Literaturnobelpreis

Alles was gedruckt wird
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Literaturnobelpreis

Post by Minsc »

DerLiteraturnobelpreis 2007 geht an Doris Lessing für "Das goldene Notizbuch".
Hiermit gestehe ich mal, dass ich von ihr noch nie was gelesen habe. Was ist eure Meinung dazu, bzw. kennt ihr irgendwas?

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Vidar »

Ich kenne keines ihrer Werke und dabei wird es wohl vorerst bleiben - ich habe noch genug Bücher, die ich noch lesen will.
Hail Ants!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Anbei »

Ich habe noch nie etwas von ihr gelesen und habe vorher auch noch nie etwas von ihr gehört. Embarassed
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Minsc »

Anbei wrote:Ich habe noch nie etwas von ihr gelesen und habe vorher auch noch nie etwas von ihr gehört. Embarassed

Ich kannte auch nur den Namen.
Überhaupt finde ich die Vergabe in den letzten Jahren doch eher enttäuschend - Philip Roth, John Updike oder John Irving, den ich für seine schrägen Ideen sehr schätze, wären da für mich eher mal Kandidaten. Große Erzähler eben - aber vielleicht verkaufen die sich einfach zu gut, um gewürdigt zu werden...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by ShadowAngel »

Sagt mir auch absolut nichts. Aber das wundert mich nicht. Gewürdigt wird meist nur der Müll, während die guten Sachen entweder zu gut verkauft werden um anerkennung zu finden oder einfach zu "trivial" sind
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Anbei »

Minsc wrote:
Anbei wrote:Ich habe noch nie etwas von ihr gelesen und habe vorher auch noch nie etwas von ihr gehört. Embarassed

Ich kannte auch nur den Namen.
Überhaupt finde ich die Vergabe in den letzten Jahren doch eher enttäuschend - Philip Roth, John Updike oder John Irving, den ich für seine schrägen Ideen sehr schätze, wären da für mich eher mal Kandidaten. Große Erzähler eben - aber vielleicht verkaufen die sich einfach zu gut, um gewürdigt zu werden...

Ich muss aber auch gestehen, das mich diese ganze Nobelpreis vergabe nicht wirklich interessiert.
Nur weil eine Autor einen Nobelpreis bekommt, macht es ihn nicht unbedingt interessanter für mich.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Minsc »

Anbei wrote:Ich muss aber auch gestehen, das mich diese ganze Nobelpreis vergabe nicht wirklich interessiert.
Nur weil eine Autor einen Nobelpreis bekommt, macht es ihn nicht unbedingt interessanter für mich.

Da hast du natürlich recht, interessant finde ich es aber trotzdem, auch weil man so manchmal doch gute Autoren für sich entdecken kann, auf die man sonst vielleicht gar nicht gestoßen wäre. und sei es nur, weil man im Zusammenhang mit der Verleihung eines Preises den Namen aufgeschnappt hat.

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Minsc »

So, der Nobelpreis 2008 geht an den Franzosen. Jean-Marie Gustave Le Clézio.

Auch von dem kenne ich absolut gar nichts, ich kann mich nicht mal erinnern den Namen je gehört zu haben. Manchmal fragt man sich ja schon, wie die ihre Auswahl treffen. :hihi:

Kennt den irgendwer, hat irgendjemand schon mal was von ihm gelesen? Confused
Und wenn ja, lohnt er sich?

Auch wenn der Nobelpreis nicht unbedingt was über Qualität aussagt, haben ja doch schon einige tolle autoren diesen Preis gewonnen. Ist halt die frage wie das dieses jahr ist. Von Doris Lessing hab ich ja inzwischen immer noch nichts gelesen. :hihi:

PS: ich hab das Thema mal geändert, hier kann ja gern generell über den Nobelpreis der Literatur im Allgemeinen diskutiert werden. Smile

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by triple »

Minsc wrote:Kennt den irgendwer, hat irgendjemand schon mal was von ihm gelesen? Confused
Und wenn ja, lohnt er sich?


Da geht's mir ähnlich wie dir: ich habe höchstens bei Amazon gerade eben einen kleinen Auszug aus "Der Afrikaner" gelesen, der sich dafür aber gar nicht mal so schlecht las. Aber mich sollte man da eh nicht als Maßstab nehmen, ich habe von der Materie allenfalls nur wenig Ahnung.

Gibt es eigentlich irgendeine Website, die die Namen aller vergangenen (Literatur-)Nobelpreisträger auflistet?
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis 2007 an Doris Lessing

Post by Minsc »

triple wrote:Gibt es eigentlich irgendeine Website, die die Namen aller vergangenen (Literatur-)Nobelpreisträger auflistet?

Ja, die Seite des Nobelpreises selbst: NOBELPREISE LITERATUR
Da kann man sich auch andere Bereiche anzeigen lassen. Smile

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis

Post by Vidar »

Also von diesem Franzosen hatte ich bislang noch nie etwas gehört, geschweige denn gelesen.

Aber das heißt ja nichts.

Allerdings hat mich die Vergabe des Nobelpreises daran erinnert, dass ich mal wieder was von Saramago lesen muss. Sein aktuellstes Buch hat anscheinend ein ähnliches Schema wie Die Stadt der Blinden und die Stadt der Sehenden. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal niemand blind wird, oder nicht wählen geht, sondern dass niemand stirbt.

Naja, das gab es glaube ich auch schon bei Pratchett, als Tod in den Urlaub geschickt wird Mr. Green
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis

Post by Minsc »

Vidar wrote:Allerdings hat mich die Vergabe des Nobelpreises daran erinnert, dass ich mal wieder was von Saramago lesen muss. Sein aktuellstes Buch hat anscheinend ein ähnliches Schema wie Die Stadt der Blinden und die Stadt der Sehenden. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal niemand blind wird, oder nicht wählen geht, sondern dass niemand stirbt.

In dem Alter erinnert er sich nicht mehr, dass er so was schon geschrieben hatte :hihi:
"Die Stadt der Blinden" läuft ja aktuell im Kino, nur möchte ich das nicht als Film sehen. So sehr, wie seine Bücher von der Sprache leben, so wenig kann man das meiner Meinung nach in einem Film transportieren.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis

Post by Vidar »

Minsc wrote:In dem Alter erinnert er sich nicht mehr, dass er so was schon geschrieben hatte :hihi:


Mr. Green

Naja, kaufen werde ich es mir wohl doch mal. Bin mal gespannt, was er daraus gemacht hat.


Minsc wrote:"Die Stadt der Blinden" läuft ja aktuell im Kino, nur möchte ich das nicht als Film sehen. So sehr, wie seine Bücher von der Sprache leben, so wenig kann man das meiner Meinung nach in einem Film transportieren.


Das wurde verfilmt? Oo

Kann ich mir überhaupt nicht als Film vorstellen.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literaturnobelpreis

Post by Minsc »

Vidar wrote:Das wurde verfilmt? Oo

Kann ich mir überhaupt nicht als Film vorstellen.

ich auch nicht. Und den Trailer vor "Burn after Reading" fand ich auch nicht so toll.
Ich weiß nicht, ob das der war: Klick

Es ist leider so, dass solche Filme (wie auch Krabat) einfach vermainstreamisiert werden. Sad

(hab ich ein neues Wort erfunden? :hihi: )

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis

Post by Vidar »

Minsc wrote:ich auch nicht. Und den Trailer vor "Burn after Reading" fand ich auch nicht so toll.
Ich weiß nicht, ob das der war: Klick


mhm... ich weiß nicht. Irgendwie kommt mir schon der Trailer zu "hektisch" vor. Erinnert mich eher an einen der modernen Zombiefilme, als an das Buch. Confused

Minsc wrote:Es ist leider so, dass solche Filme (wie auch Krabat) einfach vermainstreamisiert werden. Sad

(hab ich ein neues Wort erfunden? :hihi: )



mmh... keine Ahnung Mr. Green
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis

Post by Vidar »

Der Literaturnobelpreis 2009 geht an Herta Müller: Klick

Gelesen habe ich noch nichts von ihr, mag sein, dass ich schonmal von ihr gehört habe. Confused

10 Jahre nach Grass geht der Preis mal wieder nach Deutschland.

Wir sind Literaturnobelpreis party2 :hihi:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literaturnobelpreis

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Wir sind Literaturnobelpreis party2 :hihi:


Zumindest verdienter als der Friedensnobelpreis für Barack bin Laden Wink
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literaturnobelpreis

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Zumindest verdienter als der Friedensnobelpreis für Barack bin Laden Wink


Ich hab' die ganze Sache gar nicht so verfolgt. Weshalb wurde ihm der denn nun verliehen - und was ist der Grund für die ganze Kontroversie?

Es würde mich aber nicht wundern, wenn Obama den Preis am Ende nicht verdient hat. Ich mein', auch dem Dalai Lama wurde einer verliehen und ich glaube, Thich Nhat Hanh hätt's beinahe ebenfalls getroffen. Mr. Green
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literaturnobelpreis

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Ich hab' die ganze Sache gar nicht so verfolgt. Weshalb wurde ihm der denn nun verliehen - und was ist der Grund für die ganze Kontroversie?


Die Frage ist: Warum soll dieser Mensch den Friedensnobelpreis verdient haben? Obama hat nichts gemacht bislang (Statistisch hat er mehr Zeit auf Parties und Volksversammlungen als im weißen Haus verbracht, er ist ein Showmensch und mehr nicht), außer eine Kontroverse über eine Herkunft (Ich glaube ebenfalls, das er Afrikaner ist, alle spricht dafür und damit wäre er ein illegaler Präsident - es muss ja einen Grund geben, warum Obama als erster und einziger Präsident sein Geburtszertifikat nicht veröffentlicht, genauso wenig wie Schulzeugnise oder anderes Material über seine Vergangenheit), sein "Obamacare" System ist Bullshit und so viele Menschen haben sich schon negativ über dieses System geäußert.

Dazu kommt dieser absolut perverse Hype: Obama ist Gott, Obama ist geil, wir lieben Obama.
Als Bush noch im Amt war, gab es zahlreiche richtig fiese Bilder. Bush als Schimpanse, Bush als Vampir der der Freiheitsstatue in den Hals beißt. Damals hieß es von den Massenmedien "Das ist politische Satire, das darf so sein"
Zuletzt erschien ein Bild im dem Obama als Joker (der von Batman) dargestellt wurde. Von den Massenmedien hieß es plötzlich "Das ist rassistisch und böse, sowas darf man nicht veröffentlichen" und "politische Satire hat seine Grenzen", obwohl dieses Bild um ein vielfaches harmloser war, als das was über Bush veröffentlicht war. Perverse Doppelmoral, nur weil er schwarzer ist.
Seine Außenpolitik ist quasi nicht vorhanden, er redet zwar viel, schafft aber gar nichts. An sich wäre es ja beispielsweise seine Aufgabe, beispielsweise zwischen Iran und Israel für ein wenig Entstpannung zu sorgen, aber da wird nichts gemacht, weil der gute Mann ja lieber irgendwo in einem Ghetto auftreten und Parolen schwingen muss.

Bush mag dafür gesorgt haben, das die USA in der Außenpolitik ein richtig schlechtes Ansehen bekommen hat (zu Recht), aber Obama zerstört die USA von innen heraus. Der Hype, dem ihm andere Länder (vor allem hier in Deutschland, wo "Obamamania" ja keine Grenzen kennt und sich jeder Linksfaschist auf sein Bild einn abwichst) wird hoffentlich bald ein Ende haben und dann wird man erkennen, das dieser Mensch den USA und auf längerer Sicht auch dem Rest der Welt nur schaden kann.
Es gibt Umfragen in den USA, wo sich schon bis zu 80% der Befragten gegen ihn geäußert haben, wenn man bedenkt, das er erst wenige Monate im Amt ist, ist das schon unglaublich, das hat nichtmal Bush geschafft.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literaturnobelpreis

Post by Vidar »

Stimme Dir zu, Shadow.

Ich kann auch nicht verstehen, warum Obama den Preis bekommen hat. Den Hype um ihn finde ich lächerlich, auch Die von Dir angesprochenen Leute mit Obama-T-Shirts. Ist ein bisschen wie der Führerkult im 3. Reich :hihi:

Und all das wohl nur weil er nicht Bush und kein Republikaner ist. Die Leute die ihm so hinterherrennen (oder gerannt sind) finde ich extrem erbärmlich.

Aber den Friedensnobelpreis an sich finde ich schon lächerlich, wenn selbst Terroristen wie Arafat ihn bekommen.
Hail Ants!

Post Reply