So, extra für ShadowAngel. Früher als geplant, Text länger als gedacht:
Halo Wars
Eigentlich wollte ich es ja vorher durchspielen, aber ich glaube ich habe schon genug gesehen um etwas dazu schreiben zu können. Viel wird sich da nach fast der Hälfte der Kampagne nicht ändern.
Habe mittlerweile ein paar Skirmish-Partien und sieben Kampagnenmissionen auf Heroic, also wie bei allen Halos dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, gespielt. Bei manchen Missionen war es mal etwas mehr Arbeit, aber nie wirklich schwer oder besonders anspruchsvoll.
Geschichte ist so naja.... Es spielt 20 Jahre vor den Halo-Ereignissen und die Allianz-Charaktere sind nicht aus dem Spielen bekannt. Wobei: die Pillar of Autumn hat eine kleine Nebenrolle. Beim Covenant sieht man einen der Propheten (Regret), ein Arbiter ist auch dabei. Erzählt wird in Spielgrafik aber auch durch Rendersequenzen. Letztere sind durchaus ansehnlich.
Die Charaktere sind uninteressante typische 08/15-Abziehbildchen. Die junge toughe? taffe? -wie auch immer, mir fällt kein passendes Wort ein- Wissenschaftlerin (Prof. Anders), der krass-harte Soldat (Forge), der eher besonnene Kommandant (Captain Cutter). Nichts was mich jetzt an die Charaktere binden oder ein besondere Interesse entfachen würde, auch wenn man Forge in jeder Mission dabei hat.
Es ist ein ziemlich simples Strategiespiel, vergleichbar ist es vom Anspruch und Art wohl am ehesten mit einem der alten C&Cs u.ä. vergleichbar. Ebenso die Missionstypen in der Kampagne: So muss man u.a. gegnerische Stützpunkte oder bestimme Gebäude zerstören, Innenmissionen ohne Basenbau absolvieren oder bestimmte Einheiten bauen inkl. eskortieren und beschützen. Mal hat man direkt am Anfang eine Basis oder man muss sich erstmal zum Basenplatz durchkämpfen. Achja, es gibt auch gescriptete Ereignisse, manches ist also nicht beeinflussbar. Jede Mission hat auch Optionale Ziele, die auch die Mission manchmal etwas beeinflussen können.
KI ist auch nicht wirklich nennenswert. In einer Mission hatte die KI bis zu einem bestimmten Ereignis massig Einheiten geschickt, danach aber nichts mehr als ich zwei Basen hatte. Selbst gebaut hat sie nichts mehr. Da konnte ich in Ruhe ohne Störung eine Armee aufbauen. Und das obwohl man ja eigentlich im Rückzug begriffen ist. Selbst die gegnerische Basis war nur mit ein paar Türmen bewacht und mit meiner Übermacht schnell ausgeschaltet. Das war enttäuschend.
Weiterhin konnte man in einer Mission die KI extrem leicht austricksen. Ich weiß nicht ob das jetzt ein einmaliger Bug ist/war, habe es nicht mehrmals probiert. Genauer gesagt ist es Mission Nr. 7. Ziel ist es
einen Super-Scarab zu zerstören. Dieser ist im noch im Aufbau und immobil. Lediglich der Frontstrahl funktioniert und fegt über die gesamte Karte. Verstecken kann man sich hinter solchen Steinbauten die aber allmählich zerstört werden. Ich hatte eine Einheit von Marines in so einer schwebenden Scharfschützenplattform des Covenants platziert. Die Einheit konnte aber irgendwie nicht zerstört werden (die Platform sowieso nicht), sodass der Scarab nur noch auf die geschossen hat und die anderen Einheiten unbehelligt ihr Werk tun konnten.
Die Steuerung ist ziemlich simpel und zweckdienlich, aber auch für manche Situationen etwas zu grob. V.a. wenn man an mehreren Fronten kämpft oder einzelne Einheiten befehligen möchte. Man kann mehrere Einheiten nicht gruppieren (also in einer Gruppe speichern) oder aus der Auswahl aller Einheiten bestimmte aussortieren.
Man kann entweder alle Einheiten, Einheiten im Sichtfeld oder einzelne Einheiten auswählen. Es gibt zwar noch einen Auswahlkreis, bei gedrücktem A-Button, aber das habe ich ziemlich selten bis nie benutzt. Da kann es schon schnell etwas fummelig werden. Für ein Konsolenstrategiespiel dieser Art, aber eigentlich keine schlechte Lösung.
Das Navigieren auf der Karte ist etwas langsam, sofern man nicht bestimmte Punkte (Stützpunkte, Armeen oder besondere Ereignisse) direkt anspringen will. Probleme hatte das aber nie wirklich bereitet.
Basenbau gibt es auch, aber ebenfalls sehr simpel. Es gibt nur vorgegebene Bauplätze für Basen. Jeder Stützpunkt ist von 3 bis zu 7 Bauplätzen umgeben. Je nach Karte können auch mehrere Stützpunkte gebaut werden. Es gibt Produktionsgebäude für jede Truppengattung (Luft, Infanterie, Fahrzeug), ein Gebäude für Upgrades, Kraftwerk (Energie bestimmt den Techlevel) und ein Versorgungsdepot (generiert automatisch die Ressourcen). Zur Verteidigung können max. 4 Türme (ggf. ausbaubar mit jeweils einem Zusatz, der gegen eine Truppengattung effektiver ist). Bei der Allianz unterscheidet es sich eigentlich nicht großartig, das Layout ist etwas anders, Gebäude etwas unterschiedlich aber im Grunde ändert sich da nicht viel. Auch hier für Konsolen wahrscheinlich die komfortabelste Lösung.
Achja, Sondergebäude gibt es auch. Diese können auf den Karten verteilt sein und wenn man ein paar Truppen darin stationiert, kann man Ressourcen oder Energie generieren. Oder Ereignisse auf der Karte auslösen, z.B. auf einer Skirmish-Karte die Flood befreien - das war aber eher enttäuschend.
An Einheiten gibt es eigentlich fast alles was man aus den bisherigen Spielen kennt plus noch ein paar weitere, die ich vielleicht auch nur in den Spielen übersehen habe. Einheiten sind auf 30 Punkte, nach Upgrade auf 40 Punkte begrenzt. Je nach Einheit werden mehr oder weniger Punkte benötigt. Der Scarab der Allianz braucht glaube ich z.B. 10 ist aber auch deren stärkste Einheit.
Ich würde es eher als ein Spiel für Fans der Serie sehen, die das Halo-Universum mal aus einer solchen Perspektive sehen wollen. Oder wenn man nur ne Konsole hat und unbedingt Strategiespiele zocken will. Nichts was man haben muss, aber für den bezahlten Preis (ca. 13 Euro) kein kompletter Reinfall. Auf dem PC hätte man da sicher mehr draus machen können.
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Mission 8 durchgespielt. Das Spiel wird irgendwie von Mission zu Mission leichter.
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