Page 1 of 1

EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sat 12 May, 2012 10:26
by Minsc
Nach dem tollen Bundesliga-Tippspiel steht ja nun die EM in Polen und der Ukraine an.
Als Grundlage könnte ich mir die Regeln von Balus Tippspiel vorstellen:
Balu wrote:Kommen wir zu den Regeln (gibt nicht viele, aber auch hier geht es nicht ohne):

1. Die Tippabgabe für den jeweiligen Spieltag ist immer bis eine Minute vor Beginn des Spiels möglich.

2. Punkte werden folgenderweise verteilt:
2a. 10 Punkte für das richtige Ergebnis
2b. 7 Punkte für die richtige Tendenz samt richtiger Tordifferenz (z.B. es wurde ein 2 : 0 getippt, das Spiel endete aber 3 : 1 oder 4 : 2 usw.) [Ausnahme sind Unentschieden. Hier gibt es immer 5 Punkte, wenn es nicht das richtige Ergebnis ist!!!]
2c. 5 Punkte gibt es für die richtige Tendenz


Aber eine EM hat ja auch ihre Besonderheiten und so könnte ich mir vorstellen, das Ganze etwas variabler zu gestalten:
Man könnte also Bonuspunkte verteilen, wenn man vor der EM auf die Mannschaften tippt die die Gruppenphase überstehen (5 Bonuspunkte für jeden richtigen) und für den richtigen Tipp des Europameisters gibt es zusätzliche 20 Punkte.

Außerdem vielleicht 10 Punkte extra, wenn man vor der EM den Torschützenkönig tippt?

Da ab der Rundenphase auch Verlängerung und Elfmeterschießen möglich sind, kann man auch das berücksichtigen. Als Ergebnis zählt das Ergebnis nach 90 Minuten.
Tippt man da auf Unentschieden und sagt korrekt den Sieger nach Verlängerung oder Elfmeterschießen vorher, gibt das 5 Punkte extra.

Das wären jetzt erstmal so spontane Vorschläge, was haltet Ihr davon?
Habt Ihr noch andere Vorschläge?

:)

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sat 12 May, 2012 20:22
by Vidar
Also den Torschützenkönig muss ich nicht unbedingt tippen, aber sonst bin ich damit einverstanden. :)

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sat 12 May, 2012 21:37
by Anbei
Soweit bin ich mit den Regeln einverstanden. Den Torschützenkönig würde ich persönlich rauslassen.

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sun 13 May, 2012 14:06
by BaluDerBär
Abgesehen vom Torschützen würd ich auch alles brav mitmachen. Lediglich die Viertelfinalpartien müsste mir McGrabsch simsen und dann in meinem Namen posten, denn da hätte ich keine Möglichkeiten sie zu tippen. Vorrunde tippe ich vorab bis zum 02.06. :)

Nebenbei sind das schöne tolle Vorschläge für das kommende Buli-Tippspiel die ich übernehmen könnte, Sancho :wtg:

Als Königsdisziplin vllt noch vor EM-Beginn den kommenden Europameister tippen mit nem Wert von 100 Punkten oder so, denn dieses ist wahnsinnig schwierig :ugly: Schwieriger isses eigentlich nur den Torschützenkönig herauszufiltern.

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sun 13 May, 2012 16:35
by ShadowAngel
BaluDerBär wrote:Abgesehen vom Torschützen würd ich auch alles brav mitmachen. Lediglich die Viertelfinalpartien müsste mir McGrabsch simsen und dann in meinem Namen posten, denn da hätte ich keine Möglichkeiten sie zu tippen. Vorrunde tippe ich vorab bis zum 02.06. :)


Kann ich machen

Ansonsten denke ich auch, das Torschützenkönig nicht wirklich eine gute Idee ist. Wer kennt schon alle Spieler sämtlicher Nationen und kann sie richtig einschätzen?

Den Europameister vorher tippen fände ich dagegen schon interessant

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Thu 24 May, 2012 18:59
by BaluDerBär
Falls Sancho Pancho es hinbekommt, dann wäre es schön und toll, wenn er für den Brummbären nächste Woche den EM-Tippspiel-Thread eröffnen würde, damit ich vorab bis spätestens 02.06. alles brav tippen kann :mrgreen:

Re: EM Tippspiel 2012 - Regelvorschläge

Posted: Sun 27 May, 2012 9:54
by Minsc
BaluDerBär wrote:Falls Sancho Pancho es hinbekommt, dann wäre es schön und toll, wenn er für den Brummbären nächste Woche den EM-Tippspiel-Thread eröffnen würde, damit ich vorab bis spätestens 02.06. alles brav tippen kann :mrgreen:

Bis zum 2.6.? Klar, das mach ich :)
Denke mal spätestens Mi geht es damit los

Euro 2012 Tippspiel