Skyward Collapse
Ein rundenbasiertes Götterspiel in Art eines Brettspiels.
Man spielt hauptsächlich gegen sich selbt und kontrolliert 2 Fraktionen (Nord und Griechen). Ziel ist es die komplette Spielzeit zu überstehen, ohne dass eine Fraktion vernichtet wird. In jeder Runde spielt man dann gesondert jede Fraktion einzeln.
Das läuft alles sehr passiv ab, man selbst setzt eigentlich nur "Landplatten" bzw. Felder, auf denen dann Gebäude, Ressourcen usw. drauf sind. Es können aber auch nur bestimmte Geländearten gebaut werden, die die Einheiten verlangsamen, den Zutritt versperren oder ähnliches.
Sobald man die Einheitengebäude und entsprechenden Ressourcen hat, bauen sich die Einheiten von selbst und greifen alles gegnerische an. Die Griechen haben die stärkeren Einheiten. Aber bei nem Götterspiel kann man natürlich auch göttliche Fähigkeiten benutzen, wobei die teils nur auf die jeweils eigene Fraktion angewendet werden können. Ein paar mythologische Einheiten kann man auch auf die Karte packen, hier haben die Nord die Nase vorn. Zu allem Überfluss sind aber auch noch Banditen auf der Karte, die Stress machen. Man muss also gut abwägen wie viele Ausbildungsgebäude man baut.
Unterteilt ist es in 3 Zeitalter, wobei jedes Zeitalter aus x Runden bestehen kann. Pro Zeitalter kommen noch mehr Spielelemente dazu, wie z.B. Götter aus dem jeweiligen Pantheon, die auch mit Kräften eingreifen können. Bin bislang aber erst durch das erste Zeitalter gekommen.
Mir war mal danach ein bisschen mehr als nur den Spielenamen zu schreiben, finde das irgendwie ein interessantes Konzept.