Half-Life

Diskussionsbereich für die Spielereviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Half-Life

Post by ShadowAngel »

Half-Life
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

sehr interessanter review, wußte zb nicht, daß valve am anfang probleme hatte, dachte daß ne softwarefirma die von ehemaligen hohen (oder zumindest hochbezahlten) microsoftleuten gegründet wird gleich überalle den fuss in der tür hat

aber auch deine ansichten sind sehr interessant ;-)
ich mag das erste half life sehr, hab es mehrmals durchgespielt, auch zig soloplaymods gedaddelt, ist irgendwie ein spezielles spielgefühl
aber manche sachen sah ich schon beim ersten durchspielen und jetzt erst recht (hab hl vor kurzem erst wieder gespielt und bin grad auch wieder mit mods zu gange) als weniger gelungen an

die spielwelt empfand ich nicht als sooo lebendig, denn die wachmänner und wissenschaftler sind doch sehr einsilbig, mehr als 3-4 phrasen geben die im ganzen spiel nicht ab, egal wie viele man davon trifft, ich wurde mit den sidekicks sowieso nicht wirklich warm, denn irgendwie war ich denen immer zu schnell, war es für mich immer ein geduldsspiel die hinter mir herzuziehen und zum türenöffnen zu bewegen

die rätseleinlagen fand ich schön, aber nicht besonders, war damals standard und gefiel mir im ein jahr davor erschienenen jedi knight ein ganzes stück besser, auch unreal, was glaub ich ein halbes jahr vorher kam, hatte da etwas auf mindestens dem gleichen niveau wie hl zu bieten

richtig gut in szene gesetzt find ich das gegnerverhalten, die gegner sind eigentlich nicht wirklich schlau, man kann sie extrem leicht "austanzen" wenn man mal nicht "mittig" den spielweg läuft, dann rennen die mit hoher wahrscheinlichkeit an einen vorbei ;-), aber da oft der spielweg sehr schmal designed wurde, wirkt es eben da schon irgendwie gut, auch weil die gegner sich sehr schnell bewegen und ne enorm hohe treffsicherheit haben (im grunde die einfachste art also nen gegner zu designen)
das spawnen bzw reinteleportieren der aliengegner empfand ich aber sehr oft als extrem billiges drehen am schwierigkeitsgrad, besonders weil die viecher (egal ob mit blitz oder spuckattacken) sofort loslegten und man daher immer gesundheits- und rüstungseinbußen hatte

was mich auch irgendwie oft zur weißglut trieb, war, daß man keine möglichkeit hatte sein fadenkreuz in größer oder farbe anzupassen und daß man den pickupswitch nicht abstellen konnte, besonders dumm wenn man gerade im schießen war, der gegner eigentlich nur noch ein zwei schüsse zum abnippelt bräuchte, aber die waffe wird gerade durchs drüber laufen gewechselt... schon konnte der gegner noch ein paar treffer seinerseits anbringen, die nicht nötig gewesen wären

unbestreitbar seinen stellenwert in der spielegeschichte hat hl, besonderen anteil natürlich auch hat counterstrike (wer weiß was aus hl/valve geworden wäre, wenn das gleichzeit erschienene rainbow six nen bessere multiplayermodi gehabt hätte)
aber rein der soloplayer im vergleich, würd ich für meinen geschmack unreal und jedi knight ein ganzes stück über hl stellen

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Half-Life

Post by ShadowAngel »

jan wrote: die spielwelt empfand ich nicht als sooo lebendig, denn die wachmänner und wissenschaftler sind doch sehr einsilbig, mehr als 3-4 phrasen geben die im ganzen spiel nicht ab, egal wie viele man davon trifft, ich wurde mit den sidekicks sowieso nicht wirklich warm, denn irgendwie war ich denen immer zu schnell, war es für mich immer ein geduldsspiel die hinter mir herzuziehen und zum türenöffnen zu bewegen


Nun ja, wie viele andere Shooter boten zu der Zeit eine solche Welt? Verglichen mit damals konventionellen Shootern wie etwa Quake 2...
jan wrote: was mich auch irgendwie oft zur weißglut trieb, war, daß man keine möglichkeit hatte sein fadenkreuz in größer oder farbe anzupassen


Schon zur damaligen Zeit gab es wohl einige hundert Custom Crosshairs zum runterladen ;)
jan wrote: und daß man den pickupswitch nicht abstellen konnte, besonders dumm wenn man gerade im schießen war, der gegner eigentlich nur noch ein zwei schüsse zum abnippelt bräuchte, aber die waffe wird gerade durchs drüber laufen gewechselt... schon konnte der gegner noch ein paar treffer seinerseits anbringen, die nicht nötig gewesen wären


Wenn ich mich nicht irre, konnte man das aber in der cfg ändern
jan wrote: unbestreitbar seinen stellenwert in der spielegeschichte hat hl, besonderen anteil natürlich auch hat counterstrike (wer weiß was aus hl/valve geworden wäre, wenn das gleichzeit erschienene rainbow six nen bessere multiplayermodi gehabt hätte)


Was hätte denn werden sollen? Erstmal war CS zwei Jahre lang nichts weiter als ein von Fans erstellter Mod. Valve war der ziemlich egal.
Noch dazu gab es schon zu CS Zeiten unzählige andere Mods, die ebenfalls recht populär waren: Team Fortress Classic, HL Deathmatch, Natural Selection, Day of Defeat...
Plus, der Grund warum CS so enorm erfolgreich wurde, liegt doch in erster Linie daran, das es ein extrem zugängliches Spiel ist, im Prinzip weiß man nach 5 Minuten worum es geht und bis auf das Einkaufen ist das alles doch sehr simpel gehalten.
Rainbow Six ist da ein wesentlich komplizierteres Kaliber, wenn man es richtig spielt. Nicht mal CS-Kopien wie etwa der UT Mod Swat/Tactical Ops, konnten am Erfolg von CS was ändern.
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

ShadowAngel wrote: Nun ja, wie viele andere Shooter boten zu der Zeit eine solche Welt? Verglichen mit damals konventionellen Shootern wie etwa Quake 2...

nun ja unreal und jedi knight hatten auch sehr gute spielwelten, will ja die von hl überhaupt nicht abwerten, nur seh ich sie nicht als "gradioses einzelstück der damaligen zeit" an
Schon zur damaligen Zeit gab es wohl einige hundert Custom Crosshairs zum runterladen ;)
was ich später auch gemacht habe, aber bei release hatte ich nen offline rechner :(
Wenn ich mich nicht irre, konnte man das aber in der cfg ändern
kennst du die zeile noch? bei cs gabs die möglichkeit farbe des crosshairs zu ändern und den weaponswitch abzustellen, aber ich hab es echt nie geschafft, das bei hl durchzuführen
Was hätte denn werden sollen? Erstmal war CS zwei Jahre lang nichts weiter als ein von Fans erstellter Mod. Valve war der ziemlich egal.
Noch dazu gab es schon zu CS Zeiten unzählige andere Mods, die ebenfalls recht populär waren: Team Fortress Classic, HL Deathmatch, Natural Selection, Day of Defeat...

seh ich rückblickend nicht so, cs wurde recht rasch populär und das im zeitraum um den jahreswechsel 99/00 in dem recht viele "große" titel kamen, swat3, rouge spear, quake3, ut...
hätte es da nicht die faszination für cs gegeben, wäre das produkt hl nicht so ein dauerbrenner geworden (denn da war ja das spiel quasi ein jahr draußen, der soloplayer von so gut wie jedem gespielt und die anderen mp parts wie tfc und deathmatch classic waren ja keine neuentwicklungen - dod, ns etc kamen ja erst ein, zwei jahre später)
ohne cs würde es sich mit hl anfang 2000 irgendwie verlaufen haben, war schon ein glücksfall für valve

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Half-Life

Post by ShadowAngel »

jan wrote: seh ich rückblickend nicht so, cs wurde recht rasch populär und das im zeitraum um den jahreswechsel 99/00 in dem recht viele "große" titel kamen, swat3, rouge spear, quake3, ut...


Von was reden wir jetzt? Online? Offline? Einfach nur irgendwelche Titel nennen?
Denn, Rogue Spear hat nun wirklich kaum jemanden interessiert im Onlinebereich. Swat 3 hatte nichtmal einen Multiplayermodus, der wurde erst ein ganzes Jahr nach dem Release mit der Elite Edition nachgeliefert und das war schon viel zu spät.
Nenn da lieber noch Starsiege: Tribes. Das nehm ich dir ab, denn da gab es letztes Jahr sogar Proteste als nach fast 10 Jahren die Server deaktiviert wurden ;)
jan wrote: wäre das produkt hl nicht so ein dauerbrenner geworden (denn da war ja das spiel quasi ein jahr draußen, der soloplayer von so gut wie jedem gespielt und die anderen mp parts wie tfc und deathmatch classic waren ja keine neuentwicklungen - dod, ns etc kamen ja erst ein, zwei jahre später)
ohne cs würde es sich mit hl anfang 2000 irgendwie verlaufen haben, war schon ein glücksfall für valve


Das halte ich für absoluten Unsinn.
Schon allein daran gemessen, das sich HL in den letzten 3 Jahren noch gute 2 Millionen Mal verkauft hat. Insgesamt hat sich das Spiel fast 10 Millionen Mal verkauft (Meistverkaufter PC Shooter, 6. Meistverkauftes PC Spiel aller Zeiten). Bedenkt man jetzt, das ab 2001 CS als Retail (über 4 Millionen verkaufte Exemplare bis heute) auf den Markt kam und man HL nicht mehr benötigte, muss es andere Gründe geben, warum sich das Spiel so extrem gut verkauft hat. In manchen späteren Jahren sogar besser als neu erschienene Shooter wie Undying, XIII oder die gesamte No one lives forever Reihe.
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

ShadowAngel wrote: Von was reden wir jetzt? Online? Offline? Einfach nur irgendwelche Titel nennen?
auch wenns "dein" board ist, solltest du nicht gleich andere so anblaffen ;)

ich schätz den anteil an spieleverkäufen von hl, die rein vom beschaffen neuer keys für onlinespiel aufgrund sperrung bisheriger keys kamen als recht hoch ein
und eine serial sich durch hl zu holen war jahrelang günstiger als cs retail [/quote]

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Half-Life

Post by ShadowAngel »

jan wrote: auch wenns "dein" board ist, solltest du nicht gleich andere so anblaffen ;)


War nur eine Frage aufgrund der Tatsache das die genannten Spiele nicht so richtig die Richtung vorgaben in welche nun diskutiert werden soll.
jan wrote: ich schätz den anteil an spieleverkäufen von hl, die rein vom beschaffen neuer keys für onlinespiel aufgrund sperrung bisheriger keys kamen als recht hoch ein
und eine serial sich durch hl zu holen war jahrelang günstiger als cs retail


Wenn ich mich nun nicht irre, kam CS damals aber zu einem recht gemäßigten Preis heraus. Half-Life dagegen wurde in den meist etwas teureren Anthologys verkauft und definitiv gab es keinen Preisunterschied zwischen CS Retail und Half-Life in der Sierra Best-Seller Reihe (Und heutzutage scheint es sich ja auch noch zu lohnen für die CS Anthology 15€ und für die HL Anthology 10€ verlangen zu können - welches andere dermaßen alte Spiele wird so lang dauerhaft im Handel (und das noch von EA!) gehalten?

Und ich bezweifle, das Raubkopierer eine so große Sache waren. Die haben so oder so ihre gecrackten Server auf denen sie spielen können und das war damals bei WON noch alles wesentlich einfacher als später bei Steam, das schon durch die 200 Updates im Jahr Raubkopierer vor Probleme stellt ;)
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Half-Life

Post by Anbei »

ShadowAngel wrote: Wenn ich mich nun nicht irre, kam CS damals aber zu einem recht gemäßigten Preis heraus. Half-Life dagegen wurde in den meist etwas teureren Anthologys verkauft und definitiv gab es keinen Preisunterschied zwischen CS Retail und Half-Life in der Sierra Best-Seller Reihe (Und heutzutage scheint es sich ja auch noch zu lohnen für die CS Anthology 15€ und für die HL Anthology 10€ verlangen zu können - welches andere dermaßen alte Spiele wird so lang dauerhaft im Handel (und das noch von EA!) gehalten?

Diablo 2 :kaffee:
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

ShadowAngel wrote:
jan wrote: auch wenns "dein" board ist, solltest du nicht gleich andere so anblaffen ;)


War nur eine Frage aufgrund der Tatsache das die genannten Spiele nicht so richtig die Richtung vorgaben in welche nun diskutiert werden soll.

ok, dann hat ichs mißverstanden, daher entschuldigung meinerseits und nochmals zu dem punkt, ich meinte schon primär onlineshooter
es heißt counterstrike wurde damals entwickelt, weil die macher den mp von r6 interessant, aber nicht ganz ihren wünschen entsprechend fanden, und sie trafen damit den geschmack von recht vieler zu der zeit, ein swat3 bekam ja dann recht bald auch nen mp und es gab zwischen swat3 und rouge spear spielern eine ähnliche rivalität wie zwischen ut und q3...
ich mein, daß der soloplay drops von hl ein jahr nach veröffentlichung erstmal gelutscht war, das kaufargument für das produkt langsam die verwendung als "abspielstation für mods" wurde
und mit cs konnte man halt gegen die online mp konkurrenz q3,ut,rouge spear (und etwas später swat3 ;-)) bestehen
daß sich die jahre später auch wieder leute das spiel aufgrund des soloplays gekauft haben, ist klar, aber da gibt es halt ne wechselbeziehung, hl "überlebte" ne weile aufgrund von cs und co, blieb daher immer präsent, weshalb dann neukunden sich fürs spiel interessieren, daß da jahrelang so präsent ist... glaube wirklich, ohne cs wäre hl zwar nicht vergessen, wäre aber nie die übergroße nummer geworden, sondern einer von mehreren bigsellern, die heute nur noch wenige kennen
Wenn ich mich nun nicht irre, kam CS damals aber zu einem recht gemäßigten Preis heraus. Half-Life dagegen wurde in den meist etwas teureren Anthologys verkauft und definitiv gab es keinen Preisunterschied zwischen CS Retail und Half-Life in der Sierra Best-Seller Reihe
ich mag es ja seit jahren durch die unterschiedlichen läden zu laufen und mir die preise anzusehen ;-) es gab da auf jeden fall ne zeit, wo das einfache hl (nicht das generationspack) nen tacken billiger war als cs der unterschied braucht ja gar nicht so groß sein, 5 euro können da schon kaufentscheidend sein, wenn man nur auf ne neue serial aus ist, raubkopierer hab ich da gar nicht gemeint, sondern cheater

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Half-Life

Post by Minsc »

Ich fand Half-Life damals sehr beeindruckend, vor allem der Anfang. Diese Fahrt in die Mine, ich bin aus Versehen gegen die Maus gekommen und die Figur hat sich bewegt. DAS war Spielgrafik. Wahnsinn.
Auch der Kniff, dass man gleich loslegt, und das Experiment selber verbockt und das nicht in einer ewig langen Videosequenz vorgesetzt bekam, hat einen gleich so in das Spiel gezogen, dass es sogar mir gefallen hat. Durchgespielt habe ich es allerdings nie.
Allerdings muss ich an dieser Stelle auch dsagen, dass ich zB Unreal nie gespielt habe und ich da keine Vergleiche anstellen kann. Trotzdem fand ich schon, dass HL ein besonderes Spiel ist. Allein diese widerlichen Gegner die unter der Decke kleben. Und jedes Mal erschreckt man sich wieder.

Dass sich Half-Life so und so sehr gut verkauft hätte, steht sicher außer Frage. Aber ich denke mal, dass Counterstrike den Verkaufszahlen auch förderlich war, denn allein wenn irgendwo dieses Spiel erwähnt wird, fallen auch die Worte "Half-Life-Mod" und wecken Interesse. Eine Art indirekte Werbung. Der eigentliche Erfolg des Spieles ruht aber mMn wohl schon eher in HL selbst denn in CS.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Half-Life

Post by ShadowAngel »

jan wrote: es heißt counterstrike wurde damals entwickelt, weil die macher den mp von r6 interessant, aber nicht ganz ihren wünschen entsprechend fanden, und sie trafen damit den geschmack von recht vieler zu der zeit, ein swat3 bekam ja dann recht bald auch nen mp und es gab zwischen swat3 und rouge spear spielern eine ähnliche rivalität wie zwischen ut und q3...


Wie gesagt, der SWAT3 MP kam über ein Jahr später raus, interessiert hat das nicht mehr so viele Leute und der Großteil der Maps die für SWAT 3 existieren, sind für den SP.
jan wrote: und mit cs konnte man halt gegen die online mp konkurrenz q3,ut,rouge spear (und etwas später swat3 ;-)) bestehen
daß sich die jahre später auch wieder leute das spiel aufgrund des soloplays gekauft haben, ist klar, aber da gibt es halt ne wechselbeziehung, hl "überlebte" ne weile aufgrund von cs und co, blieb daher immer präsent, weshalb dann neukunden sich fürs spiel interessieren, daß da jahrelang so präsent ist... glaube wirklich, ohne cs wäre hl zwar nicht vergessen, wäre aber nie die übergroße nummer geworden, sondern einer von mehreren bigsellern, die heute nur noch wenige kennen


Half-Life Deathmatch wurde auch über Jahre hinweg von vielen Leuten gespielt, selbst heute noch (und wie viele Leute waren enttäuscht darüber, das HL2 kein Deathmatch bietet sondern als MP CS:S nutzte? Unzählige)
Ich denke auch nicht, das Half-Life ohne CS nicht den Status bekommen hätte. Ich mein, heutzutage erinnert man sich doch sogar noch an Verkaufsflops wie System Shock 2 oder Deus Ex. Hat damals keine Sau interessiert, aber in Vergessenheit geraten sind diese Spiele nie. Warum sollte es dann ein vom Start weg unglaublich erfolgreicher Shooter sein, der unzählige Auszeichnungen einheimste und monatelang das Gesprächsthema Nr. 1 war?
Half-Life hat den gleichen Legendenstatus wie etwa ein Monkey Island und das sicher nicht aufgrund von CS sondern weil es eben ein brillantes Spiel und ein Meilenstein ist.
jan wrote: raubkopierer hab ich da gar nicht gemeint, sondern cheater


Cheater?
Einerseits gab und gibt es viele Server, die nicht mal irgendein Anti-Cheat Programm einsetzen.
Valve hat VAC auch erst mit CS 1.4 eingeführt, davor nutzte man (allerdings auch erst ab Ende 2000) Punkbuster und über das hat eigentlich jeder nur gelacht.
Und ich glaub davor gab es überhaupt keinen richtigen Schutz sondern dann und wann anwesende Serveradmins die nach eigenem Ermessen gekickt haben.
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

Minsc wrote: Ich fand Half-Life damals sehr beeindruckend, vor allem der Anfang. Diese Fahrt in die Mine, ich bin aus Versehen gegen die Maus gekommen und die Figur hat sich bewegt. DAS war Spielgrafik. Wahnsinn.
ich mochte die Fahrten an sich oder auch das Fahrstuhlfahren bei HL nicht so besondern, hatte besonders auch in Soloplaymods viel mit dem Bug zu kämpfen, wo man irgendwie hängenbleibt...

unreal solltest Du aber mal spielen ;)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Half-Life

Post by Minsc »

jan wrote:
Minsc wrote: Ich fand Half-Life damals sehr beeindruckend, vor allem der Anfang. Diese Fahrt in die Mine, ich bin aus Versehen gegen die Maus gekommen und die Figur hat sich bewegt. DAS war Spielgrafik. Wahnsinn.
ich mochte die Fahrten an sich oder auch das Fahrstuhlfahren bei HL nicht so besondern, hatte besonders auch in Soloplaymods viel mit dem Bug zu kämpfen, wo man irgendwie hängenbleibt...

unreal solltest Du aber mal spielen ;)

Unreal ist wohl auch noch mal irgendwann fällig, wie auch so vieles noch. :)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Half-Life

Post by Vidar »

Half-Life ist ein tolles Spiel, auch wenn mir der Xen-Part nicht so toll gefallen hat wie Black
Mesa.

Trotzdem zurecht ein Meilenstein, der seine Wertung verdient.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Half-Life

Post by Minsc »

Vidar wrote: Half-Life ist ein tolles Spiel, auch wenn mir der Xen-Part nicht so toll gefallen hat wie Black Mesa.

Nachdem ich nun vollendet habe, was ich vor Jahren auf einem anderen PC begann:
Erstaunlicherweise sieht Half-Life trotz des Alters noch ganz passabel aus, da gibt es ganz andere Titel. Vor allem aber überzeugt die Atmosphäre. Genau wie Vidar fand ich den Xen-Teil nun nicht mehr so toll zum Ende hin. Das lag allerdings auch an dem vielen gehüpfe - und Plattformgefahre. Gerade letzteres bedeutet scheinbar neuerdings ständiges Neuladen, ich bin mir recht sicher dass ich das Problem damals nicht hatte. Das nervt natürlich ziemlich, als wenn die ganzen Gegner nicht hart genug wären.
Aber sei es drum: auch jetzt fand ich das noch spannend, nicht zu leicht und wirklich überzeugend. Absolut zurecht ein Meilenstein. Weil es eben auch die eine oder andere Rätselaufgabe gibt (natürlich haben mwir hier kein Black Mirror), vor allem aber weil die Atmosphäre stimmt.

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Half-Life

Post by jan »

beim "xen part" hab ich irgendwie zwei meinungen ;-)
den plattformteil/oberflächenteil find ich blöd, nicht nur das rumgehüpfe, auch die optik, die farben find ich nicht schön (ähnlich häßlich find ich outdoor auf der erde, die felstextur, die wüstensandtextur etc gefällt mir gar nicht - würde da hl als für seine zeit echt häßlich bezeichnen)

ich find aber das höhlensystem auf xen richtig schön gemacht, das ist visuell stimmig, im leveldesign auch nett gemacht, da kann man auch schön snipern usw - würde das sogar meinen lieblingsabschnitt bei hl nennen wollen ;-)

Post Reply