Deep Purple - Machine Head

Diskussionsbereich für die Musikreviews
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Deep Purple - Machine Head

Post by wolf »

Deep Purple - Machine Head

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Deep Purple - Machine Head

Post by Vidar »

Achja, Smoke on the Water....

Laut einem Bekannten haben Deep Purple außer diesem Lied ja sonst nichts wirklich berauschendes herausgebracht :hihi:

(Ist mir gerade eingefallen, warum ich das hier reinschreibe weiß ich auch nicht :hihi: )
Oh, es war nicht derjenige, der Cannibal Corpse als Doom Metal bezeichnete.

Nichtdestotrotz ist es ein tolles Album. Highway Star ist wirklich super. Smoke on the Water mag zwar "das berühmteste Riff der Musikgeschichte" sein, aber das beste Lied isses meiner Meinung nach nicht.
Hail Ants!

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Deep Purple - Machine Head

Post by Anti-Dumb Rocker »

Dito.
Definitiv eines ihrer besten Alben.
(Meiner bescheidenen Meinung is Mark II sowieso die einzig "wahre" Deep Puple Besetzung)
Vll noch: Smoke on the Water:
Der Sing is natürlich nich der beste, aber er is DER Rocksong schlechthin.
Einfach weil in diesem Song alle Stimmen so sind, wie sie laut Hard-Rock Definition sein müssen:
Ein Grooviger Drum-Track; ein Bass der den Song zusammenhält; ein verzerrtes, mit attack gespieltes Gitarrenriff; ein inbrünnstiger SSänger mit genialer Melodie und ein KEyboard, das die Gesangslinie umspielt und die Lücken auffüllt.
TADAAA1 Fertig is der Rocksong, wie er an der Uni gelehrt wird...
Und wenn man sich dann anhört, was Deep Purple auf Made in Japan aus diesem Track rausholen...
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Deep Purple - Machine Head

Post by ShadowAngel »

Anti-Dumb Rocker wrote:Und wenn man sich dann anhört, was Deep Purple auf Made in Japan aus diesem Track rausholen...


Ehrlich gesagt, find ich gerade Smoke auf der Made in Japan etwas lustlos runtergedudelt. Während andere Songs exzessiv in die Länge gezogen werden und durch tolle Jams überzeugen (Space Truckin') oder einfach wirklich rocken (Highway Star, bei der Livefassung machts spaß mit 250 km/h durch die Gegend zu rasen Mr. Green ) oder wirre Gitarren/Gesangsduelle bieten (Strange Kind of Woman), klingt Smoke on the Water irgendwie unspektakulär, neben Black Night (Auf der Anniversary Edition zu finden) fast schon eine Enttäuschung.

Anti-Dumb Rocker wrote:(Meiner bescheidenen Meinung is Mark II sowieso die einzig "wahre" Deep Puple Besetzung)


Definitiv, die erste Besetzung hat eigentlich nichts interessantes zu Stande gebracht ausser dem netten Psychedelic Cover von Help. Alles was nach Mark 2 kam reichte auch nicht an diese Klasse heran. Allerdings war eben auf Mark 2 nicht perfekt, wenn man an Who do we think we are und das sehr langweilige House of Blue Light denkt und auch Live war damals in den 80ern die Luft draussen (Ich hab ein Videobootleg von 85 aus Paris, das ist sowas von unspektakulär)
Zumindest so um 1996 als Morse neu dabei war fand ich die Band aber sehr interessant. Morse hat einige interessante neue Sounds in die Band gebracht und die 99er Livefassung von Highway Star als er im Intro noch deutlicher mit der Gitarre den Motorensound imitiert als es Blackmore jemals tat war schon klasse.
Always Believe

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Deep Purple - Machine Head

Post by Anti-Dumb Rocker »

Das beste an Smoke on the Water ist eh Roger's Basspart. Very Happy
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Deep Purple - Machine Head

Post by Minsc »

Ein tolles Album, was man auch gut um 5 Uhr morgens noch hören kann, obwohl die Augen eigentlich schon zugefallen sind. Groß, genial, rockig.
(inkl. Erläuterungen gleich noch besser)

Post Reply