Doom

Alles was laut ist
Despair
Nightmare!
Posts: 892
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Doom

Post by Despair »

Wie bereits angedroht, eröffne ich einen Thread für die wohl unbeliebteste Musikrichtung, die bisher das Licht der Welt erblicken durfte: Doom. Wenn ihr es auch etwas langsamer mögt: posten! Doom shall rise! Wir haben alle Zeit der Welt... Wink

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »


User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Doom

Post by triple »

Ich könnte auch mal wieder etwas SloMo-Metal vertragen. Kannst du ein paar gute Longtrack-Alben nennen? Solche Musik muss sich ja auch entfalten können. Wink
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Doom

Post by Vidar »

*meld*

Auch wenn ich bisher noch nicht sonderlich viel Doom-Material besitze.

*grübel*

Alone von Solitude Aeturnus
I von Sahg
"Turn loose the Swans", "Songs of Darkness, Words of Light", "A Line of deathless Kings" und "Like Gods of the Sun" von My Dying Bride

"Where Angels dare not tread" von The Equinox ov the Gods

und "Eternity" von Anathema

Wobei ich die Alben "Alone", "Eternity" und "Where Anels dare not tread" noch nicht wirklich gehört habe. Embarassed

Achja, von Sabbath habe ich natürlich auch Alben - leider fehlen mir noch ein paar.

Das war es aber auch schon Sad

Wird Zeit das ein bisschen mehr davon in meine Sammlung kommt. Geplant ist etwas von Sunn O))), auch wenn das wohl noch weniger Leuten gefällt.

Kennt hier eigentlich jemand Grand Magus? Hab'Ä gehört die sollen ganz gut sein.
Hail Ants!

User avatar
The Gravedagokck
Can i play, daddy?
Posts: 22
Joined: Mon 05 Mar, 2007 18:23

Re: Doom

Post by The Gravedagokck »

Die Meister des Staubsauger-Doom (in innersten Kreisen auch Drone-Doom genannt) sollten wohl die langsamsten Musiker sein. Da kennst du auch kein Immortal Cover mehr Razz

Achja ich rede von Sunn O)))

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »

triple wrote:Ich könnte auch mal wieder etwas SloMo-Metal vertragen. Kannst du ein paar gute Longtrack-Alben nennen? Solche Musik muss sich ja auch entfalten können. Wink


Welche Richtung ist denn nach deinem Geschmack? Traditionell oder modern? Ich bevorzuge ersteres, Extrem-Dröhn-Truppen kann ich eher weniger abgewinnen... Mr. Green

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Doom

Post by triple »

Despair wrote:Welche Richtung ist denn nach deinem Geschmack? Traditionell oder modern? Ich bevorzuge ersteres, Extrem-Dröhn-Truppen kann ich eher weniger abgewinnen... Mr. Green


Meinst du mit ''modern'' etwas wie Drone Doom oder immer noch üblichen Doom, nur zeitgemäß aufbereitet? Falls ersteres der Fall sein sollte, bevorzuge ich das Traditionelle, solang's nur lang und schwer verdaulich ist. Mr. Green

Zu Sunn O))): irgendwie klingen die doch ganz schön einseitig und langweilig. Ständig das selbe Rauschen und Dröhnen, bei jedem Lied die selben paar Akkorde in leicht unterschiedlicher Reihenfolge... den Eindruck kriege ich zumindest bei den youTube-Videos.
You lured me toward the light

User avatar
The Gravedagokck
Can i play, daddy?
Posts: 22
Joined: Mon 05 Mar, 2007 18:23

Re: Doom

Post by The Gravedagokck »

Mehr machen die auch nicht. Deswegen frage ich mich auch wie man sowas gut finden kann eew

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Doom

Post by Vidar »

triple wrote:[...]
Zu Sunn O))): irgendwie klingen die doch ganz schön einseitig und langweilig. Ständig das selbe Rauschen und Dröhnen, bei jedem Lied die selben paar Akkorde in leicht unterschiedlicher Reihenfolge... den Eindruck kriege ich zumindest bei den youTube-Videos.


Auf ihrer myspace-Seite gibt es auch noch zwei Hörbeispiele.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Doom

Post by triple »

Vidar wrote:Auf ihrer myspace-Seite gibt es auch noch zwei Hörbeispiele.


Die haben eine MySpace-Seite? Ich habe trotz längerer Suche nichts gefunden. Confused
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Doom

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote:Auf ihrer myspace-Seite gibt es auch noch zwei Hörbeispiele.


Die haben eine MySpace-Seite? Ich habe trotz längerer Suche nichts gefunden. Confused


Ich hatte sie auch nicht auf Anhieb gefunden. Klick hier und lass Dich zudröhnen Very Happy
Hail Ants!

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »

triple wrote:Meinst du mit ''modern'' etwas wie Drone Doom oder immer noch üblichen Doom, nur zeitgemäß aufbereitet? Falls ersteres der Fall sein sollte, bevorzuge ich das Traditionelle, solang's nur lang und schwer verdaulich ist. Mr. Green


Ok, dann mal ein paar Empfehlungen, rein subjektiv ausgewählt:

Doomshine - Thy Kingdoom Come
Count Raven - Storm Warning
Thunderstorm - Sad Symphony
Trouble - Trouble
Candlemass - Live (sehr viele Klassiker auf einem Album)
Saint Vitus - Die Healing
Abdullah - Abdullah
Solitude Aeturnus - Alone
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn

Wenn's dann doch etwas extremer sein darf:

Reverend Bizarre - Harbingers Of Metal
Cathedral - Forest Of Equilibrium
Cathedral - Endtyme
Winter - Into Darkness

Und etwas moderner:
Type O Negative - Life Is Killing Me
Bethlehem - Mein Weg

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Doom

Post by ShadowAngel »

Eine Band die mal wieder übersehen wird: Forsaken
Bei dem Namen muss man vorsichtig sein, es gibt wohl mindestens 10 Metalbands mit dem Namen Mr. Green

Ich meine aber Forsaken aus Malta.
Die starteten ursprünglich mal als Prog-Metal Band, ihr erstes Album (Evermore) ist dann ein starkes Stück Heavy Metal und danach wechselten sie ihren Stil hin zu Epic Doom.
Sie haben bislang seitdem nur 2 Alben und eine EP veröffentlicht. Empfehlenswert sind die aber alle, vor allem die EP Iconoclast und ihr bislang letztes Album Dominaeon.
Always Believe

Huetti
Can i play, daddy?
Posts: 20
Joined: Fri 27 Apr, 2007 9:24
Location: irgendwo zwischen Augsburg und München

Re: Doom

Post by Huetti »

Hallo!

Forsaken sind wirklich auch ne geniale Band! Hab die vor ein paar Jahren mal auf dem Keep it true gesehen. Waren killer!!!

Wenn ich an Doom denke, dann halt als allererstes mal an Candlemass, Black Sabbath und Solitude Aeturnus.
Die "Nightfall" von Candlemass würde ich sogar zu einer meiner absoluten Lieblingsscheiben zählen... Songs wie "At the Gallows End" und "Samarithian" sind halt einfach für die Ewigkeit geschrieben!

Was ich auch noch ganz genial finde sind Grand Maggus, Thunderstorm, Krux und Cathedral. Na ja, und dann gibt es ja noch My dying bride, auch eine sehr, sehr starke Band, auch wenn mir das neuer Zeugs nicht mehr so gut gefällt wie die Anfangsphase.

Servus
Andreas Huettner

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »

Huetti wrote:... und dann gibt es ja noch My dying bride, auch eine sehr, sehr starke Band, auch wenn mir das neuer Zeugs nicht mehr so gut gefällt wie die Anfangsphase.


Ja, "Turn Loose The Swans" war ein echter Brecher und "As The Flower Withers" hatte ein paar starke Momente. Mit "A Line Of Deathless Kings" haben My Dying Bride aber gerade ein erstklassiges Album veröffentlicht - besonders gesanglich merkt man eine Verbesserung. Die Death Metal-Growls sind allerdings mal wieder weitgehend verschwunden, aber damit kann ich leben. Wink

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Doom

Post by Vidar »

Interessant....

Ich hab heute erfahren, dass Cannibal Corpse, weil sie ja eher langsam sind ( auch Gesang), Doom spielen :hihi:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Doom

Post by triple »

Vidar wrote:Interessant....

Ich hab heute erfahren, dass Cannibal Corpse, weil sie ja eher langsam sind ( auch Gesang), Doom spielen :hihi:


Welcher Schwachkopf hat das denn behauptet? Cannibal Corpse sind klar Death Metal, und Death ist im Gegensatz zu Doom in der Regel langweiliger Unsinn.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Doom

Post by Vidar »

triple wrote:Welcher Schwachkopf hat das denn behauptet? Cannibal Corpse sind klar Death Metal, und Death ist im Gegensatz zu Doom in der Regel langweiliger Unsinn.


Kenne diesen Typen auch nicht wirklich. Ist ein Kumpel von einem bei den Pfadfindern. Wir hatten es von Type O Negative und anderen Bands, über TON kamen wir zu Doom, er meinte dann dass CC Doom sind, wollte sich nicht von mir überzeugen lassen, dass CC Death Metal spielen. :hihi:

Für ihn wären z.B. "Tankard" Death Metaller

Ich hab' die Diskussion dann abgebrochen. War mir zu blöd und er wollte es mir nicht glauben.
Hail Ants!

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »

Cannibal Corpse sind Extrem-Doom. Selten so was langsames gehört... :hihi:

http://www.youtube.com/watch?v=kml6apRWzcs

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Doom

Post by Despair »

*werbemodus an*

Hier gibt's ein paar Songausschnitte der Band Extorian. Klassischer Doom-Stoff.
http://www.extorian.de/seiten/dt/audio.html

*werbemodus aus*

Post Reply