Neues von ASP

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Neues von ASP

Post by triple »

Gegen die Info sollte sich niemand wehren: der Schwarze Schmetterling bringt dieses Jahr sowohl den ersten Teil eines neuen Zyklus als auch den gesamten Schmetterlingszyklus in einer Sammlung raus. Das neue Album nennt sich "fremd" und bildet den Anfang des Fremden-Zyklus, musikalisch soll es stark vom ruhigen Zwischenalbum "Zaubererbruder" abweichen. Das Erscheinungsdatum wurde mit dem 21.10.2011 benannt. Gefährlich weit in der Zukunft, was natürlich die Angst nährt, der eventuell resultierende Zeitdruck könnte sich negativ auf die Musik auswirken.

Was die Schmetterlingsquadrilogie betrifft:

10 CDs im Earbook, weit über 100 Tracks!
Der vollständige Schmetterlings-Zyklus auf 6 CDs
Eine umfangreiche Zusammenstellung der dazugehörigen, seit Jahren ausverkauften und sehr raren Singles auf weiteren 4 CDs
112-seitiges Hardcover-Buch (280 x 280mm), edler Kunstdruck auf hochwertigem, holzfrei matt gestrichenem 150g Papier mit aufwändiger Fadenheftung
Grafiken des kompletten Schmetterlings-Zyklus und zugehöriger Singles zum ersten Mal in einem der Bildwelten würdigen Format (280 x 280mm)


Mit 79€ ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis sogar noch recht annehmbar: Link
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Neues von ASP

Post by Minsc »

Bin echt mal gespannt, wie es in neuer Besetzung weitergeht. Und dass er vom Zaubererbruder abweicht-also dem ruhigeren-kann einem ja nur recht machen. Sich ständig wiederholen, das können andere besser.

In diesem Sinne: Das ASPerle

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Neues von ASP

Post by triple »

Die erste Single, "Wechselbalg", erscheint am 12.08. auf CD und Vinyl.

Im Moment habe ich aber kein besonderes Interesse an einer Bestellung auf InfraRot. Ich warte erst mal ab, wo das Ding denn sonst noch erhältlich ist - 23€ ist mir die 12" aber nicht wert, vor allem bei nichtssagenden Beschreibungen wie "spezielles Mastering". Von Trisols Vinyl-Singles habe ich nach der Rome-12" neulich (die immerhin bloß 14€ kostete) erst mal genug.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Neues von ASP

Post by Minsc »

triple wrote:Die erste Single, "Wechselbalg", erscheint am 12.08. auf CD und Vinyl.

Im Moment habe ich aber kein besonderes Interesse an einer Bestellung auf InfraRot. Ich warte erst mal ab, wo das Ding denn sonst noch erhältlich ist - 23€ ist mir die 12" aber nicht wert, vor allem bei nichtssagenden Beschreibungen wie "spezielles Mastering". Von Trisols Vinyl-Singles habe ich nach der Rome-12" neulich (die immerhin bloß 14€ kostete) erst mal genug.

Singles hole ich mir eh nur ganz selten. Ich warte auf das Album und dann mal sehen, bin aber im Moment hörtechnisch doch eher von ASP weg. Trotzdem bin ich aber schon irgendwie gespannt, wie es nach Umbesetzung weitergeht und was von dem neuen "Zyklus" so zu erwarten ist. Letzteres "Geschichtenerzählen" unterscheidet ihn schon sehr von den meisten anderen aus der "Szene" (man kann das Wort ja auch langsam nicht mehr lesen :ugly: ).

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Neues von ASP

Post by Minsc »

So, ich hab jetzt ein bisschen in das neue Album reingehört.
Im Grunde bleibt ASP trotz Umbesetzung in seinen Fahrwassern der düsteren Geschichten. Es sind die klassischen "Singles" drauf wie Wechselbalg, die zwar bekannt klingen aber auch wieder gut abgehen.
Die Angstkathedrale kommt mit 16 Minuten sehr wuchtig daher, ist mir aber irgendwie zu monoton.

Insgesamt ist das Album nix wirklich neues, aber schon eine Entwicklung hin zu erzählerischen Texten. Wer ASP mag greift zu, wer nichts damit anfangen kann wird hierdurch nicht zum Fan. Aber zumindest keine Anbiederung sondern Konsequenz.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Neues von ASP

Post by triple »

Danke für die Info, gut zu wissen. Ich glaube, bevor ich mich dem neuen Zyklus widme, sollte ich wohl besser erst mal die Schmetterlings-Pentalogie vollständig gehört haben, weswegen ich auch gerade mit besagtem Boxset liebäugle. Ist wirklich 'ne Überlegung wert bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, nur wollte ich das Geld eigentlich noch für was Anderes zusammenhalten. Mal schauen.
You lured me toward the light

Post Reply