Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
Post Reply
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Minsc »

Das waren Zeiten, Anfang der Neunziger. Der erste Teil hatte ja "nur" vier Disketten am Amiga, bei Le Chuck's Revenge waren es dann plötzlich 11. Dazu eine, um Spielstände abzuspeichern, und jedes Mal wenn man endlich zu einer neuen Insel aufbrechen konnte, war es an der Zeit die Diskette zu wechseln. Auch mit 2 Laufwerken war das eine ganze Menge, trotzdem waren die Daten gut verteilt, so dass sich die Wechselei in Grenzen hielt 8vor allem im Vergleich zu Indy IV Rolling Eyes ).

Zu Beginn eine Codeabfrage - die Mix'n'Mojo Drehscheibe, dann das bekannte Monkey Island Thema, tanzende Affen. Zwei Schwierigkeitsgrade. Guybrush erzählt Geschichten am Lagerfeuer, über die Brücke in die Stadt. Gold, und Kreditkarten, und Geld - Reichtum. Bis Largo einen erwischt, einen schüttelt und alles abnimmt. Pleite, Elaine und LeChuck - da waren sie wieder, meine drei Probleme...

In den Erdkundestunden habe ich dann lieber mit einem Freund über Monkey Island geredet, die Rätsel, die Versuchung ab und an in die Lösung zu linsen. Die Bücherei und all ihre Bücher, "Tyrann - dieses Buch wurde von Gouvernour Phatt entfernt. Mr. Green

Stan ist dabei als Sargverkäufer - und großartige Dialoge.

Ein tolles Spiel, einzig das Ende wirkt etwas konstruiert - aber dafür entschädigt eigentlich alles andere. Was man auch daran merkt, dass ich mich auch heute noch so gern daran erinnere, über 10 Jahre nach dem Spielen von Monkey Island 2, unvergesslichen Rätseln, Charakteren und Ideen wie dem Weitspuckwettbewerb.
Hier noch eine tolle Seite dazu: mi-inside

Und nun viel Spaß beim Diskutieren über das erste Game of the Week: Monkey Island 2.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by ShadowAngel »

Was mich mal interessieren würde: Warum meckern alle am Ende rum? Ich finde das klasse. Ich finde solche überraschenden Enden mit denen man niemals rechnen würde, wesentlich besser als es langweiliges (Das gleiche wie bei Golden Axe, wo die Hauptfiguren am Ende aus dem Spielautomaten hüpfen oder Altered Beast wo sich das ganze Spiel plötzlich als Filmdreh enttarnt)
Mir hat das jedenfalls gefallen.
Dazu die verschrobenen Charaktere, die auch hier wieder klasse waren und die tollen Rätsel ohne das man irgendwann mal in einer Sackgasse landet. Nach Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist das ganz klar mein Lieblingsadventure von Lucas Arts.

"Benutze Affe mit Wasserpumpe" :hihi:
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Was mich mal interessieren würde: Warum meckern alle am Ende rum? Ich finde das klasse. Ich finde solche überraschenden Enden mit denen man niemals rechnen würde, wesentlich besser als es langweiliges

Weil es aufgesetzt wirkt. Das macht es ja nicht gleich richtig schlecht.
Vielleicht fand ich es auch einfach nur schade, dass dieses tolle Spiel vorbei war.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by ShadowAngel »

Minsc wrote:Weil es aufgesetzt wirkt. Das macht es ja nicht gleich richtig schlecht.
Vielleicht fand ich es auch einfach nur schade, dass dieses tolle Spiel vorbei war.


Aufgesetzt? Ich fand es eher mutig und wer rechnet schon damit? Aufgesetzt oder langweilig wäre höchstens ein weiteres "Guybrush besiegt LeChuck und er verschwindet"-Ende
Was man mit dem Ende dann in MI3 gemacht hat, war aber nur noch ein mieser Witz Mad
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Aufgesetzt? Ich fand es eher mutig und wer rechnet schon damit? Aufgesetzt oder langweilig wäre höchstens ein weiteres "Guybrush besiegt LeChuck und er verschwindet"-Ende

Ich fand es damals eben eher enttäuschend gemessen an dem Spiel, während das ganze Spiel wirklich gelungen, eigenständig und ironisch war, war das Ende eben so wie "ändern wir mal eben Star Wars ein bisschen ab und alle finden das dann so was von überraschend und toll" Confused
ShadowAngel wrote:Was man mit dem Ende dann in MI3 gemacht hat, war aber nur noch ein mieser Witz Mad

Da ist ja der komplette letzte Akt ein einziger Witz eines vorher eher schwachen Monkey Island Teiles. Immerhin wurde das dann noch von Teil 4 unterboten :hihi:

Rince
Can i play, daddy?
Posts: 12
Joined: Wed 02 May, 2007 12:35
Location: München
Contact:

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Rince »

Gibt schlimmeres, wenn ich mal so auf die neueren Adventures schiele ... Bei dem inhaltlichen Einfallsreichtum einiger Entwickler ist selbst das Ende von MI2 noch großes Kino :hihi:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Minsc »

Rince wrote:Gibt schlimmeres, wenn ich mal so auf die neueren Adventures schiele ...

Als wenn alle neueren Adventures schlecht wären... Rolling Eyes
Aber hier bitte nur Diskussionen rund um Monkey Island 2, für alles weitere kann man ja ggf. einen Adventurethread machen.

Huetti
Can i play, daddy?
Posts: 20
Joined: Fri 27 Apr, 2007 9:24
Location: irgendwo zwischen Augsburg und München

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Huetti »

Ich persönlich fand schon immer Monkey Island 1 einen kleinen Zacken besser als den zweiten Teil, auch wenn sich die beiden Spiele nicht wirklich viel nehmen.
Beide Teile haben coole Charaktere, ne witzige Story und schöne Rätsel. Und beide Teile zeigen vielen aktuelleren Adventures "wie's geht". Was natürlich nicht heisst, dass es heute keine guten Adventures mehr geben würde...

Hehe... ich wäre übrigens schwer dafür, dass "Secret of Monkey Island" die nächste Videospiel-Verfilmung wird :hihi:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Minsc »

hier mal ein paar Videos zu Monkey Island 2:

Amiga Intro

Cutscene LeChuck's Fortress

Amiga Longplay

Outro

Und für alle, die wissen wollen wo Ankh "gecovert" hat Mr. Green
Telefon Hotline

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Vidar »

MI2 hatte ich auch sehr gerne gespielt. Jedoch ist mir der zweite Teil nicht so in Erinnerung geblieben, wie der erste. MI1 war, neben DotT, mein erstes Adventure und eines meiner ersten Computerspiele überhaupt.

An Largo, den Spuckwettbewerb und den Sargverkäufer Stan kann ich mich noch erinnern, aber sonst ist da nicht viel geblieben. Ich muss das mal wieder spielen, dann kann ich vielleicht auch mehr dazu sagen. Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich MI2 gespielt habe Shocked
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Vidar »

Hat hier eigentlich auch schon jemand die englische Fassung gespielt? Auch die der anderen MI? Würde mich mal interessieren, welche qualitativen Unterschiede es gibt.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Hat hier eigentlich auch schon jemand die englische Fassung gespielt? Auch die der anderen MI? Würde mich mal interessieren, welche qualitativen Unterschiede es gibt.


Ich hab die Deluxefassung von Monkey Island 1 auf englisch. Viel verpasst man nicht, da die Übersetzung bei den LA Spielen doch immer sehr gelungen war, ein paar Wortspiele fehlen, aber im großen und Ganzen kann man bei der deutschen Fassung bleiben. Außer man möchte eben das Inventarsystem (Bilder statt Texte) der späteren Spiele auch bei MI 1 haben, dann lohnt sich die Deluxe Fassung absolut.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:Ich hab die Deluxefassung von Monkey Island 1 auf englisch. Viel verpasst man nicht, da die Übersetzung bei den LA Spielen doch immer sehr gelungen war, ein paar Wortspiele fehlen, aber im großen und Ganzen kann man bei der deutschen Fassung bleiben. Außer man möchte eben das Inventarsystem (Bilder statt Texte) der späteren Spiele auch bei MI 1 haben, dann lohnt sich die Deluxe Fassung absolut.


Achso, dann lohnt es sich nicht. Bilder statt Texte hab' ich auch schon in meinen Fassungen.

Und das Fehlen einiger Wortspielen ist ja eigentlich unvermeidbar. Da wäre ja z.B. die schrecklich wichtigen Piraten. Very Important Pirates im Original.

Danke für die Antwort Smile
Hail Ants!

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by noergel »

ah ja...Monkey Island! Ich besitze Teil 1 2 und 3! Mein Problem ist der "Kopierschutz" vo 1 und 2. Leider sind mir beide Drehscheiben abhanden gekommen :hihi: und ich kann die Spiele nie mehr zocken cry
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Game of the Week (1): Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge

Post by triple »

noergel wrote:ah ja...Monkey Island! Ich besitze Teil 1 2 und 3! Mein Problem ist der "Kopierschutz" vo 1 und 2. Leider sind mir beide Drehscheiben abhanden gekommen :hihi: und ich kann die Spiele nie mehr zocken cry


Also... ich weiß zwar nicht, welche Version mittlerweile die aktuelle ist, aber zumindest ScummVM hat den Kopierschutz bei mir immer schön brav umgangen. Vielleicht würde ich's an deiner Stelle mal damit versuchen. Smile
You lured me toward the light

Post Reply