Alien

Diskussionsbereich für die Filmreviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Alien

Post by ShadowAngel »

Alien
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Alien

Post by Anbei »

100% zustimmung. Alien ist einer der besten Filme die ich kenne.
Leider habe ich es nie geschafft ihn im Kino zu sehen.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Alien

Post by Minsc »

Alien ist einer der wenigen Filme, der es geschafft hat mich so richtig zu gruseln, dass ich damals danach die Nacht kaum schlafen konnte. Genau diese Erinnerung ist wohl auch der Grund, warum ich den Film so selten gesehen habe bisher. Muss ich mir auf jeden Fall mal wieder ansehen, aber natürlich nur bei Licht...

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Alien

Post by Vidar »

Minsc wrote:Alien ist einer der wenigen Filme, der es geschafft hat mich so richtig zu gruseln, dass ich damals danach die Nacht kaum schlafen konnte. Genau diese Erinnerung ist wohl auch der Grund, warum ich den Film so selten gesehen habe bisher. Muss ich mir auf jeden Fall mal wieder ansehen, aber natürlich nur bei Licht...


Alien macht mir wohl weniger Angst als ET :hihi::ugly:
Hail Ants!

daniel0502
Can i play, daddy?
Posts: 17
Joined: Sun 08 Apr, 2012 13:00

Re: Alien

Post by daniel0502 »

Ausserirdische Lebensform benutzt Menschen als Wirt und tötet alles, was sich in den Weg stellt. Dieses Konzept hat man in allen möglicher Variationen immer und immer wieder gesehen, aber nirgends ist es so gut umgesetzt wie bei Alien. Der Film ist ein absoluter Meilenstein und die Referenz des Genres.

Neben der berühmten Cheshstburst-Szene ist da noch die Szene als klar wird, dass Ash ein Androide ist, die man auch, wenn man den Film 20 Jahre nicht mehr gesehen hat, immer irgendwo im Hinterkopf behalten wird. Genauso wie die fantastische Leistung Sigourney Weavers als wohl erste weibliche Heldin eines solchen Films.

Tolle Atmosphäre, überraschende Wendungen, gute Schauspieler und nicht zuletzt das grandios designte "Monster" des H.R. Giger machen den Film irgendwie zeitlos und zu einem Streifen, den ich mir jedes einzelne Mal anschaue, wenn er irgendwo läuft.

Ein Film der so gut ist, dass jede Fortsetzung zwangsläufig schlecht aussieht und das ist, meiner Meinung nach, auch so.
3 Fortsetzungen, jeweils mit Regisseuren die noch für andere, ganz wunderbare Filme, verantwortlich waren, aber keiner kam auch nur annähernd an den ersten Teil ran.
Zu Teil 3 und 4 gibt's nicht viel zu sagen, da stimm ich mit den Rezensionen hier voll überein. Teil 2 wird hier gut bewertet, ich mag ihn nicht. Cameron hat "Terminator" gemacht und auch später noch interessante Sachen, aber sein "Aliens" war daneben. Nix gegen einen Actionfilm indem sich irgendwelche Söldner und ein paar Aliens gegenseitig niedermetzeln, aber wenn das dann ein zweiter Teil sein soll, zu einem Film der atmosphärisch so unglaublich gut war, dann ist das irgendwie eine Art von Blasphemie.
Das passt einfach nicht.

Letztens habe ich gelesen, dass Ridley Scott einen neuen Film macht, der mit der Alien-Geschichte verwoben ist. Soll wohl eine Art Prequel werden, der unter anderem mit dem toten Ausserirdischen zu tun hat, den die Crew des Schiffes auf dem Alien-Planeten findet. Kommt irgendwann im Sommer in die Kinos und da darf man gespannt sein. Ein wirklich guter SciFi-Action-Horror-Film wär mal wieder eine schöne Sache.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Alien

Post by ShadowAngel »

daniel0502 wrote:Letztens habe ich gelesen, dass Ridley Scott einen neuen Film macht, der mit der Alien-Geschichte verwoben ist. Soll wohl eine Art Prequel werden


Der Film heißt Prometheus und es wurde explizit gesagt, das es kein Prequel zu Alien ist sondern lediglich ein paar Namen und ganz grob den Rahmen übernimmt. Es wurde auch schon gesagt, das, wenn der Film erfolgreich ist, ein Sequel kommt, das sich aber noch weiter von Alien entfernen soll.
Always Believe

daniel0502
Can i play, daddy?
Posts: 17
Joined: Sun 08 Apr, 2012 13:00

Re: Alien

Post by daniel0502 »

ShadowAngel wrote:
Der Film heißt Prometheus und es wurde explizit gesagt, das es kein Prequel zu Alien ist sondern lediglich ein paar Namen und ganz grob den Rahmen übernimmt. Es wurde auch schon gesagt, das, wenn der Film erfolgreich ist, ein Sequel kommt, das sich aber noch weiter von Alien entfernen soll.


Aha ok. Ich hab jetzt noch nicht so viel drüber gelesen und glaub dir das dann natürlich.
Irgendwo stand, dass der Schluss von Prometheus wohl so das Alien-Thema einläutet, schau mer mal.

Post Reply