Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
Post Reply
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Neben einer ganzen Menge Reviews Wink lese ich nun als nächstes "Russendisko" von Wladimir Kaminer. Ich bin mal sehr gespannt.

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Despair »

Wenn ich diesen ziemlich langweiligen Wallander-Krimi zu den Akten gelegt habe (Krimis sind einfach nicht mein Ding), versuche ich mich an Stephen Kings "Der dunkle Turm"-Epos. Damit dürfte ich einige Zeit beschäftigt sein... Very Happy

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Ich hab noch einige Bücher zu lesen.
Zuletzt hab ich eine Sammlung von Edgar Allan Poe Geschichtchen gelesen. Das war klasse.
Als nächstes...mal sehen, ich hab mir ein Buch bestellt: Adam Roberts - Star Warped. Eine Parodie auf die Star Wars Filme. Mal sehen ob das was taugt
Always Believe

User avatar
Maddox
Don't hurt me
Posts: 27
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:43

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Maddox »

Man, ich muss mich echt zwingen, wieder mit einem Buch anzufangen... Wollte ja schon seit Wochen mit James Patterson - Mauer des Schweigens anfangen, dann kam wieder Dead Poets Society dazwischen und dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Und Mauer des Schweigens liegt ja schon ewig hier rum und ich weiß, dass es wieder gut wird. Von daher...

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Terry Pratchett - The light fantastic

Auch wenn eigentlich ein paar andere Bücher Vorrang haben.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Zuletzt hab ich eine Sammlung von Edgar Allan Poe Geschichtchen gelesen. Das war klasse.

Es geht ja nicht viel über poetischen Grusel =coffee=

Asmodina
I'm too young to die
Posts: 161
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:32

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Asmodina »

Gunnar Staalesen - Die Schrift an der Wand

User avatar
Evil
Can i play, daddy?
Posts: 14
Joined: Mon 05 Mar, 2007 21:31
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Evil »

Jan Gauillou - "Evil - Das Böse"

Zugegeben, der Titel ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich zu dem Buch gegriffen haben. Aber ich brauchte was zum Vorstellen für den Deutschunterricht und da es sich bei dem Buch auch noch mehr oder weniger um ein Jugenddrama handelt, konnte ich einfach nicht anders als zuschlagen (*urks* böses Wortspiel im Zusammenhang mit dem Buch).
Why be normal – when you can be yourself?

Magaziniac.Blog - Evil.to

User avatar
HEAD
I'm death incarnate
Posts: 131
Joined: Mon 05 Mar, 2007 14:53
Location: München
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by HEAD »

Faye Kellerman - Straight into Darkness

ein buch über eine serie von frauenmorden in münchen zu zeiten der nazionalsozialistischen machtergreifung 1929 Smile gut geschrieben mit einigen nebenstories die das leben beschreiben sollen.
Hi! I'm a very dangerous .signature virus!
Copy me into your ~/.signature file to help me spread!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Momentan lese ich Alien Earth Phase 1.

Bisher gefällt es mir, es ist recht einfach geschrieben, lässt sich also gut im Zug lesen.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Bin mit Pratchetts "The light fantastic" fertig und mache mich nun an Genazinos "Ein Regenschirm für diesen Tag". Mal sehen, ob meine Erwartungen getroffen werden oder nicht. Minsc ist begeistert, die Buchhändler sind es auch, die Erwartungshaltung ist groß Very Happy (Ich bin verwirrt bzw. wurde verwirrt. Sagt man "Die Erwartungshaltung ist groß oder hoch"? :hihi: )

Danach lese ich (für die Literatur-AG) Jonathan Safran Foers "Everything is illuminated". Hatte es zwar schonmal angefangen, aber dann doch noch "The light fantastic" eingeschoben.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote:Bin mit Pratchetts "The light fantastic" fertig und mache mich nun an Genazinos "Ein Regenschirm für diesen Tag". Mal sehen, ob meine Erwartungen getroffen werden oder nicht. Minsc ist begeistert, die Buchhändler sind es auch, die Erwartungshaltung ist groß Very Happy (Ich bin verwirrt bzw. wurde verwirrt. Sagt man "Die Erwartungshaltung ist groß oder hoch"? :hihi: )

Wenn du nicht begeistert bist, liegt das natürlich nur an dir :hihi:

Ich denke mal: Die Erwartungshaltung ist hoch, aber mit großen Erwartungen liest du dieses Buch. Aber wahrscheinlich geht wieder mal beides.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:Wenn du nicht begeistert bist, liegt das natürlich nur an dir :hihi:


Surprised

Ich les' es lieber doch nicht :hihi:

Minsc wrote:Ich denke mal: Die Erwartungshaltung ist hoch, aber mit großen Erwartungen liest du dieses Buch. Aber wahrscheinlich geht wieder mal beides.


Ich hätte ebenfalls hoch gesagt, meine Mutter meinte groß. Naja, egal...
Last edited by Vidar on Tue 27 Mar, 2007 23:51, edited 1 time in total.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Minsc wrote:Neben einer ganzen Menge Reviews Wink lese ich nun als nächstes "Russendisko" von Wladimir Kaminer. Ich bin mal sehr gespannt.

Langsam fange ich schon an mich selbst zu zitieren :hihi:
Fazit des Buches: Kaminer schreibt ganz unterhaltsam, aber das Thema der Russland-deutschen interessiert mich nicht wirklich. Leider gehen wohl alle seine Bücher darüber, schade.

Darum lese ich nun mal was ganz anderes, Zeit für SF:

Norman Spinrad - Champion Jack Barron

Die Macht der Medien, in einer Sprache, die damals doch für Aufsehen gesorgt hat, als das Ganze in Episodenform im Magazin New Worlds erschien (1968). 1964 hatte Michael Moorcock die Herausgabe übernommen - und seine Auswahl an Texten bzw. Autoren begründete eine literarische Bewegung: Die maßstäbesetzende New Wave mit Autoren wie Aldiss, Ballard, Disch, Sladek - oder eben auch Norman Spinrad.

Vigor_Des_Boesen
Can i play, daddy?
Posts: 12
Joined: Fri 20 Apr, 2007 16:21
Location: München
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vigor_Des_Boesen »

Hey Minsc.... Zum Thema Russendisko... keine Ahnung ob es dir überhaupt gefallen hat oder nicht, aber der kaminer macht in galub ich knapp nem monat ne Vorlesung dazu... werde höchstwahrscheinlich selber hingehen... wenn interesse besteht dann googles einfach mal... wird verdammt geil...

An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... klar ich kann die sachen die ich noch nicht gelesen habe auch googlen oder bei amazone finden, aber das ist verdammt viel und ich hätte gerne vielleicht eine oder andere empfehlung zu einigen seiner bücher (vorausgesetzt er ist hier im forum bekannt)...
Danke im voraus und lassts krachen
Des Bösen :teufel:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Vigor_Des_Boesen wrote:[...]
An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... klar ich kann die sachen die ich noch nicht gelesen habe auch googlen oder bei amazone finden, aber das ist verdammt viel und ich hätte gerne vielleicht eine oder andere empfehlung zu einigen seiner bücher (vorausgesetzt er ist hier im forum bekannt)...
Danke im voraus und lassts krachen
Des Bösen :teufel:



Hat der nicht auch "Kafka am Strand" geschrieben? Confused
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vigor_Des_Boesen wrote:Hey Minsc.... Zum Thema Russendisko... keine Ahnung ob es dir überhaupt gefallen hat oder nicht, aber der kaminer macht in galub ich knapp nem monat ne Vorlesung dazu... werde höchstwahrscheinlich selber hingehen... wenn interesse besteht dann googles einfach mal... wird verdammt geil...

Kaminer ist ein sehr guter Erzähler - allerdings geht das Thema (Russlanddeutsche in Berlin) ein bisschen an mir vorbei - aber Helden des Alltags oder wie das heißt ist klasse. Wenn du es kennst, die Kurzgeschichte mit dem bettelnden Ex-Profikiller Mr. Green
Vigor_Des_Boesen wrote:An alle anderen.... wer von euch kennt einen gewissen Herrn Murakami??? habe schon einige Sachen von ihm gelesen und finde ihn einfach nur fantastisch... bin gerade erst mit ''Der Jagd auf die Schafe'' fertig geworden und dachte mir ihr könntets mir vielleicht noch was von ihm empfehlen... [...]

Ich kenne bisher nur "Nach dem Beben", eine Kurzgeschichtensammlung auf die ich gestoßen bin wegen "Frosch rettet Tokyo".
Ich habe aber noch "Kafka am Strand" hier liegen. Also zu den Kurzgeschichten kann ich dir nur eine Empfehlung aussprechen, toller Autor.

Vidar wrote:Hat der nicht auch "Kafka am Strand" geschrieben? Confused

Ja, hat er. Smile

Vigor_Des_Boesen
Can i play, daddy?
Posts: 12
Joined: Fri 20 Apr, 2007 16:21
Location: München
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vigor_Des_Boesen »

bin ja eigentlich auch ein russe, der seit einigen jahren in münchen wohnt.... deshalb finde ichs ja auch so herrlich... die beschreibungen, sprüche und einfach nur diese mentalität wurden vollkommen beschrieben.... ''kafka am strand'' kenn ich schon....
Aber wo wir schon mal bei kafka sind... wer von euch hat eigentlich schon mal sein ''prozess'' oder ''verwandlung'' oder ''die briefe an den vater'' gelesen??? das zeug haut einen echt um... vor allem die briefe.. die sind mal ordentlich krank...^^

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vigor_Des_Boesen wrote:Aber wo wir schon mal bei kafka sind... wer von euch hat eigentlich schon mal sein ''prozess'' oder ''verwandlung'' oder ''die briefe an den vater'' gelesen??? das zeug haut einen echt um... vor allem die briefe.. die sind mal ordentlich krank...^^

Ich kenne Die Verwandlung und den Prozess. Und noch Amrika, was für Kafka geradezu ein optimistisches Buch ist, unglaublich, nur das Ende wirkt etwas seltsam, weil das eben mehr oder weniger aus Fragmenten zusammengesetzt wurde.

Die "Briefe" habe ich noch vor mir.
Ach ja: IdR reicht ein Fragezeichen Wink Mal 3 ist ja ok, aber bitte nicht immer. Smile
Außer es geht um die drei Fragezeichen :hihi:

User avatar
deus ex machina
Can i play, daddy?
Posts: 7
Joined: Sun 22 Apr, 2007 2:32

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by deus ex machina »

Wem die Stunde schlägt - Hemmingway

p.s. zum thema kafka würde ich dem geneigten leser noch "In der Strafkolonie" und "Die Verwandlung" empfehlen.

p.p.s. warum gibts hier eigtl keine Nietzsche Rezensionen? ^^ Grade die Götzendämmerung, Also Sprach Zarathustra und der gute alte Antichrist dürften doch die fundamentale metal-fraktion hier ansprechen ^^
beati pauperes spiritu.

Post Reply