gestorben...

Frida - I know there's something going on
Hinter Frida steckt Anni-Frid Lyngstad, die man von ABBA kennt. In den 80ern hat sie eine Solokarriere gestartet. Something's going on war der große Hit. Der Song entstand quasi mit einem All-Star Lineup. Russ Ballard schrieb das Lied, Phil Collins spielte Schlagzeug und produzierte den Song, das hört ja jeder Laie und Daryl Stuermer, der bei Genesis mitmischt spielt Gitarre.

Gary Numan - Cars
Das erschien zwar bereits Ende 1979 aber in den USA war der Song erst 1980 ein Hit, also schieben wir das schnell hier in die Liste weil das ein tolles Lied ist.

Blondie - Call Me
Blondie hatten in den 70ern und frühen 80ern unzählige Hits und 1999 dann ein überraschend erfolgreiches Comeback.

Joan Jett & the Blackhearts - I Love Rock n' Roll
Eine der "Hymnen" der 80er. Eigentlich nur eine Coverversion, aber aus meiner Sicht wesentlich besser als das langweilige Original von The Arrows. (Aber beide Versionen sind mal definitiv besser als die Vergewaltigung von Britney Spears....)

Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Der erste große Hit dieser New Wave Band, die später noch einige weitere Erfolge hatte.

Men at Work - Down Under
Erfolgreicher als AC/DC und doch in Vergessenheit geraten. Seinerzeit, 1983, haben Men at Work es erreicht und belegten sowohl Platz 1 der Album als auch Singlecharts sowohl in den USA als auch England und gewannen 1983 den Grammy als beste neue Band, obwohl es sie schon einige Jahre vorher gab.

Midnight Oil - Beds are Burning
Mit ihrem sechstem Album wurden Midnight Oil auch international bekannt. Ebenso wie Men at Work kamen sie aus Australien. Beds are Burning ist ihr größter Hit.

INXS - Mystify
Man kann australische Musik bieten ohne auf AC/DC zurückgreifen zu müssen. Auch INXS kamen von diesem Kontinent, waren international auch sehr schnell erfolgreich. Mystify folgte 1989 und war nicht mal ein großer Erfolg, aber zählt trotzdem zu ihren besten Songs. Qualität ist eben leider nicht immer ein Garant für den Verkaufserfolg.

Tears for Fears - Everybody wants to rule the World
Tears for Fears waren in den 80ern auch erfolgreich. Nach Shout folgte mit Everybody wants to rule the World gleich der nächste Nr. 1 Hit in den USA.

Nik Kershaw - Wouldn't it be Good
Ein weiterer Synthpop Hit aus England. Nik Kershaw hatte in den 80ern einige Erfolge, ist dann aber auch schnell in Vergessenheit geraten, auch wenn er bis heute aktiv ist.

Berlin - Take my breath away
Berlin waren vielleicht nie in Berlin, sie kommen nämlich aus Kalifornien. Sängerin Terri Nunn hat sich für die Rolle der Prinzessin Leia in Star Wars beworben, das wurde nichts, also hat sie flugs eine New Wave Band gegründet. Take my Breath Away aus dem Film Top Gun stammt dann aber doch von Giorgio Moroder.

John Farnham - You're the Voice
John Farnheim war mal Mitglied bei der Little River Band, daneben aber auch schon seit Jahren solo sehr erfolgreich. You're the Voice ist wohl sein größter Erfolg.

The Buggles - Video killed the Radio star
Seinerzeit das erste Video das auf MTV gesendet wurde. Ein netter kleiner Single Hit und the Buggles waren ein weiteres One-Hit Wonder, denn danach ging nicht mehr viel zusammen. Trvor Horn war später als Produzent verschiedener Acts von Cher über Simple Minds und Seal hin zu Mike Oldfield richtig erfolgreich.

Fine Young Cannibals - She drives me Crazy
In England hatten die Fine Young Cannibals schon vorher einige Erfolge, aber erst mit She drives me Crazy hatte die Gruppe auch internationalen Erfolg. Der Song wurde später gar von den Muppets parodiert und Weird Al Yankovic machte daraus eine Song mit dem Titel "She drives like Crazy"

Duran Duran - A View to Kill
Benannt hat sich diese Band nach dem Bösewicht aus Barbarella. Musikalisch waren sie irgendwo zwischen Rock, Synthpop und New Wave. Und sie sind eine der wenigen Bands aus dem Genre, welche sogar noch in den 90ern größere Erfolge feiern konnten. A View to Kill ist der Titelsong des gleichnamigen James Bond Films aus dem Jahr 1985
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by Anbei »

Neben Titten Samtha nicht Titten Sabrina vergessen eew
Boys, Boys, Boys :hihi:
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by jan »

Anbei wrote:Neben Titten Samtha nicht Titten Sabrina vergessen eew
Boys, Boys, Boys :hihi:


das wirft aber jetzt ein falsches bild auf das jahrzehnt, auch richtig flachbrüstige hatten erfolg
i should be so lucky

aber ich glaube das markanteste an der 80iger musik war, daß sogar die nen hit haben durfte
irresistible

btw wie ist das bei midnight oil gemeint? diesel&dust war doch schon das sechste album

naja 80iger ist für mich vor allem the sisters of mercy, guns n roses, joy division/new order und the clash

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by ShadowAngel »

jan wrote:btw wie ist das bei midnight oil gemeint? diesel&dust war doch schon das sechste album


Das ist ein Fehler der sich eingeschlichen hat

Und jetzt postet hier nicht Songs, ich arbeite doch schon an der 3. Version und ihr nehmt mir hier einige Lieder weg die ich da noch bringen wollte Wink
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by Anbei »

ShadowAngel wrote:Und jetzt postet hier nicht Songs, ich arbeite doch schon an der 3. Version und ihr nehmt mir hier einige Lieder weg die ich da noch bringen wollte Wink

Wenn Du so langsam bist. Mr. Green *duck und weg*
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Das gruselige 80s Special Vol. 2

Post by Minsc »

Auch hier sind wieder viele wunderschöne und tolle Lieder dabei. Oft vergesse ich immer von wem die sind und wie die heißen, ein Klick in die Liste und man kennt ja doch das meiste.

Send me an angel ist traumhaft schön, Don't dream it's over so... Und the Voice kennt man natürlich auch, klasse song.

Don't you ist ja der größte Hit der Simple Minds, einer der Gründe warum ich die ab und zu auch heute noch höre. Den vergleich mit U2 hört man oft, dass die Minds nur ein Plagiat sind. Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Dieses Lied ist eben Simple Minds, und U2 mag ich ja sowieso. quak Mr. Green

Post Reply