Ich suche ein Spiel: Episode 2

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
Post Reply
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by triple »

Ich kann mich entsinnen, vor vielen Monden im allerersten KoD-Forum einmal laut fragend nach einem Spiel gesucht zu haben, dessen Antwort mir tatsächlich schon nach kürzester Zeit völlig korrekt vom Schattenengel als Chrono Cross gegeben wurde. Wenn ich so daran zurückdenke, bin ich doch ziemlich beeindruckt, weil die Anhaltspunkte, die ich gegeben habe, mir eigentlich ziemlich vage und beliebig vorkamen. Und nun stehe ich halt wieder vor derselben Situation, wo ich mich nur an wenige Details erinnern kann und mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Der gesuchte Titel ist ebenfalls auf der PSX erschienen, und wenn ich mich recht entsinne, hat es sich bei ihm ebenfalls um ein (j)RPG in 3D gehandelt. Die Introsequenz zeigt, wie der Protagonist auf einem Hügel fern seines Heimatdorfes (?) steht und sieht, wie dieses unversehens in grünes Licht (?) getaucht wird und in Flammen stehend/niedergebrannt daraus hervorgeht. So weit, so klischeehaft. Eine der wenigen Überlebenden ist eine alte Frau, die jedoch nach einem ersten Gespräch unter Schock steht und fortan nicht mehr ansprechbar ist. Ziel ist es zu Beginn, in die nächstgelegene Stadt zu gelangen, die allerdings ein ganzes Stück entfernt ist und vorher mindestens durch einen Wald (inkl. verlassener Hütte mit Eingeweiden auf dem Boden) und eine graue Höhle führt.

Ich kann mich entsinnen, dass das Spiel generell ziemlich düster und mir als Kind auch unheimlich war. Zumindest, bis es in die besagte Stadt ging, weiter habe ich irgendwie nie gespielt.

Wie gesagt, viel ist es nicht. Aber wer weiß, wonach ich suche, ist gut. :-)
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by ShadowAngel »

Nenn mir ein JRPG wo das Dorf/Stadt des Helden nicht irgendwann abgefackelt wird :mrgreen:

Ich geb mal einen ahnungslosen Tipp ab: The Legend of Dragoon
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Nenn mir ein JRPG wo das Dorf/Stadt des Helden nicht irgendwann abgefackelt wird :mrgreen:
I know, das war auch mein erster Gedanke. Geht mir eigentlich mehr um das, was kurz nach der Introsequenz abgeht - das sind alles so unwichtige Einzelheiten, die ich mir aus irgendeinem Grund bis heute gemerkt habe, und ich würde halt gerne wissen, was für ein Spiel das ist.

The Legend of Dragoon ist es nicht, wie ich aus der Beschreibung erahnen kann - dazu passt auch das Intro, das ich auf YT gesehen habe, nicht. Soweit ich mich entsinne, ist es zuerst nicht offensichtlich, wer oder was die Stadt zerstört, sondern nur, DASS sie plötzlich vernichtet wird. Kann sein, dass sich einem im Verlauf des Spiels NPCs anschließen, zu Beginn allerdings zieht man alleine los.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by ShadowAngel »

Vielleicht Shadow Madness?
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Vielleicht Shadow Madness?
Du, das könnte es tatsächlich sein. Der Titel kommt mir bekannt vor, und die Screenshots wirken einigermaßen so, wie ich das Spiel in Erinnerung behalten habe. Prämisse stimmt auch.

Jup, das wird's sein. Besten Dank für die Hilfe. :wtg: Mal schauen, ob sie das im (US-)PSN haben...

btw, zu "Was spielt ihr gerade?" geht's da lang --->
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Ich suche ein Spiel: Episode 2

Post by ShadowAngel »

Na dann bin ich ja froh, wenn ich helfen konnte, auch wenn es etwas dauerte :mrgreen:
triple wrote: btw, zu "Was spielt ihr gerade?" geht's da lang --->
Ist ja recht :P
Always Believe

Post Reply