Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Computerhardware, Konsolen....
Post Reply
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by triple »

Die Sache ist die, dass uns neulich das DSL-Modem von Alice zugeschickt wurde. War auch kein Problem, das alles auf seinen Platz zu bringen. Die grünen Lampen leuchten überall, wo sie sollen (außer eben bei "Telefon", das liegt aber nur daran, dass wir noch gar keines haben), soll heißen, bei "Power", "DSL" und "WLAN" - Wireless LAN soll's ja auch sein. Die Installationssoftware aber... die erfolgt schrittweise und es läuft auch alles, wie es soll: unter "Computer verbinden" wähle ich unseren Router aus, geb' den WPA-/WEP-Schlüssel ein, die Verbindung wird konfiguriert, ich kriege eine Meldung, dass die Konfiguration erfolgreich war und werde aufgefordert, "weiter"zugehen. Geht aber nicht. Eigentlich kann ich gar nichts mehr machen, nicht mal den "Abbrechen"-Button anklicken. Sogar die Ladeanzeige rechts bewegt sich nicht mehr. Eigentlich macht alles den Anschein, als hätte die Software sich aufgehängt, hat sie aber nicht, schließlich kann ich sie ohne Verzögerungen über das "Schließen"-Kreuz beenden. Der nächste Punkt wäre halt "DSL anschließen" gewesen und den kriege ich so nicht erreicht.

Hab' auch bereits alles versucht, was mir in den Sinn gekommen ist: minutenlang warten, neustarten, als Administrator ausführen, im Kompatibilitätsmodus für Vista SP2 ausführen, Ethernet-Kabel am Laptop (Win 7, falls die Info nötig sein sollte) anschließen... nix tut sich. Kennt sich jemand damit aus?
You lured me toward the light

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Anbei »

Welches Modem hast Du von Alice bekommen? Ist das eventuell sogar ein Router?
Wie heißt der Tarif von Alice?

Generell gesagt, ist die Software von Alice schrott.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by ShadowAngel »

Anbei wrote:Generell gesagt, ist die Software von Alice schrott.


Im Prinzip hat jeder ISP eine unbrauchbare, überflüssige, resourcenfressende, probleme verursachende Software. Ob das nun die Teledoof ist, Alice oder anderes. Deshalb veröffentlichen manche Provider (M-Net als Beispiel) sowas gar nicht erst.

Mach doch einfach eine manuelle DFÜ Verbindung oder, wenn du einen Router hast, speicher deine Zugangsdaten dort ein, dann geht der Router immer automatisch online, wenn du es anschaltest.

Anleitung für die Einwählverbindung
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Anbei »

Wenn triple einen Komplettanschluß hat, sprich Telefon über VoIP, dann müsste er eiegtnlich einen Startcode bekommen haben, mit dem sollte dann alles ganz automatisch eingerichtet werden.
Wenn er aber nur einen reinen DSL Anschluß bekommen hat und das Telefon läuft noch über die Telekom, dann sollte er das Telefon ganz normal in den Splitter stecken (mittlerer Buchse) und dann die Einwahldaten, wie Du schon sagtest, entweder im Router hinterlegen oder eine manuelle DFÜ-Verbindung herstellen.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Despair »

Vielleicht liegt es am nicht richtig installieren WLAN-Stick. Frag mich nicht, woran es lag, aber nach einer Neuinstallation des Sticks hat das WLAN wieder funktioniert.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Mach doch einfach eine manuelle DFÜ Verbindung oder, wenn du einen Router hast, speicher deine Zugangsdaten dort ein, dann geht der Router immer automatisch online, wenn du es anschaltest.

Anleitung für die Einwählverbindung


Danke sehr, das hat gut geholfen! Smile Leider ist das Problem bloß, dass die Anbindung ans Internetz schon gerne drahtlos funktionieren sollte, deswegen ist die Kabelvariante für mich bloß eine Übergangslösung.

@Despair: WLAN-Stick? Mag es sein, dass mir Hardware fehlt?
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Despair »

triple wrote:@Despair: WLAN-Stick? Mag es sein, dass mir Hardware fehlt?


Brauchst du natürlich nur, wenn dein Rechenknecht kein integriertes WLAN hat. Ansonsten schau mal im BIOS nach, ob irgendetwas deaktiviert ist, was mit dem WLAN zusammenhängen könnte.

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Anbei »

Das Alice Modem ist aber W-LAN fähig?
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by triple »

Anbei wrote:Das Alice Modem ist aber W-LAN fähig?


Jup. Alice IAD WLAN 3331, das sagt bereits der Name. Scheint ein Kombigerät aus Modem und Router zu sein. Wie bereits erwähnt, es ist ja nicht die Hardware, die Ärger bereitet, eher die Software. Der Tarif müsste übrigens Alice Fun sein, ich gehe aber nicht davon aus, dass dieser Information irgendeine tiefere Bedeutung zugrunde liegt.

edit: notfalls kann ich ja auch mal deren Hotline anrufen. Ich fürchte halt nur, dass ich da schon wieder mit 'ner jungen Praktikantin verbunden werde, die keine Ahnung von der Materie hat und mich stattdessen von Pontius zu Pilatus schickt. Confused
You lured me toward the light

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by Anbei »

So, jetzt wird das ganze schon etwas klarer. Smile

Die DFÜ-verbindung brauchst Du nicht, da es sich bei dem Gerät um einen Router handelt, so das Du die Einwahldaten in der Alice Box eintragen kannst.

Schaue Dir bitte hier im Handbuch die Eingaben ab der Seite 13, Punkt 3 "Einrichtung" an und arbeiten sie nacheinander ab. Für die WLAN Einrichtung ist die Seite 9, dort steht alles. Smile
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Alice hat Migräne - Installationssoftware will nicht

Post by triple »

Anbei wrote:So, jetzt wird das ganze schon etwas klarer. Smile

Die DFÜ-verbindung brauchst Du nicht, da es sich bei dem Gerät um einen Router handelt, so das Du die Einwahldaten in der Alice Box eintragen kannst.

Schaue Dir bitte hier im Handbuch die Eingaben ab der Seite 13, Punkt 3 "Einrichtung" an und arbeiten sie nacheinander ab. Für die WLAN Einrichtung ist die Seite 9, dort steht alles. Smile


Ah, sehr schön! Vielen lieben Dank! Problem gelöst... jetzt funktioniert alles, wie es soll. Smile
You lured me toward the light

Post Reply