Stronghold

Diskussionsbereich für die Spielereviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Stronghold

Post by ShadowAngel »

Stronghold
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Stronghold

Post by Minsc »

Burgen bauen macht ja immer Spaß, und wohl nirgends geht das so gut wie hier. Mit der Leertaste kann man sich anzeigen lassen, wo noch Lücken sind, Soldaten aus-, Felder an- und Fallen einbauen. Schon im Intro wird der Feind mit allem beharkt, was es so gibt. Dank unzähligen Burgen, die dem Spiel beiliegen oder von Fanseiten, kann man auch mal sehen wie gut sich die Wartburg geschlagen hätte - oder Helm's Deep.
Sehr nervig finde ich allerdings die teilweise viel zu häufig auftretenden Pests, Wölfe oder Banditen. Als wenn das bei den Gegnermassen manchmal nicht schon schwer genug wäre.

Besonders gut gefällt mir die mittelalterliche Musik, die ich auch heute noch manchmal im Ohr habe. Schönes Spiel, nur manchmal arg nervig.

Asmodina
I'm too young to die
Posts: 161
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:32

Re: Stronghold

Post by Asmodina »

Stronghold hab ich auch in letzter Zeit gespielt. Tolles Spiel mit gelungener Musik

Der einzige Nachteil ist halt das man immer gleich weiß aus welcher Richtung die Gegner kommen, das nimmt einiges von der Herausforderung

Morpheuskom
Don't hurt me
Posts: 38
Joined: Wed 22 Aug, 2007 17:14

Re: Stronghold

Post by Morpheuskom »

Also ich fand allgemein die KI vom Gegner...hmm schwach ich mag es lieber das die Schwierigkeit nicht über mehr Massen von Gegnern geregelt ist als durch clever agierende Feinde.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Stronghold

Post by ShadowAngel »

Morpheuskom wrote:Also ich fand allgemein die KI vom Gegner...hmm schwach ich mag es lieber das die Schwierigkeit nicht über mehr Massen von Gegnern geregelt ist als durch clever agierende Feinde.


Wobei man hier eben argumentieren könnte, das es eben die damalige Zeit widerspiegelt. Im Mittelalter hieß es eben nur "drauf" und das ohne Rücksicht auf Verluste, die Zeit der großen Feldherren die mit Taktik arbeiten war schon vorbei und sollte erst wieder kommen.
Bei einem Spiel wie Stronghold kann man auch nur bedingt mit Taktik arbeiten, deutlich wird das bei den Missionen wo man selbst eine Burg stürmen muss, das ist richtig schwer und anstatt da Einheitentypen zu sortieren und irgendeinen Plan auszuarbeiten ist es tatsächlich besser, einfach alle Einheiten wild nach vorn zu schicken, denn der in der Burg ist immer in der besseren Position.
Always Believe

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Stronghold

Post by Anti-Dumb Rocker »

Was mir am ersten Teil immer sehr zugesagt hat sind die Historischen Burg_eroberungs-Szenarien
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Morpheuskom
Don't hurt me
Posts: 38
Joined: Wed 22 Aug, 2007 17:14

Re: Stronghold

Post by Morpheuskom »

Naja eigentlich ist es historisch so gesehen das Belagerungen sehr ausgefeit waren da gibts extrem dicke bücher drüber mit Tunnels die gegraben wurden ...und gegentunnels, präparierte schlachtfelder die mit öl getränkt waren der klassische Sturm mit Leitern auf die Mauern.

Leider ist es das beste alle als Pulk loszuschicken aber auch nur weil die Modelle sich an und für sich strunzedoof verhalten....also mein Spiel war es nicht. Da fand ich Dogs of war (im Stil von Ambush at sorinor) um einiges cooler oder Walls of Rome wo einer der Angreifer einer der Verteidiger war und man halt versucht hat welle um welle Mauern zu nehmen auch mit Finten den Feind wo hinlocken musste um ganz wo anders durchzubrechen.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Stronghold

Post by Vidar »

Da ich ja jetzt auch auf GOG einkaufen kann... :mrgreen:

Welches Stronghold sollte man sich eher holen: Stronghold HD oder Stronghold Crusader HD?

Rein thematisch habe ich nicht unbedingt große Lust auf Kreuzzüge, aber das ist auch nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Sind die Verbesserungen so einschlägig, dass man sich für Crusader entscheiden sollte oder reicht auch das erste Stronghold?
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Stronghold

Post by Vidar »

Vidar wrote:Da ich ja jetzt auch auf GOG einkaufen kann... :mrgreen:

Welches Stronghold sollte man sich eher holen: Stronghold HD oder Stronghold Crusader HD?

Rein thematisch habe ich nicht unbedingt große Lust auf Kreuzzüge, aber das ist auch nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Sind die Verbesserungen so einschlägig, dass man sich für Crusader entscheiden sollte oder reicht auch das erste Stronghold?

Huch, das ist ja das Review-Unterforum. :oops:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Stronghold

Post by ShadowAngel »

Es kommt halt drauf an was du magst.
Stronghold ist mehr Burg bauen, Burg verteidigen. Die Story hat ein paar Angriffsmissionen, ansonsten geht es darum ne Burg oder festung zu bauen und diese zu verteidigen.
Die Community hat unzählige Maps gemacht die dem entsprechen.
Es gibt einen Belagerungsmodus, der mir aber weniger gefällt, taktisch hat man wenige Möglichkeiten.
Und es gibt eine friedliche Kampagne wo man ohne Kämpfe Rohstoffe sammeln soll

Crusader ist dann eher wie ein typisches RTS, mit Feinden auf der Map die man bekämpfen muss. Mehr Warcraft als Stronghold insgesamt: Burg gebaut, Rohstoffe gesammelt, dann angreifen. Ich weiß gar nicht, ob es da andere Spielwege gab wie bei Teil 1 mit dem friedlichen Weg.

Mir hat das originale Stronghold immer wesentlich mehr Spaß gemacht.
Stronghold 1 hat die bessere Kampagne auch finde ich, mit guten Feinden, netten Cutscenes und guten Herausforderungen.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Stronghold

Post by Vidar »

Ah, ok. Mir ging es auch schon mehr um das Burgen bauen.

Dann werde ich mich wohl erstmal für das erste Stronghold entscheiden.

Danke für die Auskunft. :-)
Hail Ants!

Post Reply