Metal und anspruchsvolles Texten?

Alles was laut ist
Post Reply
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Metal und anspruchsvolles Texten?

Post by triple »

Mir fallen in letzter Zeit immer wieder Songtexte ins Auge, die man sicher nicht als poetische Höhepunkte in der Musikgeschichte einstufen kann. Damit meine ich Plattheiten, völlig sinnbefreites ''Bitch-Motherfucker''-Geplärre, ähnlich anspruchslose Fabelwesen-Geschichten usw. Von zweiterer Kategorie abgesehen, findet sich vieles davon u.a. im Metal. Ich weiß, dass das eher ein Genre ist, in dem es mehr auf das Instrumentale ankommt, aber gibt es dennoch Bands, die auch auf die Lyrik Wert legen? Und wie steht ein Metaller bzw. Metalhörer eigentlich zu dem Thema? Ist es wichtig, dass eine Band nicht nur die Musik selbst, sondern auch anspruchsvolle Texte mit tieferem Sinn kreiert, gerade bei Musik, die unter dem in der Überschrift genannten Begriff zusammengefasst wird?
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Metal und anspruchsvolles Texten?

Post by Despair »

Wieso fallen mir da spontan Manowar, die Meister der dümmlichen Texte ein? Mr. Green

Ich lege schon wert auf anspruchsvolle Texte, die man vor allem im Prog-Bereich reichlich geboten bekommt (Porcupine Tree, Pain Of Salvation). Ebenso mag ich Konzeptalben wie Queensryches "Operation: Mindcrime" oder Dream Theaters "Scenes From A Memory". Auch gut gemachte Gruselstories, wie man sie bei King Diamond findet unterhalten mich bestens. In der richtigen Stimmung können aber auch abgedroschene Metalklischees durchaus Spass bringen. Womit wir wieder bei Manowar wären... :hihi:

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Metal und anspruchsvolles Texten?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Despair wrote:In der richtigen Stimmung können aber auch abgedroschene Metalklischees durchaus Spass bringen. Womit wir wieder bei Manowar wären... :hihi:

sprich: stockbesoffen

Als Beispiele für Bands mit guten Texten kann ich empfehlen:
Iron Maiden
System of A down
stellenweise Metallica(v.a. vor dem Black Album)
ganz selten Slayer
Achja, natürlich Bellfest...(gezwungenermaßen, die Lyrics sind ja hauptsächlichvon mir, also habe ich sie gut zu finden)
so, langsam wirds eng...
sorry, gibt auf jeden FAll noch viele weitere, aber auf die Schnelle fallen mir nicht mehr ein, werd auf jeden Fall später nochmal posten
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Huetti
Can i play, daddy?
Posts: 20
Joined: Fri 27 Apr, 2007 9:24
Location: irgendwo zwischen Augsburg und München

Re: Metal und anspruchsvolles Texten?

Post by Huetti »

Als Paradebeispiel für ne, mehr oder weniger, klassische Metal-Band mit intelligenten Texten fällt mir immer Nevermore ein...

Post Reply