Game of the Week (2): Gothic

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anti-Dumb Rocker »

Öh, glaub nicht.
ICh hab vier Schamanen erledigt, bin durch eine dreischiffige HAlle gelatsht, in der zwei Dämonen und ein Templer rumstanden, und jetzt ist da diese Brücke, die ins geahnte "Herz" des Schläfertempels führt.
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Minsc »

Vielleicht hilft dir das hier: klick

Da hatte wohl jemand ein ähnliches Problem und man kann die entsprechende Datei runterladen. Falls das nicht klappt melde dich noch mal, dann schau ich ob ich dir die Datei irgendwie schicken kann. Gothic habe ich ja, müsste das eben nur wieder installieren.

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anti-Dumb Rocker »

ES FUNKTIONIERT!!!!


FROSCH, LASS DICH KÜSSEN!!
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anbei »

Anti-Dumb Rocker wrote:ES FUNKTIONIERT!!!!


FROSCH, LASS DICH KÜSSEN!!

Pass auf, der verwandelt sich in einen Prinz und bleibt ewig bei dir. Mr. Green
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Minsc »

Anbei wrote:
Anti-Dumb Rocker wrote:ES FUNKTIONIERT!!!!


FROSCH, LASS DICH KÜSSEN!!

Pass auf, der verwandelt sich in einen Prinz und bleibt ewig bei dir. Mr. Green

Das glaube ich nicht Mr. Green
Aber schön, dass es funktioniert hat. Ich bin froh, dass ich diese ganzen Bugs nicht hatte.

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anti-Dumb Rocker »

Ist Gothic 3 wirklich so mies, wie auf Amzon beschrieben?
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anbei »

Anti-Dumb Rocker wrote:Ist Gothic 3 wirklich so mies, wie auf Amzon beschrieben?

Meiner Meinung nach ja.
Die Fanpatches verbessern zwar einiges, aber die miese Story können sie auch nicht retten.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by triple »

Anti-Dumb Rocker wrote:Ist Gothic 3 wirklich so mies, wie auf Amzon beschrieben?


Kommt drauf an, auf welche Bereiche du besonderen Wert legst. Also, im Prinzip ist das Spiel nicht so schlecht, wie die vielen Miesmacher und anschließenden Mitläufer es suggerieren, aber in manchen Belangen ist Gothic 3 echt unausgereift. Die Story ist dünn und oberflächlich, die Dialoge haben an Tiefe verloren, die Grafik ist im Vergleich zu den Systemanforderungen nicht so der Renner, man kann sich leider keiner festen Fraktion mehr anschließen... und dann sind da halt noch so Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass sehr viele NPCs sich stark ähneln oder die mangelnde Auswahl an Synchronsprechern, die sich aber schon seit Gothic 1 hält. Davon abgesehen ist das Spiel aber, wenn man sich an all die Fehler gewöhnt hat, sehr gut, auch wenn es natürlich nicht an die ersten beiden Teile rankommt.

Klarer Pluspunkt: der Soundtrack. Der ist für mich der beste der Reihe, so etwas Gutes habe ich in dem Genre selten gehört, den kann man sich nach meiner Meinung auch ruhig auf CD kaufen.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Die Story ist dünn und oberflächlich, die Dialoge haben an Tiefe verloren,


Die ganze Gothic Atmosphäre fehlt schon, das besondere...das man dann auch bei Gothic 2 noch hatte, wo man sich direkt freute alte bekannte zu treffen.

triple wrote:die Grafik ist im Vergleich zu den Systemanforderungen nicht so der Renner


Leider ist das ganze Spiel recht kläglich zusammengeschustert. Ein halbes Jahr Optimierungszeit hätte sicher nicht geschadet, dann wäre es auch nicht so ganz peinlich mit den Bugs geworden.

triple wrote:Klarer Pluspunkt: der Soundtrack. Der ist für mich der beste der Reihe, so etwas Gutes habe ich in dem Genre selten gehört, den kann man sich nach meiner Meinung auch ruhig auf CD kaufen.


Das stimmt.

Generell aber: Warum an sowas gewöhnen? Warum krampfhaft das Spiel "gut finden", wenn man an sich eh nichts verpasst und sagen kann "Gothic besteht aus 2 Spielen plus einem Addon, danach kam nichts mehr"
Ich mag die Gothic Reihe sehr, beide Teile finde ich genial. Aber Teil 3...das ist wie das Direct-to-Video Sequel, bei dem man krampfhaft versucht hat, die Hochglanzvorgänger zu erreichen und das ohne Budget und ohne die Stärken der Vorgänger. Sicher waren auch Gothic 1 und 2 keine perfekten Spiele. Bugs und zu wenige Sprecher haben schon da gestört. Aber dafür gab es eine fesselnde Handlung und eine unglaubliche Atmosphäre.

Persönlich sage ich: Man verpasst nichts und man sollte dem Publisher nicht noch extra Geld hinterher werfen, auch wenn das Spiel mittlerweile Budget ist. Anders lernen die es einfach nicht.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Despair »

Ich finde Gothic 3 klasse. Die Hauptstory ist nichts besonderes, aber ausreichend vorhanden. Ich wandere sowieso am liebsten in der Gegend herum und erfülle mal hier und mal da ein paar Quests. Als Freelancer braucht man keine pompöse Hintergrundgeschichte. Mr. Green

Als wirklich störend empfinde ich nur die miese Performance. Ruckler durch das Streaming hat man wohl selbst auf den dicksten Rechnern. Mit dem Kampfsystem habe ich mich arrangiert, Abstürze hatte und habe ich keine, fiese Bugs sind weitgehend ausgemerzt - ich kann nicht meckern.

Die größten Pluspunkte sind für mich das freie Erkunden der riesigen Spielwelt und die nach wie vor grandiose Atmosphäre.

Mal 'ne Frage: wer hier im Forum hat Gothic 3 eigentlich durchgespielt?

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anti-Dumb Rocker »

Gut. Das Spiel geht ja inzwischen wirkluich für wenig Geld her.
Sll ichs mir denn nun kaufen, oder nicht?
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anbei »

Anti-Dumb Rocker wrote:Gut. Das Spiel geht ja inzwischen wirkluich für wenig Geld her.
Sll ichs mir denn nun kaufen, oder nicht?

Ich sage nein.

Despair wird Dir warscheinlich sagen ja. Mr. Green


Wenn Du Gothic 1 und 2 + AddOn hast, brauchst Du das 3er nicht wirklich.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Vidar »

Ist nicht sogar ein Addon in der mache?

Wenn ja, warte doch bis es erscheint. Dann sind sicherlich noch ein paar Updates für das Hauptprogramm dabei und es gibt dann wahrscheinlich auch eine Gold-Version mit Hauptprogramm & Addon.

Ich selbst habe es leider noch nicht gespielt. Momentan hat mein PC auch nicht genug Kraft für solche Spiele.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by triple »

Anti-Dumb Rocker wrote:Gut. Das Spiel geht ja inzwischen wirkluich für wenig Geld her.
Sll ichs mir denn nun kaufen, oder nicht?


Auf jeden Fall, wenn dein Rechner dafür reicht (am besten nicht den offiziellen Anforderungen trauen, die sind, glaube ich, geschönt). Gothic 3 hat seine Fehler, klar, aber dafür macht es immer noch sehr viel Spaß und es hält auch lange vor: mit einem Wochenende oder so ist es kaum getan, zum Durchspielen brauchst du viel Zeit, auch wenn du bloß stur die Hauptquests abarbeitest.

Despair wrote:Mal 'ne Frage: wer hier im Forum hat Gothic 3 eigentlich durchgespielt?


Ich war zumindest ziemlich weit und hätte es wahrscheinlich auch getan, wenn ich bei meinem Wechsel von Vista auf XP auch wirklich alle Savedaten gesichert hätte. Habe ich aber leider nicht. Nun, ich hab' eh mal wieder Lust auf einen Neuanfang... so kann ich dann wenigstens die Fehler vermeiden, die mir durch mein Gelegenheitscheating vorher das Spiel erschwert haben (z.Bsp. nach einer langen Strecke ohne Speichern von einem übermächtigen Gegner besiegt werden, was natürlich mächtig frustrierend ist. Da bin ich dann eben ausnahmsweise mal via Cheat aufgestanden, und das hat dann wohl einen Bug verursacht, der einige Quests unzugänglich gemacht hat).
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Vidar »

triple wrote:... von einem übermächtigen Gegner besiegt werden, was natürlich mächtig frustrierend ist. ...


Wildschweine? :hihi:
Hail Ants!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anbei »

Despair wrote:....
Mal 'ne Frage: wer hier im Forum hat Gothic 3 eigentlich durchgespielt?

Einmal und das hat mir gereicht. =coffee=
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by triple »

Vidar wrote:Wildschweine? :hihi:


Och, die Wildschweine sind spätestens seit Patch 1.5.2 eher handzahm im Vergleich zu manch anderen Gesellen. Wink Nö, das war irgendein Oger, der schon ziemlich am Anfang des Spieles in irgendeiner Orkstadt für Wirbel gesorgt hat. Obwohl drei Orks und ein paar Sklaven zur selben Zeit gut mit ihm beschäftigt waren, dachte ich, das Viech beschäftigt sich gerade mit den Anderen, also kann ich dem ruhig von hinten ein paar Schläge verpassen und dann EXP kassieren. Tja, hat sich was... schon beim ersten Hieb hat das Biest sich umgedreht und schon lag ich da. Mr. Green
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Despair »

Anbei wrote:Despair wird Dir warscheinlich sagen ja. Mr. Green


Wie kommst du nur darauf? Mr. Green

Das Addon wird kein Addin wie "Die Nacht des Raben", es gibt also keine neuen Quests in der alten Handlung. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es ein Standalone-Addon werden könnte, bin mir aber nicht sicher.

Für Gothic 3 soll noch ein finaler Community-Patch erscheinen (v1.7), danach ist Schluss.

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Anti-Dumb Rocker »

OK, neuses Problem, diesmal GothicII:

Gekauft, installiert, Beim starten Fehlermeldung. irgendwas mit "access violation".
Hab mich also schlau gemacht und auch gleich den entsprechenden Patch (1.30) runtergeladen und installiert.
Resultat: gleicher Fehler, nur mit ner leichten Abwandlung in der fehlermeldung, nämlich:
anstelle des usprünglüchen Grundes für die "access violation" steht jetzt "1.30(fix)"
Habs auch schon mit ner neuinstallaion versucht, genau der gleiche Zirkus.

Kann ich da irgendwas machen?


Ich bin langsam echt genervt von der Gothic Reihe, so toll die Spiele auch sind
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Game of the Week (2): Gothic

Post by Minsc »

Klick

Und da dieser vdfs-Patch, ich glaube der behebt das. Zumindest startete es damals bei mir nur mit diesem Patch.

Post Reply