Game Gear

Diskussionsbereich für die Hardware- und anderen Artikel
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Game Gear

Post by wolf »

Game Gear

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: [Vorläufiger Diskussionsthread]Hardware und Artikel

Post by triple »

GameGear wrote:Technisch war der Game Gear im Prinzip ein tragbares Master System mit einer stark vergrößerten Farbpalette, die sogar die des Mega Drives übertraf. Trotzdem konnten nur 32 Farben gleichzeitig dargestellt werden.


Wie sehen diese Daten eigentlich im Vergleich zum originalen Gameboy aus?
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: [Vorläufiger Diskussionsthread]Hardware und Artikel

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Wie sehen diese Daten eigentlich im Vergleich zum originalen Gameboy aus?


Technisch waren beide tatsächlich mehr oder weniger identisch. Es lagen ja auch nur etwa 1 1/2 Jahre zwischen der Veröffentlichung.
Beide haben eine Z80 als CPU, wobei der Game Boy da nur einen Nachbau von Sharp benutzt. Der Game Gear ist eben mit 3,58 MHz (so schnell wie das SNES) getaktet, während der Game Boy sogar schneller sein soll (4,1 MHz)
Ram haben beide gleich viel (8 KB) aber der Game Gear hat doppelt so viel Video Ram, nämlich 16 KB.
Die darstellbare Auflösung ist auch identisch, nämlich 160x144 Pixel. Der Bildschirm ist beim Game Gear größer, auch hat dieser besseren Sound. Stereo können beide, aber der Game Gear hat einen Square Wave Generator mehr (und qualitativ war der Lautsprecher des Game Boys eine absolute Katastrophe)

Ich schätze mal die Cartridgegrößen sind auch identisch, bis 8 MBit
Always Believe

vanphyl
Can i play, daddy?
Posts: 14
Joined: Tue 24 Apr, 2007 17:17

Re: Game Gear

Post by vanphyl »

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass der GameGear mit einem leuchtstarken Flüssigkristall-Display ausgestattet war, und somit ein zusätzliches Licht für den Nachtbetrieb (siehe GameBoy) unnötig gemacht hat. Auch wenn dadurch der Batterieverbrauch ungemein höher war...

Post Reply