Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Was gefällt dir an Japano-RPGs generell nicht?


- Die Handlungen sind meist voller Kitsch, aufgesetzter Dramatik und erinnern mich mehr an schlechte Soap Opera.
Secret of Mana etwa: Großer Bösewicht bedroht die Welt und nur eine Kindertruppe kann ihn bekämpfen. Ernsthaft? Und dann ist das die typische "Man rauft sich halt zusammen"-Truppe, die Hälfte davon hat keine Eltern, was im Spiel kräftig ausgebreitet wird, das Spritekind will den Held zuerst betrügen, wird dann aber plötzlich zum besten Freund und das andere Mädel ist natürlich auf der Suche nach dem Menschen den sie liebt und das ist natürlich ein Ritter.

- Die Charaktere sind auch meist furchtbar. Entweder sind es klischeehafte Emofiguren oder die Japaner beweisen, das sie Weltklasse in Sachen Rassismus sind (siehe Barret Wallace von FF7), auf jeden Fall sind das keine Figuren mit denen ich mich identifizieren kann oder wo es mir Spaß macht, sie zu erleben.

- Was mich generell stört ist das arg simple, anspruchslose Kampfsystem. Die Charaktere stehen sich steif gegenüber und dann abwechselnd aufeinander eingeprügelt. Es fehlt einfach an taktischem Anspruch, wie etwa bei Heroes of Might & Magic oder King's Bounty, wo die Entfernung der Figuren genauso eine Rolle spielt, wie Hindernisse auf dem Kampffeld usw. oder wenigstens ein Kampfsystem wie etwa bei den alten Bioware Spielen. Bei den japanischen Spielen hab ich immer den Eindruck, das alles sehr willkürlich geschieht. Die eigenen Kämpfer machen bei jedem Angriff immer den gleichen Schaden, aber bei den Gegnern wird es wohl ausgewürfelt. Der gleiche Gegner zieht einmal 1 HP bei einem Treffer ab, beim nächsten Mal mit der gleichen Attack aber direk 30. Das macht alles keinen Sinn.

- Was mir meist auch nicht gefällt, ist die grafische Darstellung der Charaktere. Den Chibi-Stil finde ich sowieso zum kotzen, das man dann eben auch noch emohafte Kiddies durch die Welt scheucht, in scheinbar 80% aller Spiele dieses Genres, gefällt mir auch nicht. Auch die Bösewichte sorgen bei mir meist eher für Lachanfälle, als "Oh, der ist böse, dem hau ich aufs Maul". Weil sie meist alles andere als wirklich böse aussehen, auch wenn ich nochmal FF7 nennen muss, aber Sephiroth mit seinem Lederoutfit und lila Haar sieht für mich eher wie ein verloren gegangenes Mitglied der Village People aus.
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by jan »

cryostasis - man bei dem spiel wird man ja depresiv... dachte ja erst der titel ist ne art dead rising im eis ;-)
keine frage, die atmosphäre ist mal was anderes und kommt auch gut rüber - aber halt wirklich nur in kleinen dosen zu geniesen - ansonsten dreht man ja in der einsamkeit da durch... man man man

brauch da nebenbei jetzt nen 0815 shooter wo ich ne latte von gegnern hab und pro minute auch ne anständige anzahl von metern mache - wo ich "vorankomme" ;-)
denk mal da nehm ich call of juarez, das ist farbenfroh und hell (und bis jetzt ungespielt von mir) :lol:

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

jan wrote: brauch da nebenbei jetzt nen 0815 shooter wo ich ne latte von gegnern hab und pro minute auch ne anständige anzahl von metern mache - wo ich "vorankomme" ;-)
denk mal da nehm ich call of juarez, das ist farbenfroh und hell (und bis jetzt ungespielt von mir) :lol:


Den ersten Teil finde ich ja gar nicht gut. Der zweite ist wesentlich besser. Bis auf den Emo-Priester den man am liebsten umlegen würde - aber nicht darf, weil er ja zur Familie gehört :roll:
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:
triple wrote: Was gefällt dir an Japano-RPGs generell nicht?


- Die Handlungen sind meist voller Kitsch, aufgesetzter Dramatik und erinnern mich mehr an schlechte Soap Opera.
Secret of Mana etwa: Großer Bösewicht bedroht die Welt und nur eine Kindertruppe kann ihn bekämpfen. Ernsthaft? Und dann ist das die typische "Man rauft sich halt zusammen"-Truppe, die Hälfte davon hat keine Eltern, was im Spiel kräftig ausgebreitet wird, das Spritekind will den Held zuerst betrügen, wird dann aber plötzlich zum besten Freund und das andere Mädel ist natürlich auf der Suche nach dem Menschen den sie liebt und das ist natürlich ein Ritter.

Aber irgendwo ist das auch genau die Art, wie Stories funktionieren können. Weggefährten, deren Weg und Geschichte nach und nach ans Tageslicht kommt. Im Zusammenhang von der meist guten, theatralischen Musik passt das schon recht gut. Wenig originell zwar auf Dauer, aber für ein paar Titel mag/mochte ich das (FF6,7(teilweise)-Chronotrigger, und irgendwo auch Silver)
ShadowAngel wrote: - Die Charaktere sind auch meist furchtbar. Entweder sind es klischeehafte Emofiguren oder die Japaner beweisen, das sie Weltklasse in Sachen Rassismus sind (siehe Barret Wallace von FF7), auf jeden Fall sind das keine Figuren mit denen ich mich identifizieren kann oder wo es mir Spaß macht, sie zu erleben.

Es gibt da eigentlich immer Figuren, die ich mag bzw mochte oder mit denen ich mich identifizieren kann. Ich mag diese Japanomischungen aus "Kindergrafik", düsteren Schauplätzen (wie dem Zugfriedhof) und melancholischer Musik. Finde solch stimmige Szenarien in jedem Fall besser als so ein Gehampel wie bei Two Worlds.
ShadowAngel wrote: - Was mich generell stört ist das arg simple, anspruchslose Kampfsystem. Die Charaktere stehen sich steif gegenüber und dann abwechselnd aufeinander eingeprügelt. Es fehlt einfach an taktischem Anspruch, wie etwa bei Heroes of Might & Magic oder King's Bounty, wo die Entfernung der Figuren genauso eine Rolle spielt, wie Hindernisse auf dem Kampffeld usw. oder wenigstens ein Kampfsystem wie etwa bei den alten Bioware Spielen. Bei den japanischen Spielen hab ich immer den Eindruck, das alles sehr willkürlich geschieht. Die eigenen Kämpfer machen bei jedem Angriff immer den gleichen Schaden, aber bei den Gegnern wird es wohl ausgewürfelt. Der gleiche Gegner zieht einmal 1 HP bei einem Treffer ab, beim nächsten Mal mit der gleichen Attack aber direk 30. Das macht alles keinen Sinn.

Mich nerven mehr die unendlichen Zufallskämpfe, die man bestreiten muss. Die immer gleiche Musik wenn man mal zwei Schritte gegangen muss. Insofern bin ich dann froh, dass die Kämpfe so einfach gehalten sind, denn dann noch ein ewig taktisches Gemetzel muss echt nicht sein.
Insofern bin ich auf jeden Fall bei dir: Lieber weniger Kämpfe, dafür ausgewogener und anspruchsvoller.
ShadowAngel wrote: - Was mir meist auch nicht gefällt, ist die grafische Darstellung der Charaktere. Den Chibi-Stil finde ich sowieso zum kotzen, das man dann eben auch noch emohafte Kiddies durch die Welt scheucht, in scheinbar 80% aller Spiele dieses Genres, gefällt mir auch nicht. Auch die Bösewichte sorgen bei mir meist eher für Lachanfälle, als "Oh, der ist böse, dem hau ich aufs Maul". Weil sie meist alles andere als wirklich böse aussehen, auch wenn ich nochmal FF7 nennen muss, aber Sephiroth mit seinem Lederoutfit und lila Haar sieht für mich eher wie ein verloren gegangenes Mitglied der Village People aus.

Das ist geschmackssache- ich mag das so, wie es ist, könnte meiner Meinung nach aber auch gern erwachsener sein.

Mein Fazit: Ich denke nicht, dass ich noch mal ein Japano-RPG Spiele, trotzdem erinnere ich mich an die, die ich gespielt habe gern zurück. Am PC gibt es da ja eh nicht so die große Auswahl, von FF7+8, Grandia (2?) oder Breath of Fire IV mal abgesehen.

Aktuell spiele ich: Medieval 2... hab ja so viel Zeit :ugly:
Aber die Schlachten sind schon sehr geil-und unfassbar, dass mein PC das mitmacht.

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Anbei »

Nachdem ich mit The Witcher (Teil 1) wiedermal fertig geworden bin, habe ich jetzt mit Alpha Protocol angefangen. Bisher geht es, obwohl die Steuerung nicht ganz ausgereift ist und ich schon genug Gegner in Tischen versenkt habe.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Immer noch Phantasy Star IV, ist ja doch ein längeres Spiel. Aber das ist wirklich absolut grandios. Wenn ich bedenke, dass das Spiel schon gute 15 Jahre bei mir rumliegt und ich es nie gespielt habe... :?
(Zum Glück funktioniert die Batterie noch :mrgreen: )

Da ich bei Ninretro aber einige Empfehlungen in Sachen JRPGs die mir gefallen könnten bekommen habe, habe ich mir auch Live-A-Live angesehen, ein nur in japan erschienenes RPG, naja, eher RPG Episoden wie mir scheint. Es gibt verschiedene Geschichten aus verschiedenen Epochen (Steinzeit, Wilder Westen, Gegenwart, Zukunft usw.) und jeder Charakter hat seine eigene Handlung. Die Wild West Geschichte gefällt mir schon sehr und auch die "Strongest in the World" Wrestlergeschichte finde ich klasse (einer der Gegner ist Hulk Hogan bzw. eine Kopie von ihm) und das hat ein richtiges Rundenstrategiekampfsystem wie bei HoMM, das finde ich toll 8)
Das ist wohl das erste Mal, das ich wirklich froh bin, das es Emulatoren gibt. Das Spiel im Original ist natürlich komplett japanisch und kaum zu bekommen, soweit ich das bei meinem üblichen Quellen überblicken konnte. Für das Rom gibt es eine englische Übersetzung
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Ich wechsle momentan täglich zwischen FIFA 11 für den PC und NHL 11 sowie Red Dead Redemption für die PS3. L.A. Noire habe ich seit meinem geschriebenen Eindruck nicht mehr angefasst bisher.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Anbei wrote: Nachdem ich mit The Witcher (Teil 1) wiedermal fertig geworden bin, habe ich jetzt mit Alpha Protocol angefangen. Bisher geht es, obwohl die Steuerung nicht ganz ausgereift ist und ich schon genug Gegner in Tischen versenkt habe.


Die KI ist auch nicht die beste, aber das Spiel selbst finde ich klasse. Vor allem wenn man dann in den Missionen merkt, wie sich was auswirkt :).

Mit welche Operation hast du denn angefangen?
Hail Ants!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Anbei »

Welche Operationen?
Es geht doch mit Saudi Arabien los.
Danach bin ich nach Moskau, wo ich aktuell immer noch bin.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Anbei wrote: Welche Operationen?
Es geht doch mit Saudi Arabien los.
Danach bin ich nach Moskau, wo ich aktuell immer noch bin.


Ich meinte die Missionen, werden da ja Operationen genannt. :)

Geh danach mal nach Taiwan, da gibt es einen ziemlich kranken Charakter :ugly:.
Hail Ants!

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by jan »

jericho - also so viele virtuellen tode hatte ich noch in keinem anderen spiel... da kann ich echt nur von speicherpunkt bis speicherpunkt spielen und dann ne pause machen...

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe Beyond Good & Evil HD und Torchlight durchgespielt.

Beides tolle Spiele, auch wenn Beyond Good & Evil eine nicht immer vorteilhafte Kameraführung hat, hauptsächlich bei den Fahrzeugen und insbesondere bei der Fahrt im Schlachthaus. Das war furchtbar. Der Rest ist aber verdammt stark. Skurrile Charaktere, eine schöne Welt und motivierende Geschichte. Die Jagd nach den Bildern und Perlen macht auch Spaß. Ein Nachfolger wäre eine schöne Sache.

Bin bei Torchlight zwar mit der Story durch, werde aber mich noch ein bisschen durch den Endlosdungeon schnetzeln. Problematisch ist die Story und die Quests die nicht so schön verpackt sind wie bei Diablo. Bei den Gegenständen bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Die Gegenstände sind nicht immer sonderlich toll und wenn ich in einem Durchgang 20 oder mehr einzigartige Gegenstände finde ist das nicht immer ganz so motivierend. :ugly: Das Charaktersystem und Fertigkeitenbäume könnten auch etwas komplexer sein. Aber trotz der Mängel hat es mir besser gefallen als z.B. Sacred.

LA Noire habe ich auch größtenteils durchgespielt. Ein paar DLC-Fälle habe ich noch nicht durchgespielt und ein paar weitere Folgen ja noch. Aber das normale Hauptspiel habe ich durch. Mir gefällt es sehr gut, man darf es natürlich nicht mit den Open World eines GTA oder RDR vergleichen, das will es ja auch nicht sein sondern mehr ein Adventure mit Open-World-Versatzstücken. Atmosphärisch finde ich es klasse, die Gesichtsanimationen sind klasse. Die optionalen Verbrechen die man absolvieren kann sind zwar eigentlich immer dasselbe, stört mich aber nicht, lockert die Sache ein bisschen auf.

Mal sehen was ich jetzt Spiele, habe noch Castlevania: SOTN, Brütal Legend, Bayonetta, Mass Effect, Ghostbusters, Lego Batman ungespielt. Vermute mal ich versuche es mit Mass Effect. :?
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote: LA Noire habe ich auch größtenteils durchgespielt. Ein paar DLC-Fälle habe ich noch nicht durchgespielt und ein paar weitere Folgen ja noch. Aber das normale Hauptspiel habe ich durch. Mir gefällt es sehr gut, man darf es natürlich nicht mit den Open World eines GTA oder RDR vergleichen, das will es ja auch nicht sein sondern mehr ein Adventure mit Open-World-Versatzstücken. Atmosphärisch finde ich es klasse, die Gesichtsanimationen sind klasse. Die optionalen Verbrechen die man absolvieren kann sind zwar eigentlich immer dasselbe, stört mich aber nicht, lockert die Sache ein bisschen auf.


Hm, seit meiner ersten Bewertung vor einigen Wochen habe ich das Spiel nicht wieder angefasst, wenn ich deine Meinung über die Atmosphäre so lese, könnte sich das die Tage wieder ändern.
Momentan kann ich mich zu nix wirklich durchringen, ich fange zur Zeit alles an, und höre nach gefühlten 5 Minuten wieder auf, um mit was anderem weiter zu machen *brummt*
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote: Hm, seit meiner ersten Bewertung vor einigen Wochen habe ich das Spiel nicht wieder angefasst, wenn ich deine Meinung über die Atmosphäre so lese, könnte sich das die Tage wieder ändern.
Momentan kann ich mich zu nix wirklich durchringen, ich fange zur Zeit alles an, und höre nach gefühlten 5 Minuten wieder auf, um mit was anderem weiter zu machen *brummt*


Man muss es mögen. :mrgreen:

Ist ja wie bei Alan Wake, das nicht wirklich durch sein Gameplay bestach. Da hatte mich auch die Geschichte und die Atmosphäre motiviert, spielerisch war es ja kein Höhepunkt.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
BaluDerBär wrote: Hm, seit meiner ersten Bewertung vor einigen Wochen habe ich das Spiel nicht wieder angefasst, wenn ich deine Meinung über die Atmosphäre so lese, könnte sich das die Tage wieder ändern.
Momentan kann ich mich zu nix wirklich durchringen, ich fange zur Zeit alles an, und höre nach gefühlten 5 Minuten wieder auf, um mit was anderem weiter zu machen *brummt*


Man muss es mögen. :mrgreen:

Ist ja wie bei Alan Wake, das nicht wirklich durch sein Gameplay bestach. Da hatte mich auch die Geschichte und die Atmosphäre motiviert, spielerisch war es ja kein Höhepunkt.


Alan Wake werde ich mir vllt eines Tages auch noch zur Gemüte führen. Wobei Heavy Rain da erst noch zuvor kommen wird, sollte ich es eines fernen Tages in meinen Besitz bringen können
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Das kann ich mangels PS3 nicht spielen. Wobei es mich schon mal interessieren würde. Ich überlege mir nochmals Fahrenheit, auch wenn es nicht so gut ist, über XBLA zu kaufen, ist allerdings recht teuer. :?
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

BaluDerBär wrote: Momentan kann ich mich zu nix wirklich durchringen, ich fange zur Zeit alles an, und höre nach gefühlten 5 Minuten wieder auf, um mit was anderem weiter zu machen *brummt*


Ich installiere gerade mal Mass Effect 2. Mal sehen wielange mich das fesselt. GTA IV liegt hier auch noch ungespielt herum, hm.

So, der Ersteindruck nach 52 Minuten ist überraschenderweise positiv. Ich habe jetzt die Station verlassen, wo ich repariert wurde und bin nun auf der Station wo ich dem Unbekannten gegenüber treten werde. Dafür das Weltraum-Spiele mich normal nie interessiert haben, macht es einen tollen Eindruck. Schöne Grafik und Effekte. Mit der Steuerung tue ich mich noch schwer, aber ich bin eben viel zu wenig PS3 gewöhnt, wird also noch werden. Da ich mich wie Shepard an nichts erinnern kann, ich kenne Teil 1 nicht, habe ich bislang alle Fragen so beantwortet, das ich eben nix blicke. Mal sehen wie sich das im weiteren Spiel auswirken wird.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Eigentlich habe ich noch genug andere Spiele, aber momentan suchte ich wieder DeathSpank: Thongs of Virtue. Ist ein nicht sonderlich anspruchsvolles Hack&Slay, dafür isses sehr lustig, es gibt auch ein paar Anspielungen auf Filme und andere Spiele. :)
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Bin mittlerweile mit DeathSpank: Thongs of Virtue durch.

Spielerisch ist es keine Offenbarung und ziemlich simpel, selbst für ein Hack&Slay. Es gibt keine Fertigkeitenbäume oder richtige Charakterwerte. Lediglich die Ausrüstung und Heldenkarten (die beim Aufstieg ausgewählt werden können und auch den Schaden erhöhen, die Voraussetzungen für Rüstungen verringern usw.) sorgen für eine Verbesserung. Finde ich aber nicht schlimm. Man muss sich keine Gedanken machen und kann sich durch die Welt schnetzeln. Dieses Mal nicht nur im Bereich der Fantasy sondern in einem Kriegs- und Westernszenario.

Die Stärke des Spiels liegen im Humor, den Dialogen usw.. Es ist herrlich dämlich, mit vielen Anspielungen auf Film, Fernsehen, Spiele usw.

Ich freue mich auf den Nachfolger, hoffentlich behält er seine Stärken bei und versucht nicht irgendwie komplexer zu werden.
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Ich hab mir heute mal die dlc's für L.A. Noire und Mass Effect 2 geholt. Bin gespannt :)
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

Post Reply