Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Computerhardware, Konsolen....
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Minsc »

Bei mir fing alles mit dem guten alten C64 an.

10 Print "dreiundvierzig"
20 Goto 10

Anschalten, lostippen - irgendwie eine schöne Zeit. Seitenweise Listings aus der 64er. Ewige Ladezeiten mit Datassette.

Dann endlich ein Diskettenlaufwerk. 1541 hieß das Ding glaube ich. Graphische Oberfläche mit Joystick (GEOS machts möglich).

Pirates! Wizard of Wor, Maniac Mansion.

God save the Queen,8,1 Wink

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by triple »

Meine erste Konsole war auch die nach meiner Meinung beste: das SNES. Dafür ist ein großer Haufen guter Spiele erschienen, man denke nur an die ganzen Nintendo-Marken. Und das Gameboy-Modul war nach meiner Meinung auch nett.

Mein erster richtiger Computer war irgendein steinalter Windows95-Rechner mit 350 MHz und 24 vorinstallierten Spielen. Da hab' ich als kleines Gör gerne Bulldozer und andere nette Spielchen gespielt, bis dann irgendwann das Internet kam.
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Despair »

Mein erster Rechner war der gute alte Brotkasten. :liebe:

Meine erste, einzige und wohl auch letzte Konsole war das Sega Master System. Ich werde einfach nicht warm mit den Dingern...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by ShadowAngel »

Meine erste und zum Glück nicht einzige Konsole war auch das Master System Mr. Green
und mein erster PC ein 386er der schon längst das zeitliche gesegnet hat
Always Believe

User avatar
Maddox
Don't hurt me
Posts: 27
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:43

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Maddox »

Erste Konsole war bei mir ebenfalls der Sega... Obwohl das Ding nicht meine war, sondern bei meinem Cousin stand Wink Meine erste eigene und letzte ist die PSX.
An den ersten PC kann ich mich gar nicht mehr erinnern, war wahrscheinlich irgendein Uralt-Teil, hab echt keine Ahnung mehr. Mein erster eigener ist der, an dem ich grad sitze...

User avatar
JHB79
Can i play, daddy?
Posts: 7
Joined: Tue 06 Mar, 2007 9:52
Location: Autostadt
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by JHB79 »

Mein erster eigener Rechner war ein Amiga 500, davor noch C16 mit Datasette mit so Klassikern wie Blue Max.
Erste eigene Konsole war eine Pongkonsole. Sonst bei Freunden immer Atari VCS 7800 und SNES.
Erster eigener Handheld war der Ur-Gameboy mit Tetris.

User avatar
Enigma
Bring 'em on
Posts: 46
Joined: Tue 27 Feb, 2007 22:21
Location: Lenzkirch // Schwarzwald

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Enigma »

Eine Konsole hatte ich nie Very Happy

Erster PC war ein Pentium 1 MX mit 233 MHz und ner 6 MB ATI-3D Grafikkarte Very Happy

den hat dann auch die ganze familie genutzt ... und ständig kaputt gemacht xD
<<< Des Rätsels Lösung >>>
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. - Danny Kaye

User avatar
HEAD
I'm death incarnate
Posts: 131
Joined: Mon 05 Mar, 2007 14:53
Location: München
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by HEAD »

mein erster pc war auch ein amiga 500 (gibts immer noch +g+ ich sag nur wings Wink )
und konsole war SNES

ansonsten immer C64 bei nem freund - hach war das geil ^^
Hi! I'm a very dangerous .signature virus!
Copy me into your ~/.signature file to help me spread!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Minsc »

HEAD wrote:mein erster pc war auch ein amiga 500 (gibts immer noch +g+ ich sag nur wings Wink )

Ja, Wings ist klasse, ich hatte (nach dem C64) dann erst eine A500 und später den 1200, die gibt es sogar beide noch - den C64 nicht mehr Sad

User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by wolf »

das war ein c64, irgendwann mitte der 80er. er hat 548 DM gekostet, das weiss ich noch, und die 1541 629,-
das war ne gute zeit. mein erstes spiel das ich rechtmaessig erworben hab war aztec challenge, ziemlicher mist, aber hab bis heute wehmuetige erinnerungen wenn ich die musik dudeln hoer. spaeter die ueblichen sachen, a2000c und spaeter pc schrott.
meine erste konsole is wohl meine psp, und die rockt Razz

King of Desire

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by King of Desire »

hatte das irgendwie schon mal in nem anderen thread gepostet. aber na ja, dann noch mal.

ja, auch bei mir ein C64 mit datassette und später der riiiiiesigen floppy 5 1/4 zoll. BASIC-bücher für anfänger, weil man den eltern versprochen hatte, was sinnvolles zu tun mit dem ding! :hihi:

spiele konnten daher nicht gekauft werden, sondern wurden als maschinen-code in riesigen zahlen-kolonnen abgetippt. korrektur ausgeschlossen, was dazu führte, dass man stundenlang tippte und nachher doch nichts lief.

die amiga-zeit habe ich ausgelassen. war damals nur an den schul-PC's mit DOS aktiv (windows kam gerade auf, aber hatte noch beta-charakter ...echte freaks haben ja 10 jahre später noch auf DOS geschworen und windows wurde auch immer über DOS hochgefahren, war selbst lange nicht lauffähig).

erst zum studium wurde dann ein eigener PC angeschafft, aber dann schon mit windows. und wieder wurde viel gespielt!!! ....aber als das internet aufkam, war spielen weniger interessant. mich reizte ab da mehr andere leute kennenzulernen, andere perspektiven des lebens zu erfahren, leute zu treffen, denen man im real life nie begegnet wäre.

ach ja ....ich kenne auch noch die zeit des TELE-TENNIS (tennisschläger war ein strich, denn man hoch und runter bewegen konnte) als kleines kind beim nachbarn. und vorm C64 nen texas instruments von nem mitschüler, wo die simpelsten ballerspiele liefen (niveau knapp über tele-tennis).

User avatar
HEAD
I'm death incarnate
Posts: 131
Joined: Mon 05 Mar, 2007 14:53
Location: München
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by HEAD »

King of Desire wrote:ach ja ....ich kenne auch noch die zeit des TELE-TENNIS (tennisschläger war ein strich, denn man hoch und runter bewegen konnte) als kleines kind beim nachbarn. und vorm C64 nen texas instruments von nem mitschüler, wo die simpelsten ballerspiele liefen (niveau knapp über tele-tennis).


tele tennis :hihi: das ding hiess pong Razz

mhm stimmt nen Texas Intrument ding hatte mein dad auch.. Razz
Hi! I'm a very dangerous .signature virus!
Copy me into your ~/.signature file to help me spread!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by ShadowAngel »

HEAD wrote:tele tennis :hihi: das ding hiess pong Razz


Ich muss mal korrigieren. Im Original hieß das Ping Pong und wurde von Ralph Bäer (Dem Erfinger der ersten Konsole -> Magnavox Odyssey ) entwickelt. Nolan Bushnell hat die Idee dann einfach nur geklaut als er den Prototyp auf einer Messe sah und das ganze dann als Pong abgekürzt in eine verrauchte Kneipe gestellt. Der Rest ist verlogene Geschichte Wink
Tele Tennis wäre dann eher der Name für eine dieser 08/15 Pong-Konsolennachbauten aus Deutschland. Da gab es Ende der 70er tausende davon, selbst Tchibo und Grundig haben solche Konsolen auf den Markt geschmissen und das unter den abenteuerlichsten Namen, mit dem Versprechen das es ganz viele Spiele gibt. Egal, ob Fußball, Tennis oder Eishockey und egal, wie viele Farbfolien man auf den Fernseher pappte, es blieb (Ping) Pong Mr. Green
Always Believe

King of Desire

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by King of Desire »

ShadowAngel wrote:Tele Tennis wäre dann eher der Name für eine dieser 08/15 Pong-Konsolennachbauten aus Deutschland. Da gab es Ende der 70er tausende davon, selbst Tchibo und Grundig haben solche Konsolen auf den Markt geschmissen und das unter den abenteuerlichsten Namen, mit dem Versprechen das es ganz viele Spiele gibt. Egal, ob Fußball, Tennis oder Eishockey und egal, wie viele Farbfolien man auf den Fernseher pappte, es blieb (Ping) Pong Mr. Green

Aber dann war ich mit Teletennis ja doch richtig, was ICH aus der Kindheit vom Nachbarn kenne. Denn hab auch den Namen irgendwie so in Erinnerung. Und das war genau wie von dir beschrieben. Viele Sportarten angepriesen, aber faktisch waren es Strich, die einen Ball abprallen ließen und die nur hoch und runter zu steuern waren. Nur die "Tore" und die Zahl der Striche sahen anders aus. Ach ja ....und eine Pistole gab es später noch, mit der man Schießbuden-Feeling ins Wohnzimmer zaubern konnte. :hihi:

User avatar
HEAD
I'm death incarnate
Posts: 131
Joined: Mon 05 Mar, 2007 14:53
Location: München
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by HEAD »

öhm da muss ich dich auch nochmal korrigieren.. das eigentlich erste "pong" wurde von einem higinbotham erfunden, der das auf einem oscilloscop spielte Smile
das hab ich im physik unterricht gelernt und auch in der pong-ausstellung so gelesen und gesehen Smile btw - nicht nolan bushnell hat das spiel "neu erfunden" sondern al alcorn hats entwickelt durch die anleitung von ihm.. aber haarspalterei +g+

übrigens.. die painstation is genial +g+ war auch in der pong-ausstellung... geiles ding ^^ auch wenns weh tut trotzdem ein enormer fun faktor :hihi: :hihi:
Hi! I'm a very dangerous .signature virus!
Copy me into your ~/.signature file to help me spread!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by ShadowAngel »

HEAD wrote:öhm da muss ich dich auch nochmal korrigieren.. das eigentlich erste "pong" wurde von einem higinbotham erfunden, der das auf einem oscilloscop spielte Smile


Jein. Tennis for Two kann man mit Pong eigentlich kaum vergleichen. Was war Pong? 2 Schläger, ein eckiger Ball. Was war Tennis for Two? Ein Tennisplatz aus der Seitenansicht und ein Ball, dazu wurde da schon Gravitation berechnet wodurch das Spiel entstand, man muss durch Analogsteuerung den Ball so bewegen das er der Gravitation trotzt und übers Netz kommt.
Wobei auch hier Ralph Baer dagegen geklagt hat und das ganze als simple Ballistik Demonstration abtat, während sein Ping Pong ein echtes programmiertes Computerspiel war.
Always Believe

User avatar
Evil
Can i play, daddy?
Posts: 14
Joined: Mon 05 Mar, 2007 21:31
Contact:

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Evil »

Erste Konsole: Eine PlayStation
Erster PC: Ein 8086 -- Gorillas, dieses Spiel von MSDos-Shell war eine schöne Beschäftigung Mr. Green
Why be normal – when you can be yourself?

Magaziniac.Blog - Evil.to

User avatar
The Gravedagokck
Can i play, daddy?
Posts: 22
Joined: Mon 05 Mar, 2007 18:23

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by The Gravedagokck »

Erste "Konsole": ...war ein Handheld und zwar ein gelber Gameboy Color.
Erster PC: Ein Amiga.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Vidar »

Mein erster eigener PC war irgendein 386er. Mehr weiß ich nicht, auch nicht welche Spiele ich damals darauf gespielte habe :mrgeen:.

Meine erste und bislang einzige Konsole ist das NES.
Hail Ants!

Toxicution
Can i play, daddy?
Posts: 12
Joined: Thu 19 Apr, 2007 22:36
Location: Kirchheim b. München

Re: Euer erster Computer / eure erste Konsole?

Post by Toxicution »

Meine erste Konsole war der allseits bekannte SuperNintendo. Auch wenn über ihn die Meinungen weit auseinander gehen, ich mag ihn und benutze ihn sogar noch ab und zu :liebe:

Mein erster PC hatte einen Intel 0386 mit sagenhaften - ich glaube es waren 33Mhz. Sobald man den roten Turboknopf gedrückt hatte, waren es sogar 66 Very Happy
Danach kam erst wieder ein PII mit 233Mhz. Damit habe ich dann auch meine ersten Übertaktungsversuche getätigt. Hach, das waren noch Zeiten. Da könnte man direkt sentimental werden.

Manchmal sehne ich mir meine alten Rechner fast zurück. Mit diesen hatte ich weniger Probleme als mit meinen neueren Modellen.....




Markus

Post Reply