D. Brown - Illuminati

Diskussionsbereich für die Buchreviews
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

D. Brown - Illuminati

Post by wolf »

D. Brown - Illuminati

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Anti-Dumb Rocker »

Ich find die Wertung ein wenig zu hoch. Es is halt trivialst-Literatur, und ich kann nicht verstehn, warum das ding so gehyot wird...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Vidar »

Anti-Dumb Rocker wrote:Ich find die Wertung ein wenig zu hoch. Es is halt trivialst-Literatur, und ich kann nicht verstehn, warum das ding so gehyot wird...


Ich habe nur den Anfang gelesen, und dann das Interesse verloren. :mrgreen.
Hail Ants!

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Anti-Dumb Rocker »

Naja.
HAst nix Verpasst. Auh wenn ich ihm zugestehen muss, dasds er sehr spannend schreibt, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Tiefe der Literatur.
(--->Thomas Mann;-)
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Minsc »

Anti-Dumb Rocker wrote:Naja.
HAst nix Verpasst. Auh wenn ich ihm zugestehen muss, dasds er sehr spannend schreibt, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Tiefe der Literatur.
(--->Thomas Mann;-)

Es hat keinen Einfluss auf die Tiefe der Literatur? Das sehe ich auch so, aber: Du sagst selbst, dass er spannend schreibt. Dem stimme ich zu, das Buch hat mich sehr gut unterhalten, die perfekte Urlaubslektüre. Der Aufbau ist gelungen bis auf das Ende.
Trivial? Vielleicht - aber eben auch gute Unterhaltung. Von daher halte ich die Wertung für berechtigt und angemessen, so oft ist das bei mir nicht, dass ich so schnell so einen Wälzer durch habe. Und stilistisch können sich einige Thriller-Autoren von ihm noch was abschauen. Nur weil sich etwas gut verkauft, oder ein Untergenre begründet, einen Hype auslöst, muss es nicht zwangsläufig niedergemacht werden.
Bücher sind eben auch Unterhaltung, bei Filmen mag ich sowohl Kubricks 2001 als auch Zurück in die Zukunft. Hier könnte man vielleicht von fehlender Tiefe sprechen, trotzdem würden beide Filme auf jeden Fall eine hohe Wertung bekommen.

Und die Skala geht ja eben auch bis 10, so kann man eben für spannende Unterhaltung (Brown) zB 8 Punkte geben, es liest sich flüssig und gut, da gibt es echt ganz andere Kandidaten - Thomas Mann hingegen als zeitloses Meisterwerk würde vielleicht eine 10 erhalten.

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Anti-Dumb Rocker »

Hmmm...
Gute Argumentation.
Wie gesagt, ich find das ganze szenario stellenweise sehr hanebüchen.

Das es mich unterhalten hat will ich gar nicht bestreiten, aber (vor allem nachdem ich nun auch Sakrileg gelesen habe) finde ich es im Nachhineinein wenig schade um die Zeit.
Aber da kann man sich ewig drüber auslassen...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Minsc »

Anti-Dumb Rocker wrote:Hmmm...
Gute Argumentation.
Wie gesagt, ich find das ganze szenario stellenweise sehr hanebüchen.

Das es mich unterhalten hat will ich gar nicht bestreiten, aber (vor allem nachdem ich nun auch Sakrileg gelesen habe) finde ich es im Nachhineinein wenig schade um die Zeit.
Aber da kann man sich ewig drüber auslassen...

Nach Illuminati (bzw. Lesen des Inhaltes) hätte dir das schon irgendwie klar sein können, dass es hanebüchen ist. Gerade dann auch wenn du noch ein Buch liest (ich kenne ja bisher nur Illuminati). Außerdem sollte man auch am besten immer eine Pause machen zwischen 2 Büchern des selben Autors, außer es ist ein Fantasyzyklus oder so.

"Wenn einem ein Buch nach 100 Seiten nicht gefällt, sollte man den Mut haben es zuzuklappen" - ist zumindest sinngemäß ein Zitat von Elke Heidenreich. Funktioniert bei mir inzwischen ganz gut. Smile

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Anti-Dumb Rocker »

Das ist bei mir halt immer sone sache.
ICh brings nicht übers Herz eine angefangene Sache unbeendet im Raum stehen zu lassen.

klassisches Beispiel: Fontane: Unterm Birnbaum; ich hab für das bischen Novelle Wochen gebraucht (als vergleich, für den neuen potter hab ich drei tage gebraucht, für illuminati 5, für den schimmelreiter auch etwa drei)
Ich fand das buch stinklangweilig, trotzdem hab ichs nicht geschafft es einfach wegzulegen...das is ein segen, manchmal aber aucg ein ziemlicher fluch, kann ich euch sagen

Ps: ich hab ihm halt euinfach noch mal ne chance gegeben, außerdem hab ichs nicht direkt danach gelesen.
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Minsc »

Anti-Dumb Rocker wrote:klassisches Beispiel: Fontane: Unterm Birnbaum

Unterm Birnbaum fand ich sogar ziemlich gut von Fontane, gefällt mir viel besser als Effi Briest.
Aber Illuminati hatte ich definitiv schneller durch als die beiden - trotz der Dicke :hihi:

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: D. Brown - Illuminati

Post by Anti-Dumb Rocker »

also ich kenn drei lehrkräfte und 76 schüler die's gelesen haben, und alle fandens sterbenslangweilig.
Aber wems egfällt...hab ich auch nix dagegen...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Post Reply