Filmtechnisch? Apocalypse Now lief gestern, geliefert in einem schicken 4DVD-Steelbook. Auch, wenn er es verdient hätte, zum erweiterten Verständnis noch mal angesehen zu werden, kann man sagen, dass er durchaus mit Recht seinen Status als vielgerühmter Filmklassiker innehält. Die Schauspieler leisten Großes, die Schauplätze sind beeindruckend, Erzählstil, Tempo sind auch gelungen, Szenen wie der Helikopterangriff zu Wagners "Walkürenritt" sind legendär und... natürlich, die Gräuel des Krieges, aber darüber muss ich keinem großartig was erzählen. Ach, ich bin kein guter Filmkritiker! 1+ mit Sternchen!
Die Redux-Version kommt dann irgendwann auch noch, genau wie das weiters enthaltene Hearts of Darkness und eventuell noch einiges anderes Bonusmaterial, wobei ich von so Interviews und Kommentaren und ungeschnittenen Kameraaufnahmen, Letztere wohl mit dem Zweck, einfach alles Vorhandene aus den Archiven zu hieven, was da ist, egal, ob dringend sehenswert oder nicht, normalerweise nicht so viel halte.
Ansonsten weiterhin das angesprochene Let's Play zu Cry of Fear, und ich möchte eines festhalten: dieses Spiel macht mich fertig. Schon beim Zusehen. Nirgends sonst habe ich jemals das Verlangen verspürt, mir bei jedem neuen Raum und jeder nervenzerrenden Szene die Augen zuzuhalten, bis alles vorbei ist. Nightmare House 2 fand ich im Großen und Ganzen noch nicht mal so unheimlich erschreckend, teilweise sogar eher actionreich als gruselig, aber hier... Die undurchsichtigen, ungemütlichen Schauplätze, die verstörende Musik, die ekelhaften Bizarro-Gegner (der Sawer, der sich, wenn er besiegt wird, mit der Kettensäge selber einhändig den Kopf absägt, geht mir immer noch durch den Kopf)... und wie gesagt, Gronkhs (absolut verständliches) Gejaule dazu.
Und wenn man böse war, Spoiler gelesen hat und um die tiefenpsychologische Komponente des Spiels Bescheid weiß, ist alles noch mal viel schlimmer.
Gleichzeitig ist aber alles so spannend, dass ich gerne wissen will, wie's weiter geht. Und die Jumpscares halten sich bisher auch in Grenzen, dafür landet das Spiel in puncto Horror auf intelligentere Weise Punkte. Insofern schon mal ein (vielleicht auch verfrühtes) Lob an die Macher. :)