A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Diskussionsbereich für die Buchreviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by ShadowAngel »

A. Brahm - Die Kuh, die weinte
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by Minsc »

Auch wenn ich nicht genau weiß wie und was und ob es damit zu tun hat, aber die mutierten Rinder bei Fallout heißen ja Brahmin. Weiß da jemand genaueres, ob das hiermit zusammenhängt?

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by triple »

Minsc wrote:Auch wenn ich nicht genau weiß wie und was und ob es damit zu tun hat, aber die mutierten Rinder bei Fallout heißen ja Brahmin. Weiß da jemand genaueres, ob das hiermit zusammenhängt?


Nun ja, die vorbuddhistische Religion im alten Indien war der Brahmanismus. Die Anhänger dieser Religion waren Brahmanen und ein einzelner Anhänger halt ein Brahmane, zu englisch "Brahmin". Eine nette Assoziation, wie mir gerade auffällt. Mr. Green
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by ShadowAngel »

Wobei die Inder von den Brahmin in Fallout nichts wissen, da die Spiele für den indischen Markt zensiert werden in der Hinsicht. Man könnte ja sonst den Leuten da auf die Füße treten (Völliger Bullshit meiner Meinung nach :hihi: )
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Wobei die Inder von den Brahmin in Fallout nichts wissen, da die Spiele für den indischen Markt zensiert werden in der Hinsicht. Man könnte ja sonst den Leuten da auf die Füße treten (Völliger Bullshit meiner Meinung nach :hihi: )


Da fällt mir ein Satz aus einem von Ajahn Brahms Dhamma Talks ein, den er wütenden buddhistischen Studenten in Jakarta gegenüber geäußert hat, als diese versuchten, mit aller Gewalt die Buddha Bar-Restaurantkette zu bekämpfen (sinngemäß übersetzt): "Nicht diese Leute zerstören den Buddhismus. Wenn ihr euch über sie aufregt, dann zerstört ihr den Buddhismus." Ist auch so. Intoleranz und mangelnde Kritikfähigkeit sind schon mal Zeichen dafür, dass jemand an seiner Religion zweifelt und bloß aus Überzeugung verzweifelt versucht, sie irgendwie zu verteidigen. Dass bei so etwas Ärger und körperliche Gewalt (oder in diesem Fall halt Zensur) als letzter Ausweg gelten, liegt da auf der Hand.

Die Rede, auf die ich mich beziehe, ist übrigens sehr empfehlenswert. Wer also Interesse hat und sich auch eine Stunde Zeit nehmen kann, darf sich liebend gerne folgendes Video ansehen: Rituals - How And Why? - Dem auf Anhieb für mich nicht sehr interessanten Titel zum Trotz handelt es sich hierbei nach meiner Meinung um einen seiner schönsten Dhamma Talks auf YouTube. Smile
You lured me toward the light

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: A. Brahm - Die Kuh, die weinte

Post by triple »

Ich hab' mir den gesamten Text vorhin noch mal durchgelesen und kann nicht ernsthaft sagen, dass ich hundertprozentig mit ihm zufrieden bin. In einigen Abschnitten kann ich sogar ein "Ich möchte dieses Review so schnell wie nur möglich fertigstellen, Qualitätsstandards können im Zweifelsfall ausgelassen werden" rauslesen - ganz davon ab, dass ich es heute bei genauer Betrachtung einen Ticken weniger euphorisch geschrieben hätte. Vielleicht liegt es daran, dass mir für dieses Medium die notwendige Erfahrung fehlt. Will mir jemand zustimmen?
You lured me toward the light

Post Reply