Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by jan »

ich spiel zur zeit darkest of days und bin da echt begeistert - die story ist recht gelungen genauso wie die präsentation selbiger - die gegner können einen schon hier und da zu schaffen machen (speicherpunktsystem), ein anderes mal ist es leichter - da sich nicht alle gleich auf die spielfigur stürzen (wie sonst bei cod und co, wo auch im krieg scheinbar immer ganze armeen nur auf die spielfigur zu warten scheinen) sondern es vermittelt ein "passendes" spielgefühl - man springt in verschiedene kriegsszenen und in den armeen haben alles erstmal mit sich selbst und dem krieg zu tun...)
ich mags echt sehr

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Seit heute L.A. Noire.

Bin zwar noch weit am Anfang, aber sieht spontan nicht schlecht aus was einen da erwarten könnte. Lediglich die Auto-Steuerung ist mir zu direkt, wenn man einmal zu schnell in eine Richtung drückt, fährt das Auto gleich übertrieben weit in diese Richtung, anstatt nur leicht zur Seite zu gehen.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

BaluDerBär wrote: Seit heute L.A. Noire.

Bin zwar noch weit am Anfang, aber sieht spontan nicht schlecht aus was einen da erwarten könnte. Lediglich die Auto-Steuerung ist mir zu direkt, wenn man einmal zu schnell in eine Richtung drückt, fährt das Auto gleich übertrieben weit in diese Richtung, anstatt nur leicht zur Seite zu gehen.


Oha, "L.A. Noire" würde mich ebenfalls interessieren! Meinst du, du könntest dazu ein paar Worte dazu verlieren, was Gameplay, Ausmaß an Handlungsfreiheit/Open World, Spieldauer etc. angeht? :)

edit:
ShadowAngel wrote: Am wichtigsten gerade bei Scenarios ist es, seine Stadt in intelligenter Reihenfolge auszubauen und währenddessen !-3 Scouts durch die Gegend zu schicken - zur Erforschung der Karte, um Minen einzusammeln.


Danke für den Tipp, so hab' ich's mal versucht. Was mich vor allem erstaunt, ist aber der offensichtliche Zufallsgenerator des Spiels, der sich u. a. in immer neuen Monstern auswirkt. Da latsche ich ohne böse Absicht durch den Sumpf und was sehe ich da? "A Legion of Swordsmen". Ich dachte erst, das wären vielleicht fünfhundert Stück, was für Level 4-Kreaturen ohnehin nicht wenig ist. Es waren 493. Siebenmal 493, die mir ans Leder wollen. :ugly:
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Danke für den Tipp, so hab' ich's mal versucht. Was mich vor allem erstaunt, ist aber der offensichtliche Zufallsgenerator des Spiels, der sich u. a. in immer neuen Monstern auswirkt. Da latsche ich ohne böse Absicht durch den Sumpf und was sehe ich da? "A Legion of Swordsmen". Ich dachte erst, das wären vielleicht fünfhundert Stück, was für Level 4-Kreaturen ohnehin nicht wenig ist. Es waren 493. Siebenmal 493, die mir ans Leder wollen. :ugly:


Da hast du den Begriff Legion mit Zounds verwechselt:
Few - 1-4
Severall - 5-9
Pack - 10-19
Lots - 20-49
Horde - 50-99
Throng - 100-249
Swarm - 250-499
Zounds - 500-999
Legion - 1000+

Diese Webseite hat recht viele Tipps und Strategiehinweise, listet alle Kreaturen, Städte und Helden mit Eigenschaften und Erklärungen auf :)
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

triple wrote:
BaluDerBär wrote: Seit heute L.A. Noire.

Bin zwar noch weit am Anfang, aber sieht spontan nicht schlecht aus was einen da erwarten könnte. Lediglich die Auto-Steuerung ist mir zu direkt, wenn man einmal zu schnell in eine Richtung drückt, fährt das Auto gleich übertrieben weit in diese Richtung, anstatt nur leicht zur Seite zu gehen.


Oha, "L.A. Noire" würde mich ebenfalls interessieren! Meinst du, du könntest dazu ein paar Worte dazu verlieren, was Gameplay, Ausmaß an Handlungsfreiheit/Open World, Spieldauer etc. angeht? :)


Du verlangst Dinge, uff. Wo ich doch sonst nie mitteilen kann was ich höre, schmecke, fühle usw :D Aber ok, versuche ich doch mal meine Premiere, also:

Die Befragung von Leuten ist mir zu ungenau. Das Spiel legt eben wirklich wert darauf, das du die Mimiken der Gefragten richtig deutest. Wenn du danehmen tippst, ob wer die Wahrheit sagt, lügt oder einfach unter Druck gesetzt werden muss, damit er spricht, erkennt man das nicht wirklich. Am Ende des "Interviews" bekommst du nur eine Anzeige auf wieviele Antworten du richtig reagiert hast, sprich die Mimik richtig gedeutet hast und somit dann eben ausgewählt hast, ob jemand die Wahrheit sagte, lügte oder eben etwas mehr Überzeugungsarbeit für die richtige Antwort braucht. Und eben dies ist ja so wichtig, damit du die Fälle zu Ende bringen kannst. Wenn du Mist baust, dann ist der Fall eben unerledigt.
Geht es um das Durchsuchen von Tatorten, so finde ich dies fiel besser gelöst. Sobald du einen Tatort betrittst setzt eine bestimmte Melodie ein und diese endet erst, sobald du alle Hinweise an einem Tatort gefunden hast. Dies macht es aus meiner Sicht eben benutzerfreundlicher für den Spieler.
Die Steuerung von Fahrzeugen ist, wie bereits erwähnt, mir etwas zu direkt, aber mit Übung bekommt man das auch hin wie ich mittlerweile sagen möchte.
Zwischendrin gibt es noch immer wieder Rückblenden auf die Militärzeit von Cole Phelps, zunächst wird ein Rückblick gezeigt und danach beginnt der aktuelle Fall. Hier werden Themen aus den Rückblenden mit dem aktuellen Fall verknüpft. Ging es in der Rückblende eben darum, das man damals still hielt, anstatt was zu sagen und zuprangern, so ist dies eben auch im aktuellen Fall der Fall, wenn man zum Beispiel feststellt, das ein Cop in einer Sache mit drinne hängt, dann eben zu entscheiden, ob man den Fall ruhen lässt bzw. in eine andere Richtung lenkt, oder eben die Ermittlung weiterführt. In einem der ersten Tutorial-Level, so möchte ich sie mal nennen, findet man ein Notizbuch und dort taucht der Name eines ranghöheren Cops auf. Wenn man dies findet, dann überredet einen der Kollege den Fall ruhen zu lassen, wenn man seine Laufbahn nicht gleich aufgeben will. Keine Ahnung was wäre, wenn man das Buch ignoriert hätte und dafür andere Dinge gefunden hätte, denn das man den Namen des Cops im Buch findet ist nur Zufall, eigentlich suchte man einen anderen Namen im Zusammenhang mit diesem Fall. Im Spiel ist man nicht gezwungen alle Hinweise zu finden, was es eben aber auch schwieriger macht die Fälle zu lösen.
Die Grafik des Spiels überzeugt mich. Ich fühle mich wirklich in die 40er Jahre zurück versetzt, tolles Setting.
Im zweiten Fall, bzw. im Mini-Game innerhalb dieses Falles, ist mir allerdings ein Bug aufgefallen. Bei der Verfolgung eines Flüchtenen, renne ich die Treppe auf ein Dach hoch, renne weiter hinter ihm her, verlor ihn allerdings aus den Augen, da ich zu dämlich war, an einer Mauer vorbei zu laufen und so eben in sie lief. Nachdem ich an der Mauer vorbei war, ging ich auf dem Rand der Dachabsperrung mich umschauend spazieren und plötzlich fiel ich herunter, obwohl hinter und auf einer Seite nebenmir ne Wand war, und ich fiel nach hinten!!! Dabei brach das Bild in sich zusammen und man hatte eine Art unfertiges Puzzlebild mit verschiedensten Grafikarten auf dem Bildschirm. Mir blieb nur übrig, den Fall neu zu starten.

Also die Handlungsfreiheit gibt es nicht wirklich. Sobald du einen Fall abgearbeitet hast, kommt gleich der nächste, einzig Funksprüche, das irgendwo was passiert ist, während man auf der Fahrt zu einem Tatort, oder sonstigem für den wichtigen Fall, Ort ist, sorgen für ein wenig Abwechslung. Man kann auf die Funksprüche nämlich antworten und damit eben den "Zwischen"fall übernehmen, sind halt Mini-Aufgaben in den eigentlichen Fällen und hab nix mit den Hauptfällen zu tun.
Eine Open World lässt sich bislang daher auch nicht erkennen, vlt gibt es diese auch erst, sobad man das eigentliche Spiele durch gespielt hat.

Zur Spieldauer kann ich bislang nichts sagen, da ich erst bei meinem zweiten Fall von insgesamt 21 Fällen bin. Die Fälle scheinen aber unterschiedlich lang zu sein.

Ich hoffe das langt dir für den Anfang :D
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote:
Also die Handlungsfreiheit gibt es nicht wirklich. Sobald du einen Fall abgearbeitet hast, kommt gleich der nächste, einzig Funksprüche, das irgendwo was passiert ist, während man auf der Fahrt zu einem Tatort, oder sonstigem für den wichtigen Fall, Ort ist, sorgen für ein wenig Abwechslung. Man kann auf die Funksprüche nämlich antworten und damit eben den "Zwischen"fall übernehmen, sind halt Mini-Aufgaben in den eigentlichen Fällen und hab nix mit den Hauptfällen zu tun.
Eine Open World lässt sich bislang daher auch nicht erkennen, vlt gibt es diese auch erst, sobad man das eigentliche Spiele durch gespielt hat.

Zur Spieldauer kann ich bislang nichts sagen, da ich erst bei meinem zweiten Fall von insgesamt 21 Fällen bin. Die Fälle scheinen aber unterschiedlich lang zu sein.

Ich hoffe das langt dir für den Anfang :D


Handlungsfreiheit und Open World à la GTA oder RDR wirst Du wohl auch nicht finden. Soweit ich es gehört habe ist es streng linear und mehr ein Adventure als ein Open-World-Actionspiel.

Ich habe es mir auch bestellt und werde es wohl am Freitag bekommen. Bin mal gespannt. :)

Dass es linear ist stört mich dabei auch nicht wirklich, wenn es denn durch Atmosphäre usw. punkten kann. Alan Wake beispielsweise war spieltechnisch auch sehr repetitiv hatte imo allerdings eine verdammt starke Atmosphäre und die Geschichte war auch motivierend.

Wobei die Geschichte ja bei LA Noire etwas bruchstückhaft und nicht immer sonderlich toll sein soll :?. Aber das werde ich sehen, wenn ich es spiele.

Naja, bin mal gespannt wie es wird.

@triple: Bei gameone.de gibt es ein "Eine Stunde mit L.A. Noire", dort wird der Anfang gespielt und man sieht wohl schon die grundlegenden Spielelemente. Hier: http://gameone.de/blog/2011/5/1-stunde-mit-l-a-noire Finde die Rubrik eigentlich ziemlich klasse. Kannst ja mal reingucken. Es gibt natürlich keine Spoilerwarnungen oder sowas, die spielen einfach drauf los. Allerdings von Anfang an, d.h. es wird nichts aus späteren Kapiteln verraten, da die es dann auch zum ersten Mal spielen.

_____

Momentan spiele ich noch hauptsächlich Sportspiele.

FIFA11, Karrieremodus mit meinem Pro und NBA 2k11, auch wenn ich mich da noch einarbeiten muss.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote: Momentan spiele ich noch hauptsächlich Sportspiele.

FIFA11, Karrieremodus mit meinem Pro und NBA 2k11, auch wenn ich mich da noch einarbeiten muss.


Wie issn NBA 2k11 so für dich? FIFA11 spiele ich seit Monaten auch wieder regelmässig, wenn auch lieber den Managermodus
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote: Wie issn NBA 2k11 so für dich? …


Habe noch nicht wirklich viel gespielt. Einerseits weil ich keine Ahnung von Basketball habe und selbst nicht der wirklich große Fan davon bin :ugly:.

Aber es macht schon Spaß. Muss ich erst an die Steuerung gewöhnen, da man mit dem Rechten Analogstick wirft (und auch verschiedene Wurftypen ausführt). Präsentation ist aber tolk.

Muss mich da noch ein bisschen reinarbeiten, bevor ich da ein richtiges Urteil bilden kann.

Momentan bin ich hauptsächlich auf FIFA11 fixiert.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Habe noch nicht wirklich viel gespielt. Einerseits weil ich keine Ahnung von Basketball habe und selbst nicht der wirklich große Fan davon bin :ugly:.


Und? Ich finde Basketball in der Realität scheiße, die Regeln sind stupider Pussymist, deshalb deaktiviert man sie in den Spielen auch und hat dann seinen Spaß (auch wenn es nie ganz an NBA Jam rankommt :D )
Vidar wrote: Momentan bin ich hauptsächlich auf FIFA11 fixiert.


Eeeeeew Fifa...burn it, send it to hell :mrgreen:
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote: Habe noch nicht wirklich viel gespielt. Einerseits weil ich keine Ahnung von Basketball habe und selbst nicht der wirklich große Fan davon bin :ugly:.


Und? Ich finde Basketball in der Realität scheiße, die Regeln sind stupider Pussymist, deshalb deaktiviert man sie in den Spielen auch und hat dann seinen Spaß (auch wenn es nie ganz an NBA Jam rankommt :D )


Joa, aber ich probiere es mal mit den Regeln. Auch wenn es stimmt, die sind wirklich Pussymist, bei der kleinsten Berührung ist es schon ein Foul :ugly:.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
ShadowAngel wrote:
Vidar wrote: Habe noch nicht wirklich viel gespielt. Einerseits weil ich keine Ahnung von Basketball habe und selbst nicht der wirklich große Fan davon bin :ugly:.


Und? Ich finde Basketball in der Realität scheiße, die Regeln sind stupider Pussymist, deshalb deaktiviert man sie in den Spielen auch und hat dann seinen Spaß (auch wenn es nie ganz an NBA Jam rankommt :D )


Joa, aber ich probiere es mal mit den Regeln. Auch wenn es stimmt, die sind wirklich Pussymist, bei der kleinsten Berührung ist es schon ein Foul :ugly:.


Schön wenn man in solch Spielen die normalen Mechnanismen ausser Kraft setzen kann :D
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote: Schön wenn man in solch Spielen die normalen Mechnanismen ausser Kraft setzen kann :D


Muss mal probieren was da alles ausgeschaltet werden kann. Habe bisher nur 2 oder 3 Spiele gespielt, aber noch nichts in den Optionen umgestellt. Das Menü ist Mist, wobei es bei den Vorgängern noch schlimmer gewesen sein soll.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

triple wrote: Danke für den Tipp, so hab' ich's mal versucht. Was mich vor allem erstaunt, ist aber der offensichtliche Zufallsgenerator des Spiels, der sich u. a. in immer neuen Monstern auswirkt. Da latsche ich ohne böse Absicht durch den Sumpf und was sehe ich da? "A Legion of Swordsmen". Ich dachte erst, das wären vielleicht fünfhundert Stück, was für Level 4-Kreaturen ohnehin nicht wenig ist. Es waren 493. Siebenmal 493, die mir ans Leder wollen. :ugly:

Ich glaube abhängig vom Schwierigkeitsgrad "wachsen" die Monsterhorden mit, zumindest kann man das ein bisschen im Zaum halten. Solltest du zB mal HoMM 4 spielen wollen, so solltest du unbedingt "streunende Monster" ausstellen.

In den Kampagnen klappt das mit dem Schwierigkeitsgrad aber erst ab Shadow of Death (wenn überhaupt).
GGf. wäre es sonst eine Idee, Wake of Gods (z.B. von Drachenwald.net) zu besorgen, da hast du weitaus mehr Einstellmöglichkeiten (und auch ein paar neue, aus meiner Sicht aber wenig sinnvolle Neuerungen).

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

BaluDerBär wrote: Ich hoffe das langt dir für den Anfang :D


Wow, danke! Ist auf jeden Fall sehr informativ, was du da schreibst. :) Hört sich aber so an, als wär' das Spiel doch nichts für mich. Gut so, das spart Geld!
Minsc wrote: Ich glaube abhängig vom Schwierigkeitsgrad "wachsen" die Monsterhorden mit, zumindest kann man das ein bisschen im Zaum halten.


Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht, eher so, als würden sie mit der Zeit und der Stärke der Kontrahenten immer mehr zunehmen. Kann natürlich auch sein, dass das Wachstum teilweise auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist, das weiß ich nicht. Aber wie dem auch sei, am Ende mussten sich die Kreuzritter (nicht Schwertkämpfer) sowieso meiner Conflux-Übermacht anschließen, nur, um direkt danach auf dem Opferaltar zu landen. :D
Solltest du zB mal HoMM 4 spielen wollen, so solltest du unbedingt "streunende Monster" ausstellen.


Hmm... bis auf "HoMM 3" reizen mich die anderen Teile nicht so. Ich bin mal auf "HoMM 6" gespannt, das am 8. Scheiding erscheinen wird, glaube aber nicht, dass es die Lösung sein wird. Ich denke, die Reihe leidet mittlerweile unter der unübersichtlichen 3D-Grafik.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Mittlerweile spiele ich nun auch L.A. Noire, habe den ersten Fall im Verkehrsdezernat gelöst.

Mir macht es Spaß :).
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

triple wrote: Kann natürlich auch sein, dass das Wachstum teilweise auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist,

Sie wachsen abhängig vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich schnell, das meinte ich. :)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Neben FIFA11, NBA2k11 und ein paar Puzzlespielen, spiele ich hauptsächlich L.A. Noire (da will ich aber nur einen Fall pro Tag spielen. :mrgreen: ) und nun auch Beyond Good & Evil HD. Habe nicht viel davon gespielt, nur ein bisschen am Anfang, aber es macht schon Spaß, die Grafik ist stimmig und das Schwein Pey'j gefällt mir jetzt schon :mrgreen:.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Japanische Rollenspiele mag ich eigentlich gar nicht. Mein letzter Versuch mit Final Craptasy 7 misslang ja auch völlig. Aber ich gebe nicht auf, heute hab ich mal Phantasy Star 4 auf dem Mega Drive gestartet - und spiele das jetzt mit größter Begeisterung seit 5 Stunden. Die anspruchslosen Zufallskämpfe nerven zwar etwas, alles andere ist aber wunderbar. Die Musik ist toll, die Story entwickelt sich schön und diese Mischung aus mittelalterlicher Fantasy und Science-Fiction ist klasse :)
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote: Japanische Rollenspiele mag ich eigentlich gar nicht. Mein letzter Versuch mit Final Craptasy 7 misslang ja auch völlig.


Was gefällt dir an Japano-RPGs generell nicht? Heute komme ich ja nicht mehr so dazu (Final Fantasy 13 steht bei mir immer noch weitgehend ungespielt im Regal), aber früher habe ich die Dinger sehr gerne gespielt. Japanische Rollenspiele haben oftmals großartige Soundtracks und gerade "Terranigma" und "Kingdom Hearts" sind zwei meiner absoluten Lieblinge des Genres. Wenn ich heute den "Simple and Clean"-Titelsong höre, bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ARGH!

Ich spiele momentan auch noch Torchlight.

Scheiß Suchtfaktor. :mrgreen:
Hail Ants!

Post Reply