Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:Sooo lange dauert es ja nicht.
Genau das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt, mit Länge konnte LIMBO nämlich überhaupt nicht protzen.

Aber andererseits könnte man wiederum sagen, dass so einzigartige Spiele nicht von derart oberflächlichen Kriterien leben, sondern mehr von ihrer Atmosphäre und allgemeinen Kunstfertigkeit - so ähnlich hatte ich das auch mit ICO. Wie auch immer, ich hab's zum Name-your-price-Tarif mit anderen coolen Indie-Games im Humble Bundle erworben, insofern kann ich mich nicht beschweren. :)

Apropos "Humble Bundle": Amnesia steht immer noch aus. Ist es schlimm, dass ich sonst absolut nicht der Survival Horror-Typ bin und dann gleich mit einem Spiel anfange, bei dem sich selbst gestandene Zocker teilweise in die Hose machen? :mrgreen:
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Genau das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt, mit Länge konnte LIMBO nämlich überhaupt nicht protzen.
Das ist bei vielen Indyspielen eben der Fall. Auch geniale Titel wie Machinarium (Was ich nur empfehlen kann) oder quasi-Vorgänger Samorost 2 dauern nicht wirklich lang.
Ich finde das aber auch in Ordnung. Die Spiele sind meist günstig (bei Summer/Holidaysale ja sowieo) und lieber werde ich 2-4 Stunden toll unterhalten als 2 stunden leerlauf in der Mitte zu haben, nur weil die Entwickler das Spiel strecken wollten.
triple wrote: Apropos "Humble Bundle": Amnesia steht immer noch aus. Ist es schlimm, dass ich sonst absolut nicht der Survival Horror-Typ bin und dann gleich mit einem Spiel anfange, bei dem sich selbst gestandene Zocker teilweise in die Hose machen? :mrgreen:
Trau dich, Amnesia ist ein tolles Erlebnis :)
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

ShadowAngel wrote:Trau dich, Amnesia ist ein tolles Erlebnis :)
Jepp. Und das Zusatzabenteuer "Justine" ebenfalls.

So richtig Survival-Horror ist's ja nicht. Eher ein Adventure, in dem man auch mal die Beine in die Hand nehmen sollte. :mrgreen:

@topic:
Legend Of Grimrock

Yeah, "Dungeon Master"-Reloaded, baby! :love:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:...
Ich finde das aber auch in Ordnung. Die Spiele sind meist günstig (bei Summer/Holidaysale ja sowieo) und lieber werde ich 2-4 Stunden toll unterhalten als 2 stunden leerlauf in der Mitte zu haben, nur weil die Entwickler das Spiel strecken wollten.
dito.

Limbo hat mich bei Steam ca. 10 Euro gekostet. Das ist nicht viel und die 10 Euro waren es mir definitiv wert.

Besonders bei Spielen die auch von ihrer Atmosphäre leben, können sich Elemente die nur darauf ausgerichtet sind Spielzeit zu strecken doch sehr negativ auswirken.

Bei Spielzeitstreckung ist mir da Castlevania: Lords of Shadow schlecht in Erinnerung geblieben. Ist zwar kein Indiespiel, aber da gab es die unglaublich nervigen Chupacabras. :eew: Haben die Ausrüstung gestohlen und man musste dann erst den Chupacabra erreichen, teils mit aufwendigen Rätsel-/Schiebepassagen. Zur Geschichte haben die überhaupt nichts beigetragen. Waren meiner Meinung nach teils auch total unpassend, denn selbst im Land der Toten musste man sich mit diesen dummen Viechern rumplagen.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote: Trau dich, Amnesia ist ein tolles Erlebnis :)
Let me check my schedule. *checks calendar* I should be available a week from... NEVER!

Nee, wird gemacht. Lass mich nur erst mal MI zu Ende zocken. Und den zweiten Teil anschließend auch, der gehört mit dazu. Und Portal muss man auch unbedingt gespielt haben, Teil 1 und 2. Half-Life ist auch so'n Klassiker, den ich mir schnellstmöglich geben sollte. Und auf Minecraft hätte ich eigentlich auch mal wieder Bock. Aber danach, versprochen! Wenn nichts dazwischenkommt. :mrgreen:
Despair wrote:@topic:
Legend Of Grimrock

Yeah, "Dungeon Master"-Reloaded, baby! :love:
Schön zu lesen, dass es gut ist. Das macht Hoffnung auf ein freudiges Spielerlebnis. :)
You lured me toward the light

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Secret of the Magic Crystals. Packende Handlung, geniales Storytelling, eindringliche Atmosphäre, wahnsinnig viel Abwechslungsreichtum. Bestes Spiel aller Zeiten.

(Wobei ich die Hintergrundmusik ja schon mag, die ist sehr harmonisch. Also, das eine Lied, das sich ständig wiederholt.)
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

triple wrote:Schön zu lesen, dass es gut ist. Das macht Hoffnung auf ein freudiges Spielerlebnis. :)
Ein knochentrockenes Retro-Spielerlebnis. Bei mir weckt es nostalgische Erinnerungen an "Dungeon Master", aber "Legend Of Grimrock" hat auch einige der Schwächen des großen Vorbilds mit an Bord. Bedienkomfort geht anders. :mrgreen:

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Portal! Laut Steam habe ich heute zwei Stunden damit verbracht und bin schon in Testkammer 18, wo ich mich (voreilig?) in einen Raum eingeschlossen habe und derzeit keinen Weg vorwärts ausmachen kann. Im Klartext: ich hänge fest. War zwar gerade schon versucht, mir da ein Lösungsvideo anzusehen, aber "nee, triple" hab' ich mir da gedacht, "nee" dachte ich, "das machst du jetzt alleine. You can do it!"

Insgesamt ist Portal aber ein wunderbar intuitives, unterhaltsames, wenn auch offenbar etwas kurzes Spielerlebnis, und es bringt immensen Spaß, mit der Portal Gun in hohem Tempo durch die Lüfte zu sausen, Gegenstände zu teleportieren und seltsame Experimente zu treiben. Und erfreulicherweise läuft das Spiel sogar auf hohen Details komplett flüssig auf meinem Laptop. :)

Was ich mir für die Zukunft (Portal 3? Ach ja, stimmt... :mrgreen: ) noch wünsche: mehr als zwei Portaltypen. Double the complexity, double the fun!
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:
Was ich mir für die Zukunft (Portal 3? Ach ja, stimmt... :mrgreen: ) noch wünsche: mehr als zwei Portaltypen. Double the complexity, double the fun!
Zumindest irgendwas dass das Spiel schwieriger macht wäre wünschenswert. Wenn man mal das Prinzip verstanden hat wie die ganzen Sachen funktionieren, dann ist es eigentlich ziemlich einfach.
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe jetzt mal in Back to the Future: Episode 1 reingespielt.

Erster Eindruck: Die Steuerung ist Dreck und es gibt viel zu viele nervige Hinweise bzw. so Hinweisbuttons, auch wenn Hilfe usw. ausgeschaltet ist. :eew:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Erster Eindruck: Die Steuerung ist Dreck und es gibt viel zu viele nervige Hinweise bzw. so Hinweisbuttons, auch wenn Hilfe usw. ausgeschaltet ist. :eew:
Hm, die Steuerung empfand ich eigentlich als nicht störend. Das Telltale Spiele sehr einfach sind, ist bekannt...reg dich nicht auf, erfreu dich an der Handlung, die ist gut :)
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote: Hm, die Steuerung empfand ich eigentlich als nicht störend.
Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen. Aber dieses Ziehen oder Laufen mit den Pfeiltasten in Verbindung mit normalen Point and Click ist schon irgendwie seltsam. :?
ShadowAngel wrote:Das Telltale Spiele sehr einfach sind, ist bekannt...reg dich nicht auf, erfreu dich an der Handlung, die ist gut :)
Mir geht es noch nichtmal um die Rätsel, sondern um die Hinweise. Da ist dauernd so ein riesiges Fenster das einem genau erklärt was man machen muss. Und auch wenn man alles Ausschaltet hat man immer noch den Button links oben. Ich empfinde das schon als störend. :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:Aber dieses ... Laufen mit den Pfeiltasten in Verbindung mit normalen Point and Click ist schon irgendwie seltsam. :?
Dann gehe ich davon aus, dass du die alten Quest for Glory-Teile nicht gespielt hast. ;) Zumindest ist das bei den ersten beiden Teilen so (die restlichen drei muss ich noch spielen), dass es sich dabei im Prinzip um ein Point and Click-Adventure handelt, es aber andererseits in der Regel viel einfacher ist, mit der Tastatur zu steuern. Ich weiß nicht, wie das genau bei BttF funktioniert, aber mit dem Prinzip bin ich dort prima zurechtgekommen - als Kritikpunkt würde ich das so nicht ankreiden.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote:Aber dieses ... Laufen mit den Pfeiltasten in Verbindung mit normalen Point and Click ist schon irgendwie seltsam. :?
Dann gehe ich davon aus, dass du die alten Quest for Glory-Teile nicht gespielt hast. ;) Zumindest ist das bei den ersten beiden Teilen so (die restlichen drei muss ich noch spielen), dass es sich dabei im Prinzip um ein Point and Click-Adventure handelt, es aber andererseits in der Regel viel einfacher ist, mit der Tastatur zu steuern. Ich weiß nicht, wie das genau bei BttF funktioniert, aber mit dem Prinzip bin ich dort prima zurechtgekommen - als Kritikpunkt würde ich das so nicht ankreiden.
Nope, Sierra-Adventures habe ich wenige bis keins gespielt. Ein paar Larry-Spiele und vielleicht mal ein King's Quest. :?

Bei gog kaufe ich mir auch nichts bis die endlich mal Zahlung per paysafecard anbieten. :ugly:

Bei BttF kannst man entweder mit der Tastatur, also den Pfeiltasten und Shift zum Rennen, den Charakter steuern oder man klickt mit der linke Maustaste auf Marty und hält dann die Taste gedrückt, dann zieht man den Charakter eben in die entsprechende Richtung. Ich finde das doch etwas umständlich. Mir ist es immer noch am liebsten wenn ich einfach an die Stelle klicke wo ich den Charakter haben will. Dann habe ich in einer Hand die Maus und mit der anderen Hand kann ich andere Dinge machen, z.B. was trinken, Chips in den Mund stopfen o.ä. :ugly: Geht natürlich auch wenn ich diese Maus-Zieh-Steuerung benutze, aber ich finde es eben etwas umständlich. Point-and-Click ist da doch ein bewährtes Prinzip das ich persönlich als wesentlich angenehmer empfinde. Maus und Tastatur ist eine noch umständlichere Variante, dauernd zwischen Maus und Tastatur umgreifen zu müssen will ich nicht. :?

Naja, aber ich komme schon damit zurecht. Und die Geschichte ist bisher ganz nett, Edna ist irgendwie ein ulkiger Charakter. :mrgreen:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:Bei gog kaufe ich mir auch nichts bis die endlich mal Zahlung per paysafecard anbieten. :ugly:
Hast du nicht auch beim Kauf von Minecraft den PayPal-Account deines Bruders benutzen wollen oder verwechsle ich da etwas? Es scheint aber so, als wärst du nicht der Einzige mit diesem Wunsch, und da GOG.com sich in aller Regel stark an den Wünschen seiner Kunden orientiert, halte ich eine Umsetzung früher oder später nicht für unwahrscheinlich. :)
oder man klickt mit der linke Maustaste auf Marty und hält dann die Taste gedrückt, dann zieht man den Charakter eben in die entsprechende Richtung. Ich finde das doch etwas umständlich.
Okay, da muss ich dir Recht geben, das stell' ich mir auf Dauer auch ein wenig stressig vor.

@Topic: Portal. Halbe Stunde und ich bin zwar weiter, aber immer noch im selben Raum in Test Chamber 18, und rätsle, wie ich an diesen depperten Kubus rankomme. Wenn ich da rüberspringen möchte, lande ich eigentlich nur eine Etage weiter unten, von wo aus ich mich später offenbar mit dem Ding zurück zum Eingang teleportieren soll, und Portale lassen sich in der Gegend um den Cube herum auch nicht platzieren.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:
Hast du nicht auch beim Kauf von Minecraft den PayPal-Account deines Bruders benutzen wollen oder verwechsle ich da etwas?
Nope, Du irrst Dich nicht, so war es ursprünglich geplant, aber dann kam es etwas anders. :mrgreen: Mein Bruder hatte für sich selbst einen Account angelegt und mir dann einen Schlüssel geschenkt.
triple wrote:Es scheint aber so, als wärst du nicht der Einzige mit diesem Wunsch, und da GOG.com sich in aller Regel stark an den Wünschen seiner Kunden orientiert, halte ich eine Umsetzung früher oder später nicht für unwahrscheinlich. :)
Yep, habe auch schon gesehen, dass das noch von anderen gewünscht wird. Hoffe die machen das mal :D.

Kann man sich bei gog eigentlich nur über dieses (Flash?)-Layer-Dingens anmelden/registrieren? Ist das nicht etwas arg unsicher? :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:Kann man sich bei gog eigentlich nur über dieses (Flash?)-Layer-Dingens anmelden/registrieren? Ist das nicht etwas arg unsicher? :?
Persönlich halte ich das eigentlich für sehr sicher. Langes, untypisches Passwort rein und gut ist. Da ist es nicht so wie bei bspw. iTunes im Musikbereich, wo man, wenn man einmal drin ist, mit einem versehentlichen Klick auf etwas Teures in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann (wie leicht ein Schuft so etwas ausnutzen kann, kannst du dir vorstellen), denn GOG speichert deine Zahlungsdaten unter keinen Umständen. Wenn du über PayPal zahlst, wirst du natürlich auf deren Seite weitergeleitet, wo du dich aber ebenfalls für jeden Kauf manuell einloggen musst. Da kann es geschehen, dass dein Browser deine Logindaten speichert, aber danach fragt er dich schließlich immer bei der ersten Benutzung. Und PayPal... ist halt ein unsympathisches Unternehmen (eines unter unzähligen), aber sehr praktisch - und du musst halt dein Bankkonto verifizieren, bevor du es mit deinem Account verbinden kannst, in der Hinsicht also auch sicher.

Also, ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich habe sogar vor einigen Wochen $10 von PP zurückgezahlt bekommen, die ich jemandem überwiesen habe, der es versäumt hat, seinen Account rechtzeitig zu verifizieren. :)
You lured me toward the light

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Portal uno ist vorüber. Ich dachte zwar, ich könnte mich noch einiger zusätzlicher Maps annehmen, aber anscheinend waren das alles bloß die Testkammern 13-18 noch einmal. Insgesamt ein hervorragendes Spiel mit spaßiger Spielmechanik und unterhaltsamer Antagonistin, dem ein bisschen mehr Herausforderung hier und da allerdings gut getan hätte.

Was jetzt drankommt, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht gleich Portal 2, mal sehen. Eigentlich wäre Half-Life ja auch ein guter Kandidat gewesen, aber da habe ich gestern erfahren, dass ich das Spiel doch nicht besitze und es gerade mal als Preload zusammen mit dem Counter Strike-Paket gekommen ist. Heißt, es befindet sich anscheinend schon auf meinem Rechner, muss allerdings noch gekauft werden. Ausgerechnet jetzt, wo der Sale vorbei ist. :?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:Portal uno ist vorüber. Ich dachte zwar, ich könnte mich noch einiger zusätzlicher Maps annehmen, aber anscheinend waren das alles bloß die Testkammern 13-18 noch einmal. Insgesamt ein hervorragendes Spiel mit spaßiger Spielmechanik und unterhaltsamer Antagonistin, dem ein bisschen mehr Herausforderung hier und da allerdings gut getan hätte.

Was jetzt drankommt, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht gleich Portal 2, mal sehen. Eigentlich wäre Half-Life ja auch ein guter Kandidat gewesen, aber da habe ich gestern erfahren, dass ich das Spiel doch nicht besitze und es gerade mal als Preload zusammen mit dem Counter Strike-Paket gekommen ist. Heißt, es befindet sich anscheinend schon auf meinem Rechner, muss allerdings noch gekauft werden. Ausgerechnet jetzt, wo der Sale vorbei ist. :?
Half-Life 1?

Da würde ich glaube ich sogar eher versuchen noch an eine Retailfassung zu kommen - bei der der Code noch nicht über Steam aktiviert wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dann solltest Du auch die Addons kostenlos bekommen. Jedenfalls hatte ich mal meins über Steam registriert und dann kamen automatisch noch welche von denen dazu. :?

Wobei ich nicht weiß ob Half-Life 1 noch so einfach zu bekommen ist. :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote: Half-Life 1?

Da würde ich glaube ich sogar eher versuchen noch an eine Retailfassung zu kommen - bei der der Code noch nicht über Steam aktiviert wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dann solltest Du auch die Addons kostenlos bekommen. Jedenfalls hatte ich mal meins über Steam registriert und dann kamen automatisch noch welche von denen dazu. :?

Wobei ich nicht weiß ob Half-Life 1 noch so einfach zu bekommen ist. :?
Korrekt, erster Teil. An Retail habe ich auch schon gedacht, aber da war eben das Problem, dass ich dachte, der alte Schinken würde gar nicht auf Win7 laufen, dass man das Spiel auch via Steam aktivieren kann, wusste ich nicht. Kaufen lässt es sich auch, aber bereits registrierte Gebrauchtangebote möchte ich nicht riskieren (auch, wenn der Preis im Centbereich exkl. Versand liegt) und im Neukauf kann ich das Spiel ebenso gut als Download erwerben, da käme ich sogar günstiger davon.

@Topic: Ist Virtual Reality noch ein Ding? Wenn ja, dann hätte ich nämlich langsam gerne einen Kältesimulator. Die brütende Hitze hier oben im Zimmer ist kaum auszuhalten, selbst ohne T-Shirt schwitz' ich mich hier halbtot. Weg mit dir, Sommer! :peitsche:

Sweet Celestia, was für ein genialer Gedanke! Ich spiel' Secret of the Magic Crystal weiter (und lasse mich von der betörenden Monotonie in den Schlaf wiegen)!
You lured me toward the light

Post Reply