Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote:Ich lese momentan Timeline von Michael Crichton.

Würde mich schon mal interessieren, wie du das findest. ich hab ehrlich gesagt bei diesem Klischeephysikstrebersuperduper Kind aufgehört. Embarassed
(war noch relativ am anfang)

An sich fand ich das Thema zwar interessant, aber dieser halbgare Quantenwirrwarr ging mir auf den Senkel...

Ich lese gerade:
Siegfried Lenz-Es waren Habichte in der Luft

Was für eine schöne Sprache. :liebe:

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:
Anbei wrote:Ich lese momentan Timeline von Michael Crichton.

Würde mich schon mal interessieren, wie du das findest. ich hab ehrlich gesagt bei diesem Klischeephysikstrebersuperduper Kind aufgehört. Embarassed
(war noch relativ am anfang)

Es ist nette Kurzweilunterhaltung, es liest sich recht flüssig und ist ein ideales Sommerbuch.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

zuletzt gelesen: Mo Hayder - Tokio

Routiniert erzählt, interessante Schauplätze und die Charaktere sind auch noch ok, aber die Geschichte. Warum machen Autoren das so oft, 2 Ebenen, die dann zusammenfließen, diese Art des Aufbaus ist so ausgelutscht...
Überhaupt ist das doch ziemlich vorhersehbar, und somit keine Empfehlung.
Da gibt es viel(!) besseres.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Nachdem ich in den letzten Tagen/Wochen nur Lehrbücher lesen konnte, werde ich mich jetzt mal wieder etwas fantastischem zuwenden:

Peter Lancester - Die Chroniken der Anderwelten 1 : Das blaue Portal
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Nachdem das Lesen zuletzt etwas schleppend voranging, will ich mich diesem nun wieder etwas mehr zuwenden. Die entsprechende Gelegenheit bietet mir derzeit Siddhartha von Hermann Hesse, wobei ich ehrlich zugeben möchte, dass ich diesen Titel zuerst hauptsächlich wegen seines buddhistisch-hinduistisch inspirierten Inhalts gekauft habe. Nach ein paar Seiten bin ich jetzt aber voll und ganz von diesem Werk überzeugt und merke vor allem mal wieder, weshalb ich so sehr in die deutsche Sprache verliebt bin: Hesses Schreibstil erinnert mich hier sehr an die Neumann'schen Übersetzungen des Páli-Kanons (die von ihm wiederum in höchsten Tönen gelobt wurden), bietet aber dennoch viel Eigenständigkeit und vor allem Sprachgewalt.

Das war nicht mein letztes Buch von Hesse, dieses Urteil erlaube ich mir jetzt schon mal. Welch eine Wonne... Smile
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

@triple:
Von Hesse kenne ich bisher "Unterm Rad", welches mir ob seines stils auch sehr gut gefallen hat. Es ist so die Art zwischen Philosophie, Gesellschaftskritik und Erzählung - ja Erzählkunst ins sprachlicher schönheit und manchmal auch Schlichtheit. Ganz faszinierend. "Unterm rad" erinnerte mich inhaltlich etwas (und im übertragenen sinne) an den Törleß von Musil. Wobei mir einfällt dass ich den Mann ohne Eigenschaften unbedingtestenst mal lesen muss.

Aktuell habe ich aber: John Irving - "Witwe für ein Jahr" vor mir. Vor allem seine schrägen Ideen und Bilder gefallen mir sehr gut. Irving ist definitiv einer der besseren Erzähler der englischsprachigen Gegenwart.

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by noergel »

Habe mir auf dem Trödelmarkt ein mir bekanntes Buch (Richard Bachmann-Amok) ergattert. Jetzt lese ich es zum zweiten Mal und bin erneut begeistert.
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Mein neuer christlicher Lieblingsfanatiker: Steve Cioccolanti, evangelischer Priester aus Thailand. Es gibt ja tatsächlich Buddhisten, die seine Bekehrungsversuche ernst nehmen, aber ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Versuche jemals gelungen ist. Für ein paar Lacher gut war und ist mir folgender Artikel: Klick. lmao

Einer meiner Lieblingssätze bis jetzt:
Just as evolution served to justify many whites’ persecution of Australian Aborigines (who were tagged as less ‘evolved’), so too reincarnation serves to justify the racial, social and economic stratification of the East.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Ich les jetzt David Morrells First Blood, in der Originalsprache natürlich
Es ist schon eine sehr geile Idee, ein Vorwort einzubauen, in dem der Autor nicht nur über die Entstehung des Buches und die Filme redet, sondern direkt das Ende von Buch und Film 1 ausbreitet - was soll der Blödsinn? Das Ende ist mir natürlich schon bekannt, aber so gehts ja wohl kaum allen Lesern. :hihi:
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Ich les jetzt David Morrells First Blood, in der Originalsprache natürlich
Es ist schon eine sehr geile Idee, ein Vorwort einzubauen, in dem der Autor nicht nur über die Entstehung des Buches und die Filme redet, sondern direkt das Ende von Buch und Film 1 ausbreitet - was soll der Blödsinn? Das Ende ist mir natürlich schon bekannt, aber so gehts ja wohl kaum allen Lesern. :hihi:

:hihi:
so spart sich der flinke Leser das Buch, kauft nur und stellt es in den Schrank :hihi:

Zuletzt gelesen: Philiph Roth-jedermann
Gut geschrieben, etwas viele Krankheiten :hihi:

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Vorhin ist The Life You Can Save von Peter Singer angekommen (was beachtenswert ist, da ich es erst am 22. bestellt habe) und damit bin ich auch gerade angefangen.

Eine Sache wundert mich aber: sollten englischsprachige Bücher nicht normalerweise bearbeitet werden, um der Schreibweise der jeweiligen Region zu genügen? Das mag für viele ein unwichtiges Detail sein, aber ich habe eben deshalb die UK-Variante vorgezogen, damit ich in den Genuss von British English komme. Nun lese ich bereits im Vorwort "behavior" und "realize" statt "behaviour" und "realise", was mich doch ein wenig enttäuscht.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote:Vorhin ist The Life You Can Save von Peter Singer angekommen (was beachtenswert ist, da ich es erst am 22. bestellt habe) und damit bin ich auch gerade angefangen.

Eine Sache wundert mich aber: sollten englischsprachige Bücher nicht normalerweise bearbeitet werden, um der Schreibweise der jeweiligen Region zu genügen? Das mag für viele ein unwichtiges Detail sein, aber ich habe eben deshalb die UK-Variante vorgezogen, damit ich in den Genuss von British English komme. Nun lese ich bereits im Vorwort "behavior" und "realize" statt "behaviour" und "realise", was mich doch ein wenig enttäuscht.

Ich denke das richtet sich eher danach wie der Autor schreibt, denn dass es eine eingebritischte Version gibt. Habe ich allerdings noch nie drüber nachgedacht ehrlich gesagt.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Ich les auch mal wieder ein Buch: Gil's All Fright Diner von A. Lee Martinez
Irgendwo in Redneck Country fahren ein Vampir und ein Werwolf umher und stoßen auf ein Diner voller Zombies
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Jonathan Franzen-Die Korrekturen
teilweise etwas ausufernd lange Sätze, aber sehr stark in den Dialogen. Thematisch ein Familienroman. Eltern wollen vor dem abnippeln noch mal alle Kinder zum weihnachtsfest zusammentrommeln, die aber ihrerseits völlig verschiedene Laufbahnen eingeschlagen haben. Mitunter sehr schräg. Kann mich aber noch nicht durchringen das Ganze richtig super zu finden.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Ich hab' mir zuletzt eine weitere Sammlung von Prosatexten aus der Feder Max Goldts geleistet. Der Krapfen auf dem Sims heißt dieses schöne, wenn auch wie gewohnt recht kurze Werk und ich bin wie immer sehr angetan. Leider dürfte ich bald alle Kolumnen- und vergleichbare Bände durchhaben, nachdem sich bereits die Quitten, die Kugeln, Ä, 'Mind-boggling' Evening Post und QQ in meinem Besitz befinden. Nun ja, kram' ich halt noch mal ein paar ältere Texte raus.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Greg Stolze - A hunger like fire

Der erste "Vampire: The Requiem"-Roman aus der nWoD. Um mich ein bisschen in die Welt einzufinden. Ggf. auch als Anregung für Abenteuer. Confused
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

David Gemmell - Waylander II: In the realm of the Wolf
Waylander ist immer gut Cool
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

In Kürze steht erst einmal Döblins Die Ermordung einer Butterblume und andere Erzählungen an. Eigentlich für den Deutschunterricht, da ich vor dem mündlichen Examen unbedingt noch mal einen Vortrag über die Titelgeschichte halten will, um das schon mal ein wenig fürs Studium einzuüben, allerdings von dem ausgehend, was mein Deutschlehrer mir darüber erzählt hat, auch aus persönlichem Interesse. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote:In Kürze steht erst einmal Döblins Die Ermordung einer Butterblume und andere Erzählungen an. Eigentlich für den Deutschunterricht, da ich vor dem mündlichen Examen unbedingt noch mal einen Vortrag über die Titelgeschichte halten will, um das schon mal ein wenig fürs Studium einzuüben, allerdings von dem ausgehend, was mein Deutschlehrer mir darüber erzählt hat, auch aus persönlichem Interesse. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Damit du dich nicht überlesen fühlst: Da kann ich leider gar nichts zu sagen. Habe weder Autor noch Buch schon mal gelesen.

ich lese jetzt:

Jussi Adler Olsen - Erbarmen
Klappentext:

"Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«"

Also wenn das nicht spannend klingt weiß ich auch nicht!

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by noergel »

Ich habe soeben die aktuelle PCA in Händen und ich als Fandieser Zeitschrift muß sagen : PCA ist tot. Sie wollen es nur noch nicht warhaben.
Jetzt ist mein letzter Lesegrund weg. Keine lustigen Bildunterschriften mehr Neutral
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

Post Reply