Entspannt und gelassen durch Musik

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Entspannt und gelassen durch Musik

Post by triple »

Ich habe mich heute erst mal über New Age-Musiker informiert und bin dort dann dank Rhapsody beim Thema Meditationsmusik angelangt. Anfangs war ich ja strikt dagegen, da man zum Meditieren nach meiner Meinung solchen Schnickschnack überhaupt nicht braucht und so etwas, genau wie herkömmliche Musik, auch nur unnötig ablenkt; allerdings kann meditative Musik auch anderen Zwecken dienen, worauf ich heute aufmerksam wurde. Jedenfalls bin ich zum Schluss bei Steven Halpern gelandet, dessen Tonkünste einen sehr guten Ruf zu haben scheinen. Ich hab' mir das mal kurz angehört und wollte jetzt mal wissen: hat solche Musik bloß ein Gebiet, auf dem sie wirkt (also den Geist allgemein), oder gibt es tatsächlich Musik für spezielle Stimmungslagen oder sonstige Eigenarten? Für den Fall, dass Letzteres der Wahrheit entspricht: wen könnte man denn sonst noch nennen, der ähnliche Musik macht?

Danke schon mal im Voraus für etwaige Antworten, auch wenn ich doch befürchte, dass die zu diesem Thema ziemlich rar gesät sein werden. Aber nun ja, vielleicht irre ich mich auch.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Entspannt und gelassen durch Musik

Post by ShadowAngel »

Ich hab ne Bekannte, die ist auf so einem Meditations- und Esoteriktrip und hat da auch CDs mit solcher Musik. Vorspielen lassen hab ich mir da mal Zeug von Merlin's Magic. In erster Linie musste ich da spontan an "China-Restaurant-Gedudel" oder "16-Bit Rollenspielmusik" denken. In jedem Fall hat es mich eher genervt, da sich meist 40 Sekunden Musikteile mehrfach wiederholen und diese Stücke dann auch schonmal auf über eine Stunde aufgebläht werden. Dabei schlafe ich eher ein (Gut, schlafen ist eine Form der Entspannung, vielleicht ist das auch das eigentliche Ziel)
Jetzt hab ich mal nach Steven Halpern gesucht. Ja, das ist wie Merlin's Magic.

Ich denke mal, so lange man Menschen einredet, das es funktioniert und hilft, funktioniert es auch. Ich halte davon aber nichts.
Für mich gibts schon Musik die auf mich recht entspannend wirkt, aber eben nicht einschläfernd, weil es noch interessant bleibt. Etwa Steve Vais For the Love of God oder Echoes oder Marooned von Pink Floyd.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Entspannt und gelassen durch Musik

Post by Vidar »

Den Begriff Meditationsmusik habe ich noch nie gehört, ich kenne nur Ambient und das zählt man wohl auch dazu - zumindest teilweise laut wikipedia.

Sowas habe ich auch in meiner Sammlung und die Alben gefallen mir schon sehr gut. Das sind im einzelnen Fjelltronen von (Sigurd "Satyr") Wongraven (der von Satyricon), Saurian Meditation von Karls Sanders (von Nile) und die letzten beiden Burzum-Alben. Wobei ich letztere noch nicht wirklich gehört habe, immer wieder nur ein paar bestimmte Lieder.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Entspannt und gelassen durch Musik

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Ich denke mal, so lange man Menschen einredet, das es funktioniert und hilft, funktioniert es auch. Ich halte davon aber nichts.


Als Begleitung zur Meditation finde ich Musik generell ebenfalls denkbar ungeeignet, wie gesagt (schließlich sollte der Atem bzw. Körper im Fokus stehen und das geht eben schlecht, wenn man so abgelenkt wird), aber für andere Zwecke taugt so etwas meines Erachtens schon. Natürlich hat solche Musik keinen richtigen künstlerischen Wert und natürlich muss man sich auch darauf einlassen: es hilft nichts, wenn man mit verschränkten Armen in lautstarken Räumen sitzt und sich das Ganze über 5€-Lautsprecher gibt, da muss man schon vollkommene Ruhe und ein paar geeignete Kopfhörer haben und sich vollkommen auf die Musik konzentrieren. Wobei die Wirkung möglicherweise auch von der Person an sich abhängt.

Vidar wrote:Den Begriff Meditationsmusik habe ich noch nie gehört, ich kenne nur Ambient und das zählt man wohl auch dazu - zumindest teilweise laut wikipedia.


Wobei ich im Bereich Ambient wirklich unbewandert bin. Klaus Schulze, Tangerine Dream... von den Großen kann ich eigentlich sonst auf Anhieb niemanden nennen. Kannst du neben den von dir genannten Alben vielleicht noch ein paar Interpreten aufzählen?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Entspannt und gelassen durch Musik

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote:Den Begriff Meditationsmusik habe ich noch nie gehört, ich kenne nur Ambient und das zählt man wohl auch dazu - zumindest teilweise laut wikipedia.


Wobei ich im Bereich Ambient wirklich unbewandert bin. Klaus Schulze, Tangerine Dream... von den Großen kann ich eigentlich sonst auf Anhieb niemanden nennen. Kannst du neben den von dir genannten Alben vielleicht noch ein paar Interpreten aufzählen?


Leider momentan nicht. Ich wollte mich eigentlich schon länger mal damit beschäftigen, aber kam irgendwie nie dazu.

Ulver aus Norwegen (also die damals noch Black Metal gespielt habe) könnten da mit ein paar der neueren Alben vllt. in diese Richtung gehen.
Hail Ants!

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Entspannt und gelassen durch Musik

Post by Despair »

Ich höre ganz gerne mal etwas ruhigeren Stoff, insbesondere aus dem Hyperium-Lager.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperium_Records

Ansonsten fallen mir spontan Bands wie Anchorage, Lycia oder auch Asgard (Italien) ein.

Post Reply