The Walking Dead von Telltale

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
Post Reply
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

Spielt das hier eigentlich noch jemand?

Für mich bisher einer der Toptitel des Jahres 2012.

Hatte mittlerweile bis Episode 3 gespielt, aber dank Plotstopperbug und Verlust des Spielstandes muss ich nochmal von vorne anfangen. Mache ich dann bis ich die restlichen Episoden habe.

Es ist spielerisch ziemlich simpel und die Rätsel verdienen diesen Namen eigentlich auch nicht, es ist sehr einfach. Typisch für Telltale auch nicht besonders lang, aber das stört nicht. Bisher fand ich die Episode passend von der Länge und nicht zu gestreckt aber auch nicht zu kurz.

Im Vordergrund stehen hier vielmehr Handlung und Charaktere. Die sind aber sehr gut gelungen, es ist spannend, motivierend und teils sehr intensiv. Wobei ich zumindest in Episode 2 recht schnell wusste, was in der Hütte ablief.

Es gibt in jeder Episode ca. 5 große Entscheidungen, wobei ich noch nicht genug Durchgänge hatte um zu wissen wie sich das alles auswirkt. Manche davon sind in einem PC-Spiel schon sehr gewagt. Bsp. wird man in Episode 3 vor die Wahl gestellt ob
Spoiler: show
man ein Kind erschießt oder es den Eltern überlässt.
. Das fand ich schon recht heftig.



Das Spiel sollte man sich jedenfalls mal angeguckt haben.
_

Achja, für die Xboxler: Momentan gibt es wohl für die Xbox auch Episode 1 kostenlos. Am 28.12 gibt es die restlichen Episoden wohl günstier, ich vermute mal für jeweils 200 MSP. Damit würde man es auf der Xbox wahrscheinlich am günstisten bekommen.

Die Steuerung mit dem Pad klappt eigentlich auch problemlos.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

Seitdem ich damit durch bin, habe ich es noch nicht wieder gespielt, muss es aber definitiv nochmals spielen.

Natürlich sind die Rätsel keine wirklichen Rätsel, aber es geht in diesem Spiel ja auch mehr um die Charaktere und die oftmals fragwürdigen Entscheidungen die man treffen muss. Dieses unter Druck Entscheidungen treffen müssen finde ich am spannensten an diesem Spiel. Denn wie Guybrush es ja schon sagte, es gibt wohl in der Regel so 5 Entscheidungen pro Episode die Auswirkungen auf die Runde haben. Scheinbar soll das Ende aber wohl immer gleich sein, egal welche Entscheidungen man bis zur Schlusssequenz auch immer getroffen hatte. Dennoch finde ich das Ende sehr gut gelungen und mag es nicht eintauschen.
Ich möchte Telltale aber ausdrücklich für die teilweise sehr fragwürdigen Entscheidungen loben die man zu treffen hat. Denn so bekommt man doch immer den Eindruck, das man eines Tages vllt wirklich solch eine Entscheidung treffen können müsste.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

Telltale hat es sogar geschafft das die Kinder mich nicht nerven
Spoiler: show
(bis auf manche Szenen mit Duck vielleicht. :ugly: )
.


BaluDerBär wrote:
Ich möchte Telltale aber ausdrücklich für die teilweise sehr fragwürdigen Entscheidungen loben die man zu treffen hat. Denn so bekommt man doch immer den Eindruck, das man eines Tages vllt wirklich solch eine Entscheidung treffen können müsste.


In Episode 1 - 3 gab es jedenfall schon ein paar heftige, das war schon sehr unangenehm teilweise.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:Telltale hat es sogar geschafft das die Kinder mich nicht nerven
Spoiler: show
(bis auf manche Szenen mit Duck vielleicht. :ugly: )
.


Spoiler: show
Ok, Duck nervte wirklich desöfteren :mrgreen: Den Eindruck hatte ich übrigens sofort als er das erste Mal auftauchte. Zum Glück haben sie Clementine nicht versaut. Das Spiel schafft es wirklich super, das man sich immer mehr Sorgen um sie macht und sie beschützen will. :wtg:


Vidar wrote:
BaluDerBär wrote:
Ich möchte Telltale aber ausdrücklich für die teilweise sehr fragwürdigen Entscheidungen loben die man zu treffen hat. Denn so bekommt man doch immer den Eindruck, das man eines Tages vllt wirklich solch eine Entscheidung treffen können müsste.


In Episode 1 - 3 gab es jedenfall schon ein paar heftige, das war schon sehr unangenehm teilweise.


Auf jedenfall. Ein Grund mehr es nochmals spielen zu müssen und nun andere Entscheidungen zu treffen.
Spoiler: show
Auf der Farm z.B. den Sohn von Herschel retten und nicht Duck oder Lilly recht geben das Ben verantwortlich ist und nicht Carley. Carley mochte ich einfach zu sehr :cry: Aber ich habe es nicht bereuht Lilly nach dem Mord an Carley einfachso auf der Straße zurück zu lassen :mrgreen:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote:
Vidar wrote:Telltale hat es sogar geschafft das die Kinder mich nicht nerven
Spoiler: show
(bis auf manche Szenen mit Duck vielleicht. :ugly: )
.


Spoiler: show
Ok, Duck nervte wirklich desöfteren :mrgreen: Den Eindruck hatte ich übrigens sofort als er das erste Mal auftauchte. Zum Glück haben sie Clementine nicht versaut. Das Spiel schafft es wirklich super, das man sich immer mehr Sorgen um sie macht und sie beschützen will. :wtg:


Stimmt, das haben sie wirklich klasse gemacht. :)

BaluDerBär wrote:Auf jedenfall. Ein Grund mehr es nochmals spielen zu müssen und nun andere Entscheidungen zu treffen.
Spoiler: show
Auf der Farm z.B. den Sohn von Herschel retten und nicht Duck oder Lilly recht geben das Ben verantwortlich ist und nicht Carley. Carley mochte ich einfach zu sehr :cry: Aber ich habe es nicht bereuht Lilly nach dem Mord an Carley einfachso auf der Straße zurück zu lassen :mrgreen:



Ups, jetzt habe ich mich gespoilert. Habe vergessen zu schreiben, das ich mit Episode 3 nicht fertig geworden bin dank Verlust des Spielstandes. Konnte nachdem ich
Spoiler: show
Duck erschossen habe nicht weiterspielen. Das mit Lilly ganz am Ende habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Naja, aber nicht schlimm. Sowas hatte ich mir auch schon ein bisschen gedacht.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
BaluDerBär wrote:Auf jedenfall. Ein Grund mehr es nochmals spielen zu müssen und nun andere Entscheidungen zu treffen.
Spoiler: show
Auf der Farm z.B. den Sohn von Herschel retten und nicht Duck oder Lilly recht geben das Ben verantwortlich ist und nicht Carley. Carley mochte ich einfach zu sehr :cry: Aber ich habe es nicht bereuht Lilly nach dem Mord an Carley einfachso auf der Straße zurück zu lassen :mrgreen:



Ups, jetzt habe ich mich gespoilert. Habe vergessen zu schreiben, das ich mit Episode 3 nicht fertig geworden bin dank Verlust des Spielstandes. Konnte nachdem ich
Spoiler: show
Duck erschossen habe nicht weiterspielen. Das mit Lilly ganz am Ende habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Naja, aber nicht schlimm. Sowas hatte ich mir auch schon ein bisschen gedacht.


Guybrush lies den folgenden Spoiler ruhig, denn er enthält eine Frage an dich ;)
Spoiler: show
Lilly kann doch relativ zu Beginn der 3. Episode auf der Straße ausgesetzt werden, nachdem diese Carley erschossen hat. Oder wer war bei dir für das Verschwinden der Vorräte zuständig? Bei mir lag die Wahl zwischen Ben und Carley aus Sicht von Lilly. Duck macht dann ja lediglich die Zugfahrt nicht mehr mit. Oder starb Duck bei dir früher?
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote:Guybrush lies den folgenden Spoiler ruhig, denn er enthält eine Frage an dich ;)
Spoiler: show
Lilly kann doch relativ zu Beginn der 3. Episode auf der Straße ausgesetzt werden, nachdem diese Carley erschossen hat. Oder wer war bei dir für das Verschwinden der Vorräte zuständig? Bei mir lag die Wahl zwischen Ben und Carley aus Sicht von Lilly. Duck macht dann ja lediglich die Zugfahrt nicht mehr mit. Oder starb Duck bei dir früher?


Spoiler: show
Wer für das Verschwinden zuständig war, wurde nicht soo richtig geklärt. Ben oder Carley waren die Verdächtigen und Carley wurde erschossen. Leider, wobei sie es ja gewesen zu sein schien. :?

Ich hatte Lilly dann noch mitgenommen und sie hat dann beim Zug das Wohnmobil geklaut. Duck starb nicht früher. Er macht einen Teil der Zugfahrt mit, man hält dann ja irgendwann an und geht weg um ihn zu erschießen. :(
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
BaluDerBär wrote:Guybrush lies den folgenden Spoiler ruhig, denn er enthält eine Frage an dich ;)
Spoiler: show
Lilly kann doch relativ zu Beginn der 3. Episode auf der Straße ausgesetzt werden, nachdem diese Carley erschossen hat. Oder wer war bei dir für das Verschwinden der Vorräte zuständig? Bei mir lag die Wahl zwischen Ben und Carley aus Sicht von Lilly. Duck macht dann ja lediglich die Zugfahrt nicht mehr mit. Oder starb Duck bei dir früher?


Spoiler: show
Wer für das Verschwinden zuständig war, wurde nicht soo richtig geklärt. Ben oder Carley waren die Verdächtigen und Carley wurde erschossen. Leider, wobei sie es ja gewesen zu sein schien. :?

Ich hatte Lilly dann noch mitgenommen und sie hat dann beim Zug das Wohnmobil geklaut. Duck starb nicht früher. Er macht einen Teil der Zugfahrt mit, man hält dann ja irgendwann an und geht weg um ihn zu erschießen. :(


Spoiler: show
Ah, ok....das ist dann also die andere Option mit Lilly. Dann bin ich ja froh sie ausgesetzt zu haben :mrgreen: Es gibt während der zweiten Zugfahrt ein Gespräch, wobei heraus kommt wer am Ende für das Verschwinden verantwortlich war. Stimmt, du hast Recht. Ich hatte den ersten Teil der Zugfahrt nun vergessen.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:Gestern hab ich mal wieder einen Klassiker rausgekramt: Pizza Connection
Gestartet, gespielt...schon waren 4 Stunden rum 8O Dafür hab ich Berlin fest im Griff: 8 Restaurants die gut laufen, ich bin natürlich Marktführer und mittlerweile auch fast Pate nachdem ich Waffenhandel betrieben habe. Leckeres Zitroneneis aus Libyen für 5580 DM pro "Kugel" in Moskau kaufen und dann für 13-14000 in Rom verkaufen :mrgreen:

Als nächstes nehme ich mir auch Rom vor und versuche sie mit meiner Gruselpizza zu erobern.

Das Pizza Connection nach so langer Zeit noch so viel Spaß macht (bis auf die dummen Angestellten: "Sie wissen ja das der Ofen mit Gas betrieben wird und da ich starker Raucher bin, ist das Ding nun in die Luft geflogen" oder "Vorhin kam ein Dinosaurier in die Küche und hat die ganzen Käsevorräte aufgefressen" :roll: )


Öhm, falscher Thread young Lady :peitsche: :mrgreen:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by ShadowAngel »

BaluDerBär wrote:Öhm, falscher Thread young Lady :peitsche: :mrgreen:


Ein dicker Bär hat mir die Sicht auf die Threads versperrt und so bin ich falsch abgebogen ;)
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:
BaluDerBär wrote:Öhm, falscher Thread young Lady :peitsche: :mrgreen:


Ein dicker Bär hat mir die Sicht auf die Threads versperrt und so bin ich falsch abgebogen ;)


Weihnachten schmeckt es aber einfach auch immer zu gut und lecker. Gerad die Pizzen aus Berlin, hach :mrgreen:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by triple »

BaluDerBär wrote:Weihnachten schmeckt es aber einfach auch immer zu gut und lecker. Gerad die Pizzen aus Berlin, hach :mrgreen:


Bei euch gibt's zu Weihnachten Pizza? Hier nur den langweiligsten bis schauderhaftesten Kram - gestern Ente, heute Kohlrouladen... örgs! Ich sag's auch dieses Jahr: gebt mir 'nen Weihnachtsdöner und ich bin glücklich. :!:

Und damit der Post hier nicht ganz off-topic ist: Nein, ich habe das Spiel noch nicht gespielt. :mrgreen:

Sollte jemand diese Konversation fortführen wollen, schlage ich den Froschteich vor. Hier... eher nüscht so.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by ShadowAngel »

BaluDerBär wrote:
Spoiler: show
Ok, Duck nervte wirklich desöfteren :mrgreen: Den Eindruck hatte ich übrigens sofort als er das erste Mal auftauchte. Zum Glück haben sie Clementine nicht versaut. Das Spiel schafft es wirklich super, das man sich immer mehr Sorgen um sie macht und sie beschützen will. :wtg:


Was erwartet ihr von nem Charakter der Duck genannt wird? :ugly: Wobei ich den bislang nicht so nervend finde, mal schauen was da noch kommt.

Ich spiels grad, war grad beim Motor Inn und bis hierhin macht das einen fantastischen Eindruck. Die Rätsel existieren tatsächlich nicht, aber all die Entscheidungen die man treffen muss, die dann scheinbar wirklich Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben sind toll. So muss man das Spiel wohl 2-3x durchspielen.
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:...die dann scheinbar wirklich Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben sind toll. So muss man das Spiel wohl 2-3x durchspielen.


Ich werd es, sobald ich wieder zu Hause bin, auch direkt nochmal wieder spielen. 8)
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
BaluDerBär wrote:
Spoiler: show
Ok, Duck nervte wirklich desöfteren :mrgreen: Den Eindruck hatte ich übrigens sofort als er das erste Mal auftauchte. Zum Glück haben sie Clementine nicht versaut. Das Spiel schafft es wirklich super, das man sich immer mehr Sorgen um sie macht und sie beschützen will. :wtg:


Was erwartet ihr von nem Charakter der Duck genannt wird? :ugly: Wobei ich den bislang nicht so nervend finde, mal schauen was da noch kommt.


Naja, so richtig nervend ist er eigentlich nicht, ich habe ihn nie als störend empfunden, aber in einer zombieverseuchten Welt hätte ich ihn nicht gerne um mich. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
ShadowAngel wrote:
BaluDerBär wrote:
Spoiler: show
Ok, Duck nervte wirklich desöfteren :mrgreen: Den Eindruck hatte ich übrigens sofort als er das erste Mal auftauchte. Zum Glück haben sie Clementine nicht versaut. Das Spiel schafft es wirklich super, das man sich immer mehr Sorgen um sie macht und sie beschützen will. :wtg:


Was erwartet ihr von nem Charakter der Duck genannt wird? :ugly: Wobei ich den bislang nicht so nervend finde, mal schauen was da noch kommt.


Naja, so richtig nervend ist er eigentlich nicht, ich habe ihn nie als störend empfunden, aber in einer zombieverseuchten Welt hätte ich ihn nicht gerne um mich. :ugly:


Im Vergleich zu Clementine traut man ihm nicht zu sich verteidigen zu können :ugly:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

Yep, die packt notfalls einen Hammer aus. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by ShadowAngel »

Spoiler: show
Schade das man Larry, diese dumme Sau nicht sterben lassen kann. Erst ist er übertrieben aggressiv, dann kriegt er nen Herzanfall und seine Pillen sorgen nur dafür das die Zombies angreifen und dann wird man von ihm auch noch KO geschlagen. Eine "scheiß auf die Pillen, lass den alten Mann verrecken"-Option wäre schön gewesen.


So, Episode 1 ist durch. Sehr schön, das es im Anschluss eine Vorschau auf die nächste gibt, wie bei einer Fernsehserie :-)

Spoiler: show
Stats:
Lie to Hersehel? - You and 63% of players were honest
Duck or Shawn? - You and 51% of players chose Shawn
Side with Kenny? - You and 48% of players defended Kenny
Gave Irene the Gun? - You and 45% of players gave her the Gun
Doug or Carley? - You and 76% of players chose Carley
Auch eine sehr tolle Idee diese Statistiken und Vergleiche mit anderen Spielern :-)


Gleich mal weiterspielen
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by Vidar »

Habe mir nun die letzten beiden Episoden gekauft, mal gucken ob ich es vor 2013 durchgespielt bekomme. :mrgreen:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: The Walking Dead von Telltale

Post by ShadowAngel »

Mit Episode 2 bin ich auch durch und das Spiel blieb sehr toll. Die Farm war schon sehr genial :-)

Was mich am Ende bei der Statistik wunderte,
Spoiler: show
war das nur 32% aller Spieler Larry nicht halfen....wie können 78% dem Arsch helfen? :ugly:
Always Believe

Post Reply