Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe zuletzt Bioshock Infinite durchgespielt.

Bin zwiegespalten. Es ist nicht schlecht, die Kämpfe sind flotter als bei den Vorgängern und machen durchaus Spaß. Die Story? Naja, wohl besser als bei den meisten Shootern, aber kein Meisterwerk. Ich mochte Elizabeth.
Spoiler: show
Der Gedanke dass Elizabeth Bookers Tochter ist, kam mir schon recht früh.
Einige Sachen haben mich aber gestört:

Irgendwie habe ich ein Problem mit Shootern die viel Fokus auf Story/Storytelling legen, man dabei aber auch Unmengen an Gegnern umnietet; das passt bei mir nicht immer zusammen. Dasselbe Problem hatte ich auch bei Spec Ops: The Line, seltsamerweise aber nicht bei Bioshock 1/2. :?

Bei den Waffen und Vigors hätten sie auch etwas kreativer sein können, das hat sich nicht fast überhaupt nicht von den Waffen/Plasmiden aus den Vorgängern unterschieden. Die Gegner in Bioshock 1/2 waren auch abwechslungsreicher, da gab es verschiedene Arten von Splicern/Big Daddies und sie traten auch häufiger auf als die besonderen Gegner aus Infinite.

Irgendwie hat mir Rapture besser gefallen. Bei Columbia hatte ich teils auch nicht das Gefühl auf einer schwebenden Stadt zu sein, durch einen Sturz konnte man nicht sterben. Die Atmosphäre in Rapture empfand ich als wesentlich dichter, bedrückender und spannender.

Audiologs (bzw. Voxophones), diese scheiß Audiologs, auf die kann ich gut und gerne verzichten; in System Shock 2 fand ich es noch klasse, aber mittlerweile ist das ein, meiner Meinung nach, doch ziemlich dämliches Spielelement, dass teils passt, aber den Spielfluss auch (stark) stören kann.

Bei Infinite ist es mir abers besonders aufgefallen. Man wird gezwungen sich Storyteile mühselig zusammenzusuchen, man wird gezwungen stehen zu bleiben und es sich anzuhören weil das Audiolog sonst durch Kämpfe, Dialoge oder Skripte unterbrochen wird. Sie stören auch teils die innere Logik der Spielwelt: Die Charaktere erzählen von ihrem Leben, aber dann sind die Dinger über die gesamte Spielwelt verteilt. Wer verteilt die Dinger? Und wieso macht er das? Oder wieso werden bei sowas Passwörter aufgezeichnet, das ist doch extrem unsicher wenn der Verteiler die Dinger klaut. Oder wieso sollte jemand was aufnehmen, wenn er von irgendjemandem angegriffen wird. :ugly:

Bei Infinite ist es auch unpassend, weil die meisten der Charaktere ja auch noch am Leben sind. Denen müsste es doch auffallen, wenn ihre Tagebücher verschwinden. System Shock 2 und auch Bioshock konnte das ja irgendwie noch erklärt werden durch Unruhen, Splicer die es finden, klauen, wegwerfen.

Werde mich jetzt dennoch mit Burial at Sea 1 & 2 beschäftigen, da geht es ja wieder unter Wasser.
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Muss immer noch Burial at Sea II fertig spielen, aber momentan steht Shadowrun Returns: Hong Kong im Vordergrund.

Die Hauptstory reißt mich (noch) nicht so mit wie Dragonfall, aber es ist dennoch ein tolles Spiel. Die separaten Runs sind abwechslungsreich, die neue Matrix gefällt mir mittlerweile auch.

Die Monofilament-Peitsche ist klasse und geht praktischerweise auf Fernkampf. :teufel:

Bin gespannt was da noch alles kommt, lt. GOG Galaxy habe ich schon annähernd 16 Stunden reingesteckt - wobei mir das etwas zuviel vorkommt. :?
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

Ich spiele aktuell "FEAR 3" - und nach einigem Abstand zum zweiten Teil gefällt mir das eigentlich ganz gut, weil es als Shooter gut funktioniert, auch wenn mich die Story nicht mehr vom Hocker reißt.

Außerdem habe ich "Warlock - Master of the Arkane" angefangen bzw. weitergespielt, das macht Spaß - nur mir fehlt eine Kampagne.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Ich fange jetzt mal mit Pillars of Eternity an, bin mir aber noch sehr unschlüssig welche Klasse ich spielen soll. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Fight the Dragon war ein Blindkauf, der Marke "hat gute Wertungen, ist runtergesetzt, ich grabsch mal zu" und es gefällt mir. Es ist ein klassisches Hack n' Slash das sehr an Gauntlet erinnert: Renn durch Dungeons, töte viele Gegner, grabsch viele Schatztruen, aber natürlich etwas erweitert mit RPG Elementen, man kann wertlose Ausrüstung "opfern" um dann in einer Art Gewinnspiel am Schrein bessere Ausrüstung oder ein größeres Inventar oder sonstiges gewinnen zu können.
Die meisten Levels dauern nur 1 1/2 bis 3 Minuten, es gibt allerdings schon von der Community erstellte größere Kampagnen, die eine Geschichte erzählen und mehrere Levels verbinden. Obendrein gibt es noch den Titelgeber: Der Drache. Der hat 1 Million Hitpoints, was am anfang absurd erscheint. Man bekommt "Dragon Tickets", die einem ermöglichen immer wieder zu dem Drachen zurück zu kehren und ihm zu schaden, bis man ihn dann mal besiegt hat, das geht allerdings nur im Einzelspielermodus, während die Abenteuer auch im Coop MP laufen. Gestern haben ich, Balu und Drake direkt über 2 Stunden damit zugebracht und wir hatten eine Menge Spaß.
Ich kann das nur empfehlen, gerade dank der Community wird es auch weiterhin viele neue Abenteuer geben.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

In letzter Zeit irgendwie gar nichts... außer wiederholt ein paar alte PSX-Platformer, die sich gut ohne Ton spielen lassen, ablenkungshalber begleitend zur Hörlektüre eines Podcasts im Hintergrund. Aber ich bin am Überlegen, ob's nicht angebracht wäre, sich mal ein wenig mit dem Oeuvre von Spiderweb Software auseinanderzusetzen. Die Frage stellt sich nur: was zuerst, was zuletzt? Zwischen den Reihen Avadon, Avernum und Geneforge fällt die Entscheidung schwer. Irgendein Vorschlag?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:In letzter Zeit irgendwie gar nichts... außer wiederholt ein paar alte PSX-Platformer, die sich gut ohne Ton spielen lassen, ablenkungshalber begleitend zur Hörlektüre eines Podcasts im Hintergrund. Aber ich bin am Überlegen, ob's nicht angebracht wäre, sich mal ein wenig mit dem Oeuvre von Spiderweb Software auseinanderzusetzen. Die Frage stellt sich nur: was zuerst, was zuletzt? Zwischen den Reihen Avadon, Avernum und Geneforge fällt die Entscheidung schwer. Irgendein Vorschlag?
Kommt ganz darauf an wonach Dir ist. :ugly:

Zu Geneforge kann ich nichts sagen, Geneforge 1 - 5 hatte ich bei irgendeiner Zufalls-Aktion auf GOG bekommen, aber noch nicht gespielt.

Avernum: Escape from the Pit (müsste das Remake von Avernum 1 sein?) und Avadon 1 haben mir beide gut gefallen. Ist allerdings auch schon länger her, dass ich es gespielt habe.

Spielerisch unterscheiden die sich nicht großartig; also kommt es wohl eher drauf an was Dir bei der Geschichte eher zusagt.

Bei Avernum bist Du ein Gefangener in einer unterirdischen Strafkolonie auf der Suche nach einem Fluchtweg.

Bei Avadon: The Black Fortress eine Art Polizist/Vollstrecker der namendgebenden Festung und einer Verschwörung auf der Spur.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

Minsc wrote:Ich spiele aktuell "FEAR 3" - und nach einigem Abstand zum zweiten Teil gefällt mir das eigentlich ganz gut, weil es als Shooter gut funktioniert, auch wenn mich die Story nicht mehr vom Hocker reißt.
Zum Ende hin gefiel mir Fear 3 dann gar nicht mehr und auch generell wirkt das Spiel ziemlich konfus. :?

Als nächstes kommt entweder Bioshock, irgendeine Rundenstrategie, Planetary Annhilation oder Dawn of War 2 - mal schauen, wo ich hängenbleibe.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

NBA 2K16, exzessiv viel, das Spiel hat zwar noch ein paar Bugs und die "Story" von Spike Lee ist wie zu erwarten totaler Bullshit und natürlich voll mit rassismus (man ist quasi gezwungen einen schwarzen Spieler zu erstellen, der Agent ist ein weißer der nur an Geld interessiert ist, der Teambesitzer, egal bei welchem Team man landet, ist ein weißer Halsabschneider) und auch sonst ist die Handlung dafür das sie nur knapp 90 Minuten geht voller Plotlöcher und auf dem Niveau eines 10jährigen aber danach wird die Karriere klasse, mit den Practice Drills, den Connections durch die man Gratis Items wie Jerseys oder Zubehör für den privaten Court bekommt und auch sonst hab ich viel Spaß mit dem Spiel. Im MyTeam rocke ich mit meinen Tampa Humphrey Bears, denen ich nebst Logo auch ein eigenes Jersey und eine eigene Arena basteln konnte :mrgreen:
Das Spiel ist bis auf ein paar nervige Bugs extrem unterhaltsam und trotz dem Spike Lee Storyfail eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger :-)
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Cities: Skylines

Macht Spaß bislang.

Wobei ich mich beim Straßenbau, zumindest beim Stadteingang, noch etwas dämlich anstelle. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Prison Architect 1.0 ist da!

Und es wird sogar groß auf der Hauptseite von Steam beworben. Für ein Indie-Spiel ne tolle Sache, wobei PA ja auch eines der Vorzeigeprojekte für Early Access ist.

Werde wohl in Kürze mal die Kampagne angucken und auch mal den "Prison Escape"-Modus probieren. :-)
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Die Kampagne ist OK. Sehr storylastig und am Anfang mehr ein Tutorial. Mission 3 war spaßig: Riot, Feuer, absolutes Chaos. Mir sind unzählige Riot Squads draufgegangen, weil die Insassen extrem krass drauf sind und alle bewaffnet. Mir gefällt auch, das die Kampagnen storytechnisch miteinander verknüpft sind durch die Insassen und deren Geschichte.

Neue Gegenstände gibt es aber leider nicht :?
Der Escape Modus ist bislang auch nur eher ein halbherziger Modus. Es kommt zu keiner Sekunde an The Escapists ran.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:...
Neue Gegenstände gibt es aber leider nicht :?
Der Escape Modus ist bislang auch nur eher ein halbherziger Modus. Es kommt zu keiner Sekunde an The Escapists ran.
mhm.. vielleicht kommen da ja noch Upgrades und mit Steamworks könnten die Modder ja auch was verbessern. Wobei bei The Escapists die Gefängnisse ja auch eigens dafür erstellt sind, bei zig individuellen Gefängnissen ist es wahrscheinlich auch schwerer da einen gut ausbalancierten Fluchtmodus einzubauen. :?

The Escapists muss ich auch mal angehen. Habe es bei GOG gekauft und Team17 hat da immer noch nicht die DLC veröffentlicht. Drecksäcke. :regeln:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Es ist eher das Balancing und Gameplay, das zu einfach ist.
Man sammelt lächerlich schnell Punkte, die man auf die Reputation (Skilled, Deadly, Quick und all das) legen kann. Man startet den Modus, kommt in seine Zelle, diese zertrümmert man und hat direkt 3-4 Punkte, einen nutzt man um die Einzelhaft zu skippen, dann prügelt man auf 2-3 Wachen ein, sammelt so noch mehr Reputation. Man hat nach 5 Minuten alle Skills. Dann sammelt man Leute für seine Gang, prügelt weiter rum, sammelt Punkte so irrwitzig schnell, das man 5 Minuten später auch alle Gangmitglieder hochgelevelt hat.

Ich habs mit meinem Hochsicherheitsgefängnis gespielt: 385 unterdrückte Insassen, bewaffnete Wachleute und Wachhunde an jeder Ecke, dazu Metaldetektoren überall. Ein Problem ist, das man Sachen durch die Wand hindurch zerstören kann. Ich bin einfach um meinen Zellenblock gegangen und hab die Fenstergitter als auch die Duschen durch die Mauer hindurch zerstört, was mir Punkte gab. Hat man alle Skills sind Tazerwachen keine Gefahr, die einzige Gefahr ist, das man erschossen wird, wenn man es mit der Zerstörung und dem töten von Wachen übertreibt. Aber man kann einfach 3-4 Wachen töten, aufgeben, Einzelhaft skippen und weiter machen. Das ist lächerlich.
Am Ende hab ich eine Wache nach dem Hauptausgang (in meinem Gefängnis ist es so aufgebaut das man durch die Rezeption (2x Metaldetektoren an beiden Ein/Ausgängen) muss, dann in einen kleinen Hof kommt und nochmal durch ein Tor kommt und dann noch mal durch ein Straßentor muss. Es ist also nicht so als könnte man da leicht und locker davonspatzieren. Trotzdem hab ich das genauso geschafft, nachdem ich einer Wache den Schlüssel abnahm. Am Ende hab ich 40 Wachleute, 4 Arbeiter, 2 Ärzte und einen Koch getötet.
In dem Gefängnis hab ich so ewig lang hingespielt und trotz hunderter Insassen und mehreren Wochen Spielzeit, hat es kein NPC-Knastbruder geschafft zu fliehen (drumherum hab ich einen normalen Zaun und 2 Perimeter Walls als Absicherung und eben viele Tore, Metaldetektoren und stationierte Wachen). Ich hab das in ungefähr einer Stunde gepackt.
The Escapists ist da um ein vielfaches schwerer und herausfordernder.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

mhm. okay. Das klingt ja nicht so berauschend. Hoffentlich kommt da noch was.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

In den letzten Wochen habe ich mal ein paar Sachen "angetestet":

Eador: Genesis
Ich mag solche Spiele ja und bin auch bereit, wenn sie grafisch nicht auf der Höhe der Zeit sind. Aber dieses ewige Geknister im Sound und dass es kaum Animationen gibt, kurzum um Längen schlechter aussieht als ein HoMM 3 - ne, das muss ich mir echt nicht geben, egal welche versteckten Qualitäten ein Spiel vielleicht hat.

Ähnliches gilt für Armada 2526 Gold Edition.

Bei Star Ruler habe ich das auch erst gedacht, aber dank einer Mod (Galactic Armory) schaut das akzeptabel aus und spielt sich auch ganz gut - bis auf gelegentliche Abstürze. Insgesamt aber schöne Weltall - Rundenstrategie, bei einem Sale hole ich mir den zweiten Teil.

Planetary Annhilation war ja eher ein Zufallskauf, macht aber echt Spaß- wenn man sich an die comichafte Grafik gewöhnen kann, die musikalische Untermalung ist spitze. Was mir aber fehlt wäre eine Kampagne. Trotzdem - das Spiel ist kurzweilig und rummst ganz schön. :-)

Das gilt auch für Warlock - Master of the Arcane, eine Civilizationvariation im Fantasygewand. Die Musik ist schön, Grafik gefällt mir auch - aber es fehlt leider eine Kampagne um mich bei Laune zu halten. Und das Magieprinzip ist schwach umgesetzt, weil man nur dabei ist, seine Einheiten zu heilen, anstatt mal bessere Zaubersprüche anwenden zu können.

Da mir mal wieder nach einem Aufbauspiel war, habe ich zunächst Die Gilde 2 - Renaissance gespielt. Das gefällt mir richtig gut, erinnert mehr an den ersten als an den zweiten Teil (der wegen zahlreicher Bugs nicht lohnenswert ist). Aber die Karriere als Alchimist hat mir viel Spaß gemacht, leider treten ab und an Bugs auf, wenn man Häuser betritt oder man den Handwagen wegschickt. Mal schauen, was da der neue Patch bringt. Aber wer mittelalterliche Handelsspiele mag, macht hier nichts falsch, die RPG-Anleihe und die Vielzahl an Möglichkeiten motivieren.

Zuletzt habe ich mir gedacht: Bau mal wieder eine Stadt - und dank irgendeines Bundles habe ich Cities XL Platinum bei Steam. Eine Zeit lang macht das Spaß, es ist auch nicht sooo schwer eine funktionierende Stadt aufzubauen. Aber die Musik ist grauenvoll, wenn auch abschaltbar, und das alles wirkt irgendwie ein bisschen "billig". Die Performance ist aber eine Katastrophe - und wieso Betriebe feststellen, dass sie keinen Anschluss zur Straße haben, nachdem sie jahrelang funktioniert haben, habe ich auch nicht verstanden... :ugly:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

Ach ja- und ich habe noch die Demos zum neuen PES und zu Fifa angesehen.

Gefallen mir beide, aber irgendwie tendiere ich eher zu PES dieses Mal.

(und weil mir das ewig nicht passiert ist, lasse ich das auch mal als Doppelpost so stehen :ugly: )

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Wobei PES nur eine Umsetzung der Xbox 360 Version ist und nicht von Xbox One was mittlerweile wirklich ein schlechter Witz ist. Zumal das Spiel bei Steam mit Screenshots von der Current-Gen Konsolenfassung beworben wird, was absolut dreist ist :?
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Prison Architect

Wieso kann man keine Duschen zuordnen. Das nervt. Bei mir laufen ein paar Gefangene immer zu den Duschen in der "Holding Cell".

Irgendwie finde ich es auch doof, dass man keine Wege eigens für Besucher einstellen kann. Bei mir laufen Gefangene teils mitten durch den Besucherraum, dem einen eigenen Eingang bauen wollte. :?
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Immer noch etwas Prison Architect.

Wie zum Teufel kann man das Bedürfnis nach Familie verbessern? Bei mir ist das immer im roten Bereich obwohl ich Telefone, Postamt und Besucherraum gebaut habe. :?

Freizeit ist auch ein Problempunkt, dabei habe ich div. Angebote wie Fernseher, Radio, Billardtische. :?

Beim "Escape Mode" muss ich ShadowAngel zustimmen. Der ist leider schwach.
Hail Ants!

Post Reply