Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Aber auf TB kann man üblicherweise schon was geben, find' ich, zumal der erklärtermaßen auch versucht, die Industrie positiv zu beeinflussen.
Das ist auch so was, der hat mittlerweile ein recht großes Ego und nimmt sich selbst zu wichtig. Ansonsten glaube ich nicht, das er irgendwas positiv beeinflussen oder verändern will, sonst würde er nicht das alljährliche Crap of Duty Sequelfest als "wichtigsten Release des Jahres" bezeichnen.
Dadurch kann ich ihn genauso wenig ernst nehmen, wie durch seine nicht vorhandenen Skills (An Puzzles scheitert er generell und kritisiert sie dann - man müsste den mal zwingen die alten Sierra Adventures zu spielen, wäre sicher spaßig :hihi: ), siehe das Mutant Blob Attacks (spaßiges Spiel nebenbei) Video, wo er nichtmal die Steuerung versteht bzw. nicht in der Lage ist sich eine Taste länger als 24 Stunden zu merken.
Wie soll man so jemanden ernst nehmen? :ugly:

Und HoMM6 macht Spaß. Ich habs zumindest direkt mal 3 Stunden gespielt :mrgreen:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Wie bitte? Du wagst es, mir zu widersprechen?! Das war's, ich hau' ab! Auf Nimmerwiedersehen! :x

:hihi:
ShadowAngel wrote:Das ist auch so was, der hat mittlerweile ein recht großes Ego und nimmt sich selbst zu wichtig.
Ich glaube, wenn man seine Persönlichkeit als "recht großes Ego" bezeichnen will, dann hat er das nicht erst seit gestern. Ich seh' das aber eher so, dass es wichtig ist, sich der tatsächlichen Ausmaße seiner eigenen Fähigkeiten und des Gewichts seiner Meinungen bewusst zu sein, und insofern glaube ich nicht, dass er sich selbst allzu wichtig nimmt. Wenn Video-Reviewer XY mit seinen 200 Abonnenten meint, er könne neue Standards setzen, ist das Selbstüberschätzung in Reinform - bei einem derart gestandenen Namen wie TB hingegen halte ich eine solche Feststellung nicht für komplett abwegig.
Ansonsten glaube ich nicht, das er irgendwas positiv beeinflussen oder verändern will, sonst würde er nicht das alljährliche Crap of Duty Sequelfest als "wichtigsten Release des Jahres" bezeichnen.
Geeeeht so. Einerseits hat er das so tatsächlich neulich mal in 'nem Video erwähnt (meine, das war 'n Content Patch, die sind meist recht interessant), andererseits gibt er eben auch seine ehrliche Meinung zu neuen Trends und Gewohnheiten und derlei ab, was nicht immer freundlich und der Industrie wohlgesinnt ausfällt. Oder da wäre das ganze Shining Force-Drama, in dessen Folge er alle Titel von SEGA komplett boykottiert hat, bis die betroffenen YT-Kanäle allesamt Entschuldigungen und Wiedergutmachungen erhalten haben. (Keine Ahnung, ob sich die Sache inzwischen ganz aufgeklärt hat, teils zumindest.)
Dadurch kann ich ihn genauso wenig ernst nehmen, wie durch seine nicht vorhandenen Skills (An Puzzles scheitert er generell und kritisiert sie dann - man müsste den mal zwingen die alten Sierra Adventures zu spielen, wäre sicher spaßig :hihi: ), siehe das Mutant Blob Attacks (spaßiges Spiel nebenbei) Video, wo er nichtmal die Steuerung versteht bzw. nicht in der Lage ist sich eine Taste länger als 24 Stunden zu merken.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Als Gamer ist er nicht komplett unfähig, sondern hat eben bloß seine Stärken und Schwächen, wobei Erstere klar im Bereich Strategie liegen (vielleicht auch woanders noch) und Letztere bei Platformern und Puzzle-Spielen. Das gibt er auch jedes Mal offen zu, soweit ich das beurteilen kann, fügt aber stets hinzu, dass es möglich ist, ein Spiel wertzuschätzen bzw. als hochwertig und handwerklich solide anzuerkennen, selbst, wenn's den eigenen Geschmack nicht trifft.

'nen schlechten Tag kann jeder mal erwischen, und nicht alles, was er raushaut, gefällt oder sagt mir überhaupt zu. Aber ich weiß zumindest, dass er in der Vergangenheit für (seiner Meinung nach) außerordentlich schlechten Content mehrfach ausführliche Entschuldigungen geäußert hat, was ich nur respektieren kann. Siehe "Worst videos of 2012" u. A.
Und HoMM6 macht Spaß. Ich habs zumindest direkt mal 3 Stunden gespielt :mrgreen:
Ich erwarte 'nen Langzeit-Erfahrungsbericht. ;) Bin ja immer noch skeptisch, gerade hinsichtlich der Simplifizierung. Wurden nicht alle Rohstoffe in eine einzige Ressource kombiniert? Muss ja nicht uber-komplex sein, das Ding, aber so etwas erscheint mir doch schon wie ein Schritt in Richtung "Strategie muss auch für Gehirnamputierte zugänglich sein."
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Ich erwarte 'nen Langzeit-Erfahrungsbericht. ;) Bin ja immer noch skeptisch, gerade hinsichtlich der Simplifizierung. Wurden nicht alle Rohstoffe in eine einzige Ressource kombiniert? Muss ja nicht uber-komplex sein, das Ding, aber so etwas erscheint mir doch schon wie ein Schritt in Richtung "Strategie muss auch für Gehirnamputierte zugänglich sein."
Kann dauern. Ich hab nochmal ein bisschen weitergespielt und bin nun in der zweiten Kampagne (Necropolis).
Spielzeit bislang: Rund 5 Stunden dank all der Nebenquests die man so erledigen kann.
Was mir bei der Kampagne gefällt, ist die Möglichkeit einen eigenen Held zu basteln.
Natürlich gibt es auch die typischen HoMM Helden zum rekrutieren. Von meiner Castle Lieblingsheldin Valeska bis zu M&M1 Partymitglied Kilburn haben sich die Entwickler scheinbar durch sämtliche alten Spiele auf der Suche nach Helden gewühlt.

Resourcen sind weggefallen, nämlich Mercury, Sulfur und Gems. Die anderen gibt es noch. Macht es etwas einfacher, aber ich finde das jetzt nicht unbedingt nachteilig.

Dafür wurde das ganze Heldensystem extrem erweitert und entspricht dem, was man aus RPGs kennt. Es gibt den Skilltree wo man altbekannte Fähigkeiten wie "Weiter sehen", "Mehr Schritte pro Zug" aufleveln kann genauso wie magische Sprüche für den Kampf. Magie lernt man eben nicht mehr in der Mage Guild sondern eben durch aufleveln.
Charakterklassen gibts nun auch die auf dem Reputationlevel und Blood & Tears aufbauen.
Das ist ein Punkt bei dem alle vorherigen HoMMs im Vergleich ungeheuer simpel und oberflächlich wirken.

Die KI scheint recht gut zu sein. Zumindest wenn man Einheiten und Leveltechnisch gleich auf ist, wird das schon etwas herausfordernd. Der finale Kampf von Kampagne 1 war auf Normal schon recht happig. Das hat mich überrascht, da die KI der HoMM Spiele eigentlich noch nie der Rede wert war und nur eine Gefahr darstellte wenn sie übermäßig viele Einheiten hatte.
(Kein Wunder das überall rumgeheult wird und es hießt das "Normal" eigentlich "Hard" sein soll, weils ja so schwer ist :mrgreen: )
Der Angriff auf Städte ist nun auch schwerer. Auch das Katapult muss man erstmal aufleveln und es nicht mehr so das nach 2 Attacken die Mauer kaputt ist. Dafür kann man mit Einheiten das Tor direkt angreifen und zerstören, was aber auch seine Zeit dauert.

Die Handlung der Kampagne und die Präsentation gefallen mir besser als jene von HoMM5 die sehr schwach war.
Die Musik gefällt mir auch. Es klingt nicht mehr so osteuropäisch wie beim 5. und man hat einige Stücke der vorherigen Teile übernommen, teilweise überarbeitet usw.
Eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.

2 Sachen die mir gar nicht gefallen, sind:
- Anzeige über Feinde und deren Größe (in den altbekannten Begriffen) sowie eine Einschätzung der Siegchancen vor JEDEM Kampf. Das macht es zu simpel finde ich.
- Hat man früher eine Stadt erobert und wenn sie nicht zum eigenen Volk passte musste man schauen ob sie wenigstens zur Gesinnung passt. Jetzt kann man alle Städte die man erobert hat, konvertieren, so das sie zu einer zum Volk passenden Stadt wird. Es kostet zwar Resourcen, aber ich finde das es so zu leicht wird, passende Einheiten in großer Stückzahl zu sammeln.

Was mir auch nicht gefällt, ist, das es lediglich eine neutrale Mapeinheit gibt (Dragon Eel).
Kein Vergleich mehr zu HoMM3 mit all den Drachen, Boar, Enchanter, Halfling usw.
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Als Stolperbär hab ich mich doch gestern mal an einem Endlessgame bei Orcs must die 2 gewagt und was soll ich sagen? Ich hielt beim ersten Level ca. 28 Minuten durch und kam bis Wave 13 :ugly:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Anbei »

Ich habe mal mit L.A. Noire angefangen.
Ist ganz nett bisher.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Da triple ja über Homm6 wissen will, ein Nachtrag.
Ich spiele gerade ein Coop Match online gegen 2 CPU Gegner
Der Anfang ist um einiges träger, als bei HoMM3 da man zumindest auf dieser Map von Mapgegnern umzingelt ist und die sind böse 8O Das ist kein Vergleich zu HoMM3 wo man am Anfang meist erkunden konnte und schauen wo es was gibt, denn man ist auch eingekerkert in ein Gebirgsgefängnis, die Ausgänge bewacht von fiesen Gegnern. Gut, das gab es bei HoMM3 auch dann und wann.

Ansonsten spielt es sich eigentlich wie HoMM3 mit den typischen "Mist, mir fehlt ein Schritt", "Verdammt, zu wenig Gold", "Jetzt fehlt mir ein Kristall" Gameplay :mrgreen:

Nur funktioniert die typische HoMM3 Taktik nicht mehr so wirklich durch die starken Gegner und die anderen Gebäude und Einheiten nicht mehr wirklich. Sofort einen zweiten Helden kaufen war doof, es gab ja kaum was zu erkunden (man ist ja eingekesselt) und die paar Einheiten mehr brachten eher wenig :? Es ist viel herausfordernder als ich dachte (grad wo die Campaign eher nunja war aufm höchsten Schwierigkeitsgrad und wir auf ner Medium Map spielen)
Dafür gefallen mir die Spezialfähigkeiten gut. Der Held kann wie bei Homm4 in den Kampf eingreifen, gute Einheiten haben Spezialangriffe, wie etwa die Griffins und ihre Stukaattacke 8O Das ist schon gut.

Aber zumindest bin ich wieder Grusel McGrabsch und grabsche mir alle Goldkisten und Artefakte (den Stoic Watchman gibt es nicht mehr :( )
Es macht Spaß, aber ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich viel lieber wieder HoMM3 mit Minsc spielen (und jedes mal den Stoic Watchman finden) :mrgreen:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote: Es macht Spaß, aber ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich viel lieber wieder HoMM3 mit Minsc spielen (und jedes mal den Stoic Watchman finden) :mrgreen:
Danke, auf die Bestätigung hab' ich gewartet. ;)

Vielleicht hol' ich's mir ja irgendwann mal, wenn's supergünstig ist und ich den Großteil meiner To-play-Liste abgearbeitet habe. Oder mit anderen Worten: nicht mehr in diesem Leben.

@Topic: Ich würd' ja mit Vorliebe Baldur's Gate oder Icewind Dale spielen, fürchte aber, nach Ps:T von den wahrscheinlich weitaus gewöhnlicheren Szenarien abgeschreckt zu werden. Auch nicht schön, wenn einem die schiere Genialität eines Werks den Genuss anderer versaut. Mehr weird&wonderful Storyteller, bitte!

Mal sehen, vielleicht mal 'ne Ruhepause vorm nächsten RPG. Hotline Miami vielleicht? Soll ja doch nicht schlecht sein...
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Vielleicht hol' ich's mir ja irgendwann mal, wenn's supergünstig ist und ich den Großteil meiner To-play-Liste abgearbeitet habe. Oder mit anderen Worten: nicht mehr in diesem Leben.
Es kommt halt drauf an:
Heroes 6 hat ne bessere KI. Gegner rennen direkt auf Fernkampfeinheiten um diese auszuschalten, während das bei HoMM3 die KI immer auf die stärkste Einheit ging, so brauchte man eine Hydra oder Titan um die CPU aus dem Konzept zu werfen - der Sieg war dann sicher. Bei Heroes 6 sind die Kämpfe durchaus anspruchsvoll.
(Bei Menschlichen Spielern ist das natürlich eine andere Sache)
Wie gesagt, es macht Spaß, ansonsten würde ich es nicht spielen, es hat schon gute Seiten, aber es ist halt...HoMM3 ist so übermächtig, alle Nachfolger scheitern daran und ich denke HoMM4 ist der beste Beweis dafür: New World Computing wussten nicht, wie sie da noch was verbessern sollten, also haben sie bei HoMM4 alles über den Haufen geworfen und verändert :mrgreen:
triple wrote: Mal sehen, vielleicht mal 'ne Ruhepause vorm nächsten RPG. Hotline Miami vielleicht? Soll ja doch nicht schlecht sein...
Hotline Miami rockt ja sowas von :wtg:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Hotline Miami rockt ja sowas von :wtg:
Den Eindruck hab' ich auch gewonnen, so von den Meinungen Anderer. Wenn selbst Yahtzee sagt, das Teil sei gut, wird das schon was heißen. :-)

Will nur mal hoffen, dass das Spiel sich vernünftig mi'm Gamepad spielt - wird zwar wohl seinen Grund haben, dass es 'nen PS3-/Vita-Port spendiert bekommt, aber man weiß ja nie... Wie läuft das'n sonst vor sich, einfach Tastatur und das war's?

edit: Und die Aussicht auf 'nen remarkable Soundtrack reizt mich ebenfalls. Horse Steppin', yeah! :phones:
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Will nur mal hoffen, dass das Spiel sich vernünftig mi'm Gamepad spielt - wird zwar wohl seinen Grund haben, dass es 'nen PS3-/Vita-Port spendiert bekommt, aber man weiß ja nie... Wie läuft das'n sonst vor sich, einfach Tastatur und das war's?
Tastatur + Maus. Ganz simpel eigentlich....kann mir gar nicht vorstellen wie man das mit nem Gamepad spielen soll :ugly:
triple wrote:edit: Und die Aussicht auf 'nen remarkable Soundtrack reizt mich ebenfalls. Horse Steppin', yeah! :phones:
Jep, vor allem der Discolevel ("Push It") hat ne verdammt geile Musik
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
triple wrote:Will nur mal hoffen, dass das Spiel sich vernünftig mi'm Gamepad spielt - wird zwar wohl seinen Grund haben, dass es 'nen PS3-/Vita-Port spendiert bekommt, aber man weiß ja nie... Wie läuft das'n sonst vor sich, einfach Tastatur und das war's?
Tastatur + Maus. Ganz simpel eigentlich....kann mir gar nicht vorstellen wie man das mit nem Gamepad spielen soll :ugly:
dito. Kann mir das auch nicht vorstellen mit Gamepad ordentlich zu steuern. Mit Tastatur und Maus klappt das sehr gut.
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote:Aber zumindest bin ich wieder Grusel McGrabsch und grabsche mir alle Goldkisten und Artefakte (den Stoic Watchman gibt es nicht mehr :( )
Es macht Spaß, aber ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich viel lieber wieder HoMM3 mit Minsc spielen (und jedes mal den Stoic Watchman finden) :mrgreen:
Den findet man da ja wirklich immer :mrgreen:
Macht ja immer zusätzlich viel Spaß, wenn man sich an Nutzlosigkeit der artefakte unterbieten kann :hihi: :-)
triple wrote:@Topic: Ich würd' ja mit Vorliebe Baldur's Gate oder Icewind Dale spielen, fürchte aber, nach Ps:T von den wahrscheinlich weitaus gewöhnlicheren Szenarien abgeschreckt zu werden. Auch nicht schön, wenn einem die schiere Genialität eines Werks den Genuss anderer versaut. Mehr weird&wonderful Storyteller, bitte!
Ich weiß, was du meinst-das geht mir ähnlich. Mit BG konnte ich mich auch noch nie richtig anfreunden, auch wenn die Story sicher gut ist für ein Fantasyspiel.
Icewind Dale hingegen macht Spaß, weil die Story weniger im Vordergrund ist, als die superharten Kämpfe. Dazu wunderschöne Musik und ich mag diese Winter-Atmosphäre.

Aber storymäßig ist Planescape einzigartig, was diese Spiele betrifft.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Mehr weird&wonderful Storyteller, bitte!
Da musst du wohl warten, bis die Planescape Trilogie für Neverwinter Nights 2 fertig wird (Wenn es mal fertig wird :ugly: )

Wenns nicht unbedingt RPG sein muss wegen einer "Weird Story", schau dir doch mal Bad Mojo an oder Sanitarium und wenn du kein Problem mit Textadventures hast, dann A Mind Forever Voyaging von Infocom. Die Infocom Spiele haben generell interessante und gut erzählte Geschichten.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

Minsc wrote:Aber storymäßig ist Planescape einzigartig, was diese Spiele betrifft.
Nicht mehr lange:
http://www.kickstarter.com/projects/inx ... f-numenera

Ich denke mal, dass die auch ohne offizielle Lizenz einen ordentlichen geistigen Nachfolger hinbekommen. *freu*

@topic
Harveys neue Augen

Herrlich schwarzer Humor, der dem aus "Edna bricht aus" in nichts nachsteht. Die Rätsel sind etwas zugänglicher und die Gespräche etwas gestrafft worden - gut so!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

@Minsc: Nun, 'ne Chance könnte ich ID zumindest geben, dein Lob macht das Ganze schon interessanter. Oder zwei, Planescape hat beim ersten Mal auch nur halbwegs geklickt.
ShadowAngel wrote:Wenns nicht unbedingt RPG sein muss wegen einer "Weird Story", schau dir doch mal Bad Mojo an oder Sanitarium und wenn du kein Problem mit Textadventures hast, dann A Mind Forever Voyaging von Infocom. Die Infocom Spiele haben generell interessante und gut erzählte Geschichten.
Mh, den Sanitarium-Installer hab' ich tatsächlich schon seit Wochen im Download-Ordner, könnt' ich tatsächlich mal aufspielen.

Mit Textadventures wollt' ich mich irgendwann auch mal befassen, die Zork-Anthologie immerhin hab' ich schon eine Weile auf meiner Wunschliste auf GOG.com. Im Allgemeinen warte ich bei Klassikern am liebsten, bis sie dort im Katalog verfügbar sind - wo nun im Februar entgegen allen Erwartungen System Shock 2 seinen Weg darin gefunden hat, halte ich vieles für möglich. :-)

edit:
Despair wrote:Nicht mehr lange:
http://www.kickstarter.com/projects/inx ... f-numenera

Ich denke mal, dass die auch ohne offizielle Lizenz einen ordentlichen geistigen Nachfolger hinbekommen. *freu*
Au ja, darauf freu' ich mich auch schon gewaltig! :yeah: Wobei Dezember 2014 (womöglich sogar erst irgendwann 2015) noch 'ne ganze Weile auf sich warten lässt...
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Minsc »

Rush for Berlin
(nervige Zeitlimits, aber irgendwie mag ich diesen Modelleisenbahnstil, das Szenario ist ja abgesehen von Panzers nicht so meins)

...und der verzweifelte Versuch, The Fall - Legends of Gaia (Reloaded) mal so zum Laufen zu bekommen, dass nicht ständig irgendwelche Grafikfehler irgendwo sind...

A new Beginning spiele ich schon eine ganze Weile, schönes, düsteres, atmosphärisches Adventure. :-)

Ebenfalls schön, aber deutlich weniger düster: Tale of a Hero.

...und, nach dem deinstallieren von Spellforce, (manuellem) reinigen der Regedit von allen Spellforce-Einträgen und erneutem installieren läuft es nun endlich wieder. Mal sehen, wann ich dazu komme.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Minsc wrote: A new Beginning spiele ich schon eine ganze Weile, schönes, düsteres, atmosphärisches Adventure. :-)
Das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen (Mir fällt gerade auf das es das einzige Spiel aus dem Deponia Bundle ist, das ich noch gar nicht gespielt habe :ugly: ), nachdem mir Deponia überraschend wenig Spaß macht, dasliegt aber in erster Linie an der Stimme der Hauptfigur, unerträglich finde ich die :eew:

Ansonsten hab ich die letzten 2 Tage mal Duke Nukem 3D gespielt, in der Megaton Edition. Das macht einfach nach wie vor viel Spaß auch wenn das Leveldesign bei Duke It Out in D.C. und Carribean - Life's a Beach mitunter etwas konfus ist. Es wird aber Zeit das endlich der Multiplayer nachgeliefert wird, sonst werde ich böse :evil:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Just Cause 2, nachdem ich das Teil schon monatelang ungespielt auf der PS3 hatte. Nach Beenden der Story hab' ich ungefähr 32 Stunden Spielzeit zusammengebracht, wobei der Großteil dieser Zeit damit verbracht wurde, überall lauter Chaos anzurichten und Collectibles einzusammeln. Hat vieles richtig gemacht, offensichtlich - sonst hätt' ich wohl kaum so lange damit ausgehalten und (größtenteils) auch Spaß gehabt. Aber auch vieles verkehrt.

- Die Story an sich ist viel zu kurz gewesen. Ich war beim Spielen doch ziemlich überrascht, als es schon nach 'nem guten halben Dutzend Hauptmissionen in Richtung Big Boss ging. Was da war, hat gefallen, aber es war halt doch ziemlich mager. Sonst erledigt man eben die ganze Zeit nur Aufträge für die einzelnen Lager, sorgt für Krachbumm allerorten usw., was durchaus spaßig sein kann, aber überhaupt keine erzählerische Tiefe zu bieten weiß, im Falle des Ersteren aus dem Grunde, dass diese Missionen überaus statisch sind und nirgends auch nur im Nebensatz auf relevante Geschehnisse in der Außenwelt eingegangen wird.

- Die meisten Charaktere kriegen da natürlich ausgesprochen wenig Screen Time und bleiben so auch entsprechend flach und eindimensional. Ich könnte mir vorstellen, dass Rico noch viel interessanter hätte sein können, wenn man ihm ein paar mehr Sätze gegeben und ihn nicht die meiste Zeit einfach bloß stumm seine Aufträge hätte annehmen lassen. Dieser Silent Protagonist-Humbug hat meiner Erfahrung nach sowieso noch nie was Positives in Spielen bewirkt. Nein, verehrte Autoren, Stummheit bedeutet nicht, dass die Figur zur Projektionsfläche für die Fantasie des Spielers wird - sie macht sie langweilig.

- Das Voice Acting durchläuft die ganze Skala von "ganz in Ordnung" bis "grauenhaft", wobei die Santosi eindeutig den Vogel abschießt. Okay, offenbar war das Resultat gewollt, aber ganz ehrlich... das tut in den Ohren weh. Südostasiatischer Akzent meinetwegen, aber die Frau betont einfach alles so merkwürdig und ändert zum Ende jedes Satzes den Tonfall, das kann nur übertrieben sein. Überhaupt die Sache mit dem Thema Akzent. Wie realistisch ist es, dass an einem solchen Ort jeder, aber auch wirklich jeder die ganze Zeit und auch im Gespräch mit einander und sich selber ausschließlich Englisch spricht anstelle der Landessprache? Warum dann überhaupt versuchen, auf diese Art Glaubwürdigkeit einzubringen, wenn man die eh schon komplett aufgegeben hat?

- Hinsichtlich der Ortschaften haben die Entwickler leider deutlich auf das Prinzip "Masse statt Klasse" gesetzt. 368 Locations auf der Karte gibt's zu entdecken, die allermeisten davon Copy&Paste-Dörfer, wo man einmal hinfliegt, für kurze Zeit reinschnuppert und nach zwei Minuten für den Ort schon 100% hat. Die größeren Städte sind da schon etwas interessanter anzusehen, und die Militärbasen bieten naturgemäß immerhin ein klein wenig Herausforderung, aber sonst wär's mir doch lieber gewesen, man hätte die wirklich immense Map ein gutes Stück verkleinert und den Platz dafür effektiver genutzt.

- "Leaving the combat zone"... No. Just... no. Ist mir zum Glück nicht zu oft passiert und auch kein Versuch der Entwickler, Faulheit beim Level-/World-Design mittels künstlich erzwungener Linearität zu vertuschen - aber genau deshalb hätte das Spiel diesen Müll nicht nötig gehabt. Nervig gerade zu Beginn der einen Mission, in der man via Fallschirm auf dem Three Kings Hotel landen muss, was bei mir erst nach mehreren Anläufen geklappt hat. Normalerweise hätte ich mich ja einfach von weiter unten nach oben gehangelt, so musste der Flug eben umgehend sitzen.

Ist aber dennoch prima, keine Frage. Die Fortbewegungsmechanik Greifhaken/Fallschirm hat mir richtig gut gefallen, sehr interessant und hat auch für einige schöne Aussichten und hübsche Augenblicke gesorgt. So etwas sieht man (meines Wissens) nicht sehr oft in derartigen Spielen - umso besser also. Generell der Sandbox-Aspekt hat mit diesen beiden Werkzeugen enorm Spaß gebracht und sich sauber für alberne Experimente angeboten - auch, wenn der Greifhaken beim Double Tethering manchmal zu leicht gerissen ist. Die Missionen haben eigentlich auch im Allgemeinen genügend Abwechslung geboten, um einen bei Laune zu halten.

Insgesamt kein Grund, die verbrachte Zeit zu bereuen. Denk' mal, ich werde da noch die letzten Missiönchen erledigen, bisschen was ausprobieren und das Teil dann vorerst ins mentale Regal zurückstellen.

edit: Whoops! Mammutpost, die x-und-zwölfzigste. Man mög's mir verzeihen. :oops:
You lured me toward the light

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

The Walking Dead. PS3, weil gerade günstig gewesen. Episode 1 hab'sch gerade beendet und das alles macht schon mal einen ziemlich soliden Eindruck. Nicht so sehr gameplaymäßig vielleicht, mehr der erzählerische Aspekt und sowieso die Erkundung zwischenmenschlichen Dramas innerhalb eines hypothetischen Zombieausbruchs, was mal ein etwas anderer Zugang zu diesem eigentlich bedienten Thema ist.

Zwei Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir ein:

1) Bisschen an den Animationen flicken. Wenn man z. Bsp. beim Gehen irgendwo gegenstößt und nur leicht die Richtung abändert, sieht das so aus, als würde Lee beim Fortbewegen in der Luft schweben. Oder in Gesprächen die teils abrupten Mimikänderungen des Gesprächspartners. Nicht ganz so überzeugend, wenn auch wohl nicht allzu tragisch.

2) Lasst die elende Trophäenscheiße (für Dinge, die ich sowieso machen muss)! Gerade in so einem Titel. Wenn das eine so außerordentliche Leistung sein soll, ein Spiel überhaupt zu spielen, dass man dafür virtuelle Pokale en masse verdient hat, sagt das viel über das Vertrauen aus, das Entwickler in ihr Werk haben. So bin ich eben dazu gezwungen, mitten in den dramatischsten Cutscenes mit einem lautstarkem "Pling" von diesen ultra-nervigen Pop-ups oben rechts belästigt zu werden und mir dabei gedanklich die Haare auszuraufen, weil Sony sich aus welchem irrsinnigen Grund auch immer weigert, einen diesbezügliche Benachrichtigungen abschalten zu lassen. :roll:
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Wenn das eine so außerordentliche Leistung sein soll, ein Spiel überhaupt zu spielen, dass man dafür virtuelle Pokale en masse verdient hat, sagt das viel über das Vertrauen aus, das Entwickler in ihr Werk haben.
Es ist wohl eher der "Achivements müssen sein"-Zwang der eben herrscht. Bei Steam habe ich schon oft gelesen das Leute mitunter gar ein Spiel gar nicht erst spielen wollen, wenn es keine Achivements hat. Heute erst im Fall von Duke Nukem 3D Megaton gelesen das sich einer beklagte, man kann die Achivements auch mit Cheats erreichen und wie schlimm das doch wäre (Nicht das die Achivements auch bei dem Spiel wieder mal witzlos sind..."töte 1000 Gegner", "tote alle Gegner in einem Level" - nicht das man das eh macht...) :ugly:
Always Believe

Post Reply